Dilemma am Stall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kat
    • 12.05.2004
    • 3533

    Dilemma am Stall

    Muss auch nochmal mein Dilemma loswerden, und hoffe auf Anregung.

    Bin ja wegen einer Reitpause für meine Stute "umgezogen" und hab sie im Sommer in einen ganz kleinen privaten Offenstall gestellt. Ob es im Winter so klappt wusste ich nicht, und hab mit der SB ausgemacht, dass ich einfach abwarte, ob meine Stute damit gut klarkommt. Sie ist da ein bisschen pimpelig. Aber mit einer 300g Decke und viiiiiiiel Heu plus Kraftfutter geht es ihr soweit ganz gut.
    Angedacht war, dass der Unterstand noch erweitert wird, weil so max. 2 Pferde Platz haben um gleichzeitig drunter zu stehen. Aber bis jetzt hat sich nichts getan und es wird sich wohl auch nichts tun, denn die SB will kein Geld extra reinstecken, wo sie derzeit noch nichtmal weiß, ob sie die Pferde am Haus so behalten möchte.
    Anfangs war auch ausgemacht, wer da ist, der äppelt eben das was da ist, ab. Soweit so gut, dass ging eine zeitlang gut, bis sie merkte, wie gründlich ich das immer mache. Schwupps war ich die einzige, die die Weide sauber hielt. Jetzt sind die Weiden vorerst gesperrt, aber ungefähr an 6 Tagen in der Woche mache ich alles alleine sauber, an einem Tag hilft sie mir dann schonmal.Wenn ich vorher sage, dass ich erst spät kommen kann, dann macht sie auch mal was sauber, lässt mir dann aber den beleuchteten Bereich grundsätzlich übrig.
    Darüber ärgere ich mich schon länger, denn es gibt Tage, wo ich auch wenig Zeit habe, oder nur im dunkeln kann, und da tut sie keinen Handschlag, außer füttern.
    Ich hab dann schonmal so dezent angemerkt, dass es manchmal ganz schön zeitintensiv ist, alles sauberzumachen, und dann noch eine Stunde mit meiner Stute spazieren zu gehen, da sie durch das matschige Wetter sehr wenig gelaufen ist und die Beine entsprechend angelaufen waren. Sie hat das gar nicht so verstanden wie ich ihr das durch die Blume sagen wollte, und meinte nur, dass ihr auch immer die Zeit fehlt
    Dann kam eine Freundin mit der Idee einen eigenen Stall zu pachten, von einem SB der nebenan eine große Anlage hat. Die Idee gefällt mir grundsätzlich sehr gut, allerdings weiß ich schon jetzt, dass ich da auch mehr oder weniger alleine verantwortlich bin. Ich überlege ernsthaft mir doch jetzt schon ein 2. Pferd dazuzuholen und eben meine eigenen nur dastehen. Noch ist nichts spruchreif. Am WE werd ich da nochmal mit dem SB reden.
    Jedenfalls ist es jetzt aber zeitgleich so, dass meine jetzige SB eines ihrer Pferde abgeben möchte. Sie hat wohl sogar eine Interessentin. Wie ernst ihr das ist, kann ich nicht beurteilen, denn die Idee hat sie schon länger, aber wenn die Interessentin dann kommen will um sich das Pferd anzuschauen, hat sie nie Zeit und vertröstet sie.
    Ich bin mir nun unsicher wie ich mich verhalten soll. Wenn ich mich für einen eigenen Stall entscheide und ihr Wallach geht, dann steht sie vielleicht plötzlich nur noch mit einem Pferd da, geht ja auch nicht. Aber so wie bisher möchte ich es auch nicht mehr haben, obwohl sie wirklich nett ist. Nur die Arbeit von 3 Pferden wächst mir momentan über den Kopf, da ich gesundheitlich immer noch angeschlagen bin und gerne wieder etwas Zeit für mein Pferd haben möchte, und nicht 2h nur fürs misten und abäppeln draufgeht. Wenns denn wenigstens meine Pferde wären, würde ich das auch in anderen Relationen sehen, aber so...?
    Ich hab bisher noch nichts ihr gegenüber erwähnt, sie weiß aber schon, dass ich nicht ewig dableiben werde.
    Fühle mich hin- und hergerissen zw. Verantwortung ihr gegenüber, weil ich letztens schon mal meinte, dass ich wohl bis Feb./März bleibe...und meinen eigenen Bedürfnissen.
    Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!
  • Lori
    • 20.03.2003
    • 51442

    #2
    Kat, so wie sich das liest bist du doch jetzt ne bequeme und kostenlose Arbeitskraft für deine SB. Sie tut fast nix, du machst die Arbeit und bringst auch noch Geld dafür mit ... sie übernimmt doch auch nur wenig Verantwortung, warum solltest du dann jetzt soooo viel Verantwortung ihr gegenüber haben?

