Pferd geht nicht durch den Paddockvorhang

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daylight
    • 27.02.2006
    • 559

Pferd geht nicht durch den Paddockvorhang

Hab ein Problem mit meiner Stute. Bei uns im Stall wurden nun zwischen Box und Paddock jeweils ein Plastikvorhang (lange bewegliche, durchsichtige Plastikstreifen) aufgehängt. Während meine junge Maid da ganz problemlos durchmarschiert hat sich unsere Pferdemutti noch kein einziges Mal dadurchgetraut. Auch nicht mit vielen Versuchen in Richtung Leckerli, Karotten, am Halfter mit ihr gemeinsam durchgehen etc..

Bin ratlos...
    Da sie früher sehr gerne draußen gestanden ist ist das nun wirklich alles andere als optimal. Bräuchte jetzt im Winter dann eigentlich keine "teure" Paddockbox
  • Gandhi97
    • 25.02.2004
    • 888

Häng doch mal die mittleren Streifen auf die Seite, oder wurde das auch schon probiert?

Kommentar

• Lori
      • 20.03.2003
      • 51442

Meiner hat damals, als er in eine Paddockbox mit solchen Plastikstreifen in der Tür gezogen ist, auch eeeeeewig gebraucht, bis er durchmarschiert ist.
      Ich musste zu Anfang mehrere Streifen zur Seite hängen und habe dann so ganz nach und nach immer einen Streifen mehr wieder runtergelassen.

Bei meinem waren seine Augen das Problem. Nase ging immer durch die Streifen, bis die Augen erreicht waren, dann ging der Kopf wieder wie der Blitz zurück. Hat man zwei Streifen zur Seite und der Kopf passte ohne Augenberührung durch konnte man die Streifen dann auch wieder "ans Pferd ran fallen" lassen, ohne dass das dann mein Pferd gestört hätte, da isser dann ohne Probleme vollends durch den Vorhang durch.
      Als er irgendwann begriffen hatte, dass die Streifen den Augen nix tun gings dann. Zwar immer mit feste zugekniffenen Augen, aber es ging.

Kommentar

• Browny
        • 13.11.2009
        • 2630

bzw.: streifen zur seite, pferd auf paddock, streifen wieder runter und warten (ich bin böse, ich weiß )

Kommentar

• Cheyenne
          • 10.12.2009
          • 35

Zitat von Gandhi97 Beitrag anzeigen
          Häng doch mal die mittleren Streifen auf die Seite, oder wurde das auch schon probiert?
          das war auch mein erste Gedanke
          Haben bei uns am Stall diese Dinger auch und die neuen hamm damit oft Probleme, ne Zeitlang ein Streifen zur Seite gehangen und nach ner Zeit gehts super.

Kommentar

• Ginella NB

bzw.: streifen zur seite, pferd auf paddock, streifen wieder runter und warten (ich bin böse, ich weiß )

...und Kraftfutter in die Futterkrippe

(ich bin noch böser )

Kommentar

• Browny
              • 13.11.2009
              • 2630

Zitat von Ginella NB Beitrag anzeigen

(ich bin noch böser )
              ja, klar!

Kommentar

• laconya
                • 22.07.2006
                • 2843

Wir haben auch eine Paddockbox mit Streifenvorhang.Und das jetzt seit über zwei Jahren.Das Jungvolk hat sich von vorneherein überhaupt nicht schwer getan und die anderen haben irgendwann mal "nachgezogen".Einzig und alleine der Rentner.....der geht bis heute noch nicht dadurch (und wird das vermutlich auch die nächsten 10 Jahre nicht tun.....der ist konsequent )

Kommentar

• Lafite
                  • 28.12.2007
                  • 2740

Wir haben die jetzt im Herbst auch vor die Türe gehangen. Das Volk kannte das auch gar nicht. Wir haben die drei mittleren Vorhänge einfach raus genommen weil eine von den Dreijährigen partout nicht durch ging.
                  Dann haben wir langsam immer den Abstand verändert bis es irgendwann ganz zu war. Die Stute geht bis heute immer noch nicht gerne durch den Vorhang. Meist guckt sie erst und flitzt dann mit dem Rest durch.

Kommentar

• Lori
                    • 20.03.2003
                    • 51442

Zitat von Ginella NB Beitrag anzeigen

(ich bin noch böser )
                    Das hat bei meinem gar nix genützt ... der stand mal "ausgesperrt" auf seinem Paddock, weil irgendwie die Streifen runtergerutscht waren als er eben grad draussen war. Morgens kippte der SB Futter in den Trog, irgendwann kam die, die die Pferde auf die Koppel brachte und schleifte meinen bei zur Seite gehaltenem Vorhang an seinem Futtertrog vorbei auf die Koppel und somit lag das Futter am Abend immer noch im Trog.

