Winterarbeit ohne Halle?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kringelfan
    • 04.07.2008
    • 301

Winterarbeit ohne Halle?

Hallo,

ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir dazu ein paar Tips geben.

Ich habe eine Reitbeteiligung, die ich täglich arbeiten könnte, aber:

Das Pferd steht privat beim Besitzer, ein Reitplatz ist vorhanden und ein Zirkel davon ist seit kurzem auch beleuchtet. Der Platz ist gut, solange wie es nicht in solchen Massen regnet wie in den letzten 3-4 Wochen. Es steht alles unter Wasser und hat kaum eine Chance mal wieder halbwegs abzutrocknen.

Die Reithalle ist nur 5 Fahrminuten entfernt, aber ich habe kein eigenes Zugfahrzeug. Hier gibt es leider auch das Problem, dass die Halle montags – freitags von ca. 16:00 – 21:30 Uhr mit Unterrichtstunden belegt ist (ist dann gesperrt). Ab 22:00 Uhr ist dort Stallruhe. Da ich vollzeit arbeiten bin, kann ich nicht mal eben zur Mittagszeit reiten fahren oder gar vormittags.

Wie arbeitet ihr eure Pferde über die schlechte Jahreszeit wenn ihr keine Halle zur Verfügung habt? Macht ihr dann ganz Pause oder nur noch am Wochenende?
    Dazu kommt leider auch noch, dass das Pferd wegen der weinigen Bewegung und dem vielen Kraftfutter momentan beim Reiten kaum zu gebrauchen ist. Er ist sehr umweltorientiert und oft am bocken. Normalerweise müsste der täglich etwas tun, aber WIE???? Weniger füttern möchte der Besi leider auch nicht.

Ich hab schon überlegt mit Bodenarbeit, Zirzensik oder sowas anzufangen, aber in der Matsche kann ich ja kaum selbst vernünftig laufen, daher ist das wohl eher wenig sinnvoll, oder?

Im Moment bin ich echt etwas ratlos und für ein paar Tips sehr dankbar!

Vielen Dank.

Lieben Gruß
    "Leben ist das, was passiert während man eifrig dabei ist, andere Pläne zu machen."
  • Ascarda
    • 12.11.2009
    • 931

ich würde mir ein neues Pferd suchen...

Kommentar

• Veracruz9
      • 26.03.2002
      • 3848

Ich würde noch mal ein ernstes Gespräch mit dem Besitzer führen.
      Es ist ja nicht Sinn und Zweck, dass das Pferd so vollgestopft wird, das es so heiß wird.

Vielleicht könnt ihr ja auch gemeinsam den Platz so herrichten, dass er besser nutzbar ist.

Wir haben seinerzeit mal mit Hackschnitzel (günstig irgendwo aus dem Wald) mal einen Zirkel gebaut, der war den ganzen Winter bereitbar, da selbst bei Frost das ganze noch gerade war und so zumindest im Schritt noch etwas machen konnte.
      Ansonsten haben wir halt unter der Woche auf dem Zirkel gearbeitet, longieren, Doppellonge, Handarbeit, etwas reiten. Am WE sind wir dann halt raus ins Gelände.
      Im Endeffekt haben wir uns dann einen Stall gesucht, wo man die Möglichkeit hat auch im Winter zu arbeiten.
      Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• Britta-Lotta
        • 19.11.2008
        • 3238

Dann kannst Du jetzt im Winter wenig bis gar nicht reiten?
        Ich würde das Gespräch mit dem Besitzer suchen. Eine Freundin von mir hat ihr RB-Pferd im Winter immer in ein Reitstall mit Halle gestellt. Dazu muss der Besitzer natürlich bereit sein. Allerdings stand das besagte Pferd auch nicht bei dem Besitzer zuhause, sondern auch in Pension. Von den Kosten hat sich da nicht viel getan.

Kommentar

• Kringelfan
          • 04.07.2008
          • 301

Hallo,

schonmal Danke für eure Antworten.

@Ascarda
          Ein neues Pferd möchte ich eigentlich nicht suchen, weil mir das Pferd an sich liegt und Spaß macht.

@Britta-Lotta
          Momentan kann ich nur am WE reiten. Das mit dem zur Halle stellen habe ich schon angesprochen, aber da sind die Kosten für den Besi zu hoch. Ich hab angeboten die Hälfte zu zahlen, aber den vollen Betrag kann ich zur Zeit nicht tragen.

Ich werde wohl noch mal mit dem Besi sprechen, so wie von Veracruz vorgeschlagen. Gerade in Sachen Fütterung. Vielleicht kann man ja kostengünstig den Platz ein wenig "sanieren", damit es nicht mehr ganz so naß ist.

Und dann hoffe ich, dass es bald von oben trockener wird, von mir aus kann auch direkt wieder Frühling sein.
          "Leben ist das, was passiert während man eifrig dabei ist, andere Pläne zu machen."

