...mein Paralleluniversum :-((

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • con
    • 09.06.2008
    • 564

...mein Paralleluniversum :-((

Nu weiss ich echt nicht weiter.

Wir waren "unterwegs" und ich habe ich noch gefreut wie entspannt und fein mein Pferd geht (hat viel abgeschnaubt, konnte schön tief lösen, fand sie ganz gut am inneren Bein, Paraden kamen durch, hat gekaut, fühlte sich entspannt aber aufgeweckt und "vor mir" an, und genau so wie wenn es im Training gut läuft) und dann kriege ich die Rückmeldung mein Pferd sei ja so grausam spannig. Also, ich meine ich merke wenn's spannig ist, so wenig Erfahrung oder Körperempfinden habe ich dann auch wieder nicht. Ist halt klein, kurz, aufgeweckt und bewegungsfreudig. Dagegen sahen für meinen Geschmack viele andere aus als müssten sie für jeden Schritt neu aufgeweckt bzw zusammengetreten werden. Lätschert halt. Ist langweilig/gelangweilt gleich enstpannt?

Nicht falsch verstehen: Wenn eine Aufgabe sch***läuft und auch so bewertet wird weil wir eigentlich noch nicht so weit sind, aber es mir die Erfahrung (wir kommen nicht oft raus) wert ist, habe ich damit gar kein Problem.
    Aber wenn ich auf dem Pferd einen VÖLLIG anderen Eindruck des grundlegenden Allgemeinzustandes habe als der Rest der Welt...dann ist das ja wohl ein echtes Problem denn so kann es ja dann nie was werden. (Wobei auch mir ausufernde Nervosität bescheinigt wurde, was absolut nicht der Fall war da ich ja eh mit Null Erwartung gefahren bin. Vor 500 Experten einen Vortrag halten-ja. Das-nee.)

Bin total schockiert das zwischen Empfinden und Realität anscheinend unüberbrückbare Distanzen liegen.Ich glaub ich hör dann jetzt auf und gehe nur noch am langen Zügel ins Gelände, ich muss ja echt in einer (pferdegefährdenden) Parallelwelt leben....und nichtmal über meine eigene Befindlichkeit im Klaren sein.

Ob hier jetzt einige über mich herfallen oder auch mal was nettes schreiben- ich wollt es nur loswerden.
  • Dana
    • 03.04.2002
    • 603

Ich lasse mich so hin und wieder mal von meiner Trainerin filmen, um mir dann auch ein Bild von unten machen zu können und mit dem Gefühl, was ich auf dem Pferd habe, zu vergleichen.

Laß den Kopf nicht hängen ...
    Avatar: Rioja - Riccione / Mont du Cantal AA

Kommentar

• con
      • 09.06.2008
      • 564

@Dana: Danke- aber doof ist es eben schon da ich mittlerweile auch nicht mehr weiss OB es wirklich so ist oder das Pferd einfach nicht ins "Schema" passt. Ein Jack Russel läuft halt auch anders als ein Windhund, egal wie nervös beide sind.
      Das mit dem Filmen machen wir wenn ich alleine reite, damit ich hinterher schauen kann - und da deckt sich das Bild auch meistens mit der Selbsteinschätzung.
      Deswegen finde ich es ja so schlimm!

Kommentar

• charly74
        • 27.11.2007
        • 254

Willkommen! In dem Universum befinde ich mich seitdem ich regelmäßig junge Pferde auf Turnier vorstelle! Habe mir inzwischen abgewöhnt mich von solchen Aussagen verunsichern zu lassen. Zu fühlen ob ein Pferd spannig ist oder nicht traue ich wirklich jedem mittelmäßigem Reiter zu. Wenn ich tatsächlich das Gefühl habe es könnte was dran sein, frag ich meine Trainerin. Es gibt hin und wieder mal einige Pferde die von unten spannig wirken, es aber gar nicht sind. Meist sind das die, die viel Schwung und Elastizität besitzen und damit noch nicht entgültig umgehen können. Das wird leider schnell als Spannung ausgelegt. Und - by the way - sehe ich leider noch genug tatsächlich und offensichtlich spannige Pferde die dafür mit 8er Noten belohnt werden - kommt halt drauf an wer drauf sitzt.

Also - Kopf nicht hängen lassen, auf das eigene Gefühl verlassen und im Zweifel jemanden deines Vertrauens raufschauen lassen!

