2 oder 1 Decke???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Roullier
    • 31.05.2009
    • 1146

2 oder 1 Decke???

Hallo Ihr Lieben=)

Nun sollte es ja so langsam mal kalt draussen werden und mein Schnuffel brauch eine neue Kuscheldecke. Da mein Reiterladen des Vertrauens meinte, dass Bucas und Horseware am Besten meinen schmalbrüstigen Warmblut passen sollten, gibts eine Horseware (dank an newbie ).
    So, jetzt meinte der Besagte, dass es schlauer sei eine medium für die nicht ganz so kalten Tage und eine "passende" Unterdecke für die bitterkalten Tage anzuschaffen. Bisher bin ich mit einer 300Gramm gefüllten Decke immer gut gefahren (klaue dem Fährd das Fell). Wie handhabt Ihr das denn so? Habt ihr zwei Decken oder Eine?
  • Horsian
    • 17.09.2009
    • 289

Medium!

Wie schon in newbies Thread angemerkt, habe ich eine Medium gekauft.

Das sind die Voraussetzungen gewesen: Trakehner stand letzten Winter im Offenstall im Sauerland auf dem Berg. Also sehr windig und kalt. Er hatte zum ersten mal im Winter bei Regen eine Bucas Smartex Rain drauf. In der Aussenbox wurde die nachts wieder runtergenommen. Da er schon seit langem im Offenstall steht, hat er natuerlich entsprechendes Fell. Wir sind jetzt im Mittleren Westen mit Durchschnittlich -20 Grad Celsius im Winter. Er wird natuerlich nicht geschoren werden, bekommt in der Uebergangszeit die Smartex Rain und wenn es dann so richtig „muckelig“ wird, die Medium drauf.

Ich hatte absichtlich keine 300 gr gekauft, damit er selber noch ein wenig Winterfell produziert. Sonst muesste ich ihn auf dem Weg in die Halle, in’s Gelaende etc. immer genauso dick einpacken. Das geht z.B. beim Putzen/Satteln/Abwarten in der Putzbox im Stall nicht; die Tueren sind tagsueber geoffnet und es ist einfach kalt. Das Risiko, dass er sich dann erkaeltet, ist mir zu groß.

Kommentar

Hi,

es kommt immer drauf an...was genau Du vorhast. (Reiten - wo - wie lange - wie scherst Du - ganz oder Teilschur?)
      Ich denke wenn das Pferd ("normal gesund") ist...kannst Du das halten wie Du lustig bist.
      Wichtig ist bei "wenig - dünner" Decke das Du gut Fütterst.
      Ich musste mal (Notfall) Ende Oktober einen Vollblüter mit superkurzem Fell aus einem geschlossenen Stall - in den Offenstall stellen.
      Er hat richtig viel zu fressen bekommen - er wurde nicht krank und hat ordentlich Fell nachgeschoben.
      Wenn Du verhindern möchtest das das Fell schnell nachwächst und Du oft scheren musst - dann empfielt es sich 2 Decken zu nehmen.

LG

Kommentar

• Roullier
        • 31.05.2009
        • 1146

ok mein pferd bekommt ganz die haare ab und steht in einer gutluftzirkulierenden box. er ist allgemein eher der dünne, schwerfuttrige typ. er bekommt ohnehin 3x 2scheppen hafer plus eine halbe scheppe gutes sportfutter, dazu heulage für 3. wenn ich das den winter erhöhen sollte, so mit kurzem fell und 0° dann mach ich den adler
        also 200g für nhicht ganz so kalt plus 100-150g für die bitterkalten tage?!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
        Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
        28 Antworten
        7.762 Hits
        0 Likes
        Letzter Beitrag Nickelo
        von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
        10 Antworten