kieffer memo pad

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • macedonia
    • 06.05.2006
    • 1185

kieffer memo pad

hallo, hat jemand von euch erfahrung mit oben genannten pad ??

wenn ja positive oder negative?

lg

sonja
  • Luftballon
    • 09.08.2008
    • 101

Tut mir leid, zu dem von Kieffer kann ich nicht viel sagen, hab das von dt saddlery und mit dem bin ich super zufrieden. Das Pferd übrigens auch :-))

Kommentar

• Shalom
      • 28.05.2009
      • 838

Hallo!

Speziell zu Kieffer kann ich nichts sagen.

Grundsätzlich hat der Memo-Schaum bzw. viscoelastische Schaumstoff (so heißt der Fachausdruck für das Zeug) den Nachteil, auf die Umgebungstemperatur zu reagieren. Deshalb formt er sich ja schließlich in Verbindung mit Körperwärme und formt sich in seinen Ursprungszustand zurück, wenn die Körperwärme verschwindet.

Im Winter ist das Pad also erst einmal recht steif, wenn es in einer (meist) kalten Sattelkammer gelagert wird.

Ein weiterer Nachteil des Materials ist die geringe Luftdurchlässigkeit, es kann also selbst im Winter eine ziemliche Hitze unter dem Pad entstehen (starkes Schwitzen usw.).

Darüber hinaus ist es fraglich, ob das Pad die Stellen, die gepolstert werden sollen, noch ausreichend polstert, da das Material wirklich extrem nachgibt bei entsprechender Wärme und dadurch an den zu polsternden Stellen extrem dünn wird. Das Kissen muss also schon eine sehr hohe "Grunddicke" haben, um effektiv zu sein, und diese Dicke ist meiner Meinung nach bei keinem dieser Sattelkissen erfüllt (wäre auch nur schwer möglich).

Wenn du dir ein Bild machen willst, geh in ein Bettengeschäft und frage nach Matratzen und Kissen von Tempur. Oft haben die auch Proben des Schaumstoffes zum Zeigen vorrätig, deren Dicke ungefähr denen eines Sattelkissens entspricht.

Ich habe mich selbst vor einigen Jahren intensiv damit beschäftigt, weil eine Freundin und ich inspiriert von Tempur-Matratzen die Idee hatten, aus genau diesem Material Sattelkissen herzustellen. Nach eingehender Auseinandersetzung mit dem Material und Informationseinholung bei entsprechenden Schaumstoff-Experten sind wir jedoch zu dem Schluss gekommen, dass das Material für Sattelkissen nicht oder zumindest nur sehr bedingt (z.B. in Verbindung mit einer zusätzlichen Lammfell-Ummantelung zum besseren Temperaturausgleich und zur zusätzlichen Polsterung) geeignet ist.

Als die Kissen dann tatsächlich auf den Markt kamen, haben wir gelacht und uns ein bisschen geärgert. Damit hätten wir eine Menge Leute "abzocken" können
      http://www.magazin-pferderecht.de

Foto Avatar: http://pony-royal.magix.net/

Kommentar

• Luftballon
        • 09.08.2008
        • 101

Na ja, Abzocke finde ich das nicht. Mein Pferd geht mit dem Pad deutlich zufriedener. Außerdem kann man es ja zwischen Schabracke und Sattellegen, wenn man es nicht direkt auf den Rücken legen will. Allerdings finde ich nicht dass das Pferd unter dem Pad vermehrt schwitzt, eher das Gegenteil.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
        Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
        28 Antworten
        7.762 Hits
        0 Likes
        Letzter Beitrag Nickelo
        von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
        10 Antworten