Wer ist verantwortlich für TA?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dana060188
    • 23.10.2007
    • 313

Wer ist verantwortlich für TA?

Hallo,

vor 2 Wochen hab ich mein Pferd an eine Privatperson verkauft(Person ist ganz nett, hat nur leider kein Plan von Pferden). Diese Person hat mein Pferd dann in einen sogenannten Ausbildungsstell untergestellt, wo er Tag und Nacht auf einmal draußen stehen muss ohne Zufütterung (stand nur in Boxenhaltung tagsüber auf Paddock, 3x am Tag Kraftfutter). Hab es den Stallbesitzern aber auch gesagt das er sowas nicht kennt.

So nun will ich mein Pferd wieder zurück holen. Allerdings will ich ihn vorher untersuchen lassen. Nun meine Frage wie ist es jetzt wenn er krank ist? Wer bezahlt da die Tierarztkosten?

LG
    Dana
    Avatar: Robin v. Rohdiamant x Dobrock x Santos
  • GipsyRoyal
    • 19.08.2008
    • 517

Wieso verkaufst du ein Pferd an jemanden der absolut keine Ahnung hat? Und die Käuferin will dir das Pferd jetzt nach 2 Wochen zurückverkaufen?
    Gruß

Tine

Kommentar

• Dana060188
      • 23.10.2007
      • 313

Ich wusste ja nicht wie es in dem pensionstall zu geht. Die haben ja beim Probereiten einen ziemlich guten Eindruck gemacht. Zu dem hat sie mir ja auch verschwiegen, dass er noch zusätzlich im Schulbetrieb mitlaufen soll um kosten zu drücken. Obwohl ausgemacht war, dass er nur für sie war.

Zurückverkaufen will sie es nicht. Aber da wir ja 3 Monate Rückgaberecht ausgemacht haben, kann ich ihn ja zurück holen.
      Avatar: Robin v. Rohdiamant x Dobrock x Santos

Kommentar

• Lindenhof
        • 17.11.2004
        • 2253

Nein - so einfach ist das nicht! Rückgaberecht hat die Käuferin - aber DU hast kein Rückholrecht. Also bekommst Du ihn nur, wenn die Käuferin ihn zurückgeben will. Verkauft ist verkauft!
        www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• Neuzüchter
          • 09.04.2003
          • 2149

Ich denke nicht das das Pferd nach zwei Wochen so gravierend krank sein kann dass sich ein Streit um Ta Kosten lohnt. es sei denn die stallkollegen wimmeln vor prasieten und es gibt angegammeltes Futter. In einem solchen Falle allerdings dürfte das mit der Rückgabe einfach sein.
          Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• Fandango100
            • 18.01.2009
            • 151

Ich verkauf doch mein Pferd nicht an Leute die keine Ahnung haben. Entschuldige aber das merk ich wohl schon beim ersten Treffen

Kommentar

• Moonlight69
              • 23.09.2006
              • 1859

Dana, wie kommst du darauf, dass du das Recht hast dein ehemaliges Pferd zurückzuholen? Dem ist mitnichten so. Wenn die Käuferin es dir zurückverkauft, ist das eine Sache, aber wenn du es einfach so von dort weg holst, ist es rechtlich gesehen schlichtweg Diebstahl.
              www.bunte-windspiele.de.tl
              www.langhaar-whippet.eu

Kommentar

• Kuddel
                Gesperrt
                • 26.06.2008
                • 1350

Der Neue Besitzer kann mit dem Pferd machen was er will.
                Du hast es verkauft und Geld dafür bekommen .

Du hast keine Rechte mehr an dem Tier .
                Echt Drollig !

Kommentar

• ponypower
                  • 13.07.2005
                  • 2440

Zitat von Dana060188 Beitrag anzeigen
                  Zurückverkaufen will sie es nicht. Aber da wir ja 3 Monate Rückgaberecht ausgemacht haben, kann ich ihn ja zurück holen.
                  das wort rückGABErecht besagt doch schon, dass das pferd zwar zurückgegeben werden kann, du aber daraus keinerlei recht ableiten kannst, das pferd wieder zurückzuHOLEN.
                  das wäre ja auch noch schöner, wenn ein verkäufer nach gutdünken ein pferd einfach wieder dem käufer wegnehmen kann.
                  ein rückgabeRECHT ist nun mal keine rückgabePFLICHT. die entscheidung liegt ausschliesslich beim käufer, ob das pferd zurückgeht.
                  Zuletzt geändert von ponypower; 11.10.2009, 17:49.

Kommentar

• Sunshine & Liberty
                    • 23.11.2007
                    • 901

Zitat von Kuddel Beitrag anzeigen
                    Der Neue Besitzer kann mit dem Pferd machen was er will.
                    Du hast es verkauft und Geld dafür bekommen .

