Entscheidungshilfe!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • An-Ginga
    • 04.04.2008
    • 132

    Entscheidungshilfe!

    Hallo alle zusammen!
    Mich plagt momentan eine für mich nicht ganz so leicht zu treffende Entscheidung und vielleicht erleichtern eure Erfahrungen und Einschätzungen mir diese ein wenig.
    Ich bin momentan am Überlegen, meinen Stall zu wechseln. In meinem jetzigen Stall ist eigentlich alles bestens. Futter super, Einstreu perfekt, Pferdepfleger super aufmerksam und hilfsbereit, auch die anderen Einsteller etc. sind echt wünschenswert. Es gibt da nur ein Problem.
    Ich muss vielleicht vorher noch dazu sagen, dass ich einen 175 großen, noch nicht ganz ausgewachsenen 6-jährigen Wallach habe.
    Das Problem ist, dass ich momentan auf einem echt winzigem Platz reiten kann, auf dem noch dazu der boden echt scheiße ist! Besserung vorerst noch nicht in Sicht.
    Es gibt zwar eine Halle, aber die ist auch nicht besonders groß.(ca 17auf 35).
    In diese Halle soll nun ende September ein neuer Boden rein, was echt super wäre, nur bin ich mir nicht ganz sicher, ob der neue Boden da soviel ausmacht. Zum Dressurreiten gehts ja auch ganz gut, das ist nicht das große Problem, aber Springen geht beim besten willen garnicht und eigentlich liegt das Talent (falls überhaupt vorhanden ) eher im springen. Zumindest macht es ihm Spaß!
    Ich bin seit 2 Jahren in diesem Stall. Allerdings wars mir lange Zeit nicht so wichtig wie groß Platz und Halle sind, da ich mehr aufs Geld schauen musste, als auf was anderes. Dann wurd ich auch schwanger letztes Jahr im Juni und da war reiten sowieso tabu. Als ich dann nach Geburt wieder fit war, wars Pferd verletzt und nun reit ich wieder seit 4 Monaten. Die längere Pause hat aber uns beiden gut getan und mein großer hat sich sehr gemausert. Man kann richtig was mit ihm anfangen und da bin ich halt jetzt ziemlich eingeschränkt in meinen Möglichkeiten. Zahlen tu ich jetzt 260 Euro. Wie gesagt, Versorgung erstklassig und direkt vor der Haustür (2km)
    Das Objekt meiner Begierde erreiche ich in etwas über 10 minuten und eine Box kostet 290 Euro. Der Haken ist nur, dass es diesen Stall noch nicht lange gibt und es darum auch keiner wirklich beurteilen kann, wie die Versorgung über die Jahreszeiten gesehen abläuft. (Koppel, Auslauf?) dieser Stall verfügt allerdings über eine 20 mal 40 m Halle und einen 30 auf 60 m Reitplatz mit Longierzirkel und kleiner " Halle " zum laufenlassen.
    Fairnesshalber muss ich noch dazu sagen, dass meiin jetztiger Stall eine tolle Führmaschine hat.
    Also was denkt ihr? Das altbewährte behalten oder sich neue Ufer wagen. Denn eigentlich wollt ich schon irgendwann mal aufs Turnier oder so, bevor ich zu alt werd.
    Danke schon mal! Vielleicht denkt sich jetzt ja die Mehrheit ich hab ein an der Klatsche, aber ich stell mich da echt an ohne ende.
  • Gandhi97
    • 25.02.2004
    • 888

    #2
    Na da würde ich mal mit dem Betreiber des anderen Stalls reden, wie es um den Auslauf bestellt ist, wie er sich das im Winter vorstellt, fragen wie denn der Boden auf Reitplatz und in den Hallen beschaffen ist. Nebenbei kannst du mal selbst drüberlaufen um das selbst zu beurteilen. Und ganz nebenbei merkst du, ob man mit diesem Menschen gut klarkommen kann, und ob er wohl so füttern wird, wie du dir das vorstellst.
    Steht dort wirklich noch gar kein Pferd?

