Fohlen frisst Schweif der Mutterstute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Moonlight69
    • 23.09.2006
    • 1860

Fohlen frisst Schweif der Mutterstute

Hilfe

Mein nun 5 Monate altes Fohlen frisst seiner Mama den ohnehin nur spärlich vorhandenen Schweif erfolgreich ab. Modischer stark ausgedünnter Stufenschnitt, und Sprunggelenkslänge sind "momentan" noch vorhanden. Wer weiß wieviel der kleine Sausack bis zum Absetzen am 27.12.09 noch abfrisst. Nicht dass sie dann wie ein kupiertes Etwas aussieht.

Hat jemand eine praktikable Idee, wie man den Lümmel davon abhalten kann?
    www.bunte-windspiele.de.tl
    www.langhaar-whippet.eu
  • Devil's Dance

1. auf vollwertige Fütterung, bes, hinsichtl. Spurenelemente (Kupfer, Schwefel, Zink) achten
    2. Langeweile vermeiden - in der Herde auf der Koppel findet Schweiffressen höchst selten statt - also lange draußen lassen oder wenigstens Gruppenlaufstall...

In der Box wird er wohl weiterknabbern......

Kommentar

• Astas
      • 19.01.2009
      • 506

Schauen, wie es mit dem Mineralstoffhaushalt aussieht? Genug Rauhfutter vorhanden?
      Und wenn das alles in Ordnung ist, dann für viel Abwechslung sorgen (falls der Kerl das aus Langeweile macht ). Also raus mit Spielkumpels, vielleicht mal ein paar Zweige zur Beschäftigung knabbern lassen.
      Ansonsten gibt es ja inzwischen auch schon sehr hübsche Haarteile für den Schweif

Kommentar

• Ginella NB

schmier den schweif mit was furchtbar eckelhaften ein. so das der kleine kerl da nur noch EINMAL rangeht...

ernsthaft!

Kommentar

• skadina01
          • 12.03.2009
          • 796

Den Schweif mit Antibite o.ä. einsprühen - ist gegen Holz- und Deckenanknabbern. Hat bei meinem Fohlen auch geholfen.
          Don Dinario *03/2008 von Don Crusador/Ritual/Steuben

Kommentar

• Kathrin
            • 29.04.2004
            • 1401

So einen Fall hatte ich auch. Sämtliche Antiverbisssprays haben nicht geholfen. Mineralstoffe waren auch ok. Das einzigste was half, war frische Schweinegalle vom Schlachter. Ist zwar nicht so angenehm aber das hilft wirklich. Mein Monster hatte sich auch an andere Schweife vergriffen.

Kommentar

• zhanna
              • 08.08.2008
              • 2812

Hat mein Stutfohlen bei ihrer Mutter auch gemacht. Ich habe dann ein Blutbild machen lassen um sicherzugehen, dass es nicht aufgrund einer Mangelerscheinung passiert.

Raus kam reine Langeweile obwohl die Herde 24 Std. am Tag auf der Weide ist.

Ich habs einfach so hingenommen und hoffe, dass das nächste Fohlen es lässt. Sieht zwar wirklich gruselig aus aber da muss ich jetzt durch

Kommentar

• polarmaid
                • 26.09.2005
                • 2151

Problem kenn ich! Fohlis immer draußen, habe sogar Fotos wo einer auf der Wiese "knabbert". So muss man sich wohl mit dem "Stufenschnitt" abfinden

Kommentar

• basquiat
                  • 02.10.2005
                  • 2843

Gibt's nicht bei den Westernreitern diese "Schweifsäcke", damit er schön bleibt? Vielleicht wäre das ja eine Lösung? Die Frage ist halt, ob der Kleine es nicht schafft, den Sack abzumontieren, keine Ahnung, wie die befestigt werden.

LG Liesl
                  Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• Artemis
                    • 15.07.2003
                    • 1097

Cri-Box (früher über Waldhausen, jetzt direkt über goggl in Holland bestellen) http://www.agradi.nl/zoeken?search=cribox&x=21&y=8, gibts als Spray und als Paste, hilft aber wirklich, als Spray auch bei den Deckenbeißern, präperiere die Decken schon vor dem ersten Auflegen bei den junen Hengsten und sprüh die ersten Tage immer nach, hab die letzten 3 Jahre keine Deckenschäden mehr gehabt und bei den Stuten die Schweife einmal richtig durchkämmen, dann die Paste (Im Winter ins Warme stellen) möglichst gleichmäßig verteilt drauftun, nochmal gut kämmen. um sie gleichmäßig zu verteilen, hilft zu 100%, unsere Zuchtstuten haben alle volle, lange Schweife.
                    Zuletzt geändert von Artemis; 04.12.2009, 10:58.
                    http://www.Reiterhof-Bad-Fuessing.de

Kommentar

• Kat
                      • 12.05.2004
                      • 3536

diese Säckchen werden mit Klettverschluss befestigt. Erst wird der Schweif geflochten, und dann wird so ein Schniepelchen durch den geflochtenen Schweif gezogen und auf der anderen Seite mit Klett zugemacht.
                      Ich denke, dass kann so ein Zwerg dauerhaft abzuppeln
                      Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• Sunshine & Liberty
                        • 23.11.2007
                        • 901

Es gibt diese Schweifsäcke in 2 Variationen
                        einmal zum normalen eintüten http://www.profi-tack.de/shop.php?mo...5B&pid=froogle
                        die gehen aber relativ schnell auf und
                        diese hier http://www.profi-tack.de/3-Tube-Tail...8482;,art-3920
                        die sind schon ein wenig besser. Die muss man nicht ganz so oft suchen.

