Pferd zur Verfügung - Vertrag

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ~Astoria~
    • 18.11.2008
    • 8

Pferd zur Verfügung - Vertrag

Hallo!

Ich möchte meine Stute gern zur Verfügung stellen und hab auch schon eine Person gefunden, mit der soweit alles super klappt.
    Das ist das erste mal, dass ich sowas mache. Kann mir jemand von euch, der darin schon Erfahrung hat, vielleicht sagen, was in einen Vertrag unbedingt reingehört? An was muss ich unbedingt denken?

Vielen Dank und Liebe Grüße, Alina
  • Collin
    • 31.01.2008
    • 1824

Hallo Alina,

ich hatte mal zwei Jahre ein Pferd zur Verfügung (welches ich anschließend voll übernommen habe). Ich kann Dir den Vertrag gerne schicken, wenn Du mir Deine Mail-Adresse gibst
    Ein Pferd ist von solcher Schönheit, dass niemand müde wird es anzuschauen, wenn es sich in seiner Herrlichkeit zeigt.

Kommentar

• ~Astoria~
      • 18.11.2008
      • 8

oh, das wäre ganz super!
      AstoriaGrande@web.de

Vielen, vielen Dank

Kommentar

• Collin
        • 31.01.2008
        • 1824

Kein Problem, solltest eine Mail bekommen haben
        Ein Pferd ist von solcher Schönheit, dass niemand müde wird es anzuschauen, wenn es sich in seiner Herrlichkeit zeigt.

Kommentar

Im Herbst stelle ich einer Freundin meine 3jährige Stute zur weiteren Ausbildung zur Verfügung.
          Ist dann schon eingeritten und hat SLP abgelegt. Also nicht mehr ganz roh.....

Sie möchte ein junges Ausbildungspferd - ich suche eine gute und günstige Ausbildungsmöglichkeit für meine Stute - also ist uns beiden geholfen.

Ist allerdings in einer etwas weiter entfernten Stadt, so das ich das ganze nicht im Auge behalten kann.
          Reiterlich mach ich mir überhaupt keine Gedanken. Ist eine sehr gute Reiterin, die viel Erfahrung mit Jungpferde-Ausbildung hat.

Zahlen muss ich nur die Box im Reitstall.
          Das Reiten übernimmt sie kostenlos.
          Sonstiger Unterhalt (TA, Schmied, ect. wird weiterhin von mir gezahlt)

Meine Stute ist Haftpflichtversichert mit Fremdreiter/bzw. Turnierrisiko.
          Ich hab ihr zur Bedingung gemacht, das sie eine Unfallversicherung abschliessen muss.

Was sollte man noch beachten?

So ein Vertrag würde mich auch interessieren. Allein um mal zu sehen, was dort vereinbart wird.
          Zuletzt geändert von Gast; 23.06.2011, 06:56.

Kommentar

• Dorina
            • 26.05.2011
            • 90

Ich bin erstaunt, dass es das tatsächlich gibt. Jemand stellt ein Pferd zur Verfügung.
            Habe das bisher immer für den verzweifelten Versuch von Schulreitermädchen gehalten, um an ein Pferd zu kommen.
            Vielleicht sollte ich auch mal diese Frage stellen. Bisher bilde ich Jungpferde aus und korrigiere ich "schwierige" Pferde vom Boden aus, weil meine Hüften mich nicht mehr haben reiten lassen. Bin aber Ende des Jahres mit beiden Hüft-OP´S durch.
            Mal sehen, wenn die Zeit reif ist.

Kommentar

• cleopatras magic
              • 15.05.2007
              • 4752

Zitat von Allenig Beitrag anzeigen
              Im Herbst stelle ich einer Freundin meine 3jährige Stute zur weiteren Ausbildung zur Verfügung.
              Ist dann schon eingeritten und hat SLP abgelegt. Also nicht mehr ganz roh.....

Sie möchte ein junges Ausbildungspferd - ich suche eine gute und günstige Ausbildungsmöglichkeit für meine Stute - also ist uns beiden geholfen.

Ist allerdings in einer etwas weiter entfernten Stadt, so das ich das ganze nicht im Auge behalten kann.
              Reiterlich mach ich mir überhaupt keine Gedanken. Ist eine sehr gute Reiterin, die viel Erfahrung mit Jungpferde-Ausbildung hat.