    So eine Stallgemeinschaft besteht aus Geben und Nehmen und das sollte sich für alle Parteien halbwegs die Waage halten.

    Kommentar

    • Sunshine & Liberty
      • 23.11.2007
      • 901

      #3
      Zitat von Lori Beitrag anzeigen
      Kat, so wie sich das liest bist du doch jetzt ne bequeme und kostenlose Arbeitskraft für deine SB. Sie tut fast nix, du machst die Arbeit und bringst auch noch Geld dafür mit ... sie übernimmt doch auch nur wenig Verantwortung, warum solltest du dann jetzt soooo viel Verantwortung ihr gegenüber haben?

      So eine Stallgemeinschaft besteht aus Geben und Nehmen und das sollte sich für alle Parteien halbwegs die Waage halten.
      Denk ich auch!
      Bringt dir ja nichts, wenn du nur noch zum abäppeln in den Stall fährst und zu nichts anderem mehr kommst.
      Wenn es wirklich so kommen, sollte, dass nur noch eure beiden da stehen, sag ihr einfach rechtzeitig bescheid, dann kann sie sich ne Alternative für ihr Pferd überlegen, aber das ist ja nicht deine Aufgabe.

      Kommentar

      • tinkertante
        • 24.07.2008
        • 264

        #4
        Hallo Kat,
        kann deine Situation gut nachfühlen.
        Da bleibt dir wohl nur, freundlich aber bestimmt mit der SB mal Klartext zu reden. Bei uns am Stall haben wir die Verabredung getroffen: "Man kann über alles reden - aber der Ton macht die Musik"

        Da bin ich bisher sehr gut mit gefahren und selbst Kritik wurde -wenn freundlich verpackt- auch aufgenommen bzw. wir haben konstruktiv gemeinsam Lösungen erarbeitet.

        Wenn du im "wirklichen Leben" so bist wie du oben schreibst, dann sollte dir eine freundliche Verpackung in ruhiger Minute nicht schwer fallen Vllt. schlägst du deiner SB einfach eine feste Arbeitsteilung vor, dass ihr euch z.B. die Tage in der Woche "aufteilt". Dann weiß jeder, wann er dran ist und kann sich drauf einstellen und nicht einfach nur stillschweigend hoffen, der andere möge es doch machen...

        Viel Erfolg!

        Kommentar

        • Kat
          • 12.05.2004
          • 3533

          #5
          Das hatte ich mal versucht. Leider ist es so, dass die SB momentan noch 2 Jobs hat, und bei dem einen muss sie flexibel sein. Da weiß sie nur kurz vorher, wann sie dran ist, und muss öfters auch mal einspringen.
          Daraufhin haben wir vereinbart, dass sie mir vorher Bescheid sagt, an welchen Tagen sie viel unterwegs ist, und auch erst im Dunkeln da ist.
          Aber mittlerweile bin ich auch mal einfach so mittags da, und sie ist auch zuhause, tut aber nix. Das gleiche an den WE´s. Manchmal schaff ich es nicht, unterhalb der Woche alles zu putzen, also mach ich das dann schonmal Samstag vormittags und fahr erst um drei-um vier dann zum Stall. Nix gemacht, obwohl sie nun definitiv den kürzeren Weg hat, und ja mal schnell zwischendurch schon was wegmachen könnte (naja so würd ich das wohl handhaben)

          Oft genug dachte ich, sie ist gar nicht da. Aber im Gespräch erzählt sie mir dann, dass sie ihr Pferd beobachtet hat, während ich mit meiner unterwegs war, oder plötzlich liegen Hölzer im Bottich wenn ich vom Spaziergang zurückbin. Da hab ich auch vorher fleissig geputzt, da sieht man nichtmal ne Nasenspitze

          Da bekomm ich (wie oben schon angesprochen) durchaus das Gefühl, dass ich ne kostenlose Arbeitskraft bin, die sogar noch ein bisschen Geld in die Kasse bringt, denn Pachtkosten hatte sie auch vorher, lediglich etwas mehr Heu und evt. Stroh wird verbraucht.

