Jagdpächter verbietet reiten am Waldrand

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Furioso-Fan
    • 12.08.2004
    • 10940

Überprüf das mal!
    Denn jeder Jäger, der mir damit kam, den hab ich mit vehementer Widersprache klein bekommen. Wenn gilt das auch nur für die Schonzeit.

Kommentar

Zitat von Birgit Beitrag anzeigen
      das mit der Dämmerung steht im Bundesjagdgesetz, meine ich.
      Nö, da hab' ich nix gefunden. Ich hab' jetzt extra noch mal nachgeguckt. Das LJagdGes Ba-Wü hatte ich ja schon wegen unseres freundlichen Neujagdpächters komplett durchforstet. Darin steht auch nichts dazu.

Kommentar

• Birgit
        • 18.02.2002
        • 747

also das hat mich jetzt auch interessiert, da es bei mir nun auch schon ziemlich lange her ist und ich nur noch Bruchstücke im Kopf habe. Es kann sich ja rechtlich gegenüber von vor 10 Jahren auch schon wieder was geändert haben. Was ich gerade gegoogelt habe ist folgendes: Im Bundeswaldgesetz steht erst mal, dass die Länder die Einzelheiten beim Betretungsrecht definieren. Im hessischen Forstgesetz steht, dass Reiten und Fahren nur auf befestigten Wegen und Straßen erlaubt ist. Befestigte Wege und Straßen müssen über 2 m breit sein, können aber auch durch Erde befestigt sein. (das steht aber wieder woanderst bei Reiten in Hessen) Sprich die Definition was befestigter Weg ist steht nicht im Forstgesetz sondern woanderst)
        Beim googeln über betreten des Waldes zur Nachtzeit habe ich in einem Niedersachsentext folgendes gefunden: als Nachtzeit gilt 1,5 Stunden vor Sonnenaufgang bis 1,5 Stunden nach Sonnenuntergang. Der Waldbesitzer haftet nicht für Gefahren die entstehen, wenn der Wald zur Nachtzeit betreten wird. Also mit braunem Pferd und grünen Klamotten??? Das habe ich für mich dann wahrscheinlich so interpretiert, reite nie 1,5 Stunden vor und 1,5 Stunden nach Sonnenaufgang.

Kommentar

• Furioso-Fan
          • 12.08.2004
          • 10940

Siehst Du...

Kommentar

• Birgit
            • 18.02.2002
            • 747

FF da ich aber selbst Jagdschein gemacht habe und die Jäger auch nicht verärgern möchte, denn die müssen ja auch ihre Pflichten erledigen, lasse ich es schön bleiben zur Nachtzeit zu reiten. Es sei denn ich weiß, dass dort weit und breit kein Jäger ist. Man hört da ja manchmal von merkwürdigen Verwechselungen. Und die Haftung ist dann scheinbar ausgeschlossen??!!

Kommentar

Zitat von Birgit Beitrag anzeigen
              Also mit braunem Pferd und grünen Klamotten??? Das habe ich für mich dann wahrscheinlich so interpretiert, reite nie 1,5 Stunden vor und 1,5 Stunden nach Sonnenaufgang.
              *grins* Deshalb hab' ich im Winter oft 'ne Warnweste an. Und mein Pferd Reflektoren an den Beinen - für den Straßenverkehr auch mit blinkenden Leuchtdioden. Wer dann noch auf uns schießt, dem gehört wirklich der Jagdschein entzogen
              Aber das ist dann meistens eh später als 1,5 h nach Sonnenuntergang...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
              28 Antworten
              7.763 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag Nickelo
              von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
              10 Antworten