Satteltip

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Furioso-Fan
    • 12.08.2004
    • 10940

Satteltip

Ich hatte heute ein gar schröckliches Erlebnis
    Ich hatte vor drei-vier Monaten einen alten Passier France von Freunden zum Anreiten von meinem Bubi bekommen. Viel Widerrist, viel Schulter, kurzer Rücken.
    Der sah so bis auf hinten aufpolstern ganz gut aus, gerade vorne in dem sensiblen Bereich Schulter/Widerrist.
    Heute leg ich den drauf, weil ich jetzt langsam anfangen will, mit Sattel zu longieren, der passt null. Wirklich null
    Meinen Sattler hab ich schon kontaktiert, aber ich möchte gerne einen guten gebrauchten erst dann kaufen, wenn ich mich wenigstens im Schritt und Trab draufsetzen kann. Meinen Diamant könnte man vorne hochgebockt für die ersten Reitversuche wohl mal nehmen, mit leichtem Reiter, aber das wars auch.

Nach was für einem Sattel sollte ich am besten schauen?
    Ich will keinen bei E-Bay kaufen, sondern einfach mich schon mal mit dem vertraut machen, was es werden könnte und was mich das als guter gebrauchter kosten wird.
  • countess
    • 20.02.2008
    • 2252

das gleiche problem hab ich auch.hab nen uralten ubo, den ich heiß und innig liebe, aber auf die beiden damen, die jetzt zum anlongieren sind, passt der gar nicht. ich hab mir jetzt überlegt, ob ich mir vielleicht nen wintec anschaffe. da sind ja die meinungen geteilt, aber vielleicht wäre das ne alternative, nen billigen sattel zu bekommen, den man selbst einigermaßen passend machen kann.

Kommentar

• Furioso-Fan
      • 12.08.2004
      • 10940

Nee, Wintec ist völlig ausgeschlossen, Plastiksättel kommen mir keine ins Haus, außerdem bin ich viel zu schwer für....

Kommentar

• Furioso-Fan
        • 12.08.2004
        • 10940

Hier mal ein Bild, wobei er seitdem noch mehr ausgelegt hat:

Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Furioso-Fan; 29.09.2009, 19:15.

Kommentar

• cleopatras magic
          • 15.05.2007
          • 4751

was sind denn das für halterungen für die stangen??? die sehen aus wie beton??
          marke eigenbau???
          Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• Furioso-Fan
            • 12.08.2004
            • 10940

Nein, die hier:
            Stalltec GmbH ist Spezialist in der Stalltechnik, wenn es rund um Pferde, Rinder, Schweine, Schafe und Geflügel geht.

Kommentar

• cleopatras magic
              • 15.05.2007
              • 4751

aha, die stange rollt / fliegt aber nicht davon wenn die pferde die berühren?? die ist richtig fest??
              Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• Furioso-Fan
                • 12.08.2004
                • 10940

Damit kann man jede Stange in ein Cavaletti verwandeln. Ist sehr praktisch, durch Alu leicht zu händeln.
                Die Stangen liegen fest darin, wenn man Normstangen nimmt.

Kommentar

• cleopatras magic
                  • 15.05.2007
                  • 4751

aha danke für die infos sind evtl. eine alterantive

Kommentar

• amacado
                    • 19.12.2008
                    • 60

Also ich muss sagen habe super gute erfahrungen mit wintec sätteln gemacht!!!
                    grüßle amacado

Kommentar

• Galoppa111
                      • 03.12.2008
                      • 1176

Ich habe einen Jaguar XKC - der passt sehr gut bei kurzem Rücken durch die französischen Kissen und hat einen relativ breiten Wirbelkanal.

Ist wahrscheinlich zum Anreiten von Junggemüse zu teuer, eine günstigere Alternative wäre der Euroriding Achat, der hat ebenfalls französische Kissen, dadurch reicht der Sattel auch bei normaler Sitzgröße nicht so weit nach hinten in Richtung der Nierenpartie. Freundin von mir hat deshalb einen und ist bislang auch recht zufrieden damit.
                      Mut ist nicht immer lautes Gebrüll, manchmal nur eine leise Stimme, die spricht:
                      "Morgen versuche ich es wieder."

Kommentar

• Furioso-Fan
                        • 12.08.2004
                        • 10940

Wenn man sich die Bilder anschaut, wird man sehr genau gleich sehen, daß ein Wintec NIE passen kann: Vorne am Widerrist nicht, zumal die Wintecs eine extreme Vorgurt-Gurtung haben sprich entweder musste man in die Schulter gurten oder der Sattel läge mit den geraden und völlig statischen Keilen hinten im Lendenwirbelbereich.
                        Jaguar befürchte ich auch *schluck*, eine Freundin hat so einen, den könnte ich sicher mal auflegen.
                        Zuletzt geändert von Furioso-Fan; 30.09.2009, 06:45.