          Wenn ich dann sage, dass ich momentan wenig Zeit habe, dann sagt sie meist: "ist ok, macht nix. Krieg ich schon hin.", und letzlich mach ich dann den Dreck auch von den Tagen, wo ich keine Zeit hatte sauber. Sie meinte dann, ist ja nicht so schlimm, wenn man das mal 2 Tage nicht macht Dabei hatte der Stall am Anfang einen richtig top gepflegten Eindruck gemacht und sie vertrat die Meinung, dass erst die Pferde gut versorgt sein müssen, eh sie sich ausruht oder Hausarbeiten macht.
          Und jetzt hat sich das so geändert
          Gestern war es richtig knapp bei mir. Kam im Dunkeln an, nichts gemacht. Da hab ich dann auch einfach mal nichts gemacht und dachte, na sie wird dann ja wohl wenigstens die Haufen aus dem Unterstand nehmen, wenn sie füttert. Pustekuchen. Karre stand so da, wie von mir Montag abgestellt, und dann konnte ich erstmal 6 Karren Mist rausfahren. Fand ich schon dreist, denn am Sonntag konnte sie nicht, am Montag war sie da, hat aber nichts gemacht. Gestern nicht, und heute und morgen hat sie mir schon gesagt, dass sie nicht kann.
          Und ich fühl mich schlecht, wenn ich Weihnachten 3 Tage wegfahre. Werde das so einrichten, dass ich aber letzlich am Abfahrtstag noch hinfahre, und so zurückkomme, dass ich an dem Tag auch noch was machen kann, quasi ein einzelner Tag...und ich hab schon ein schlechtes Gewissen
          Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

          Kommentar

          • Kat
            • 12.05.2004
            • 3533

            #6
            meistens füttert sie. Das ist auch kein Thema. Sie haben einen großen Rundballen Heu auf dem Paddock stehen, also muss sie morgens nur die fertigen Eimer mit Kraftfutter hinstellen und die Pferde kurz trennen, mehr muss sie ja nicht tun. Kann dann zwischendrin selber frühstücken. Die Pferde stehen ja sozusagen in ihrem Garten.
            Manchmal mach ich das auch, zumindestens abends, wenn sie mal wegfährt oder wie heute eine Feier hat etc...

            Aber das füttern ist in dem Sinne ja kein Aufwand für sie.

            Rein-Raus gibts nicht. Die Pferde haben einen Paddock mit Unterstand von dort können sie auf die Weide wie sie lustig sind, momentan ist das aber abgesperrt, wenns weiter so bleibt werden wir die Wiese aber tagsüber zumindest wieder aufmachen (hat sie zumindestens gesagt)
            Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

            Kommentar

            • Lafite
              • 28.12.2007
              • 2740

              #7
              Ich denke mal in dem Stall wo Du jetzt bist wird es keine Lösung geben.
              Entweder wirst Du Dich wohl damit abfinden, so zu machen wie Deine jetztige SB das handhabt oder Du nimmst Dir den "eigenen Stall" und hast die gleiche Arbeit wie jetzt. Nur da hast dann die ganze Verantwortung alleine so mit Füttern.
              An Deiner Stelle würde ich mir denke ich den einen Stall nehmen ohne "Freundin" oder "Bekannte" dazu ein Shetty holen was nicht so ganz viel Arbeit macht, damit Dein Pferd da nicht alleine steht. Denn es ist schon ein riesen Unterschied, ob Du mal eben für 3 Pferde abäppelst oder mistes oder für 1 und ein Viertel .

              Kommentar

              • Dacil
                • 03.01.2009
                • 381

                #8
                " Sprechenden Menschen kann geholfen werden "

                Ich denke, es wäre wirklich Zeit mal Fraktur zu reden und die Arbeit nach der Menge der Pferde aufzuteilen, so haben wir das jedenfalls damals als Haltergemeinschaft gehandhabt. Und manche Leute verstehen nun mal nicht, wenn man nur freundlich drumherumredet, da müßtest du vermutlich mal deutlicher werden . Einfacher wäre es gewesen, das schon früher deutlich zu sagen, jetzt hat sie sich schon sehr bequem mit deiner Arbeitsleistung eingerichtet.
                www.singer-schabracken.de