    Kommentar

    • An-Ginga
      • 04.04.2008
      • 132

      #3
      Sorry, etwas falsch ausgedrückt. Es stehen schon Pfede da und eine Bekannte von mir ist auch da, aber erst seit 3 Wochen. Der Boden in Halle und auf dem Platz ist spitzenmäßig! Das ist eigentlich das, was mich so reizt. Auf den ersten Blick ist der Stallbesi auch ganz o.K.
      Ich bin nur immer skeptisch, weil ich eben auch schon derbe auf die Schnauze gefallen bin. Außerdem kommt noch dazu, wenn ich von meinem jetzigen Stall gehe, wo ich weiß, dass das wichtigste passt, und es mir im evtl neuen Stall dann doch nciht taugt, kann ich nicht mehr zurück! Sonst wärs einfach!

      Kommentar

      • Balthasar
        • 14.11.2008
        • 106

        #4
        Ich habe meine Stute "platt" geritten durch einen schlechten Hallenboden (pickelhart und uneben).
        Habe dann doch nach 3 Jahren den Stall gewechselt, weil ständig ein neuer Hallenboden versprochen wurde und doch nichts passiert ist!
        Ich würde es immer wieder machen!

        Warum kannst Du nicht mehr zurück?

        Kommentar

        • An-Ginga
          • 04.04.2008
          • 132

          #5
          Na ja, es ist mitlerweile zu so einer Art " Privatstall" geworden. Also den hat eine Familie gepachtet und die haben allein mit ihren eigenen Pferden schon die Hälfte vom Stall zugeparkt und eigentlich hats mal geheissen, die wollen garkeine Einsteller. Jetzt ist es halt so, dass sie sagen, wer geht, der ist gegangen! Basta. Vorallem rennen ihnen die Leute mit den Anfragen schon die Tür ein, eben wegen der guten Versorgung. Sie sind schlicht und ergreifend nicht auf einzelne Leute angewiesen. Bin aber am überlegen, ob ich nicht einfach mal ganz frech hingehe und frag, ob sie bei mir eine Ausnahme machen würden.
          Möchte auf jeden Fall den September noch abwarten, ob sich was rührt mit Hallenboden und wie der dann ist. Ist ja auch immer die Frage, bei den ganz neuen Böden. Da wär ich im neuen Stall auf der sicheren Seite.

          Kommentar

          • Balthasar
            • 14.11.2008
            • 106

            #6
            Fragen kostet ja nichts!
            Würde wahrscheinlich auch noch den September abwarten, wenn nichts passiert, dann ist es ja wahrscheinlich eh entschieden!
            Wobei so 20 x 60m sind schon echt super zu reiten! Wenn man sich daran mal gewöhnt hat.......!

            Viel Glück!

            Kommentar

            • An-Ginga
              • 04.04.2008
              • 132

              #7
              Vielen lieben Dank!
              Das schwierige ist ja, dass auch wenn die Versorgung im neuen Stall gut ist, sie fast nciht so gut sein KANN wie jetzt. Schlecht ist es bestimmt nicht, da bin ich fast sicher. Wenn ich nur die Anlage alleine anschaue, dann darf ich garnicht überlegen, dann MUSS ich gehen! Die ist nämlich echt Luxus pur und da find ich den Preis echt nicht so schlecht.
              Mir geht das ganze eben einfach nicht aus dem Kopf.
              Danke schon mal für eure antworten!!!
              Glg

              Kommentar

              • Zauberfee
                PREMIUM-Mitglied
                • 15.02.2006
                • 452

                #8
                der "neue" stall scheint ja auch in ganz in Deiner Nähe zu sein. Kannst Du Dein Pferd nicht im jetzigen Stall lassen und eben ab und an zum Training in den anderen Stall fahren?

