Unsere vierjährige Stute ist seit Mai das zweite Mal tragend. Alles in Ordnung und kontrolliert. Nun ist sie auf einmal beim reiten total spannig und empfindlich an der Seite. Soll heißen geb ich mit Stimme ein Kommando ist alles gut, nehm ich den Schenkel ran, wird sie unwillig, wirft den Kopf und quiekt sogar. Gestern das erste Mal dieses Jahr, hat sie aber letztes Jahr auch gemacht in etwa dem gleichen Stadium der Trächtigkeit. Legte sich dann im Winter aber auch wieder. Ich verlang wirklich Peanuts von ihr, sie soll lediglich sich das reiten nicht abgewöhnen und wird bei 24h Weide dreimal die Woche leicht bewegt. Gibt es Schwangerschaftsprobleme dieser Art bei Stuten? Haben die anderen nie gemacht... Weils nun schon das zweite Mal ist, hab ich einfach beigegeben und hab Schluß gemacht ohne mich mit ihr anzulegen. Ach ja letztes Jahr hatte sie auch Probleme damit auf drei Beinen längere Zeit zu stehen, legte sich auch wieder. Hattet ihr sowas schon?
Tragende Stute Probleme beim reiten
Einklappen
X
-
Ja sicher, jede Stute reagiert anders auf die Trächtigkeit. Unsere Stute war damals auch mit fortschreitender Trächtigkeit klemmig vor allem am Schenkel und sie wollte nicht mehr aufn Hänger. Also haben wir sie in Ruhe gelassen, ab auf Dauerweide und sie hat ein gesundes Fohlen zur Welt gebracht.Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)
Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!
-
-
Meine ist seit Mai tragend und eigentlich fast wie immer. Faul wie eh und jeh, zum Fellwechsel hin wirds meist schlimmer. Empfindlich beim Reiten ist sie aber nicht, sie wird leicht bewegt und macht 1 mal die Woche Springgymnastik, wo sie sich richtig ins Zeug legt.... Damit ists aber ab Oktober auch vorbei, dann tüddel ich mit ihr ins Gelände.
Kommentar
-
-
Nun macht Euch mal nicht soooo viele Gedanken, auch wir Frauen ändern uns während der Schwangerschaft (viele gestehen das ja nicht ein, nur andere merken das), werden zickig, launisch etc.
Warum soll es bei Pferden / Ponys anders sein?
Nehmt etwas Rücksicht, wenn das "Baby" da ist, ist bald alles wieder normal.
L G vom Weftauen-Team
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
|
6 Antworten
194 Hits
0 Likes