Dressurkurzgurt auf einer Seite Gummizug

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dori
    • 16.06.2002
    • 974

Dressurkurzgurt auf einer Seite Gummizug

Habe letztens in einer Zeitschrift gelesen, das der Sattelkurzgurt mit einem Gummiende , der Gummi auf der rechten Seiteliegen soll
    Wie geht das den?
    Ich mache bei meinem Wallach der Gurtzwang hat, erst Schritt für Schritt die rechte feste Seite zu, und dann die linke Gummiseite und dann noch vom Sattel aus, anders herum würde das doch garnicht gehen oder?
    Wie handhabt Ihr das?
  • marquisa
    • 08.02.2006
    • 3410

eigentlich ist es wurschtegal.
    ich denke,die empfehlung zielt darauf,dass die meisten leute rechtshänder sind und demnach das nachgurten vom sattel aus auf der rechten seite (letztes gurten auf der gummiseite) am leichtesten fällt.

genauso gibt es ja auch verfechter der gummizug- oder ohne-gummizug-fraktion,welche ihre position vehement vertreten.

ich persönlich habe da noch keine negativen erfahrungen gemacht,geschweige denn unterschiede festgestellt.

gerade bei sattelzwang-pferden wird oft eine feste variante empfohlen,da es nicht zu einseitigen pumpeffekten im gummizugbereich inkl. stabilitätsverlust kommen kann. nach der theorie wird der sattel immer zur gummizug-seite hingezogen.

jedem das seine ....
    Zuletzt geändert von marquisa; 05.08.2009, 20:28.

Kommentar

• cleopatras magic
      • 15.05.2007
      • 4751

wir haben eine stute mit dattelzwang und kommen gerade MIT den gurten MIt gummi ganz gut aus, also es gibt für und wieder, jedem das seine
      Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• Dori
        • 16.06.2002
        • 974

@ Marquisa

Ja, ich habe deshalb gefragt da ich das gefühl habe ( 3x nachpolstern )das der Sattel nach links hängt.
        Bei meinem Springsattel mit langem Gurt passiert das nicht.
        Gut das ist ein anderer Sattel, aber da ist der Gummi unter dem Sattelblatt und deshalb rutscht der Sattel nicht nach links.

Kommentar

• Roullier
          • 31.05.2009
          • 1146

wenn ich einen kurzgurt mit gummiende drauf habe, dann mache ich das gummiende rechts "dran"..damit das auf der rechten seite nachgeben kann, sonst kann man (finde ich) nicht vernünftig nachgurten. unsere stute hat zwar keinen sattelzwang, is aber sehr fimschisch und mag garkeine gummisattelgurte. unser sattler sagte uns dann, dass das garnicht so unnormal sei... ein paar pferde mögens halt nicht.

Kommentar

• Lori
            • 20.03.2003
            • 51442

Viele neigen wohl dazu, mit Gummigurt zu fest zu gurten, wenn das Gummiende auf der linken Seite ist. Daher soll man es nach rechts machen ...
            So wurde mir das mal erzählt ... ich benutze nur "normale" Gurte ohne Gummi.

Kommentar

• Dori
              • 16.06.2002
              • 974

Habe gestern die Gummiseite auf dei rechte Seite geschnallt UND der Sattel rutschte nicht nach links obwohl der Herr erst meinte wieder einen Bocksprung machen zu müssen, obwohl der Gurt noch durchhing.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
              28 Antworten
              7.761 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag Nickelo
              von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
              10 Antworten