Kommentar

• Schnuddel
            • 24.07.2002
            • 152

Vorraussetzung um den Winter ohne Halle zu "überstehen" ist ein Reitplatz der Wasserfest ist und selbst wenn etwas Wasser drauf steht, nicht tief und matschig wird. Alles andere funktioniert nicht.
            Kann man denn euren Reitplatz nicht so einzäunen das er auch als Paddock herhalten kann, so kann sich das Pferd wenigstens etwas die Beine vertreten und muss seinen Übermut nicht am Reiter auslassen.

Kommentar

• Kringelfan
              • 04.07.2008
              • 301

@Schnuddel
              Der Platz ist nicht sooo tief aber rutschig, das ist natürlich doof.

Die Pferde sind von morgens bis späten nachmittag täglich draussen, bewegen sich aber auf nem Paddock nicht so viel wie auf der Weide.

Kommentar

• bagatelle
                • 09.01.2006
                • 1628

Versteh das ganze nicht wirklich...ich reite seit über 20 Jahren ohne Halle und bis auf wenige Tage wo es wirklich nicht geht - no problem. Ok. gebe zu das wir einen sehr guten winterfesten Platz haben der bei fast jedem Wetter bereitbar ist. Ansonsten kann man ein Pferd auch sehr gut dressurmäßig im gelände arbeiten......da ist eben etwas Phantasie gefragt. Volten um Bäume, Schenkelweichen, Biegungen ect ect......

Viele Turnierreiter freuen sich so über viel entspanntere, freudigere Pferde wenn das Platzschrubben wieder losgeht

Reiten ist nun mal outdoorsport. Ansonsten wenn eine Halle nur 5 Fahrminuten entfernt ist, warum nicht dorthin reiten???? Machen von hier auch einige und da ist die Halle noch weiter weg, die pferde sind locker wenn sie ankommen, man kann intensiv arbeiten und sind trocken wenn man zurück ist.
                www.vermeer-galoppclub.de
                www.ex-galopper.com

Kommentar

• Kringelfan
                  • 04.07.2008
                  • 301

Das mit dem zur Halle reiten ist nett gemeint, aber

1. bin ich berufstätig und müsste dann alleine im Dunkeln über stark befahrene Straßen und durch den Wald - das ist mir zu gefährlich!
                  2. die Halle ist in der Zeit von 16-21:30 Uhr gesperrt

Mit einem nutzbaren Platz hätte ich überhaupt kein Problem draußen zu reiten. Und Gelände geht halt leider nur am WE, weil ich dann auch mal zur hellen Zeiten zum reiten komme.

Kommentar

• bagatelle
                    • 09.01.2006
                    • 1628

sorry, das mit der sperrung hab ich überlesen...bin grad erst den ersten Tag wieder halbwegs unter den lebenden......stark befahrene straße ist auch blöde....aber abends in den wald oder Gelände? Warum nicht? Pferde sehen sehr gut.

Ansonsten hast du eben wirklich nur die Möglichkeit das reiten entsprechend einzuschränken falls der Besitzer nix ändert.

Lese ich richtig, das Pferd geht den Winter über nur auf einen Paddock? keine Weide wo er mal Gasgeben kann??
                    www.vermeer-galoppclub.de
                    www.ex-galopper.com

Kommentar

• Schätzelein
                      • 29.07.2009
                      • 1229

Das Problem habe ich mit dem Pferd einer Freundin, welches ich über den Winter hin reite. Ihr Reitplatz ist überflutet. Ich reite entweder gaaanz früh morgens wochentags vor der Arbeit (verschiebe dann die Arbeitszeit nach hinten) oder nur eben am Wochenende. Da gehe ich dann ins Gelände. Da kann ich auch mal auf nem Feldweg etwas unkonventionell arbeiten. Habe jetzt auch die Zusage von einem Bauern bekommen, auf einer seiner immer trockenen abgeweideten Rinderweiden gehen zu können. Ist zwar kein abgesteckter 20x40-Platz oder so, aber besser als nichts. Ein anderer Reitstall will 50 Euro Hallengebühr (+20min. reitbarer Hinweg) und die ist gerade im Winter immer voll.

Ich würd es mit einer ungenutzten trockenen Weide probieren, deren Boden eben ist.

Kommentar

• Kringelfan
                        • 04.07.2008
                        • 301

@bagatelle
                        Ich müsste um ins Gelände zu kommen immer über größere Straßen reiten, das trau ich mir im Dunkeln nicht zu. So würde nur ne kleine Schrittrunde auf Asphalt gehen, da ists nicht so stark befahren.
                        Leider JA, das Pferd ist über Winter nur auf nem Paddock, die sind zu 5 auf ca. 50x50m, also schon etwas mehr Platz, aber zum richtig toben reichts auch nicht.

