Sattelproblem: Reiter mit kurzen Beinen aber kräftigem Pferd

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flaemmli
    • 30.07.2007
    • 1525

Sattelproblem: Reiter mit kurzen Beinen aber kräftigem Pferd

Vielleicht könnten Reiter mit ähnlichem Problem mir Sattelempfehlungen geben?
    Mein Problem: Ich habe relativ kurze Beine (und sonst auch kein Riese, ca. 154 cm). Habe beim Reiten immer das Gefühl, daß es mir die Hüften "auseinandertreibt" (mal ganz abgesehen von den blauen Innenseiten meiner Knie).
    Das Pferd ist eine Holsteiner Stute die oben gleich sehr breit wird, d.h. ich kann da auch keinen Ponysattel drauflegen. Die Stute läuft seit Jahren mit einem Kieffer Lech DL. Da ihr der Sattel optimal paßt, konnte ich mich noch nicht dazu entschließen, einen anderen Sattel zu nehmen (man hört ja oft diese endlosen Odysseen, bis ein Sattel dann mal dem Pferd perfekt paßt).
    Mittlerweile fühle ich mich so unwohl beim Reiten, daß ich jetzt endlich handeln muß .
    www.flaemmli.de
    ------------------------------------------------
    Man muß den Weg gehen, um zu wissen, was der Weg ist!
    Avatar: meine beiden Mädels (Schimmel: Lucky Lionell x Flacon x Bajar, Rappe: Landjonker x Grannus x Waidmannsruf)
  • newbie
    • 27.02.2008
    • 2981

Hmm, ich befürchte fast, es liegt eben an der Breite des Pferdes und nicht am Sattel

Ich sehe, dass viele Bekannte die eher klein und zierlich mit großen, bauchigen Pferden oft Dressursättel mit Tiefsitz und dickeren Pauschen (wie Kieffer Lusitano) bevorzugen.

Aber tendenziell würde ich an deiner Stelle mir mal von ner Bekannten einen Sattel ausleihen oder mal zum Reitsportgeschäft gehen und ein paar gebrauchte Sättel mitnehmen und ausprobieren. Unser Reitsportgeschäft macht das immer.
    Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• Flaemmli
      • 30.07.2007
      • 1525

Ja, werde mich wohl demnächst mal in verschiedene Sättel schwingen (will aber auch mein Pferd nicht durch ständig andere Sättel drangsalieren).
      www.flaemmli.de
      Avatar: meine beiden Mädels (Schimmel: Lucky Lionell x Flacon x Bajar, Rappe: Landjonker x Grannus x Waidmannsruf)

Kommentar

• Furioso-Fan
        • 12.08.2004
        • 10945

Rundes Pferd, runde Reiterin mit kurzen Beinen,
        da hätten wir im Angebot:
        - County Competitor
        - Zeitler Massimo
        - Euroriding Diamant
        - Jorge Canaves Saphir
        - Steiper Nachbau von Prestige
        - Passier Grad Gilbert

Kommentar

• Flaemmli
          • 30.07.2007
          • 1525

Zitat von Furioso-Fan Beitrag anzeigen
          runde Reiterin mit kurzen Beinen
          knapp 47 kg auf 154 cm ist nicht rund
          Sollte mich vielleicht mal bei den Jockey's umschauen, die widerrum reiten keine "Pummelholsteiner" .)

Zitat von Furioso-Fan Beitrag anzeigen
          da hätten wir im Angebot:
          ....
          - Euroriding Diamant
          ....
          - Passier Grad Gilbert

Von diesen Sätteln habe ich schon gutes gehört. Werde mal schauen, ob ich welche zum Ausprobieren finde und berichte dann.
          www.flaemmli.de

Kommentar

• Furioso-Fan
            • 12.08.2004
            • 10945

Zitat von Flaemmli Beitrag anzeigen
            knapp 47 kg auf 154 cm ist nicht rund
            Sollte mich vielleicht mal bei den Jockey's umschauen, die widerrum reiten keine "Pummelholsteiner" .)