                Dann hättest Du auf jedenfall weiterhin die gute Versorung Deines Pferdes im alten STall (und das ist meiner MEinung nach sehr, sehr wichtig) - und trotzdem die Trainingsmöglichkeiten im anderen Stall

                Kommentar

                • An-Ginga
                  • 04.04.2008
                  • 132

                  #9
                  Ja, da hast du recht. So mach ich das auch ab und zu im Moment. Nur fahr ich da wieder in einen ganz anderen Stall. Der Besitzer des neuen Stalles sieht das allerdings nicht ganz so gerne, der möcht ja seinen eigenen vollkriegen. Außerdem hab ich noch die "Erschwerniss", dass ich immer in Zeitdruck bin, weil meine kleine Tochter erst 1/2 Jahr alt ist. also länger als 2 Stunden hab ich so gut wie nie zum reiten. Das wird dann trotz der Nähe etwas knapp.
                  Es ist im Moment auch alles nicht so leicht unter einen Hut zu bekommen.
                  Aber ich denke, ein ausführliches Gespräch mit dem 'Stallbesitzer wird hoffentlich ein bischen mehr Klarheit für mich bringen. Das Problem ist nur, reden kann jeder!

                  Kommentar

                  • Zauberfee
                    PREMIUM-Mitglied
                    • 15.02.2006
                    • 452

                    #10
                    ich hab selber eine knapp zweijährige tochter - ich kenn den zeitdruck *seufz*...

                    dann würd ich mal abwarten, ob ihr im jetzigen stall einen neuen boden bekommt und eben ggf mit dem sb reden

                    Kommentar

                    • An-Ginga
                      • 04.04.2008
                      • 132

                      #11
                      Ja, ich denke auch, dass es das vernünftigste ist. Ich warte mal, ob sich mit dem Boden wirklich was tut und werds einfach mal noch a Zeit ausprobieren wies läuft. Umziehen kann ich ja immer noch, hab ja keinen zeitdurck von dem her. Es passt ja sonst einfach alles so gut! Wobei die Versorgung im neuen Stall auch gut ist. Pferde kommen morgens nach dem Fressen ( Kraftfutter und Hafer, dann Heu) auf die Koppel (so um 6:00 Uhr) mittags kommen sie wieder rein, da gibts dann nochmal Futter und abends dann wieder. Das einzige Manko ist eigentlich, dass da keine Paddocks, Matschkoppeln oder Führanlagen sind. Kann mir nicht vorstellen, dass der bei Matschwetter die Pferde seine Koppeln kapputt machen lässt. Da könnt ich dann doch Temperamentsprobleme bekommen !! Ist ja doch erst 6!
                      Im jetzigen Stall kommen sie 45min in Führmaschine.

                      Kommentar

                      • Zauberfee
                        PREMIUM-Mitglied
                        • 15.02.2006
                        • 452

                        #12
                        Ich würde in keinen STall ohne Winterpaddocks umziehen! Zu 90% stehen die Pferde in solchen Ställen im Winter 23 Stunden in der Box!

                        Klar, Ausnahmen gibt es immer -große Koppeln vorwiegend Sandboden, wo man die Pferde auch im Winter hinauslassen kann - bei uns in der Gegend herrscht im Winter nur Matsch - da geht ohne befestigte Winterpaddocks gar nichts.

                        Ich würde sogar den Winter noch abwarten und den neuen Stall im Winter immer mal wieder besichtigen. Manch "Super-Sommer-Stall" ist im Winter ein No Go.

                        Kommentar

                        • cleopatras magic
                          • 15.05.2007
                          • 4751

                          #13
                          wechsle auf keinen fall, schon im interesse deines kindes!!
                          du wirst auf kurz oder lang immerweniger zeit für dein hobby aufbringen können, dein kind benötigt immer mehr von dir, kindergartenstreß, schulstreß, nachhilfe, hobbys vom kind, und und und.....

                          auch wenn jeder sagt wenn dein kind älter ist wird besser, nein glaub mir wird es nicht

                          es sei denn du hast für die zukunft einen ständigen babysitter, möchte dir auch nicht zunahe trteten evt. kommt auch bei dir nochmal ein 2tes kind???

                          und vorm winter würde ich auf keine fall wechseln
                          Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

                          Kommentar

                          • monti
                            • 13.10.2003
                            • 11746

                            #14
                            die kleinen Plätze sind Gift für die großen Pferde....ich würde nur bleiben, wenn ich auf diesen Plätzen nur longieren bräuchte und sonst ins Gelände....