Kommentar

• con
          • 09.06.2008
          • 564

Zitat von charly74 Beitrag anzeigen
          Es gibt hin und wieder mal einige Pferde die von unten spannig wirken, es aber gar nicht sind. Meist sind das die, die viel Schwung und Elastizität besitzen und damit noch nicht entgültig umgehen können. Das wird leider schnell als Spannung ausgelegt.
          aaach, bin ich froh das ich gepostet habe! Schön nicht allein zu sein

Ich arbeite seit 2.5 Jahren mit dem Pferd, und bin die erste die weiss das es absolut die Tendenz zur Spannigkeit HAT- aber genau deswegen meine ich ja zu merken wenn es wirklich nicht so ist!
          (Und ich bin eigentlich recht hart mit mir, keiner der seine Sch**** in Alu verpackt und tut als wär's Schokolade)
          Wenn es gut läuft habe ich manchmal den Eindruck der Motor weiss gar nicht wohin mit der ganzen Leistung, und da es eben noch nicht richtig hinten runter und versammeln kann wird es dann einfach sehr "energetisch"- aber im positivsten Sinne den ich mir vorstellen kann- sonst würde dabei ja wohl nicht abgeschnaubt werden.
          Und das will ich auch nicht durch ständiges Zurücknehmen bestrafen, sonst habe ich da hinterher eine saure triebige Lulle stehen.

Wir gehen heute aber trotzdem am langen Zügel ins Gelände, ich muss erstmal Abstand von der Sache kriegen!!

Kommentar

• Tambo
            • 23.07.2003
            • 1876

Die lieben persönichen Landestrainer äääh Bundestrainer am Reithallenrand. Ich habe es inzwischen aufgegeben über meine Reiterei zu diskutieren. Vor allem wenn ich gute Ratschläge bekomme, was ich zu tun oder zu lassen haben und wo die Probleme sind... und dann mitbekomme, dass das eigene Pferd des Ratgebenden (das ich länger nicht gesehen hatte) sich nicht mehr auf der Weide einfangen liess und lahmte, weil man ein völlig untrainiertes aber gut ausgebildetes Pferd erst mal fordern musste. Und mir wird erzählt, alles ganz toll und friede freude Eierkuchen und so und so musst Du das machen....

Ich bin jederzeit bereit einen guten Ratschlag anzunehmen und mich kritisieren zu lassen. Aber dann bitte auch von jemandem der Ahnung hat, über was er redet.

Alle anderen kriegen inzwischen eine freundlich gehaltene aber ziemlich deutliche Antwort. Die Geduld mit freundlichen Selbstdarstellern ist mir mit fortgeschrittenem Alter abhanden gekommen, ich glaube auch, dass sie nicht wiederkommen wird. hoffe ich jedenfalls.

Erstmal ausreiten ist eine gute Alternative.

Kommentar

• Hard
              • 19.04.2005
              • 690

Ich kenn genau das mit Losgelassenheit versus Eifer. Meine Stute ist in ihrem Eifer nicht zu bremsen. Gelegentlich fürht das dazu, dass sie z.B. im einfachen Wechsel schon angaloppiert ohne meine Hilfe abzuwarten....
              Ich finde es eigentlich toll so ein Pferd zu haben, dass immer und in jeder Situation mit macht und von sich aus will. Kommt auch bei den meisten Reiterkameraden und Richtern gut an, aber es gibt auch welche, dir dir massive Ausbilderungsfehler, da keine Losgelassenheit bescheinigen. Demgegenüber hab ich z.B. neulich ein Protokoll von einer plazierten in der L (ganz vorne) gelesen in dem als Schlußbemerkung stand, dass das Pferd ständig wechselnde Anlehnung zeigt und das dringend geraten wir das Pferd mehr von hinten über den Rücken an die Hand zu stabilisieren. Wenn man überlegt, dass das die Anlehnung noch weiter vor der Versammlung kommt (und in L sollte ja beginnende Versammlung gezeigt werden) kann doch sowas nicht sein.
              Andererseits muss man halt sehen, was die "Mehrheit" sagt. Ich hatte mit meiner Stute am anfang sehr regelmäßig drin, dass sie wenig über den Rücken geht, mein damiliger Reitleher hat mir immer bestätigt, dass das nicht stimmt. Nach mehrerer Protokollen bin ich dann mal zu zwei anderen Reitlehern und habe ganz offen gefragt und sie haben die Protokolle bestätigt. Also bin ich nochmal kritisch in mich gegangen und habe den Reitleher gewechselt und Dinge in meiner Reiterei umgestellt.
              Daher würde ich mich von einer Meinung nicht frustieren lassen aber wenn mehrer das gleich sagen mir überlegen wie ich es für mich prüfen kann.