Das mit der trockenen Weide ist ne gute Idee, gerade um ordentlich galoppieren zu können, wenigstens am WE. Ich werd mich mal umhören.

Kommentar

• Veracruz9
                          • 26.03.2002
                          • 3848

Man muss ja nicht zwingend 20x40 haben um zu arbeiten.
                          Bei uns im Verein war bis vor 3 Jahren auch nur eine 18x 30 Halle.
                          Das hat gereicht für die Winterarbeit.
                          Sogar um die Pferde im Winter für S-Springen zu trainieren.
                          Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• Goldi
                            • 03.11.2009
                            • 33

Hallo,

ich muss mir den Winter auch ohne Halle um die Ohren schlagen, was allerdings ganz gut funktioniert. Habe einen kleinen Reitplatz den ich zwar derzeit wegen Wetter nicht zum reiten nutzen kann, aber in der Mitte Longieren geht super. Ansoten nutze ich auch viel das Gelände wo ich dressurmäßig arbeite. Trockenes Mähland steht mir auch für die Arbeit zur verfügung. Bodenarbeit kann ich auch sehr empfelen hab ich auch shcon gut auf dem Harten Betongboden gemacht klappt gut.

Meine Darf mit ihrer Freundin auch nur bei gutem Wetter aufs Pädock ansonsten Box die kann ich auch immer nich bändigen wenn ich aufsteige.

Was ich auch noch empfelen kann, wenn pferd brav ist eine Radtour zu machen, meine liebt es aber muss man denk ich ausprobieren ob das Pferd brav nebenher läuft

Kommentar

• oldenburger dressurpferde
                              • 28.03.2009
                              • 2638

prima vera:hast du da immernoch nichts erreicht mit der lieben westerntante????

also wir fahren zur halle,zur not auch eine,die weiter entfernt ist.
                              versuche doch mal den besitzer zu fragen,ob er nicht bereit wäre,vielleicht 1 oder 2x die woche sich dafür zu opfern während der kritischen zeit....
                              muss ja nicht in die sein,die ohnehin dauerbelegt ist.

ansonsten machen wir bodenarbeit oder langzügel/handarbeit oder gehen auch mal spazieren,damit pferdis geländegängig werden,wenn der platz unbrauchbar ist.

Kommentar

• monti
                                • 13.10.2003
                                • 11758

ich habe auch keine Halle - jedoch einen rel. großen Reitplatz mit etwas Gefälle....wenn es stark geregnet hat, kann man immer noch irgendwo longieren und/oder danach ins Gelände.....meine RB reitet am WE und ich habe unter der Woche Zeit....Flutlicht ist vorhanden - brauchen wir aber nicht...

ich mache die nächsten Wochen noch so weiter - irgendwann vor Weihnachten ist dann Winterpause angesagt und im Februar wird wieder langsam angefangen zu arbeiten.....
                                Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• gelberFerrari
                                  • 10.11.2008
                                  • 340

Oh man, Du tust mir echt leid. Eine wirkliche Lösung fällt mir da auch nicht ein. Auto kaufen? ;-)
                                  Ich habe zum Glück einen wetterfesten Reitplatz. Ohne ginge es auch nicht.
                                  іAsí es la vida!

Kommentar

• Kringelfan
                                    • 04.07.2008
                                    • 301

Hallo,

ich habe den Vorschlag mit den Hackschnitzeln gemacht. Vielleicht wird in Kürze ein etwas größerer Longierplatz damit gemacht, dann kann man wenigstens ein bisschen was in Richtung Doppellonge, Bodenarbeit etc. unter der Woche tun.

@Annibunny
                                    Wenn es mein Areal bzw. meine Pferde wären, hätte ich das Problem nicht, denn dann würde es dort einen Wetter- bzw. Winterfesten Reitplatz geben.
                                    Aber darf ich mal fragen wie ihr das Viereck angelegt habt? Welcher Belag, Kosten etc... gerne auch per PN, dann kann ich den Eigentümern das mal vorschlagen

Danke für eure Vorschläge.

Kommentar

• monti
                                      • 13.10.2003
                                      • 11758

Wetter und Platz bei uns sind immer noch super - hoffe, dass es noch 14 Tage hält....und im Februar geht es dann weiter....erst longieren - später wieder reiten....
                                      Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                      6 Antworten
                                      185 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Linu
                                      von Linu

Erstellt von Equine Lawyers, 10.06.2025, 22:38
                                      7 Antworten
                                      357 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Schockstrand  
                                      Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                      7 Antworten
                                      268 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Geisha
                                      von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                      20 Antworten
                                      515 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Ramzes
                                      von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                      11 Antworten
                                      6.055 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                      von Marie_Mfr

Lädt...
                                      X