Nu weiss ich echt nicht weiter. 
Wir waren "unterwegs" und ich habe ich noch gefreut wie entspannt und fein mein Pferd geht (hat viel abgeschnaubt, konnte schön tief lösen, fand sie ganz gut am inneren Bein, Paraden kamen durch, hat gekaut, fühlte sich entspannt aber aufgeweckt und "vor mir" an, und genau so wie wenn es im Training gut läuft) und dann kriege ich die Rückmeldung mein Pferd sei ja so grausam spannig.
Also, ich meine ich merke wenn's spannig ist, so wenig Erfahrung oder Körperempfinden habe ich dann auch wieder nicht. Ist halt klein, kurz, aufgeweckt und bewegungsfreudig. Dagegen sahen für meinen Geschmack viele andere aus als müssten sie für jeden Schritt neu aufgeweckt bzw zusammengetreten werden. Lätschert halt. Ist langweilig/gelangweilt gleich enstpannt?
Nicht falsch verstehen: Wenn eine Aufgabe sch***läuft und auch so bewertet wird weil wir eigentlich noch nicht so weit sind, aber es mir die Erfahrung (wir kommen nicht oft raus) wert ist, habe ich damit gar kein Problem.
Aber wenn ich auf dem Pferd einen VÖLLIG anderen Eindruck des grundlegenden Allgemeinzustandes habe als der Rest der Welt...dann ist das ja wohl ein echtes Problem denn so kann es ja dann nie was werden. (Wobei auch mir ausufernde Nervosität bescheinigt wurde, was absolut nicht der Fall war da ich ja eh mit Null Erwartung gefahren bin. Vor 500 Experten einen Vortrag halten-ja. Das-nee.)
Bin total schockiert das zwischen Empfinden und Realität anscheinend unüberbrückbare Distanzen liegen.Ich glaub ich hör dann jetzt auf und gehe nur noch am langen Zügel ins Gelände, ich muss ja echt in einer (pferdegefährdenden) Parallelwelt leben....und nichtmal über meine eigene Befindlichkeit im Klaren sein.
Ob hier jetzt einige über mich herfallen oder auch mal was nettes schreiben- ich wollt es nur loswerden.

Wir waren "unterwegs" und ich habe ich noch gefreut wie entspannt und fein mein Pferd geht (hat viel abgeschnaubt, konnte schön tief lösen, fand sie ganz gut am inneren Bein, Paraden kamen durch, hat gekaut, fühlte sich entspannt aber aufgeweckt und "vor mir" an, und genau so wie wenn es im Training gut läuft) und dann kriege ich die Rückmeldung mein Pferd sei ja so grausam spannig.

Also, ich meine ich merke wenn's spannig ist, so wenig Erfahrung oder Körperempfinden habe ich dann auch wieder nicht. Ist halt klein, kurz, aufgeweckt und bewegungsfreudig. Dagegen sahen für meinen Geschmack viele andere aus als müssten sie für jeden Schritt neu aufgeweckt bzw zusammengetreten werden. Lätschert halt. Ist langweilig/gelangweilt gleich enstpannt?Nicht falsch verstehen: Wenn eine Aufgabe sch***läuft und auch so bewertet wird weil wir eigentlich noch nicht so weit sind, aber es mir die Erfahrung (wir kommen nicht oft raus) wert ist, habe ich damit gar kein Problem.
Aber wenn ich auf dem Pferd einen VÖLLIG anderen Eindruck des grundlegenden Allgemeinzustandes habe als der Rest der Welt...dann ist das ja wohl ein echtes Problem denn so kann es ja dann nie was werden. (Wobei auch mir ausufernde Nervosität bescheinigt wurde, was absolut nicht der Fall war da ich ja eh mit Null Erwartung gefahren bin. Vor 500 Experten einen Vortrag halten-ja. Das-nee.)
Bin total schockiert das zwischen Empfinden und Realität anscheinend unüberbrückbare Distanzen liegen.Ich glaub ich hör dann jetzt auf und gehe nur noch am langen Zügel ins Gelände, ich muss ja echt in einer (pferdegefährdenden) Parallelwelt leben....und nichtmal über meine eigene Befindlichkeit im Klaren sein.
Ob hier jetzt einige über mich herfallen oder auch mal was nettes schreiben- ich wollt es nur loswerden.

In dem Universum befinde ich mich seitdem ich regelmäßig junge Pferde auf Turnier vorstelle! Habe mir inzwischen abgewöhnt mich von solchen Aussagen verunsichern zu lassen. Zu fühlen ob ein Pferd spannig ist oder nicht traue ich wirklich jedem mittelmäßigem Reiter zu. Wenn ich tatsächlich das Gefühl habe es könnte was dran sein, frag ich meine Trainerin. Es gibt hin und wieder mal einige Pferde die von unten spannig wirken, es aber gar nicht sind. Meist sind das die, die viel Schwung und Elastizität besitzen und damit noch nicht entgültig umgehen können. Das wird leider schnell als Spannung ausgelegt. Und - by the way - sehe ich leider noch genug tatsächlich und offensichtlich spannige Pferde die dafür mit 8er Noten belohnt werden - kommt halt drauf an wer drauf sitzt.

.Dein Pferd wird es Dir auch sicher danken.
Kommentar