Bei mir wird auch weitergelaufen, sei es in der Pruefung oder beim Ausreiten auf der Kreuzung wo das stehenbleiben ein no go ist. Habe ein neues Pferd und der bleibt promt stehen egal bei welcher Lektion oder Gangart das ist nervig und er laesst es sich auch nicht abgewoehnen, waere aber ueber hilfreiche Tipps sehr dankbar.
Stop zum Äppeln?
Einklappen
X
-
^^ Eine Freundin hatte auch das Problem mit ihrem Pferd - und hat im "ganz normal" Schenkel und nen festen Gertenhieb gegeben - und nach dem keine Reaktion kam einen 2. noch festeren. Dann hat er nen riesen Satz nach vorne gemacht. Beim nächsten Mal wollte er wieder stehen bleiben. Kurz gestoppt - Schenkel-Gerte und es ging weiter. Mitlerweile bleibt er nicht mehr stehen :-)Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin
Kommentar
-
-
Ich lass kein Pferd beim Äppeln anhalten, auch wenn es zum abäppeln einfacher wäre. Die Pferde lernen das einfach zu schnell und ich habe keine Lust in der Prüfung wegen eines äppelnden Pferdes eine Vollbremsung einzulegen.
Auch während der normalen Arbeit ist es mir schon passiert, dass das vor mir laufenden Pferd plötzlich anhielt und ich entweder stehen bleiben oder schnell abwenden musste. Das wäre alles nicht so schlimm, wenn Pferde Bremslichter hätten, aber so lange das nicht erfunden ist, sollte man möglichst weiterreiten, alleine um niemanden zu gefährden! (Und man muss auch mit 2 Pferdelängen Abstand manchmal hart durchparieren)
Kommentar
-
-
witzig, das thema :-)
mein pferd äppelt stets in den ersten 10 min unterm sattel - da ich immer 15-20 min schritt vorab reite bleib ich dafür immer stehen - weils einfacher ist zum abäppeln.
... und jeder, der dann später durch meinen hübschen haufen reitet kriegt von mir einen enstprechenden anpfiff über 20/60 mit auf den weg :-)))
wenn ich dann antrabe stellt der zossen die uhr von sich aus um:
er weiss dass bei der "arbeit" durchmarschiert wird, da bleibt er auch von sich aus nicht stehn.
den unterschied kennen die pferde also offensichtlich.
Kommentar
-
-
Mal was anderes ... aus der gesundheitlichen Richtung.
Der Haffi einer Freundin hat beim Äppeln während des Gehens öfter Kolik gekommen. Sie hat ihn zuerst nämlich auch immer weiter getrieben, bis es auffiel das er hinterher oft Krampfanfälle bekam. Der TA meinte dann, das es davon kommen würde, wenn er nicht in "Ruhe" äppeln könnte.
Bei meinen Pferden halte ich es, wie sie es am liebsten mögen... mein Pony würde niemals anhalten ;-) mein Haffi hält am liebsten an und der Kleine, der hat während der Arbeit noch nie geäppelt.Ein Pferd ist von solcher Schönheit, dass niemand müde wird es anzuschauen, wenn es sich in seiner Herrlichkeit zeigt.
Kommentar
-
-
meine darf nur während des hingegebenen Zügels stehenbleiben, ansonsten muss weitergelaufen werden wie zuvor.
Ich würde auch aus dem Grund nicht stehen bleiben, da man doch will, dass das Pferd den Rücken aufwölbt. Beim Äppeln (im Falle von Losgelassenheit und nicht aus Stress) ist dieses doch meist stark fühlbar. Das nutze ich doch aus und reite weiter, anstatt stehen zu bleiben.
Kommentar
-
-
@newbie
Mit der Gerte hab ich schon probiert und dann schlaegt er aus wird dann auch immer schlechter je mehr Gerteneinsatz kommt und den Schenkel ignoriert er in dem Moment voellig. Aber trotzdem Danke.Stute von Rich Charly-Compliment-Corthalien AA
Kommentar
-
-
Ich halte auch nichts vom Anhalten. Beide meiner Pferde bleiben nicht stehen und die Kleine wirds genauso lernen.
(Außer wenn ich gerade in die Halle gekommen bin, dann lass ich die viell hin und wieder mal stehenWER MIT DER HERDE GEHT, KANN NUR DEN ÄRSCHEN FOLGEN!!!
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
|
28 Antworten
7.765 Hits
0 Likes
|