Ist das Fohlen denn alleine mit Mutti, oder hat der auch noch Spielkameraden?

Kommentar

• Farbenfroh
                          • 27.03.2003
                          • 1050

Das hat nichts mit Langeweile oder Mineralstoffproblemen zu tun. Manche Fohlen machen das einfach gerne. Vor zwei Jahren hatten wir zwei Warmblutstuten deren Schweife trotz ständiger Wiesenhaltung und Mineralleckeimer abgefressen waren und viele Spielkameraden waren auch da und dieses Jahr sind es die Schweife von drei anderen Stuten die nur noch aus der Rübe und Stiften bestehen. Wächst ja wieder nach aber sieht halt für zwei Jahre besch....eiden aus.

Kommentar

• Sabine2005
                            • 17.06.2005
                            • 7791

in australien haben wir uns diese schweifsäcke selber gebastelt aus den leinentaschen, die man alternativ zu plastiktüten im supermarkt kaufen kann.

Kommentar

• Coyana_78
                              • 18.05.2007
                              • 8335

Leute, nehmt das Schweiffressen nicht auf die leichte Schulter!
                              Das kann mit schwersten Koliken enden.
                              Hatte mal ein Fohlen, das hat das auch als Jährling nicht gelassen.
                              Sollte zum Schlachter, weil nur Einzelhaft möglich und Koliken. Eine mutige Käuferin hat den mit ner schlagenden Stute kuriert.

Grund war weder Mineralstoffmangel, Rauhfuttermangel, Langeweile wegen fehlender Gleichaltriger, Boxenhaft oder sonstwas nachvollziehbares.
                              Er hat damit angefangen, als er mit Mama beim Hengst stand. Trotz täglichem ausgiebiegen Weidegang mit anderen Fohlen!
                              Der ging an alles, was ihm nicht gleich die Hufe gezeigt hat.

Geholfen hat weder Diesel (hilft sonst wohl zuverlässig), Verbißpaste, Tabasco u. ä.. Nur dieses Anti-Bite Spray mit Bitrex schien zu wirken.
                              Allerdings meinte sein erster Käufer (übrigends der Hengsthalter, bei dem es angefangen hat), es würde nicht wirken. *schulterzuck* bei mir gings.
                              Ich glaube eher, er hats nicht benutzt.

Übrigends wußten beide Käufer vorher von dem Problem! Ehe hier jemand meckert.

Kommentar

Richtig ordentlich Tabasco drauf und zwar sofort wenn ein Fohlen nur ansatzweise solche Anzeichen zeigt. Danach war sofort Ruhe.
                                Es gibt Fohlen für die das ein Spiel ist und die in der Gruppe noch Welpenschutz haben. Daher sofort reagieren.

Kommentar

• living doll
                                  • 30.05.2005
                                  • 2180

Zitat von Coyana_78 Beitrag anzeigen
                                  Er hat damit angefangen, als er mit Mama beim Hengst stand.

Das hatten wir auch mal.
                                  Der hat es aber Zuhause nicht mehr gemacht.
                                  Beim Hengsthalter war es eindeutig Langeweile gepaart mit ungenügender Futterversorgung.
                                  "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
                                  Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

• Moonlight69
                                    • 23.09.2006
                                    • 1860

Unabhängig von Langeweile, Beschäftigung, macht der kleine Sack das schon seitdem er seine Zähnchen vorne bekommen hat. Dem macht das sichtlich Spaß.
                                    www.bunte-windspiele.de.tl
                                    www.langhaar-whippet.eu

Kommentar

• Furioso-Fan
                                      • 12.08.2004
                                      • 10945

Hast Du ihm mal "Beissholz" in die Box gegeben?
                                      Ich hab für sowas Holz im Laufstall liegen und hängen, Weide, Haselnuss, Birke. Weide wird am liebsten genommen.

Kommentar

• Bajuto
                                        • 22.05.2003
                                        • 614

Ich habe das Problem, das das meine tragene Stute am Anbindeplatz bei ihrem bestem Kumpel macht.....

Bei ihr kann ich auch sämtliche Mängel ausschließen, ich denke sie hat dort einfach Langeweile.

Entweder machen sie sich gemeinsam über den Anbindebalken her, oder er steckt ihr den Hintern hin, damit sie ihm den Selbigen krault..

LG
                                        Bajuto

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                        6 Antworten
                                        192 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Erstellt von Equine Lawyers, 10.06.2025, 22:38
                                        7 Antworten
                                        360 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Schockstrand  
                                        Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                        7 Antworten
                                        268 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Geisha
                                        von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        20 Antworten
                                        515 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                        11 Antworten
                                        6.055 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Lädt...
                                        X