Du hast keine Rechte mehr an dem Tier .
                    Echt Drollig !
                    Seh ich ebenso!
                    Wie und was sie mit ihm macht, ist nun ihre Sache und geht dich eigentlich nichts mehr an!

Kommentar

• kalou
                      • 25.11.2008
                      • 162

Diese Person hat mein Pferd dann in einen sogenannten Ausbildungsstell untergestellt, wo er Tag und Nacht auf einmal draußen stehen muss ohne Zufütterung
                      Ja und, da wird er ganz sicher nicht von sterben. Ist doch eigentlich die Haltung überhaupt!!!!
                      Und wenn es noch Gras auf der Weide gibt, dann sehe ich da absolut kein Problem für das Tier.Sollte dort das Gras ausgehen, dann gibts bestimmt auch Heu.

Bei dem Rest kann ich mich den anderen nur anschließen.

LG

Kommentar

• max-und-moritz
                        • 04.06.2006
                        • 3433

Zitat von kalou Beitrag anzeigen
                        Ja und, da wird er ganz sicher nicht von sterben. Ist doch eigentlich die Haltung überhaupt!!!!
                        Und wenn es noch Gras auf der Weide gibt, dann sehe ich da absolut kein Problem für das Tier.Sollte dort das Gras ausgehen, dann gibts bestimmt auch Heu. Bei dem Rest kann ich mich den anderen nur anschließen.

LG
                        Schönen Guten Morgen!

Das sehe selbst ich, als "Frau Offenstall / Frischluftfanatikerin", nicht so. Du kannst nicht im Oktober her gehen und ein Boxenpferd plötzlich Tag und Nacht rausstellen und nicht mal Heu zufüttern...! Haben die überhaupt einen Unterstand, und wenn ja - darf das Pferd rein, wie kommt es in der Herde klar? Ich würde NIE - wirklich NIE! - im Oktober ein Pferd in eine neue Herde tun.

Mit der Rückholaktion sehe ich es wie meine Vorschreiber, Pferd holen weil man es sich anders überlegt hat ist ein no go. Wenn sie ihn her gibt ok, aber ein Rücknahmerecht gibt es glaube ich nicht...

Viele Grüße, max-und-moritz
                        Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• kalou
                          • 25.11.2008
                          • 162

Aber Boxenpferde bekommen doch auch normal Winterfell (zumindest war das bei unseren so), außer man schert sie, dann sieht das Ganze natürlich anders aus!!! Und wenn auf der Wiese noch Gras ist wo ist das Problem?

Von vorhandenem Schutz gehe ich jetzt einfach mal aus. Ebenso von einer ordentlichen Futterversorgung (Grass und wenn das nicht mehr vorhanden ist, dann Heu, Heulage, etc.)
                          Unsere Tiere ernähren z.zt. auch noch nur von Grass, klar früher oder später muss zugefüttert werden, aber noch ist mehr als genug da, das Heu trampeln sie nur in den Boden...

LG

Kommentar

• stimp
                            • 08.12.2004
                            • 3694

Also meine haben jetzt momentan definitiv schon einen viel dickeren Pelz als die Boxen/Weide Pferde die ich sonst noch kenne.
                            Als ich meinen Fuchs bekam hat der auch im ersten Winter viel weniger Fell geschoben als die anderen. Erst im zweiten Jahr sah er dann genauso plüschig aus.
                            Solche Umstellungen sollte man halt schon immer sehr langsam machen. Ein reines Boxenpferd holt sich sonst unter Umständen doch mal was weg.

Ansonsten kann ich den Vorrednern hier nur zustimmen. Diese Art der Auslegung des Rückgaberechts ist mir auch neu.
                            Growing old is mandatory; growing up is optional.

Kommentar

• ponypower
                              • 13.07.2005
                              • 2440

Zitat von kalou Beitrag anzeigen
                              Aber Boxenpferde bekommen doch auch normal Winterfell (zumindest war das bei unseren so), außer man schert sie, dann sieht das Ganze natürlich anders aus!!! Und wenn auf der Wiese noch Gras ist wo ist das Problem?
                              das problem liegt im zeitpunkt. für eine umstellung von boxen- auf "freilufthaltung" ist es im oktober halt alles andere als ideal. das muss eher passieren.
                              Zuletzt geändert von ponypower; 12.10.2009, 14:06.

Kommentar

• max-und-moritz
                                • 04.06.2006
                                • 3433

...und bis eine Herde "steht", dauert es auch eine Zeitlang - stell Dir vor, jetzt, bei aktuell (Moment...) 4°, Regen kommt ergiebig und waagrecht daher vor lauter Wind, steht der Neue vor der Hütte (falls vorhanden), weil ihn die anderen nicht rein lassen...

Oh nein, das ist nicht mehr gesunde und artgerechte Offenstallhaltung, das ist Tierquälerei!

Viele Grüße, max-und-moritz
                                Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                28 Antworten
                                7.762 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag Nickelo
                                von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                10 Antworten