Wieviel sollte man investieren?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Laible
    • 05.09.2008
    • 155

Wieviel sollte man investieren?

Eure Meinung (insbesondere der Züchter) ist gefragt:

Wieviel Geld sollte man Eurer Meinung nach einplanen für den Kauf eines jungen Dressurpferdes mit diesen Voraussetzungen:

3-4 Jahre alt
    mind. ein halbes Jahr gut geritten
    3 gute bis sehr gute GGA
    schicker edler Typ mit gutem Gebäude
    Stute oder Wallach
    Rittig, klar im Kopf

Das Pferd darf ruhig etwas kleiner sein. Die aktuellen Marktpreise variieren extrem. Von 8.000- 30.000 EUR ist alles dabei....

Was meint ihr?
  • Timo
    Gesperrt
    • 01.04.2008
    • 2160

die Antwort hast du dir ja eben selber gegeben

Kommentar

• Laible
      • 05.09.2008
      • 155

sehr hilfreich!

Die Frage ist welcher Preis ist realistisch und angemessen, welcher überzogen. Wenn ich ein Pferd mit angeblich ähnlichen Qualitäten für derart unterschiedliche Preise angeboten bekomme, kann ja etwas nicht stimmen. Welchen Preis haltet ihr (Züchter und potentielle Käufer) für angemessen oder wieviel würdet Ihr verlangen?

Kommentar

• newbie
        • 27.02.2008
        • 2981

Kommt meiner Meinung nach an, wo du eben "Abstriche" machst.

Bei DEM Ausdruck und Typ, gepaart mit einem Exterieur das viel verspricht UND DREI guten GGAs und dann noch leichtrittig unterm Sattel mit nettem Charakter ... da wirst du eher bei den 30000 sein.

Und je nachdem wo du Kompromisse eingehst, wirst du eher zum Segment der 6000 kommen.

Schau doch einfach was du sagen wir mal für bis 8000 bekommst. Wenn dir das nicht reicht weißt du, dass du höher gehen musst ...

Auch wichtig: Gesundheitszustand!
        Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• ditschi
          • 10.04.2002
          • 2224

Nun ja, diese Frage zu beantworten gleicht ungefähr dem Samstäglichen Lottospiel.

Wie du selbst geschrieben hast, die Spanne der Preisforderungen reicht von bis.
          Aber natürlich reicht auch die Spanne der Qualität von bis.

Es ist aber ganz sicher, dass sich in einem gesetzten Preisrahmen was finden lässt. Aber hier sind so viele Faktoren mit im Spiel, eine Pauschalantwort kann es sicher (fundiert) nicht geben.
          sigpic

"Können bitte alle, die 'nichts zu verbergen' haben, ihren Namen, Adresse, Jahreseinkommen und ihre sexuellen Vorlieben hier öffentlich posten? Danke!"

Kommentar

• Paradox4life
            • 01.09.2008
            • 2468

ääähm, prima vera, das zweite bild ist doch wohl sir donnerhall selber... oder bin ich blind, oder das ist ein klonkrieger
            www.schulze-lefert-pfer.de

Kommentar

• Collin
              • 31.01.2008
              • 1824

Mir wurde hier mal gesagt (und das ist sicherlich wahr ), ein Pferd ist soviel wert, wie der Käufer bereit ist zu zahlen

Ich fand die Antwort "blöde", aber es stimmt ja. Grundsätzlich hat man seinen eigenen Preisrahmen inkl. Limit und meiner Erfahrung nach, guckt man sich erst gar nicht die Pferde an die für einiges mehr angeboten werden und man findet unter den "günstigeren" durchaus auch wirklich gute und meistens sind es dann die, die auch eine wunderbare Kindheit genossen haben, weil sie nicht in große Ställen aufgewachsen sind ...

*Upps, jetzt bin ich abgedriftet - das Wetter ...
              Ein Pferd ist von solcher Schönheit, dass niemand müde wird es anzuschauen, wenn es sich in seiner Herrlichkeit zeigt.

Kommentar

• monti
                • 13.10.2003
                • 11758

ich würde sagen:
                die etwas kleineren Pferde - bessere Qualität - von 3jährig angeritten bis zu 6 Monaten Beritt.... 7 bis 9 T Euro....
                ab 1.67 - 4jährig mit Plazierungen 10 bis .....T Euro....

ist aber nur nach meinem Gefühl momentan....
                Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Oppenheim
                  • 27.01.2003
                  • 3244

Außerdem kommts drauf an, wieviel Geld Du ausgeben kannst.
                  Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

Für ein rotes Auto kann man auch zwischen 500 und 500000 Euro ausgeben. Ehrlich, manchmal frage ich mich, ob diese Preisfragen wirklich alle ernst gemeint sind. Nichts auf der Welt wird doch so subjektiv beurteilt wie ein Pferd?!

Kommentar

• Laible
                      • 05.09.2008
                      • 155

Mich interessieren einfach Eure Erfahrungen. Was habt Ihr für Euer junges Pferd bezahlt? Fandet ihr den Preis im Nachhinein angemessen? Mir ist schon klar, dass man das nicht pauschalisieren kann, aber jeder hat ja eigene Erfahrungswerte. Was rechnet der Züchter für einen gutes 3-4 jähriges Pferd ohne Verlust zu machen?

Es gibt Internetauftritte von Züchtern, bei denen kaum ein 3 oder 4 Jähriger unter 20.000 EUR zu finden ist und das erscheint mir des öfteren übertrieben...