Kommentar

• con
                • 09.06.2008
                • 564

hehe, die beiden müssen verwandt sein, GENAU so ist meine auch!

Ausserdem lernt sie wahnsinnig schnell, und das dümmste was ich je gemacht habe war gemäss Anleitung nach dem Aussengalopp durchzuparieren, ein bischen zu traben und dannn wieder "richtig" anzugaloppieren.
                Macht man ja wohl (?)damit die Pferde nicht denken sie sollen nur Aussengalopp gehen. SIE hat aber gedacht das wär eine Korrektur, und nun springt sie in jeder Ecke einen supersauberen fliegenden Wechsel-ohne es gelernt zu haben. Na Klasse, und wie krieg ich das wieder raus? Ich habe sie zur Kontrolle öfter an der langen Seite Aussengallop gehen lassen, den macht sie dann brav und stetig eine ganze Runde- auch durch die Ecken...

naja, ich glaube ich werde mal einiges Umstellen. und ggf auch mal gaaanz woanders ein paar Meinungen einholen...und jetzt erstmal ganz schön lange und ENTSPANNT ausreiten....
                Vielen Dank Ihr Lieben für eure konstruktiven Überlegungen und Ratschläge. Fühle mich wieder motiviert!

Kommentar

• An-Ginga
                  • 04.04.2008
                  • 132

Hallo!
                  ich kann sehr gut nachempfinden wie es dir geht. Ich bin auch mehr oder weniger festgesteckt mit meinem Wallach. Ich glaube aber mitlerweile einfach, dass man sich von Kommentaren, egal ob jetzt positiv oder negativ nicht sofort beeinflussen lassen sollte. Was hilft ein netter kommentar, wenn nichts dahintersteckt? Noch weniger, als Kritik. Kopf hoch und weitermachen. Ich hab auch schon etliche Geländephasen hinter mir. Wenn du gefrustet bist, das beste was du machen kannst!
                  Mein Problem ist bei uns im Stall eher das, dass der Platz sowie Halle sehr klein sind und mein Reitelefant sich daher schwer tut, mal in Fahrt zu kommen. sobald der mal loslegt, gehts schon wieder um die enge Kurfe.
                  Bin sehr stark am überlegen den Stall zu wechseln, obwohl sonst alles bestens ist! Aber es gibt immer eine Lösung!

Kommentar

• Neuzüchter
                    • 09.04.2003
                    • 2149

Dressur-Beurteilung ist immer subjektiv oder was nicht in meter und Sekunden zu messen ist kann ungerecht sein.
                    Ein Pferd das viel Schnaubt und kaut und sehr anch vorne zieht kann ich mir auch als nicht losgelassen vorstellen. Ich finde nicht das es einen weiterbringt auf Richter und Reitleher zu schimpfen - wenn man sich auf die Aussagen einläßt kann man von fast jedem Ratgeber etwas lernen ohne jedes einzelne Wort in di Tat umzusetzen. Da ich berufsmäßig nicht die Möglichkeit habe selber regelmäßig Unterricht zu nehmen schaue ich mir viel verschieden Unterricht an und nehem immer etwas mit und wenn es nur ist wie es nicht geht.
                    Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• monti
                      • 13.10.2003
                      • 11746

@Con
                      hmmmm....normalerweise ist es so - wenn man auf seinem Pferd sitzt und ein gutes Gefühl hat - das Pferd läßt einen gut sitzen....alles schwingt von hinten unter den Gesäßknochen durch bis zum Maul....und man hat weder das Gefühl, dass das Pferd einem unter dem Hintern wegläuft noch hat man das Gefühl, dass die Hinterhand weit weg und matt ist - dann ist eigentlich alles ok.....

trotzdem kann es von außen anders aussehen....und trotzdem würde ich die Kommentare der anderen im Hinterkopf behalten und bei so einem eifrigen Pferd öfters kleine Schrittpausen am langen Zügel einbauen oder öfter als Belohnung auf den Mittelzirkel gehen und Zügel aus der Hand kauen lassen...