                Kommentar

                • Kat
                  • 12.05.2004
                  • 3533

                  #9
                  Tja. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass es sich wieder bessert.
                  Sie hat mir durchaus mehrfach deutlich gesagt, dass ihr momentan alles über den Kopf wächst und sie kaum Zeit und auch keine Lust auf die Eigenregie hat und am liebsten alles hinschmeißen möchte.
                  Deswegen soll ja nun auch ein Pferd weg (wobei ich das auch sehr skeptisch sehe, aber ist ein anderes Thema)
                  Ich gebe zu, dass es mir da wirklich schwer fällt, von ihr mehr Arbeit einzufordern. Aber ihr habt Recht, wenn dann müsste ich ihr das wohl deutlicher sagen. Ob sich dann was ändert mag ich aber bezweifeln, aus oben genannten Gründen.
                  Jedenfalls weiß ich einfach nicht, wie ich mich verhalten soll, gerade auch, wenn sie mir mal wieder sagt, wieviel sie arbeiten muss, wie wenig Zeit sie für irgendwas hat etc... Das Schlimme ist, dass ich es ja absolut nachvollziehen kann, wenn sich privat und beruflich soviel ändert, dann muss man erstmal sich und sein Leben auf die Reihe kriegen. Und jeder Jeck ist anders. Ich hab eben trotzdem das Bedürfnis, dass die Pferde sauber gehalten werden und ordentliches Futter haben. Egal ob ich deprimiert bin, Prüfungen anstehen oder ich eigentlich mit hohem Fieber ins Bett gehöre
                  Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

                  Kommentar

                  • monti
                    • 13.10.2003
                    • 11746

                    #10
                    Ich hatte dasselbe Problem:
                    wenn ich mit abäppeln dran war, war der Schubkarren übervoll - die Einsteller haben die Knöddel einfach nicht gefunden....und wenn die Haufen gefunden wurden, wurde auch nicht alles beseitigt und die Würmer haben sich gefreut....

                    Seitdem mache ich alles selber und lasse mir den Rundumservice bezahlen - und seitdem ist mein Schubkarren immer gleichmäßig voll....

                    jetzt wird mir das aber auch zu viel - ich will meine kleine Anlage aufgeben - mir nur noch ein Pferd halten und das unterstellen - da ich endlich mal REITEN möchte - ohne vorher schon kreuzlahm zu sein.....und auf dem Paddock wird nur ein Pferd stehen: meines - und ich möchte nur meine Knöddel lesen - und das ordentlich....notfalls wird ein Elektroband gespannt - beschnuppern können reicht bei meiner....
                    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

                    Kommentar

                    • perigeux
                      • 01.11.2007
                      • 1111

                      #11
                      also, 1.
                      ich finde, das du dir überhaupt garkeinen kopf machen musst ob ihr pferd da alleine steht wenn du deins weg nimmst und sie ihr anderes verkauft hat
                      DU musst für DICH und DEIN pferd das beste machen
                      wie sie damit klar kommt, kann dir wurscht sein
                      du hast doch genug um die ohren und musst dir nicht noch die gedanken anderer leute machen
                      wenn ihr jetzt schon alles zu viel ist, vielleicht ist sie ja froh wenn 2 pferde weg sind und sie ihren anderen irgendwo einstellt

                      Zitat von Kat Beitrag anzeigen
                      Das Schlimme ist, dass ich es ja absolut nachvollziehen kann, wenn sich privat und beruflich soviel ändert, dann muss man erstmal sich und sein Leben auf die Reihe kriegen. Und jeder Jeck ist anders. Ich hab eben trotzdem das Bedürfnis, dass die Pferde sauber gehalten werden und ordentliches Futter haben. Egal ob ich deprimiert bin, Prüfungen anstehen oder ich eigentlich mit hohem Fieber ins Bett gehöre
                      und ich kann das ganz und garnicht verstehen
                      wenn ich mir ein pferd kauf, hab ich die verantwortung dafür
                      und wenn ich meine pferde in eigenregie halte, muss ich dafür sorgen das sie ordentlich stehen, und mir nicht nen deppen suchen, der mir boxenmiete bezahlt und noch die arbeit für mich macht
                      oder stehst du da umsonst.....




                      mönsch, habt ihr alle das samarita-gen im moment

                      Kommentar

                      • Kat
                        • 12.05.2004
                        • 3533

                        #12
                        Samarita-gen ist gut. Ich glaub das habe ich. Aber nur für die Pferde. Die Besitzer profitieren dann sekundär davon, und nutzen das voll aus. Irgendwie war ich immer der Depp, der Pferde rausstellen fährt und dafür Samstag/Sonntags um 7 am Stall ist, und dann wieder hinfährt und die Pferde reinholt, der die Weide regelmäßig abäppelt...war bisher an jedem Stall so.