Kommentar

• marquisa
                          • 08.02.2006
                          • 3410

ich kann da einen
                          schumacher dynamic sf
                          empfehlen:stark zurückgeschnittene schulterpartie (sf für schulterfreiheit), bananenkissen (kurzer rücken),zurückgeschnittene kammer und geteilte sattelkissen,sehr breiter wirbelsäulenkanal.
                          man sitzt sehr schön tief im pferd,den sattel gibt es gebraucht mittlerweile so ab 1400.-,da das modell noch jung ist.drei pauschenvarianten,die abänderbar sind.

ich kann dir bei interesse einen händler im ruhrgebiet nennen,wo du schnell fündig werden könntest.da kannst du mit nach hause nehemen und ausgiebig probieren.

jaguar ist nicht so mein ding im bereich dressursattel,zu weit weg vom pferd.

Kommentar

• Furioso-Fan
                            • 12.08.2004
                            • 10940

Ruhrgebiet ist ein bischen arg weit weg...
                            Hast Du einen namen von dem Modell?

Kommentar

• Furioso-Fan
                              • 12.08.2004
                              • 10940

Mein Diamant hat Keilkissen, das geht mir zu weit nach hinten.
                              Wenn mein Sattler den natürlich abändern kann, wäre das wunderbar, denn der ursprünglioche Träger des Sattels wird ihn vermutlich nie wieder brauchen, und wenn doch, hab ich noch einen Springsattel, mit dem ich ihn reiten kann.
                              Der Achat sieht gut aus. Weiß jemand, wie der im Neupreis liegt?

Kommentar

• marquisa
                                • 08.02.2006
                                • 3410

der name des modells ist: dynamic sf von schumacher !

Kommentar

• marquisa
                                  • 08.02.2006
                                  • 3410

ich hatte mal ein problem mit einem diamant:

und zwar hatte der pferd auch viel widerrist und somit hätte ich eine kammer größe 2 benötigt (um die höhe zu erzielen),die aber wiederum an den enden des kopfeisens im schulterbereich ordentlich zu eng war und gezwackt hat.

hab ich auch nicht direkt bemerkt

Kommentar

• Furioso-Fan
                                    • 12.08.2004
                                    • 10940

Ich halte das auch für eher zweifelhaft, daß der Diamant passt, aber wenn der Achat was von der Paßform wäre, ich in dem sitzen und man ihn aufgrund des Holzbaumes (?) auch änedern kann, kann man sich ja überlegen, bei einem Neupreis um die 1000 Euro wirklich einen neuen anzuschaffen.

Kommentar

• Oppenheim
                                      • 27.01.2003
                                      • 3235

Ich bin ebenfalls ein ganz großer Schumacher-Fan! Im Übrigen der erste und bisher einzige Sattel, der unserer Stute passt. Wir haben ebenfalls das Modell Dynamic SF.

Unsere Stute hat im Übrigen nur Sattelprobleme gehabt, egal welchen wir bisher drauf hatten. Bis hin - letztendlich mit Passier - zum derartigen Satteldruck, daß sie 2 Monate nicht geritten werden konnte.

Sie hat eine sehr schwierige Sattellage - hoher Widerrist, ausgeprägte Schulter. Sämtliche Sättel rutschen nach vorn auf die Schulter, lagen am Ende auf dem Widerrist auf, haben dort gescheuert oder man mußte die Kammer so eng stellen, daß Stuti am Widerrist Satteldruck bekam, weil der Sattel trotzdem nach vorn rutschte und dann da gegen den Widerrist drückte. Frag nicht, was wir für eine Sattelodysee hinter uns haben.

Letztendlich - nachdem ich etliche Sattler dran hatte - hab ich mich dafür entschieden das selbst in die Hand zu nehmen. Ich hab ja noch einen Schumacher. Tja und da bin ich auf den Dynamic SF gestoßen und was soll ich sagen. Sattel kam, Sattler fiel die Kinnlade runter, was fürn geiles Teil und stellte die Kammer etwas enger, polsterte etwas auf und sitzt, passt, wackelt nicht und hat Luft Stuti läuft seitdem wieder und der Sattel rutscht nicht!

Ach und bei Schumacher sind die Kopfeisen veränderbar.
                                      Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• marquisa
                                        • 08.02.2006
                                        • 3410

guckst du foto : dynamic sf,man kann richtig sehen,dass die schulter komplett frei liegt.ich habe noch kein ähnliches modell gesehen.

ähm,die dame hat noch ein kleines schwangerschaftsbäuchlein :-)
                                        Angehängte Dateien

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von macedonia, 23.03.2009, 20:23
                                        7 Antworten
                                        1.653 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag fanniemae
                                        von fanniemae

Erstellt von Geisha, 21.09.2025, 14:01
                                        9 Antworten
                                        433 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Geisha
                                        von Geisha

Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                        35 Antworten
                                        8.306 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                        10 Antworten
                                        572 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48