Kommentar

• Laible
                        • 05.09.2008
                        • 155

@monti

das wären preise mit denen man mehr als gut leben könnte, anscheinend wohne ich im falschen bundesland...

die durchschnittspreise der "besseren" pferde bei uns im stall liegen zwischen 20.000-25.000. und das ist schon ganz schön viel geld....

Kommentar

• Moonlight69
                          • 23.09.2006
                          • 1860

Meine Stute wurde 3 jährig, roh, vom Züchter für 10.000 Euro angeboten. Allerdings war dieser Preis pauschal für jede der gescheckten Stuten, unabhängig von einem evtl. Qualitätsunterschied.
                          www.bunte-windspiele.de.tl
                          www.langhaar-whippet.eu

Kommentar

Also wenn ich mal eins gekauft habe, dann immer nur roh (reiten können wir selbst) und nie über 10T Euro. Ansonsten kann ich sie preiswerter selbst 'herstellen' und weiß gleich, was ich habe
                            Was den Verkauf angeht, so habe ich schon zweijährige für 1 Euro weggegeben (wegen eines katastrophalen Röntgenbefunds) und auch mal eine dreijährige für 3.000 Euro (ist auch ein L-Dressurpferd mit Platzierungen draus geworden). Wenn TÜV-mäßig so gar nichts dran ist und ich qualitativ auch sicher bin, dass es sich rechnet, biete ich dreijährige eigentlich nie roh an, es sei denn, es soll ganz schnell gehen (z.B. wegen anstehender Baumaßnahmen die finanziert werden wollen).
                            Ein Pferd mit dem man sportlich für besser etwas anfangen kann, würde ich selbstverständlich nicht unter den Gestehungskosten abgeben immerhin mache ich die Züchterei ja nicht um anderer Leute Hobbies zu finanzieren *lol*
                            Für einen Dreijährigen rechne ich bevor er irgendwas in Richtung reiterlicher Ausbildung gemacht hat mit rund 10T Euro (alle Kosten vom Erwerb und Unterhaltung der Mutter bis zum Ersatz für kaputtgefressenen Anbindestrick beim Schmied eingerechnet!) Wer's billiger kann - nur zu

Kommentar

• monti
                              • 13.10.2003
                              • 11758

die von mir angegebenen Preise waren gefühlt und momentan.....
                              bessere Dressurqualität heißt für mich bis L evtl. M.....und nach einer Größe von 1.60 bis 1.65 war gefrag....

danach gehts hoch:
                              ab 1.67 und fürs große Viereck....
                              Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

@monti: das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen, die noch recht aktuell sind.

Kommentar

• Laible
                                  • 05.09.2008
                                  • 155

etwas zum schmunzeln...

am wochenende ist mir eine 4 jährige stute angeboten worden, reitpferde gewonnen und siegerin staatsprämienschau, fuchs, 1,66m, rheinländer für sage und schreibe 130t!!! kann ich irgendwie nicht ganz nachvollziehen. klar absolut überragende gga, super elastisch und locker ,aber 130T??? wer zahlt das für eine 4jährige...habe dann gesagt, dass mein limit ganz knapp überschritten ist ;-))))

Kommentar

• Cremellofan
                                    • 02.03.2007
                                    • 574

Ich würde mal hier im Osten schauen. Da gibts bei den Warmblütern beste Qualität für ich würde mal sagen die Hälfte bis ein drittel der von euch genannten Preise...
                                    www.gestuet-centauro.de

Kommentar

• An-Ginga
                                      • 04.04.2008
                                      • 132

Ich hab für meinen 3-jährig, angeritten, 169 groß, ausgesprochen brav und klar im Kopf, mit gutem bis sehr gutem Springvermögen (für mich aber so und so zu viel) allerdings etwas phlegmatisch und auch nicht sehr leicht zu reiten, aber direkt vom Züchter mit 1ER-TÜF!!! für nicht ganz 6.000 Euro gekauft. War aber a Freundschaftspreis. Kommt echt total drauf an! Mir war der klare Kopf einfach soooo wichtig!! GGA sind aber bei ihm auch nicht schlecht! LG
                                      Ich muss noch hinzufügen, dass bei ihm bestimmt in der Dressur bei L Schluss ist, da fehlts einfach a bischen an der einstellung. springen, keine Ahnung, hab es nie ausgereitzt, weil ich eh nicht so hoch springe, aber so rein theoretisch wurde er so auf M geschätzt. Aber frag mich nicht, ist auch total uninteressant für mich.
                                      Also auf keinen Fall a Kracher!!! Ganz normales Pferd für alles ein bischen.
                                      Zuletzt geändert von An-Ginga; 28.09.2009, 17:29.

Kommentar

• Laible
                                        • 05.09.2008
                                        • 155

ich habe in den letzten wochen die erfahrung gemacht, dass sich 20-25 t für einen 3 jährigen mit besseren gga und guten tüv als standard entwickeln. das ist ganz schön viel geld, aber ich sehe das natürlich nicht von züchter-seite, vielleicht ist es auch realistisch. dachte ein kleineres pferd, so um die 1,60 müßte günstiger sein. habe aber schon kleine pferde, die gerade angeritten waren für fast 30 t angeboten bekommen. anscheinend habe ich einen "besonderen" geschmack---

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                        7 Antworten
                                        328 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Elfi
                                        von Elfi

Erstellt von Equine Lawyers, 10.06.2025, 22:38
                                        7 Antworten
                                        391 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Schockstrand  
                                        Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                        7 Antworten
                                        273 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Geisha
                                        von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        20 Antworten
                                        520 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                        11 Antworten
                                        6.064 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Lädt...
                                        X