                        Meine Freundin, die evt. den Stall mit mir pachten würde, bzw. meine Einstellerin sein möchte, würde das nur mit mir machen, weil sie weiß, wie verantwortungsvoll und ordentlich ich bin. Hat sie mir so gesagt. Ich weiß, dass sie auch mal nicht zum Stall fährt, wenns nicht unbedingt notwendig ist....und ihr würde das natürlich gefallen, denn sie weiß ja, dass ich täglich fahre (obwohl ich momentan auch gern mal einen Tag Pause hätte bzw. einfach mal nicht MÜSSEN sondern können wenn man möchte)
                        Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

                        Kommentar

                        • perigeux
                          • 01.11.2007
                          • 1111

                          #13
                          Zitat von Kat Beitrag anzeigen
                          Meine Freundin, die evt. den Stall mit mir pachten würde, bzw. meine Einstellerin sein möchte, würde das nur mit mir machen, weil sie weiß, wie verantwortungsvoll und ordentlich ich bin. Hat sie mir so gesagt. Ich weiß, dass sie auch mal nicht zum Stall fährt, wenns nicht unbedingt notwendig ist....
                          dann kommste aber vom regen in die traufe....
                          oder kann man sich die noch erziehen?

                          Kommentar

                          • Lori
                            • 20.03.2003
                            • 51442

                            #14
                            Kat, zu uns würdest du auch passen Aber zu weit weg und dein Pferd hätte das falsche Geschlecht ...

                            Aber mit deiner Freundin kommst du vom Regen in die Traufe, zumindest liest sich das so. Würde ich nur mit ganz fix festgeschriebenen Bedingungen machen. Also wer macht wann den Stall und was genau muss gemacht werden. Und auf diesen Plan wird dann auch bestanden, da darfs nicht 3x wöchentlich "Ausnahmen" geben.

                            Wir sind ja zu dritt und misten 2x täglich den Stall incl. füttern natürlich. Dh. jeder hat seine festen Dienste, an denen ausgemistet, gefegt, Auslauf abgesammelt und gefüttert (Kraftfutter kriegt jedes Pferd in seiner Futterschüssel vor die Nase gestellt + soviel Heu vorlegen, dass es den Tag bzw. die Nacht über reicht) wird und über die 3 Pferde guckt man dann natürlich auch drüber, ob alles ok ist.
                            Wenn man mal nicht kann wird der Dienst halt getauscht.

                            Kommentar

                            • Kat
                              • 12.05.2004
                              • 3533

                              #15
                              Ja Prima Vera das ist schade. Ich glaub momentan echt, dass die Pferdebesitzer, die sich auch wirklich gern kümmern immer rarer werden.
                              Die Verantwortung für die Arbeiten, die nun nicht so viel Spaß machen wird zu gern abgegeben.

                              Das ich mit meiner Freundin in die Traufe komme, denke ich auch. Obwohl es trotzdem etwas weniger Arbeit wäre, denn dann sinds ja nur 2.
                              Deswegen geht meine Überlegung dahin, mir selbst noch ein Pferd zu holen und dazuzustellen. Das kann ich am WE alles mal durchkalkulieren mit Zeit und Finanzen etc...
                              Meine Freundin würde den Stall selbst nicht pachten, nur wenn ich das mache würde sie da mit einziehen.
                              Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

                              Kommentar

                              • perigeux
                                • 01.11.2007
                                • 1111

                                #16
                                Zitat von Kat Beitrag anzeigen
                                Meine Freundin würde den Stall selbst nicht pachten, nur wenn ich das mache würde sie da mit einziehen.
                                das ist aber bestimmt auch besser
                                wenn es denn nämlich nicht mit ihr klappt, kannst du dich gegebenenfalls wieder von ihr trennen
                                nicht so wie prima vera, die mit der freundin den stall zusammen gepachtet hat und nun alles allein macht

                                Kommentar

                                • tinkertante
                                  • 24.07.2008
                                  • 264

                                  #17
                                  Hallo Kat,
                                  ich schließe mich den Einschätzungen der Meisten an:
                                  1. Du musst mal Klartext reden mit der SB wo du jetzt stehst.
                                  2. Mit deiner Freundin wird es mit großer Wahrscheinlichkeit ähnlich laufen.