gerade bei eifrigen Pferden, muss man selber ans bremsen denken sonst reiben sie sich doch irgendwann auf.....
                      Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• con
                        • 09.06.2008
                        • 564

@neuzüchter: Du hast mich glaube ich falsch verstanden: es ging mir nicht darum auf irgendwen zu schimpfen (höchstens mich selber!) oder mich wg Ungerechtigkeit zu beschweren (dann sollte man gar keine Dressur starten!) sondern darum das es eben sehr verstörend ist wenn man das GEFÜHL hat das es tatsächlich mal so läuft wie es soll (und damit meine ich nicht das Gebiss durchbeissen und schnauben wie eine Dampflok, sondern zufriedenes leichtes Geschmatze und den ein oder anderen Pruster :-)) und dann genau das Gegenteil als wie auch immer subjektive Rückmeldung bekommt- von der ich grundsätzlich erstmal ausgehe das sie stimmt, sonst wär es ja sinnfrei überhaupt hin zu fahren...
                        (Und es ist jetzt weder mein erstes Pferd noch meine erste Dressur in der Klasse gewesen!)
                        @monti: hm, ja also, MEIN Gefühl war genau so! Sonst kann man das Pferd nämlich fast nicht sitzen. Und genau das habe ich unter dem Abreiten auch gemacht- alles entspannt und null Thema, was für mich der beste Beweis war DAS alles iO. Das Hotti kann nämlich auch über jedes Sandkorn erschrecken wenn es spannig ist....
                        Ich glaube allerdings auch das diese Pferd sich dann extra ins Zeug legt wenn sie merkt das wir "dran" sind weil sie es besonders gut machen will. Kann sein das es gegen für meine Begriffe latschige Pferde dann spannig aussieht. Aber es fühlt sich echt nicht so an!

(Vielleicht ist es aber auch nur der Unterschied zwischen katastrophal und grausig...)

Aber egal, jede Kritik sollte man irgendwo konstruktiv verarbeiten und für mich bedeutet es erstmal das es so nicht weiter geht.

Ich habe mich dazu entschlossen jetzt erstmal ein paar Wochen tatsächlich für mich alleine weiter zu machen und auf meine Vorstellungen und mein Gefühl zu hören. das hört sich jetzt komisch an, aber ich denke ich werde schnell merken wenn ich damit auf dem Holzweg bin, das wird mir die Gute schnell verklickern. Weiss ja noch wie schwierig sie mal war. Ich denke ich habe mich irgendwo auch zu sehr darauf konzentriert was aus anderer Sicht der Sollzustand ist, und zu wenig darauf wie ich meine das erarbeiten zu können.
                        Und danach fahre ich mal ganz woanders hin und lasse uns begutachten.

Kommentar

• con
                          • 09.06.2008
                          • 564

so, wollte Euch mal ein update geben.

Ich reite jetzt seit ca 6 Wochen "so wie ich es meine", was heisst: back to basics, zB Konzentration auf "vom inneren Schenkel an den äusseren Zügel". Ich versuche das Tempo nicht durch ewiges parieren sondern durch "rauslassen" und passives dagegensitzen zu normalisieren, und bei längerem Zügelmass und gaaanz leichter flexibler Hand ihr Vertrauen ins Gebiss als Anlehnungspunkt zu bekommen.
                          Sie soll sich selber erstmal in die richtige Haltung sortieren und sich da wohlfühlen.
                          Versuche ganz ohne Druck auszukommen und die Ruhe nicht reinreiten zu müssen sondern drinnen zu behalten.

Vielleicht schaut unsere Reiterei jetzt auch (anders) grauenhaft aus, aber es fühlt sich nicht mehr nach Kampf an, mein Pferd ist ruhig und gehorsam, taucht nicht ewig nach hinten/unten ab und schwitzt zur Abwechslung auch mal am Hintern (obwohl ich sie ja noch gar nicht versammle im eigentlichen Sinne!). Ich kann ganz ohne übermenschliche Anstrengung und Grobmotorik mein Pferd parieren, sie steht brav auf allen 4 Beinen ohne Hampelei, und reagiert ganz fein auf Schenkelhilfen- ohne Sporen! (Ja, ich weiss das das so sein soll, war es aber bei ihr eben nie)

Ehrlich gesagt ärgere ich mich soo über mich selbst und fühle mich ganz schön schuldig und dämlich das ich so lange gegen mein eigenes Gefühl geritten bin und das auch noch zielführend fand.

