Wasser

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fussel22
    • 12.10.2003
    • 338

Wasser

Hallo,

vllt habt ihr noch ein paar Tipps für mich und zwar haben wir am Stall einen schönen Teich aber ich bekomme meinen Dicken da partout nicht durch der bleibt einfach stehn und das wars. So Wasserpfützen sind mittlerweile kein Problem mehr, aber wehe ich möchte durch den Teich, dann ist schluss er steht da und weigert sich. Habt ihr vllt eine Idee wie ich ihm das schmackhaft machen könnte, Mit ein bisschen Übung habe ich ihn bis jetzt zu einigem überreden können (auf den Anhänger gehen etc.) aber dieser olle teich.
  • Cara67
    • 07.04.2008
    • 2479

nun ja, nimm ein Pferd als Führpferd mit, der da zuverlässig durchgeht und laß Dich von dem "mitnehmen".

Am besten in Stallrichtung am Rand entlang zuerst durchreiten.

Allerdings hab ich die Erfahrung gemacht, daß man sich da ganz schön durchsetzen muß, wenn ein Pferd das soo gaaarnich will...also überleg Dir lieber, ob Du das wirklich abfragen willst...

Kommentar

• Fussel22
      • 12.10.2003
      • 338

Mit Führpferd haben wir auch schon probiert aber nichts geholten. hab schon überlegt ob ich mir diese Anglerhosen+Stiefel besorge und dann reinführe damit er sieht das das nichts schlimmes ist. Denke einfach er hat Respekt da er den Untergrund nicht sieht. Alles gar nicht so einfach aber das wäre ja auch langweilig

Kommentar

• Cara67
        • 07.04.2008
        • 2479

Nee, das wird auch nicht funktionieren; Du kannst ihn ja nicht hinter Dir herziehen.. das geht nur von oben.

Setz vielleicht einen starken Reiter drauf und nehm trotzdem ein anderes Pferd mit, das vorrausgeht. Er wird sich natürlich weigern, rückwärts gehen, versuchen umzudrehen, bei Druck hochgehen..das ganze Programm eben. Ein starker Reiter kann das sitzen und machts ihm schmackhaft, nach vorne zu gehen und sich ein Herz zu fassen..

Die wenigsten machen das von alleine, da brauchts schon etwas "Überzeugung"...

Kommentar

• basquiat
          • 02.10.2005
          • 2836

Zitat von Cara67 Beitrag anzeigen
          Nee, das wird auch nicht funktionieren; Du kannst ihn ja nicht hinter Dir herziehen.. das geht nur von oben.
          Muss nicht sein! Ich hab auch schon so einen Fall gehabt, die Stute ließ sich sehr wohl am Zügel hineinführen, später sind war dann auch hineingeritten. Ich hab halt vorher die Reitstiefel gut eingefettet , wenn ich vor hatte, beim Wasser zu üben.

LG Liesl
          Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• Fussel22
            • 12.10.2003
            • 338

Danke schon mal für die Antworten. ich werde einfach mal dran bleiben. Vllt macht es ja irgendwann klick*grins*

Kommentar

• Zauberfee
              PREMIUM-Mitglied
              • 15.02.2006
              • 452

mein vollblüter wollte anfangs auch nicht in den teich oder durchs wasser.

ich hab ihn die ersten male tatsächlich an der hand ins wasser geführt. hat super geklappt - nach kurzem zögern ist er mir gefolgt. das haben wir ein paar mal wiederholt. danach hats auch mit dem ins wasser hineinreiten geklappt. die "Führpferdmethode" hingegen, hat bei ihm nicht funktioniert.

mein jetziges pferd macht bei bachdurchquerungen etc. auch ab und an etwas terz. mit führpferd geht er immer durch. wenn wir alleine sind, richte ich ihn rückwärts ans wasser -sobald er rückwärts im wasser steht, kann ich ihn umdrehen und er stiefelt ganz entspannt durchs Nass -diese methode würde ich aber nicht unbeding zum nachmachen empfehlen

Kommentar

• gelberFerrari
                • 10.11.2008
                • 338

Am leichtesten geht es in einer Gruppe. Lass Dich mit Deinem möglichst weit in die Mitte nehmen. Wenn er trotzdem stehen bleibt, lass die anderen immer wieder an Dir vorbei reiten. So hat es bei unseren immer geklappt, bei dem einen früher, bei dem anderen später. Mein eines Pferd war dabei besonders witzig. Er holte ca. nach zehn Minuten tief Luft und dann sprang er mit allen Vieren auf einmal hoch und in den Teich. *g* Es hat auch noch eine Weile gedauert, bis er verstand, dass man da auch rein laufen kann. ;-)
                іAsí es la vida!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von macedonia, 23.03.2009, 20:23
                7 Antworten
                1.627 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag fanniemae
                von fanniemae

Erstellt von Geisha, 21.09.2025, 14:01