                            17 x 35 Halle - und dann ist man vielleicht noch nicht mal alleine drin...ich hab mir für die jungen Pferde damals einen Reitplatz von 19 auf 75 m angelegt - und da bin ich meist alleine drauf und froh drum....
                            Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

                            Kommentar

                            • An-Ginga
                              • 04.04.2008
                              • 132

                              #15
                              Hallo!
                              Erstmal danke für eure Antworten!
                              @zauerfee
                              Das mit den Winterpaddocks ist natürlich schon so eine Sache. Also ich persönlich halt z.B. von so "Matschkoppeln" garnichts. Mauke, Strahlfäule und Sehnenprobleme vorprogrammiert. so ein besandeter Auslauf allerdings wär nätürlich schon super. Was das angeht, werd ich mit dem Stallbesi noch mal reden. Ein überdachter "Freilauf" (ungefähr so groß wie unser Reitplatz! haha) ist ja vorhanden. Ich wäre auch schon zufrieden, wenn er den dicken wärend des mistens da mal a Stündchen reinschmeisst damit der sich zumindest mal ausbuckeln und wälzen kann. Das wär schon mal was. Im jetzigen Stall sind sie ja auch "nur" in der Führmaschine oder in ziemlich kleinen Paddocks.
                              @cleoptatras magic:
                              Das ist natürlich ein Punkt, in dem hast du absolut recht. Die Entfernung von 2 Minuten ist natürlich absolut super. Vorallem liegst du richtig in der Annahme, dass bei mir wohl irgendwann nochmal Nachwuchs ansteht. Da wärs im alten Stall schon einfach....
                              Allerdings ist es ja so, dass das Kind bzw. die Kinder auch einen Papa haben und dieser ist nochdazu Selbstständig u.meistens in der Nähe. (Landwirtschaftlicher Betrieb). Das heißt, dass besonders im Winter mein Mann auch unter Tags Zeit und auch Lust hat auf Töchterchen aufzupassen. Wenn alle Stricke reissen, sind da dann auch noch Opa und Oma im Haus, die sich förmlich darum reissen, Kindchen mal für sich zu haben. Ich habe es seit der Geburt der Kleinen bisher jeden Tag geschafft zum Pferd zu fahren und musste sie seltenst mitnehmen. Natürlich sind 10 min Anfahrt schon eine kleine Erschwerniss. Dauert einfach länger.
                              @monti
                              Du sagst mir jetzt genau das, was ich befürchtet habe. Ich habe ganz stark das Gefühl, dass ihm dieses Rumgehopple auf diesem Miniplatz echt schadet. Er hat nochdazu a riesen Übersetzung und ziemlich viel Schwung und ich hab einfach die Befürchtung, dass ich mir mit dem kleinen Platz den ganzen Schwung kaputt mach. Das will ich natürlcih nicht, denn darum hab ich ihn ja gerade gekauft. Noch dazu wird der "Kleine" immer schiefer und ich hab bei weitem nicht die Fähigkeiten, das wegzureiten oder auszugleichen. Du hast recht, wenn ich jetzt jemand wäre, der zufrieden wäre mit etwas Gelände und ab und zu longieren, wärs absolut kein Thema, aber das reicht mir einfach nicht. Wenn ich nach dem gehe, brauch ich eigentlich garnicht überlegen.

                              Ich tu mich einfach so schwer im Entscheidungen treffen. Nervt mich selber! Ich glaub das liegt am Sternzeichen (quatsch). Bin nämlich Zwilling (haha!)
                              Zuletzt geändert von An-Ginga; 29.08.2009, 11:18.

                              Kommentar

                              • Zauberfee
                                PREMIUM-Mitglied
                                • 15.02.2006
                                • 452

                                #16
                                na am sternzeichen wirds wohl hoffentlich nicht liegen - ich bin fisch und tu mich mit entscheidungen auch nicht leichter

                                monti hat schon recht - kleine plätze sind nicht toll für junge/große Pferde. ich stand früher an einem stall mit nur einem mini-longierplatz. an reiten war da gar nicht zu denken.

                                mein jetziger stall hat eine 20 auf 60er halle, einen 20mal 40er platz mit flutlicht. mein pferd ist 172 und schon 14jahre alt - trotzdem reite ich lieber in der halle, weil mir der platz irgendwie zu klein ist

                                wir haben winterpaddocks mit reitplatzmatten und sand. toll angelegt. die pferde kommen auch im winter den halben tag auf paddocks.