.
            Ich sprach von mir

Kommentar

• Oppenheim
              • 27.01.2003
              • 3239

- Passier Grad Gilbert
              Passier würde ich ganz schnell aus meiner Liste streichen. Passier ist für große Reiter mit langen Beinen. Die Sattelblätter sind länger und die Pauschen sind genauso angelegt.

Wir haben Schumacher und ich bin super zufrieden. Habe von Schumacher auch gehört, daß er ein langes Bein machen soll. Achja, ich bin auch nur 1,60 m groß, mein Wallach war über 1,70 m.
              Hier mal ein Foto von uns:

Zuletzt geändert von Oppenheim; 09.11.2009, 09:52.
              Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Flaemmli
                • 30.07.2007
                • 1525

Heute habe ich eine Empfehlung für den Wintec "Isabell" bekommen, darf ihn in den nächsten Tagen ausprobieren.
                www.flaemmli.de

Kommentar

• Laible
                  • 05.09.2008
                  • 155

das problem kenne ich aus eigener erfahrung (1,60m, 49 kg)...

ich komme sehr gut mit meinem passier gg extra zurecht, sitzfläche 17, sattelblatt 16!!! genial für kurze beine, man hat das bein richtig schön am pferd. allerdings würde ich mir nie mehr ein rumpfiges pferd kaufen. man hat immer das gefühl dass die beine abgespreizt sind und man den rumpf nicht richtig umschließen kann. die schmalen, blütrigen pferde sind geeigneter

Kommentar

• Furioso-Fan
                    • 12.08.2004
                    • 10945

Zitat von Oppenheim Beitrag anzeigen
                    Passier würde ich ganz schnell aus meiner Liste streichen. Passier ist für große Reiter mit langen Beinen. Die Sattelblätter sind länger und die Pauschen sind genauso angelegt.
                    Ich bin mit zweien geritten und habe mich sehr wohl gefühlt.

Kommentar

• marquisa
                      • 08.02.2006
                      • 3410

Schumacher Dynamic SF,Größe 16,5 bei 159 cm und 47 kg:

Da liegt mein Stummelbeinchen auch ohne Stiefel ganz ok,auch bei der dicken Mutti nach Zuchteinsatz

Kommentar

• Flaemmli
                        • 30.07.2007
                        • 1525

Zitat von marquisa Beitrag anzeigen
                        Schumacher Dynamic SF,Größe 16,5 bei 159 cm und 47 kg:

Da liegt mein Stummelbeinchen auch ohne Stiefel ganz ok,auch bei der dicken Mutti nach Zuchteinsatz
                        Sieht gut aus! Und der ist wirklich 16,5 Zoll?
                        Ich hatte mal einen Hubertus mit 16 od. vielleicht auch 16,5 Zoll (weiß es nicht mehr genau, ist schon lange her), der sah auf meinem Pferd total behindert aus (kann diesen Anblick gar nicht richtig beschreiben ).
                        www.flaemmli.de

Kommentar

• marquisa
                          • 08.02.2006
                          • 3410

jepp,ist ein 16,5 er.

den gibts auch noch mit kürzerem blatt,den hätte ich eigentlich gerne gehabt,aber der hätte 3 monate wartezeit plus sonderanfertigungsaufschlag gekostet.

was an diesem modell echt toll ist,ist die extra ausgeschnittene schulterfreiheit,das kann man auf dem foto ganz gut sehen.
                          sieht vielleicht am anfang ein wenig gewöhnungsbedürftig aus,weil man da eben weniger blatt vorm knie hat.
                          aber die pferde laufen damit gut!

der hat zudem ein geteiltes sattelkissen und er setzt einen ins pferd,man thront da nicht so drauf und er quetscht einem nicht das knie hinter die pausche.
                          ich habe den bügel bei der dicken immer ein loch länger,dann bekomme ich zwar nicht so gut druck in den absatz,aber dafür habe ich das gefühl,ich käme mit meiner wade besser über den "bauch-äquator" (super-wort!)

sollte dich der sattel interessieren,kann ich dir eine sehr gute adresse nennen,wo du ihn als vorführsattel ca. 800.- euro unter neupreis bekommen kannst.