                                  Mein Vorschlag:
                                  Sprich mit der SB, versuch eine feste Regelung von Tagen in der Woche/Monat zu fixieren (Anzahl der Tage wenn diese schon variieren müssen). Und für jeden Tag, den sie nicht macht (die Misthaufen also bis Uhrzeit XX nicht entfernt hat und dir überlässt) ziehst du Betrag X von der monatlichen Stallmiete ab! Dieser Betrag sollte m.E. so hoch sein, dass der zeitliche Aufwand in etwa fair bezahlt wäre. Ob du jetzt einen "Stundenlohn" von 6, 8 oder 10 Euro ansetzt bleibt dir überlassen

                                  Darüber führst du "Buch" und am Ende des Monats wird "abgerechnet", sprich der Betrag X von der Miete für den neuen Monat schlichtweg abgezogen. Beim Geld kriegt man die meisten Leute anne Hammelbeine...

                                  Kommentar

                                  • Dickerchen
                                    • 20.10.2009
                                    • 470

                                    #18
                                    Hallo Kat,

                                    wie läuft es denn jetzt so bei Dir? Hast Du mal Klartext gesprochen, bist Du umgezogen, oder was hast Du gemacht?

                                    Kommentar

                                    • Mondnacht
                                      • 01.12.2009
                                      • 2459

                                      #19
                                      Hallo Kat,

                                      ich kann dir nur raten, dir nicht so viele Gedanken um deine aktuelle Stallbesitzerin zu machen. Ich würe wetten, dass die sich nur halb so viel Gedanken um dich macht! Sei da ruhig etwas eigennützig, wenn du den Stall wechseln willst, dann mach es!!!

                                      Für den neuen Stall mit deiner Freundin kann ich nur dagen: macht einen guten Arbeitsplan. Mal einen Tag tauschen wird dann vielleicht kein Problem sein. Es gibt doch immer Tage, wo man nicht in Stall kann und das muss man dann auch ohne schlechtes Gewissen machen können!

                                      Viel Glück!

                                      Kommentar

                                      • Kat
                                        • 12.05.2004
                                        • 3533

                                        #20
                                        Sind momentan noch alle 3 gemeinsam bei dem Bauern, sollte nur für die Nacht vom 31.12 auf den 1.1 sein, aber dann kam der Megaschnee. Heute meinte meine SB dass wir wohl auch noch im Feb. dortbleiben. Dadurch ist es für mich erstmal deutlich entspannter, ich miste nur meine Stute. Ätzend war es jetzt morgens, wenn ich um kurz vor halb 7 losgetuckert bin, damit die Pferde rauskommen. Aber mittlerweile traut sich auch der Bauer die 2 "Wilden" anzufassen und hat sie jetzt schon 2 Tage rausgebracht.
                                        Da meine Stute auch ziemlich schön läuft momentan, werde ich mich jetzt nochmal nach einem normalen Reitstall mit Trainingsmöglichkeiten umschauen.
                                        Das mit meiner Freundin hat sich irgendwie von selbst zerschlagen. Sie wollte mir immer die Nummer von dem Stallbesitzer geben, aber jedesmal wenn ich sie fragte, hatte sie sie gerade nicht dabei. Ich denke mal, dass der Offenstall schon anderweitig verpachtet ist. Ist mir auch lieber so. Denn ich hatte sowieso letzlich für mich die Entscheidung getroffen, wenn, dann will ich das alleine machen und mir höchstens eine RB suchen. Aber momentan scheitert es am Kauf eines 2. Pferdes dafür
                                        Die SB ist sich auch nach wie vor nicht sicher, was sie eigentlich will. Hat beide Pferde schon Interessenten angeboten, aber dann wieder kalte Füße bekommen und den Termin abgesagt...ich weiß auch nicht was das werden wird. Und ihr habt sicher Recht, sie macht sich weniger Gedanken als ich (nicht nur mir gegenüber, sondern auch ihren Pferden) deswegen werde ich wohl nicht mit ihren Pferden zurück in den Offenstall ziehen.
                                        Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

                                        Kommentar

                                        Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                                        Einklappen

                                        Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                        28 Antworten
                                        7.762 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo
                                         
                                        Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                        10 Antworten
                                        535 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes
                                         
                                        Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                        7 Antworten
                                        292 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Geisha
                                        von Geisha
                                         
                                        Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        21 Antworten
                                        563 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes
                                         
                                        Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                        11 Antworten
                                        6.149 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr
                                         
                                        Lädt...
                                        X