Zahlen muss ich nur die Box im Reitstall.
              Das Reiten übernimmt sie kostenlos.
              Sonstiger Unterhalt (TA, Schmied, ect. wird weiterhin von mir gezahlt)

Meine Stute ist Haftpflichtversichert mit Fremdreiter/bzw. Turnierrisiko.
              Ich hab ihr zur Bedingung gemacht, das sie eine Unfallversicherung abschliessen muss.

Was sollte man noch beachten?

So ein Vertrag würde mich auch interessieren. Allein um mal zu sehen, was dort vereinbart wird.
              ich finde ja die kostenteilung in deinen falle ziemlich ungerecht, du stellst das pferd zur verfügung, zahlst die boxenmiete und den schmied, TA und weitere, DAS kann ich nicht ganz verstehen...

die dein pferd reitet zahlt eigentlich garnichts?? nur das sie "reitet" ....
              Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• Finy
                • 14.02.2006
                • 1975

ich finde ja die kostenteilung in deinen falle ziemlich ungerecht, du stellst das pferd zur verfügung, zahlst die boxenmiete und den schmied, TA und weitere, DAS kann ich nicht ganz verstehen...

die dein pferd reitet zahlt eigentlich garnichts?? nur das sie "reitet" ....
                so wie ich es verstehe ist es eine gute Reiterin, die das Pferd weiter ausbildet... ist doch prima, so spart man sich wenigstens die Berittkosten!!! Die sind ja auch nicht gerade günstig. Ich denke mal Ausgaben für Turniere, Nenngeld, Spritkosten etc. wird sie selber übernehmen, das käme beim Beritt auch noch obendrauf!

Kommentar

• cleopatras magic
                  • 15.05.2007
                  • 4752

na ja das kann schon sein allerdings wenigstesn den schmied sollte dann die reiterin ja übernehmen sie reitet ja die eisen auch ab...
                  Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• Finy
                    • 14.02.2006
                    • 1975

Ich denke der Hauptvorteil bei dieser "Beritt"-Variante gegenüber dem "Profi"-Beritt ist einfach, dass das Pferd nicht als eines unter vielen läuft, sondern behandelt wird wie das eigene. Für das Pferd vermutlich angenehmer, wenn der Reiter auch gleichzeitig noch Bezugsperson ist.
                    Da meine Stute auch für mind. 1 Jahr ausfällt habe ich auch vor mir ein Pferd in dieser Weise zur Verfügung stellen zu lassen und es ist evtl. schon etwas in Aussicht.

Kommentar

Finy schätzt die situation total richtig ein!

Mir bzw. der Stute könnte ehrlich gesagt nix besseres passieren.

Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, das die Reiterin eine langjährige gute Freundin von mir ist und sie schon früher eine stute von mir erfolgreich geritten ist, bzw. sie ja bereits ein Pferd aus meiner Zucht in ihrem eigenen Besitz hat. (= "Hugo")

Einem Fremden - von dem ich nix weiss, den ich nicht genau kenne, den ich nicht längerfristig einschätzen könnte - würde ich niemals einfach so eins meiner pferde anvertrauen. schon gar nicht hunderte kilometer von mir entfernt. so weiss ich aber, das die stute behandelt wird, als wäre es ihr eigenes pferd.

und nicht nur, das wir beide nix fürs reiten bezahlen müssen - nein, ich komme ihr nächstes jahr selbstverständlich beim fohlenpreis deutlich entgegen, wenn sie es wirklich wieder kaufen möchte - eben, weil ich nix für den beritt bezahlen muss!

wenn ich nachrechne, was andere züchter jeden monat bezahlen müssen, damit ihre pferde eine gute ausbildung bekommen, fahr ich echt sehr gut damit.

Kommentar

habe aber letzte woche im gespräch gemerkt, das das wirklich total unterschiedlich gehandhabt wird.

habe ja hier auch noch ne studentin, die meine 4jährige stute reitet, weiter ausbildet und auf turnieren vorstellt.
                        sie bekommt von mir pro stunde einen kleinen betrag x, damit sie am monatsende wenigstens das spritgeld wieder drin hat.

ne bekannte von mir macht das jetzt ähnlich mit ihrem jungen pferd.
                        nur is die etwas schlauer
                        da muss die studentin pro stunde den betrag x bezahlen, damit sie reiten darf.

Kommentar

jetzt weiss ich aber immer noch nicht, ob es irgendwelche musterverträge dafür gibt...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                          7 Antworten
                          271 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag Elfi
                          von Elfi

Erstellt von Equine Lawyers, 10.06.2025, 22:38
                          7 Antworten