Reitstunde ohne Trainerschein

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • *aleska*
    • 10.09.2005
    • 160

Reitstunde ohne Trainerschein

Hallo,

Ist es rein rechtlich irgendwie möglich, das mir eine Freundin Reitunterricht gibt, bzw. eig einfach nur ein paar Tips gibt ohne das sie einen Trainerschein und die dazugehörende Trainerversicherung hat.

Mein Stallbesi meinte er müsste haften, wenn sie mir Reitunterricht gibt und mir etwas passiert. Irgendwie verstehe ich das ganze nicht so.

Lg aleska
  • Farbzüchter
    • 25.07.2009
    • 1009

Zitat von *aleska* Beitrag anzeigen
    Hallo,

Ist es rein rechtlich irgendwie möglich, das mir eine Freundin Reitunterricht gibt, bzw. eig einfach nur ein paar Tips gibt ohne das sie einen Trainerschein und die dazugehörende Trainerversicherung hat.

Mein Stallbesi meinte er müsste haften, wenn sie mir Reitunterricht gibt und mir etwas passiert. Irgendwie verstehe ich das ganze nicht so.

Lg aleska
    Solang Du ihr nix dafür zahlen musst ists egal, wenn Du bezahlst sollte derjenige versichert sein falls was passiert, ansonsten kann Hinz u. Kunz unterrichten und es kräht kein Hahn danach
    http://www.bunte-pferde.de/
    Avatar: Roxett von Ramiro/ Cor de la Bryere/ Marlon xx
    sigpic

Kommentar

• *aleska*
      • 10.09.2005
      • 160

weißt du ob ich das irgendwie schriftlich bestätigen kann. Unser Stallbesitzer ist da sehr pingelig.

Kommentar

• Farbzüchter
        • 25.07.2009
        • 1009

Zitat von *aleska* Beitrag anzeigen
        weißt du ob ich das irgendwie schriftlich bestätigen kann. Unser Stallbesitzer ist da sehr pingelig.
        Wer soll Dir das wie bestätigen
        Ich denke Du solltest mit Deinem Stallbesitzer klären wer Dir Unterricht geben kann, bzw. ihm eben klarmachen das Du Unterricht nimmst von wem Du willst.
        http://www.bunte-pferde.de/
        Avatar: Roxett von Ramiro/ Cor de la Bryere/ Marlon xx
        sigpic

Kommentar

• sahen
          • 11.10.2005
          • 1045

Wenn sie Dir aus Gefälligkeit kostenfrei Tipps gibt, so von Freundin zu Freundin, dann haftet sie nur für grob fahrlässiges Handeln. Was hat denn der SB damit zu tun?
          www.lohmann-hannoveraner.de

Kommentar

• Rentnerpony
            • 15.08.2008
            • 973

Vielleicht möchte der Stallbesitzer nicht, dass verschiedene Trainer auf der Anlage unterrichten ?

Kommentar

• Soadchen
              • 15.06.2007
              • 186

Warum sollte der Stallbesitzer überhaupt dafür haften? Deine Freundin würde wohl haften, wenn irgendwas grob fahrlässig wäre (wie schon erwähnt) und ansonsten ist es doch dein Problem (sorry, klingt jetzt brutal...), wenn du vom Pferd fällst oder ähnliches. Oder reitest du auf einem Schulpferd?
              Ein Pferd ohne Reiter bleibt ein Pferd. Ein Reiter ohne Pferd hingegen ist nur ein Mensch.

"Das also ist des Pudels Kern." ("Faust"-Goethe)

Kommentar

Das mit der Haftung des SB würde mich auch mal näher interessieren.
                Wird bei uns im Stall auch erzählt, wenn es um Longiertechniken oder Weidegang etc. geht.
                Für mich klingt das immer eher wie eine Ausrede. Kennt sich da jemand aus?

Kommentar

• tinkertante
                  • 24.07.2008
                  • 264

Hallo Aleska,

wenn dein SB so pingelig ist - dann nenn es doch halt nicht "Unterricht". Ist deine Freundin eben nur so dabei und gibt dir evtl. mal den ein oder anderen Tip...

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der SB da in irgendeiner Form haftbar wäre, wenn deine Freundin dir nen falschen Tip gibt und du vom Pferd segeln solltest

Schönes WE

Kommentar

• Irislucia
                    • 22.11.2008
                    • 2519

Es ist tatsächlich so, dass Reitlehrer (eigentlich) eine Trainerversicherung brauchen, um sich vor den Klagen rachsüchtiger Muttis zu schützen, die meinen ihr Kind wär nur deswegen vom bösen Schulpferd gefallen, weil der Reitlehrer miese Tipps gibt, das Pferd erschreckt hat, oder sonstwas. Das dient dem Schutz des Reitlehrers.
                    Allerdings stellt sich die Frage nicht wirklich, wenn du im Schadensfall nicht vorhast irgendwen außer dir selbst für den Sturz verantwortlich zu machen. Im Zweifelsfall solltest du dafür deinen eigenen Versicherzungsschutz abklären (gegebenenfalls Unfallversicherung abschließen) und den StallBesi nett fragen, warum er meint sich da reinhängen zu müssen (vielleicht hat der bestimmte Vorschriften bei seiner Versicherung).
                    www.springblut.de - Aus Überzeugung mit Vollblut!

Kommentar

• Fairytale
                      • 05.01.2009
                      • 289

Also normal muss der SB nicht haften es sei denn es wäre was an der Anlage fahrlässig, als Reitlehrer auch ohne Schein ist eine Haftpflicht ratsam. Ich denke mal es wird nicht recht sein das andere Trainer unterrichten und er geldlich nichts davon hat..

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                      20 Antworten
                      457 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag Ramzes
                      von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                      11 Antworten