Rückenprobleme Reiter durch Sattel?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • melli177
    PREMIUM-Mitglied
    • 21.05.2007
    • 40

Rückenprobleme Reiter durch Sattel?

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Habe seit gut 3 Monaten für meinen 5-jährigen einen Maßsattel und seitdem immer stärkere Probleme im Bereich des langen Rückenmuskels im LWS-Bereich. Der Muskel macht oft so zu, dass ich oft nachdem Reiten nicht mal mehr normal sitzen kann.

Ich hatte vorher einen Maßsattel (von einem anderen Hersteller) für mein älteres Pferd, den ich auch anfangs mit auf dem Jungen hatte. Da hatte ich keinerlei Probleme. Leider habe ich diesen Sattel (zusammen mit dem Pferd) verkauft.

Hat jemand schon die Erfahrung machen müssen, dass man Rückenschmerzen vom Sattel bekommen? (Das Pferd läuft im übrigen sehr gut mit dem Sattel)

Bin fürjeden Erfahrungsaustausch dankbar.

Viele Grüße
    Melli
  • Epona
    • 27.10.2006
    • 35

Hallo Melli,

vorstellen kann ich mir das leider schon... Ich habe selbst günstig einen Maßsattel von einer Bekannten gekauft, weil sie in diesem Rücken- und Hüftschmerzen bekommen hat. Bei ihrem älteren Sattel (gleicher Hersteller) hat sie das nicht.

Ich reite ohne Probleme in diesem Sattel (passt mir und der Stute sehr gut, ist nur wenig umgepolstert worden), aber der Sattel setzt einen schon ziemlich hin. Es ist ein Tiefsitzer, Sitzfläche ca. 17", mit relativ viel Pausche vorne.

Hast Du Dich schon mal durcchecken lassen, ob Du selbst eine Blockade im LWS-Bereich oder ISG hast?

LG, Epona

Kommentar

• melli177
      PREMIUM-Mitglied
      • 21.05.2007
      • 40

Hallo Epona,

ich war bereits im CT und wurde geröngt. Hier wurde eine Entzündung in den "kleinen Wirbelgelenken" (ich hoffe dass ist jetzt korrekt ausgedrückt) festgestellt, verursacht durch Überbelastung. Ich wurde dann gespritzt, und es war für kurze Zeit besser. Seidem bin ich 1 - 2 mal in der Woche bei einer Physiotherapeutin. Sie sieht das Problem vorallem im langen Rückenmuskel im Bereich der LWS, der vorallem rechts immer wieder Probleme macht.

Der jetztige Sattel (Benz Olymp Pro Monoblatt) setzt mich unheimlich nah und tief ans Pferd. Das Gefühl ist echt gut in diesem Sattel aber anscheinend hält das mein Rücken nicht aus....
      Der Sattel hat nicht zuviel Pausche, im Vergleich dazu hatte der Cobra-Sattel viel mehr Pausche aber auch mehr Spielraum auf der Sitzfläche. (beim Benz habe ich ca. 3-4 Finger bis zum Ende der Sitzfläche, beim Cobra war es über eine Handbreit)

Hätte ich nur den Cobra-Sattel nicht mit verkauft ....

LG
      Melli

Kommentar

• Sandra*
        • 29.04.2002
        • 500

Ich kenne das auch.
        Hatte das mal bei einem Sattel von einem Bekannten.

Hast du schon mal beim Hersteller nachgefragt bzw ihm dein Problem geschildert?
        Das Leben ist kein Ponyhof

Kommentar

Viele neue "Sitzprothesen" können dadurch ,dass der Reiter in eine Position gesetzt wird solche Probleme verursachen.

Die alten so gescholtenen Flachsitzer haben das meiner Meinung nach ,weil der Reiter seine position noch selbst bestimmen kann , nicht verursacht.

Kommentar

• Epona
            • 27.10.2006
            • 35

ach, Melli - das hört sich nicht gut an.
            Sehe das auch so wie Schandor: man wird oft zuviel "gesetzt". Meine Trainerin sagte mir sogar, dass man auch die Dressursättel als "normale Frau" mit einer 18er Sitzfläche nehmen soll, damit man genügend Bewegungsfreiheit hat.

Und 3-4 Finger bis zum Ende der Sitzfläche finde ich mehr als knapp! Kann gut sein, dass Dein Becken dadurch blockiert und geknickt wird.

Ich würde auch bei Benz nachfragen bzw. reklamieren. Hast Du noch irgendeinen anderen Sattel, mit dem Du Dein Pferd reiten kannst? Nur um zu sehen, ob das Problem von Reiten an sich oder eben vom Reiten mit diesem Sattel kommt..

LG, E.

Kommentar

• monti
              • 13.10.2003
              • 11758

@Schandor
              richtig - in den alten Sätteln konnte man sich noch bewegen und wurde nicht mit Gewalt an einem Sitzpunkt fixiert....
              Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Robin
                • 24.12.2004
                • 1819

Ganz schrecklich fand ich z.B. den Bates Innova. Mußte kürzlich einen 3 jährigen damit reiten, danach tat mir alles weh.Passiert mir als Berufsreiter nicht wirklich schnell.