Kommentar

• Santica
                      • 16.02.2009
                      • 2216

Meine sind noch blöder. Sie gehen zwar raus........, aber nicht wieder rein Da hilft auch kein Kraftfutter.

Haben gerade unsere Zuchtstuten in die Paddockboxen umgestellt und das auch nur mit einem Streifen begonnen und dann immer einen mehr dazu. Seit nur noch ein Streifen fehlt passiert obiges. Warten wir es ab.

Lg,
                      santica

Kommentar

• Daylight
                        • 27.02.2006
                        • 559

Bei meinem waren seine Augen das Problem. Nase ging immer durch die Streifen, bis die Augen erreicht waren, dann ging der Kopf wieder wie der Blitz zurück. Hat man zwei Streifen zur Seite und der Kopf passte ohne Augenberührung durch konnte man die Streifen dann auch wieder "ans Pferd ran fallen" lassen, ohne dass das dann mein Pferd gestört hätte, da isser dann ohne Probleme vollends durch den Vorhang durch.
                        Als er irgendwann begriffen hatte, dass die Streifen den Augen nix tun gings dann. Zwar immer mit feste zugekniffenen Augen, aber es ging.[/QUOTE]

genau das ist auch ihr Problem: die Augen
                        Die Junge geht mit gesenkten Kopf durch die Plastiktüre, damit nichts ins Gesicht streift.Die Alte geht mit "Kopf hoch" an die Plastiktüre steckt die Nase hinaus und dreht in dem Moment um wenn das Plastik in Augennähe kommt.

Das mit dem Aushängen einzelner Planen habe ich auch schon probiert-keine Chance! Nicht mal wenn nur noch 2 hängen...

Auch Kraftfutter im Trog bringt nix.. sie bleibt dann einfach draußen stehen und schaut unglücklich. Das hatten wir gestern einen halben Tag ausprobiert..

Ich werde noch wahnsinnig...

Kommentar

• tinkertante
                          • 24.07.2008
                          • 264

Hallo Daylight,
                          versuch es mal rückwärts... und natürlich erst mit wenigen Streifen und dann immer mehr.

Damit habe ich es vor Jahren bei meiner mal geschafft. Als sie dann merkte, dass diese blöden Streifen ja gar nich wehtun ist sie dann auch freiwillig alleine durchgegangen

Kommentar

• Titania
                            • 22.04.2006
                            • 4361

Erst hänge ich immer drei Streifen hoch, nach ein paar Tagen nur noch zwei usw., selbst die Alten lernen gerne von den Jungen, wenn man im Unterstand nicht nur Heu füttert.
                            Die längste Übungszeit war bislang 2 Wochen. Da dies im Winter aber ziemlich übel ist, gewöhne ich die Kandidaten für den Offenstall zeitig im Herbst daran - nur nützt Dir dieser Ratschlag jetzt leider wenig.
                            "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• Daylight
                              • 27.02.2006
                              • 559

Zitat von Titania Beitrag anzeigen
                              Erst hänge ich immer drei Streifen hoch, nach ein paar Tagen nur noch zwei usw., selbst die Alten lernen gerne von den Jungen, wenn man im Unterstand nicht nur Heu füttert.
                              Die längste Übungszeit war bislang 2 Wochen. Da dies im Winter aber ziemlich übel ist, gewöhne ich die Kandidaten für den Offenstall zeitig im Herbst daran - nur nützt Dir dieser Ratschlag jetzt leider wenig.

Mit Üben im Herbst war insofern nix, weil unser SB von heute auf morgen die Dinger aufgehängt hat. Da es sich aber um Einzelboxen handelt die diese Streifen als Trennung zwischen Box und Paddock haben kann sie auch nicht einfach hinter den anderen hermarschieren wie es ja im Offenstall üblich ist.

also bis zum heutigen Tag habe ich leider mit keiner Methode Erfolg.
                              Glaube ich bleib mal cool und warte ab..vielleicht checkt sie es ja doch nochmal von alleine

Kommentar

• macarena99
                                • 25.02.2008
                                • 1803

In der Ruhe liegt die Kraft, laß einfach nur ein Streifen eine Woche runterhängen am besten den auf der Seite.
                                Einige Pferde haben einfach Angst und wen keiner vorgehen kann dauert es doppelt so lang.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                28 Antworten
                                7.765 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag Nickelo
                                von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                10 Antworten