Anlongieren von Jungpferden - eure Erfahrungen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ginella NB

Anlongieren von Jungpferden - eure Erfahrungen?

Ich habe jetzt angefangen, meine 2,5jährige langsam anzulongieren.

erstmal musste ich mich für über 500 euro neu ausstatten.

kappzaum, longiergurt, neue gamaschen, decken, neues gebiss, ect. ect.
    man glaubt nicht, was da gleich wieder alles zusammen kommt.
    dabei hab ich den stall eigentlich voll mit allemmöglichen Zeugs.
    aber das, was man braucht, ist dann doch wieder nicht dabei....

Erst hab ich darüber nachgedacht, einen Longierzirkel anzulegen.
    Aber jetzt hab ich es erstmal so auf dem normalen Reitplatz probiert.

Also ich muss sagen - erstaunlicherweise stellt die sich gar nicht so blöd an.
    Sie hat recht schnell kapiert, was ich von ihr will.
    Gestern ist sie schon sehr schön im Schritt und Trab um mich rumgelaufen.
    Auch direkt auf beiden Händen. Zwar mit einer gewissen Sensibilität ausgestattet, das man schon darauf achten muss, nicht unkontrolliert mit der Peitsche rumzufuhrwerken, aber das ist mir lieber, als wenn man so einen Rammel an der Longe hat, der auf nix reagiert.

Ab und zu stellt sie sich schon mal noch quer, ist dann aber auch mit einem leichten Peitschenwedel wieder dazu zu bewegen, doch in die richtige Richtung weiterzulaufen.

Sie reagiert auch gut auf die Stimme und man kann das Tempo damit regulieren.

Naja - und sie hat merklich schnell begriffen, das es eine Belohnung gibt, wenn sie was gut macht.

Das ich das letzte Mal ein Pferd anlongiert habe, ist ewig her, aber ich habe das Gefühl, die Pferde sind heutzutage wirklich intelligenter und sensibler geworden.
  • Goldkehlchen
    • 31.01.2009
    • 107

Ja das mit den Ausgaben kann ich nur bestätigen, es hört nicht auf Geld zu kosten....und wenn man dann noch rumtesten muss (Kappzaum sitzt nicht richtig, neuer muss her etc.) dann ist man erst recht ziemlich schnell bedient^^

Ich habe das anfänglich auch mit Longierzirkel gemacht. Mir war es erstmal wichtig, das mein Pferd meine Stimmkomandos kennenlernt und sich nicht noch darauf konzentrieren muss, dass die doofe Leine nicht immer zu Kopf stremmt. Als das mit den Stimmkomandos ganz gut geklappt hat (und meiner hat nach dem zweiten mal kapiert was ich von ihn wollte) habe ich dann begonnen in der Halle zu longieren.

Ich longiere jetzt seit 2 Wochen in der Halle und ich hab riesengroße Freude an meinem Pferd weil er so verdammt lernfähig ist und sofort kapiert was ich von ihm will. Ich muss mich echt bremsen, nicht zu viel mit ihm zu machen Und das allertollste, ich habe das Gefühl das er bereits jetzt schon an Muskelmasse zunimmt. Mein Baby wird endlich ein Pferd

Achso und zum Thema, dass sie lernfähiger sind als damals: Ich kann das mit meinen relativ wenig Erfahrungen und Lebensalter zwar nicht beurteilen, aber ich denke, dass es eher an deiner wachsenden Erfahrung und Sicherheit im Umgang liegt. Pferde sind schlau und wenn sie dann noch sensibel sind reagieren sie auf die kleinste Körpersprache. Die Sicherheit überträgt sich dann aufs Pferd :o)
    Zuletzt geändert von Goldkehlchen; 24.09.2009, 16:31.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
    Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
    6 Antworten
    194 Hits
    0 Likes
    Letzter Beitrag Linu
    von Linu

Erstellt von Equine Lawyers, 10.06.2025, 22:38
    7 Antworten