                                ich hab 20min(17km) einfache anfahrt. schaffs trotz kleinkind 5mal die woche in den stall.

                                alles gute für die Entscheidung

                                Kommentar

                                • An-Ginga
                                  • 04.04.2008
                                  • 132

                                  #17
                                  Danke Zauberfee!
                                  Das muntert mich jetzt dann doch wieder auf! Würdest du mir evtl verraten, wo in Bayern du dein Pferdchen stehen hast?

                                  Kommentar

                                  • Zauberfee
                                    PREMIUM-Mitglied
                                    • 15.02.2006
                                    • 452

                                    #18
                                    hast pn

                                    Kommentar

                                    • An-Ginga
                                      • 04.04.2008
                                      • 132

                                      #19
                                      hallo an alle!
                                      Die Entscheidung ist gefallen! Ich bleibe im alten Stall! Gestern hatte ich noch ein Gespräch mit dem Stallbesi vom neuen Stall. Die Sache ist die, dass die Pferde etweder auf die Koppel kommen und wenn das nicht geht, bleiben sie in der Box, ohne Ausnahme. Da das bei uns durchaus auch mal echt lange sein kann, für mich en nogo!
                                      Außerdem kam er jetzt auf einmal mit so dubiosen Sachen wie einer "Kaution"an. Bedeutet, wenn man in den Stall einzieht, bezahlt man seine Boxenmiete und zusätzlich 300 Euro Kaution, die man dann vielleicht wiederbekommt, wenn man auszieht. Ich denke mir, dass die niemand mehr zurückbekommt, denn jedes Pferd macht im Laufe seines Lebens mal was kaputt, und wenns nur Zaunlatte ist.
                                      Noch dazu kommt, dass in der noch nicht fertigen Sattelkammer für jeden Einsteller nur Platz für einen Sattel vorgesehen ist! Also ich weiß auch nciht, aber die meisten Turnierreiter haben doch zwei. Bei uns gehen die meisten zwar keine so hohen Klassen (A,L), aber dafür eben Dressur und Springen.
                                      Im Allgemeinen etwas komisch und das wohlergehen meines Pferdes geht grundsätzlich meinen sportlichen Ambitionen vor, und ihm gehts nicht gut, wenn er in der Box bleiben muss, was bedeutet, dass es mir wenns dumm läuft auch schnell nicht mehr gut gehen könnte (Explosionsartige Kraftausbrüche)!
                                      Ich bedanke mich auf jeden Fall bei euch allen für eure Ratschläge und tips!
                                      War auf jeden Fall sehr hilfreich für mich.
                                      Glg

                                      Kommentar

                                      • monti
                                        • 13.10.2003
                                        • 11746

                                        #20
                                        in dem Fall würde ich darauf drängen, dass der Außenplatz groß genug ist und bodenmäßig in Ordnung gebracht wird....was nützt dir ein Pferd, dass ausgeglichen ist, weil es auf das Paddock kommt - aber auf den Beinen kaputt geht....wenn nicht - würde ich nach einer dritten Alternative - anderer Stall in der Umgebung - Ausschau halten...
                                        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

                                        Kommentar

                                        Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                                        Einklappen

                                        Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Schimmeltier, 19.01.2023, 21:19
                                        23 Antworten
                                        1.615 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Kareen
                                        von Kareen
                                         
                                        Erstellt von florian g., 02.03.2010, 11:54
                                        36 Antworten
                                        8.546 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo
                                         
                                        Erstellt von Dark-Angel, 14.10.2010, 22:28
                                        167 Antworten
                                        22.652 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Kareen
                                        von Kareen
                                         
                                        Erstellt von mikenne, 12.07.2022, 16:45
                                        21 Antworten
                                        1.105 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag zwerg123
                                        von zwerg123
                                         
                                        Erstellt von macedonia, 23.03.2009, 21:23
                                        7 Antworten
                                        1.818 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag fanniemae
                                        von fanniemae
                                         
                                        Lädt...
                                        X