Fohlen absetzen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fohlen absetzen

Hallo!

Ich habe ein etwas kompliziertes Problem. Ich habe ein Fohlen gekauft (mein erstes) und das steht 1 Std. Fahrtzeit von uns weg, deshalb kann ich leider immer nur alle 4 Wochen hinfahren. Die Grundlegenden Dinge bekommt es aber von der Stuten-Besitzerin schon beigebracht. Nun steht mein Fohlen mit seiner Mutter und einer anderen Stute + Fohlen zusammen, daher will in dem Stall natürlich keiner, dass ich mein Fohlen dort weg hole und ich kann auch nicht offen darüber sprechen. Die Haltebedingungen dort sind optimal und der Kleinen gehts auch wirklich gut. Jetzt soll sie abgesetzt werden und ih bin die ganze Zeit am überlegen, ob ich sie da stehen lassen soll- und dann eben sehr wenig Zeit für sie habe- oder ob ich sie einfach hier her holen kann. Ich habe einen Reitbetrieb gefunden, der die Pferde fast nur draußen hält und jetzt selbst 3 Fohlen absetzt. Dort könnte sie dazu und ich sie öfter sehen. Allerdings war sie auch noch nie auf einem Hänger. Kann mir vielleicht jemand sagen, was er in meiner Situation machen würde? Danke!!!!
  • Dacil
    • 03.01.2009
    • 381

Fohlen absetzen

Wir haben letztes Jahr auch ein Fohlen gekauft und als dann die Zeit zum Absetzen war hat uns die Züchterin das Fohlen samt Stute gebracht und dann nur das Fohlen abgeladen. Die Fahrzeit war auch ca. 1,5 Stunden. Ich fand das war eine relativ gute Methode. Und wenn man die Möglichkeit hat sich selbst darum zu kümmern würde ich das immer einer Aufzucht weiter weg vorziehen. Und der beschriebene Platz bei dir in der Nähe hört sich doch gut an.
    www.singer-schabracken.de

Kommentar

Ich befürchte nur, dass alle dort sauer sind, dass ich das andere Fohlen allein lasse. Deshalb kann ich von der Seite glaub ich auch keine Unterstützung erwarten. Ich weiss auch ehrlich gesagt nicht so genau, wie ich das äußern soll...

Kommentar

• Sunshine & Liberty
        • 23.11.2007
        • 901

Naja, es ist ja schließlich dein Fohlen und du willst es in deiner Nähe haben! Damit muss man als Züchter/Verkäufer rechnen.
        Sag denen einfach, dass du das Fohlen bei dir haben möchtest und gut!

Kommentar

• Schätzelein
          • 29.07.2009
          • 1229

Zitat von Emmiliea Beitrag anzeigen
          Ich befürchte nur, dass alle dort sauer sind, dass ich das andere Fohlen allein lasse.
          Das ist doch nicht dein Problem? Und überhaupt, was für ein Geschlecht hat dein Fohlen bzw welches Geschlecht das andere? Vielleicht müssen die nach dem Winter eh wieder getrennt werden?

Ich fänds schon schön das Fohlen in der Nähe zu haben. Wobei man ja eigentlich nichts macht. Es wird jetzt 2 Jahre auf der Weide stehen mit anderen Absetzern/Jungspferden und vor sich hin wachsen und gedeihen. Aber immer mal ein Auge drauf werfen können würd' ich mir nicht nehmen lassen wollen.

Kommentar

Stimmt schon- das andere ist sowieso ein Hengst und meins eine Stute. Wahrscheinlich habt ihr Recht. Außerdem steht das Fohlen beim Absetzen immer in Sichtweite der Mutter, das ist ja auch nicht so optimal. Ist es problematisch, das Fohlen auf den Hänger zu stellen? Wie mache ich das denn- ohne Stute- am Besten?

Kommentar

• oldenburger dressurpferde
              • 28.03.2009
              • 2638

sorry,aber wieso kaufst du dir ein fohlen und hast dann gewissensbisse,das sie dort sauer sein könnten???
              dann darf es nicht verkauft werden.

und absetzen mit mutter daneben?????hhhmmm,merkwürdig.

am besten wäre es mit mutter zu fahren,wenn das nicht geht,dann unangebunden ohne trennwand (vielleicht nur einen 1,5er anhänger nehmen),hinten plane runter und schön langsam fahren,dann klappt das.

Kommentar

• laconya
                • 22.07.2006
                • 2848

hinten plane runter
                .....besorg dir am besten einen Anhänger mit Fohlengitter
                Ansonsten schließ ich mich an...

Kommentar

• Wildlife
                  • 20.08.2009
                  • 51

Ich würde das Fohlen auch wegholen. Erstens ist es in deiner Nähe und zweites sind dann vier Fohlen zusammen in einer Herde besser als eure zwei (und dann noch eine Stute und ein Hengst). Ich sehe das auch so, dann hätte die Stutenbesitzerin das Fohlen nicht verkaufen dürfen. Muß die Stutenbesitzerin halt versuchen für ihr Hengstfohlen ein zweites zu finden. Aber das ist nicht dein Problem. Ich hatte auch einmal ein Fohlen gekauft. Er wuchs in einer großen Hengstherde (10) auf. Es war ein tolles Gefühl, ihn regelmäßig und immer wann ich will, besuchen zu können. Dies hat uns in der Zeit (auch wenn man nicht viel machen kann) schon ganz schön zusammen geschweißt. Wenn ich kam und er mich von weitem sah, löste er sich von der Herde und kam ganz allein zu mir. Hole das Fohlen zu dir und genieße die wunderschöne Zeit des Aufwachsens, sie wird dir unvergessen bleiben. Ich glaube, das Fohlen in den Hänger zu bekommen, wird das kleinste Problem sein.

Kommentar

Ihr, habt recht. Bin eigentlich blöd, das Fohlen war ja nebenbei auch nicht gerade billig. Ich werde es holen und zusehen, dass ich einen Hänger mit Fohlengitter organisiere. Vielen Dank!!!!

Kommentar

• Dolly
                      • 01.01.2003
                      • 2341

Mal noch eine Frage:
                      Habt Ihr das nicht definitiv besprochen, als Ihr den Kaufvertrag abgeschlossen habt??

Als Beispiel habe ich auch mein zweites Stutfohlen verkauft und mich mit der neuen Besitzerin geeinigt, dass das Fohlen noch mindestens bis Mai nächsten Jahres bei uns zur Aufzucht bleibt. So steht es auch im Vertrag.
                      Wir haben beide Vorteile davon, ich habe noch einen Partner für mein eigenes Fohlen und die neue Besitzerin muss sich nicht selbst um das Absetzen und um einen neuen Spielgefährten kümmern.

Falls die neue Besitzerin das Fohlen gerne hätte gleich nach dem Absetzen abholen wollen, wäre es für mich auch kein Problem gewesen.
                      Ich hätte dann noch genug Zeit gehabt , mich um ein Pensionsfohlen als Spielkameraden für mein Fohlen zu kümmern.

Aber die Entscheidung so lange heraus zu zögern, bis es kurz vor`m Abholen ist, finde ich ehrlich gesagt gegenüber der Züchterin etwas unfair.

LG,
                      Ute
                      Leben und leben lassen

Avatar: Stutfohlen von Kostolany - Bormio xx

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                      27 Antworten
                      7.622 Hits
                      0 Likes