Kommentar

• daytona beach
                            • 23.07.2008
                            • 112

Sag mal bescheid wenn du den Wintec ausprobiert hast.Ich bin 1,59 groß und 57 Kilo schwer. Hab nen 16,5 mit kurzem Blatt und komm super damit klar.

LG

Kommentar

• marquisa
                              • 08.02.2006
                              • 3410

danke schön!
                              ich reite momentan nur noch ein wenig freizeitmäßig vor mich hin,aber die dicke mutti macht megaspaß

Kommentar

• Oppenheim
                                • 27.01.2003
                                • 3239

@marquisa

Wir haben genau denselben Sattel auf unserem rückenempfindlichen Stuti und ich muß auch sagen, der sitzt sich toll! Sogar unser Sattler war begeistert.

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• marquisa
                                  • 08.02.2006
                                  • 3410

@ oppenheim: meine freundin hat eine stute,bei der alle sättel (sogar ein maßangefertigter) immer nach vorne rutschten.

der schumacher dynamic sf tuts nicht.
                                  man muss wohl dazusagen,dass er ja auch qualitätsentsprechend einen ordentlichen preis hat.

bzgl des wintec isabell kenne ich einige pferde mit kurzem rücken,die aufgrund der strammen keilkissen probleme im lendenbereich bekommen haben.

Kommentar

• Oppenheim
                                    • 27.01.2003
                                    • 3239

Ja, das war bei unserer Stute ebenfalls so.
                                    Allerdings hab ich bei Schumacher angerufen, hab mir den Dynamic SF empfehlen lassen und hab dann nach einem gebrauchten im Internet gesucht und bin fündig geworden. Der war über die Hälfte günstiger, ein halbes Jahr alt und kaum gebraucht. Das war das Schnäppchen meines Lebens und mein Sattler hat gerademal die Kammer ne Nr. enger machen und bissl aufpolstern müssen für 55,- € und schon hat er gepasst.

Hab noch einen Schumacher Profi Exclusiv, den liebe ich auch über alles Das ist der, der auf dem Foto ist.

Kommentar

• Flaemmli
                                      • 30.07.2007
                                      • 1525

Zitat von daytona beach Beitrag anzeigen
                                      Sag mal bescheid wenn du den Wintec ausprobiert hast.Ich bin 1,59 groß und 57 Kilo schwer. Hab nen 16,5 mit kurzem Blatt und komm super damit klar.

LG
                                      Heute saß ich im Wintec Isabell. Bin begeistert! Ich habe mich wirklich total wohlgefühlt. Kein drücken, auch kein "Eingeklemmtseingefühl" (wie hin und wieder bei diesem Sattel als negativ aufgeführt). Das war ein 17,5 Zoll, ich glaube er hätte einen Tic kleiner sein können. Das Blatt hätte auch gern etwas kürzer sein können, bin aber trotzdem gut zurechtgekommen. Ich versuche mal einen 17 Zoll noch zum Probieren zu bekommen. Konnte den 17,5 auch leider nur auf einem anderen Pferd testen, da meine Stute mind. das rote Kopfeisen braucht .
                                      www.flaemmli.de

Kommentar

• Sheheranzade
                                        • 06.09.2008
                                        • 82

Zwar "Off Topic", aber muss ich jetzt mal los werden:
                                        Tolle Fotos, die ihr da eingestellt habt!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        15 Antworten
                                        258 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Sabine2005  
                                        Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                        10 Antworten
                                        5.983 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
                                        7 Antworten
                                        524 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                        Erstellt von leifchen23, 02.01.2011, 16:40
                                        75 Antworten
                                        29.744 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Roullier
                                        von Roullier

Erstellt von Moonlight69, 31.10.2013, 13:25
                                        56 Antworten
                                        28.984 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Tante
                                        von Tante

Lädt...
                                        X