Kommentar

• Arame
                  • 03.03.2008
                  • 3408

Zitat von melli177 Beitrag anzeigen

Hätte ich nur den Cobra-Sattel nicht mit verkauft ....
                  Und ich hätte jetzt wetten können, du hast in nem Cobra schmerzen!

Kommentar

• Sleepyhollow

ja ich hab das auch, zusätzlich bedingt durch meinen gleitwirbel im LWS bereich kann ich nicht auf jedem sattel sitzen.

ich habe einen Schumacher DS den ich nun schon auf dem dritten pferd hab anpassen lassen und einen stübben springsattel der nun schon auf dem vierten pferd liegt. ich lass die jedes mal anpassen und mein sattler macht das auch brav.

eine stallkollegin hat einen stübben mit diesem biomex system, den kann ich bei rückenproblemen auch wärmstens empfehlen.

Kommentar

• Shalom
                      • 28.05.2009
                      • 839

Zitat von Schandor Beitrag anzeigen
                      Viele neue "Sitzprothesen" können dadurch ,dass der Reiter in eine Position gesetzt wird solche Probleme verursachen.

Die alten so gescholtenen Flachsitzer haben das meiner Meinung nach ,weil der Reiter seine position noch selbst bestimmen kann , nicht verursacht.
                      Das sehe ich ebenso. Meine Reitlehrerin, die auch Sportpädagogin ist, ist ebenfalls der Meinung, dass ein Sattel eine eher große Sitzfläche haben muss, damit Becken und LWS genug Bewegungsspielraum haben. Wenn da durch die Sitzfläche des Sattels etwas blockiert wird, kann es ihrer Meinung nach zu Schmerzen kommen.
                      http://www.magazin-pferderecht.de

Foto Avatar: http://pony-royal.magix.net/

Kommentar

Na, Denn!

Kommentar

• Jian
                          • 20.05.2009
                          • 694

Da waere der Schultheiss Sattel doch mal eine echte Herausforderung - keine Pauschen, und billig ist er im Vergleich ebenfalls. Da kommt man/frau mal richtig zum Reiten!
                          Avatar: Mt William Perelin AA v. Warrawee Dundee AA / First Love xx / Grey Ghost xx

Kommentar

• newbie
                            • 27.02.2008
                            • 2981

^^ du meinst den: http://www.horsestar.de/product_info...&refID=froogle ?

Die Frage ist nur, ob der in den verschiedenen Größen auf jedes Pferd passt, bzw. wie man ausmisst, welche Kammerweite ein Pferd braucht...
                            Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• Roullier
                              • 31.05.2009
                              • 1147

Zitat von Jian Beitrag anzeigen
                              Da waere der Schultheiss Sattel doch mal eine echte Herausforderung - keine Pauschen, und billig ist er im Vergleich ebenfalls. Da kommt man/frau mal richtig zum Reiten!
                              so einen hab ich auch noch von stübben, nennt sich romanus is uralt und hat weder tiefsitz noch pauschen

zu dem rückenproblem: viele hersteller haben doch einen ultracomfortsitz für antirückenschmerzen. kann man bei einzelnen modellen der hersteller nachrüsten. wäre das bei deinem sattel möglich?

Kommentar

• laconya
                                • 22.07.2006
                                • 2848

Das Problem hatte ich auch mal und hab echt ne ganze Weile gebraucht bis ich festgestellt habe,das es am Dressursattel liegt.War ein Euroriding Diamant und hatte,denke ich, nur ne 16,5er oder 17 Zoll Sitzfläche. Hatte mit anderen Sätteln bisher nie diese Probleme. Und 3 bis 4 Finger ist ja nun wirklich nicht viel.....
                                Und wenn ich jetzt mal "Rücken" habe, ist das nach dem Reiten in der Regel deutlich besser als vorher

Kommentar

• Jian
                                  • 20.05.2009
                                  • 694

@newbie
                                  Ja, so aehnlich: http://www.reitsportdepot.de/?/artikel.php?ID=5076

Finde ich gut, dass der Sattel mit der neuen Technologie fuer den (Reiter-) Ruecken ausgeruestet werden kann.

Ist allerdings vom Reitgefuehl her nix fuer schwache Nerven...man muss in diesem Sattel wirklich die eigene Balance und den eigenen Sitz finden, der Sattel laesst dem Reiter viel Freiheit, und wer nur diese Bates INNOVA etc. Saettel kennt, wo der Reiter aussieht als wuerde er mit abgehacktem Oberschenkel reiten da die Pauschen so gross sind, der wird sich erstmal wie ein Schluck Wasser in diesem Sattel fuehlen....
                                  Avatar: Mt William Perelin AA v. Warrawee Dundee AA / First Love xx / Grey Ghost xx

Kommentar

• Sabine2005
                                    • 17.06.2005
                                    • 7791

reitest du mit einer hose mit ganzbesatz ?

vielleicht hält die dich zu sehr im sattel "fest" und du kriegs die hüfte dadurch nicht richtig frei und das macht sich durch schmerzen im rücken bemerkbar.

