meine junge stute hat die angewohnheit, am putzplatz (wir haben nur einen balken zum anbinden und ich kann daher nicht beidseitig anhängen)den kopf zu senken und mit der nase am strick rumzuspielen. da spielt sie dann so lang rum, bis der strick über kopf u ohren ist und dann kann es passieren, dass sie in panik gerät und sich irgendwie aus dieser lage zu befreien versucht. heut war mal wieder so ein tag, ich trage den sattel rein, dazwischen betrachtet madame die welt "von unten" und bekommt die panik, schlüpft ausm halfter, rutscht weg und ab auf die koppel... gottseidank soweit nix passiert, aber habt ihr 'ne idee, wie ich am balken anbinden könnte, ohne dass mein mädel unten durch guckt bzw. wie kann ich ihr das unten durchschauen abgewöhnen?
ideen zum anbinden
Einklappen
X
-
Querbalken vorsetzen. Ist die einfachste Methode, die schwierigste wäre Erziehung. Westernpferde lernen es in jungen Jahren stundenlang angebunden zu stehen, ohne sich selbst ständig zu bespielen. Die lernen zu entspannen und am Anbinder zu Dösen. Dafür braucht man aber viel viel Zeit, Geduld und Konsequenz.
-
-
ach abc,
was haste dir da wieder für ein pferd gekauft?
hättste lieber mein landprinz-hengstfohlen genommen...
da hättste die probleme jetzt nicht und aus seinem direkten mutterstamm kommen 3 international erfolgreiche s-springpferde
Oder diese Teile die sie früher in den Anbindehaltungen hatten.beschwerter Strick mit schwerer Kugel dran und dann durch den Ring (also kein Knoten)
an diese teile kann ich mich auch noch erinnern.
diese schweren holzkugeln mit ca. 10 cm durchmesser hatten unsere schulponys damals auch an den anbindestricken dran.
mensch - da haben wir doch bestimmt noch ein paar alte, ausgemusterte holz-kugelfüsse bei uns im lager.......
etwas größeres loch durchbohren, strick durch, knoten drunter gemacht - fertig!Zuletzt geändert von Gast; 24.01.2010, 05:07.
Kommentar
-
-
ja ginella, die dame ist schön am testen in jeder hinsicht... aber seit ihrem letzten "strangulier-versuch" bleibt bisher auch beim anbinden der kopf oben...ich wollt halt nach dem tod von meiner stute wieder einen landprinzen, mit dem ich "losreiten" kann - das hätte bei fohli noch gedauert. wie macht sich dein kleiner? hast den noch od is er schon verkauft?
Kommentar
-
-
uns ist anfang januar dasselbe passiert. zum glück ohne verletzungen. sie ist erstarrt und dann konnte ich den strick öffnen.
@dinah: diese gummiteile wären super. aber wenigstens an einer seite sollte doch was zum festmachen dran sein, sonst muss ich die ja zwischen 2 stricke arbeiten. und dann ist die "leine" ja wieder zu lang
Kommentar
-
-
wie macht sich dein kleiner? hast den noch od is er schon verkauft?
wurde leider nicht verkauft, da ich nicht bereit war, ihn zu verschleudern.
er ist sehr groß gewachsen, blutgeprägt und jährlingsverwachsen.......
steht in ner kleinen fohlenherde mit 5 anderen zusammen
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
|
28 Antworten
7.763 Hits
0 Likes