Parasiten!?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Julez
    • 24.07.2006
    • 385

Parasiten!?

Huhu liebe Foris,

gestern hab ich bei meiner alten Stute eine kleine, kahle Stelle an der Hinterhand entdeckt. Meine Vermutung war auf den ersten Blick Pilz...
    Hab sie dann geputzt und auf einmal bekam sie den totalen Rappel, rannte in der Box herum, zuckte die ganze Zeit so als würde sie Fliegen auf dem Fell verscheuchen wollen und schlug mit Kopf und Schweif. Das ganze dauerte bestimmt so 15 Min., irgendwann hatte sie sich dann beruhigt.
    Eine Miteinstellerin tippte auf ne Hirschlaus; aber gibts die denn bei den Temperaturen noch?
    Ansonsten ist die Stute top fit und hat auch noch nie Anzeichen in diese Richtung gezeigt... Habt Ihr irgendwelche Tipps, was das sein könnte?
  • basquiat
    • 02.10.2005
    • 2843

Das könnten auch Haarlinge sein. Wenn man Glück hat, findet man die sogar im Fell (gerne auch in/unter der Mähne), evl. mit Taschenlampe genau suchen, dort wo sie sich scheuert. Sie sehen ähnlich aus wie Läuse, der Unterschied ist nur, dass sie nicht stechen/saugen sondern Hautschuppen fressen. Trotzdem sind sie wegen der Kitzelei sehr unangenehm.

Sebacil-Waschungen helfen übrigens dagegen (TA fragen).

LG Liesl
    Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

Meine alte Stute hatte binnen weniger Tage riesige offene Stellen zwischen den Schenkeln, die fürchterlich juckten. Begleitend dazu hatte sie regelrechte Panikattacken.
      Untersuchungen ergaben, dass sich durch den scharfen Urin die Haut entzündete und sich dort eine ganze Reihe Bakterien ansiedelten, sich langsam über den ganzen Körper ausbreiteten und schlimmen Juckreiz verursachten.

Kommentar

• Ive
        • 01.08.2008
        • 1007

Vll doch Hirschlaus, denn von unserem Hund habe ich gestern 2 dieser Viecher abgesammelt

Kommentar

• Julez
          • 24.07.2006
          • 385

Erstmal danke für Eure Antworten!

Würde die kahle Stelle denn zu den Hirschläusen passen? Ich hab bei diesen ganzen Sachen so gar keine Ahnung, weil Stuti mit sowas noch nie Probleme hatte...
          Werd jetzt gleich mal hinfahren und mir das Ganze mal im Hellen anschauen; um nen TA werd ich ja wahrscheinlich eh nicht herumkommen...

@ Ohle das klingt ja schrecklich mit Deiner Stute, was habt ihr dagegen unternommen?

Kommentar

Um den Juckreiz und die Entzündung zu stoppen (sowas automatisiert sich ja irgendwann auch) bekommt sie eine Cortisontherapie, die speziell auf der Haut wirkt. Zusätzlich werden die Stellen mit einer antiseptischen Lotion gewaschen und mit salicylhaltiger Vaseline eingecremt, um die Krusten ablösen zu können.
            Unterstützend bekommt sie Zink, Bierhefe und Leinöl. Eventuell werde ich noch das Futter ordentlich einweichen, um mehr Flüssigkeit in sie reinzubekommen. Der Urin ist rot wie Blut, lässt aber weder Blut noch Entzündungswerte oder Eiweiß nachweisen.

Die Hautentzündung hatte sich in kürzester Zeit dermaßen ausgebreitet, dass ich nicht an eine Heilung glaubte. Glücklicherweise sind wir jetzt auf dem Weg der Besserung!

Kommentar

• Robin
              • 24.12.2004
              • 1819

Die Stute einer Freundin hatte kürzlich Schafsläuse. Die sind ähnlich wie Hirschläuse. Stuti rastete regelrecht aus. Diese Viecher beißen wohl auch nicht schlecht und legen ihre Eier unter die Haut des Pferdes. man sieht sie äußerlich nicht,besonders unterm dichten Winterfell fühlen sie sich pudelwohl.
              Die Stute wurde geschoren und mit Butox eingerieben. Gut war.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
              20 Antworten
              460 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag Ramzes
              von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
              11 Antworten