Kommentar

• Lori
                                      • 20.03.2003
                                      • 51442

Die Sitzfläche dürfte zu klein für dich sein, 3-4 Finger bis zur Kante sind zuwenig!!
                                      Dadurch sitzt man zu sehr auf dem "ansteigenden Teil" der Sitzfläche und kippt, wenn man versucht, gerade zu sitzen, ins Hohlkreuz.
                                      Das ist das Problem der heutigen "Sitzprothesen" mit den extrem tiefen Sitzflächen und dazu womöglich noch fette Pauschen.
                                      Nicht auf dich bezogen: In meinem früheren Verein hab ich festgestellt, dass gerne aus Eitelkeit zu kleine Sattelgrössen gekauft wurden. Weil in einem 18 Zoll-Sattel reiten doch nur Dicke! Dabei wäre bei vielen ein 18er-Sattel die bessere Wahl gewesen, die Grösse der Sitzfläche hat nicht nur mit der Hinterngrösse zu tun sondern auch mit der Beinlänge!

*edit* Ist das dieser Sattel: http://www.reitsport-benz.de/olymp.html
                                      Wenn ja - bei der Sitzfläche wundern mich Rückenprobleme nicht Da tut mir schon vom Angucken her der Rücken weh!
                                      So steil, wie die Sitzfläche nach hinten (und nach vorne!) ansteigt wird man da auf einen winzig kleinen Punkt gezwungen. Und wenn du sagst, dass du 3-4 Finger bis zur Sattelkante hast, dann sitzt du definitv zu sehr auf dem "steilen" Teil der Sitzfläche.
                                      Zuletzt geändert von Lori; 03.10.2009, 13:09.

Kommentar

• melli177
                                        PREMIUM-Mitglied
                                        • 21.05.2007
                                        • 40

Wow, vielen vielen Dank für die vielen und vorallem hilfreichen Antworten.

Habe jetzt meinen ganz jungen 4-jährigen nur noch mit dem Springsattel geritten - keine Rückenschmerzen (was ganz interessant ist, mit dem Dressursattel ist er total klemmig, obwohl er von der Sattlerin als passend befunden wurde, mit dem Springsattel geht er locker flockig vorwärts - das gibt mir halt auch schon wieder zu denken). War dann gestern mit dem 5-jährigen auf'm Turnier (sogar mit DPF-L Platzierung ) - konnte am Abend schon wieder nicht mehr sitzen. Ich bin mir inzwischen sicher es kommt vom Sattel.

Ich habe bisher nur den Vergleich zwischen dem Cobra-Sattel (denn ich eigentlich immer als "Schüssel" empfunden habe) und den Benz. Im Cobra kam ich mir immer ein wenig verloren vor, im Nachhinein stellt sich jetzt anscheinend jedoch heraus, dass ich da wenigstens Platz hatte. Ich bin ca. 167 cm groß und wiege 55 kg. Beim Springsattel habe ich 17", bei dem Benz-Sattel kann ich es nicht sagen, da er ja maßgefertigt wurde. Ich versuche gerade bei uns im Stall ein paar Alternativsättel zu finden. Diese sollten halt zumindest einigermassen auf die Pferde passen und ich müsste einen gewissen Zeitraum mal damit reiten können.

Ich habe Reithosen mit Ganzlederbesatz (diese aber schon immer). Das mit dem Hohlkreuz merke ich sogar beim Reiten, dass ich wenn ich mich gerade hinsetz immer einen Knick im LWS-Bereich habe (so fühlt sich es zumindest an), war vorher auch nicht.

Ich werde am Montag mal mit Benz telefonieren, aber viel Hoffnung habe ich da nicht... Ich weiß gar nicht wo ich dann anfangen soll mit Sattelsuche.... Maßsattel, wenn ja von wem (Cobra, Röösli, Spirig?) oder "Stangensattel" (Prestige, Stübben, Kieffer, Passier). Ich habe bevor ich den Cobra-Sattel gekauft habe mal den Bates Innova und Kieffer Wallstreet ausprobiert, gingen gar nicht.

Ich werde doch wieder Springreiter ..... da hatte ich nie Kreuzschmerzen. Nur was mache ich dann mit meinen beiden wirklich sehr guten Dressurnachwuchspferden?

LG
                                        Melli

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Equine Lawyers, 10.06.2025, 22:38
                                        0 Antworten
                                        4 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Equine Lawyers  
                                        Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                        7 Antworten
                                        264 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Geisha
                                        von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        20 Antworten
                                        511 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                        11 Antworten
                                        6.045 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
                                        7 Antworten
                                        588 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                        Lädt...
                                        X