Kommentar

• con
                            • 09.06.2008
                            • 564

Hier kommt der letzte update:

Gestern war unser Physio da, kommt so ca alle 6 Wochen in den Stall.
                            Hat vor, bei und auch NACH der Arbeit drübergeschaut. Keinerlei Verspannungen feststellbar, Bemuskelung schön und locker. Hat mir gesagt ich soll so weiter machen, hätte das Pferd noch nie so gehen sehen und: keinerlei Behandlung notwendig.

Nehme das mal als vorsichtiges Zeichen das ich mit meiner selbstgestrickten Methode so auf dem Holzweg nicht sein kann.

Kommentar

Zitat von con Beitrag anzeigen
                              Ehrlich gesagt ärgere ich mich soo über mich selbst und fühle mich ganz schön schuldig und dämlich das ich so lange gegen mein eigenes Gefühl geritten bin und das auch noch zielführend fand.
                              Con, das habe ich 1 Jahr mitgemacht und kann es nun, nachdem ich völlig mit der mir angetragenen Reitweise gebrochen habe, nicht mehr nachvollziehen. Auch ich bin stinkewütend, dass ich gegen mein Gefühl geritten bin und wirklich alles, ja aber wirklich alles an klassischen Ausbildungsprinzipien nicht mehr angewandt habe. Ich kann dir Videos zeigen, die mir persönlich die Tränen in die Augen treiben. Pferd galoppiert in 2 Teilen, es sieht aus, wie wenn die HH gar nicht zum Pferd gehört, Sprungablauf ist auch in 2 Teilen! Pferd total von vorne nach hinten geritten. Schrecklich, einfach nur schrecklich. Aber nichtsdestotrotz haben wir beide dann doch noch die Kurve gekriegt und wieder zu einer feinen Reitweise zurückgefunden. Und nur das zählt! Ich für meinen Teil mache nur noch das, was ich für richtig halte. Auch auf die Gefahr hin, dass ich nicht Trainers Liebling bin.

Kommentar

• Timo
                                Gesperrt
                                • 01.04.2008
                                • 2158

klasse Beiträge, von allen !

Kommentar

Aber eines macht mich sehr traurig. con und Simonne werden so bestimmt nie die S.Jansen Ehrenmedaille verliehen bekommen!

Kommentar

• Pendragon
                                    • 23.10.2008
                                    • 830

Wohl nicht,aber dafür mit einem Gefühl der inneren Zufriedenheit vom Pferd steigen und DAS ist mehr wert als 1000 Medaillen, oder ?
                                    Avatar: Havanna - Hotline x Brentano x Lungau

Kommentar

Zitat von Schandor Beitrag anzeigen
                                      Aber eines macht mich sehr traurig. con und Simonne werden so bestimmt nie die S.Jansen Ehrenmedaille verliehen bekommen!
                                      Ich werde wohl auch nie denjenigen internationalen Reiter glücklich machen, nach dessen System ich geritten bin (würg) und das ich so verwerflich finde. Hat aber zugegebenermassen gedauert, bis ich das erkannt habe Naja, ich bin zugegebenermassen blond

Kommentar

Zitat von Simonne Beitrag anzeigen
                                        Ich werde wohl auch nie denjenigen internationalen Reiter glücklich machen, nach dessen System ich geritten bin (würg) und das ich so verwerflich finde. Hat aber zugegebenermassen gedauert, bis ich das erkannt habe Naja, ich bin zugegebenermassen blond
                                        Aber weil Du zu der Erkenntnis gekommen bist, bekommst du von mir etwas: .Dein Pferd wird es Dir auch sicher danken.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von mikenne, 12.07.2022, 16:45
                                        21 Antworten
                                        1.074 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag zwerg123
                                        von zwerg123

Erstellt von macedonia, 23.03.2009, 21:23
                                        7 Antworten
                                        1.798 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag fanniemae
                                        von fanniemae

Erstellt von Geisha, 21.09.2025, 15:01
                                        9 Antworten
                                        470 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Geisha
                                        von Geisha

Erstellt von florian g., 02.03.2010, 11:54
                                        35 Antworten
                                        8.341 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 10:38
                                        10 Antworten
                                        589 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Lädt...