Wucher ...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wucher ...

Habe einen ganz neuen Sattel marke NO NAME in unser Reitsportgeschäft gebracht, wollte den dort für 150 Euro in Kommission geben... das der Händler was drauf schlägt ist mir ja klar gewesen, er meinte so 20%, naja, nach Adam Riese wären dann nochmal 30 Euro drauf gekommen.

Nachdem ich ihn heute nach 4 Monaten abgeholt habe (weil er immernoch nicht verkauft war) habe ich das Preisschild entdeckt der wollte für den Sattel 310 Euro... Der Sausack (sorry für die unfeine Ausdrucksweise) hat über 100% draufgeschlagen!!

Da ist mir doch echt die Spucke weggeblieben!!!
    er meinte nur ganz verlegen .. ja ja falsch ausgezeichnet...

ich meine dazu nur Idiot!!

so, dass musste raus

Ja, leider ist das so, dass in den Reitgeschäften ziemlich zugeschlagen wird... mir fällt auch auf, dass in meinem "Stammgeschäft" DM und Euro eins zu eins umgerechnet wurde...

Als ich dort letztens einen neuen Sattel kaufen wollte, hat der Verkäufer versucht, mir einen zu verkaufen den ich mir nicht hätte leisten können. Aber der war perfekt. Was er mir nicht erzählt hat ist, dass es fast den gleichen Sattel, mit ein bissl anderen Pauschen, für genau das Geld gab, das ich ausgeben wollte. Aber davon hat er mir kein Wort gesagt... er wollte mir unbedingt den teuren andrehen. Und das Ende vom Lied... ich bin ein paar Kilometer mehr gefahren und hab mir den Sattel woanders gekauft...

Tja, so ist das in den Reitgeschäften, da wirste übers Ohr gehauen wo es nur geht!

Kommentar

Damit machen sich Reitsportläden nicht wirklich Freunde und vor allem verlieren sie vielleicht sehr gute Kunden.
      Ich bestelle auch einige Sachen bei Loesdau, wie z.B. Gamaschen, Bandagen etc. da zahlst du zwar den Versand aber ansonsten sind diese Artikel um einiges günstiger. Trensen, Sättel und Reithosen kaufe ich auch im Reitsportgeschäft. Und ich finde immer das der Inhaber bei Stammkunden auch gern mal von allein einen kleinen Rabatt einräumen könnte aber da kann man hier lange warten. Wenn man es anspricht gibt es schon mal eine Vergünstigung oder etwas umsonst dazu aber fragen ist mir auch immer unangenehm. Ansonsten kann man hier einige Sachen auch schon ganz gut und günstig beim Raiffeisen kaufen.
      Andererseits sind die Reitsportgeschäfte fast immer voll, da soll nochmal einer meckern, er hätte kein Geld

Kommentar

• Castello
        • 22.02.2003
        • 334

wir hatten bei uns im stall eine pensionärin die ihren sattel ebenfalls an ein  reitsportgeschäft verkauft hat. der händler sagte ihr das er ihr nicht mehr als 780.- franken bezahlen könne. zwei wochen später kam ein anderer pensionär mit genau diesem sattel, er hatte ihn für 2100.- franken in dem reitsportgeschäft erstanden...
        Liebe Grüsse Anna

Kommentar

• Excalibur
          • 22.05.2004
          • 3166

Ich glaub ich mach auch ein Reitsportgeschäft auf, da kann man ja echt reich werden
          Bei uns ist auch alles ziemlich überteuert, vor allem Markensachen.
          Ich suche z.B. schon länger eine Nathe Wassertrense, die gibts bei uns im Geschäft für 80 Euro!! Find ich eine Frechheit... Weiss jemand wo man die im Internet billiger bekommen kann?

Kommentar

schau mal bei ebay rein..... da bekommt man fast alles ...

Kommentar

Habe auch bei ebay einen nagelneuen BATES Cair Springsattel ersteigert. Passt wunderbar, kostet im Laden 1495 Euro ich habe ihn fuer 1049 Euro bekommen. Da freut man sich doch

Kommentar

• Waluga
                • 13.08.2003
                • 1941

Auch ich kaufe gerne bei ebay, aber auch noch gerne im Reitsportgeschäft. Wenn es Artikel sind, die man vorher anschauen oder anprobieren möchte oder die man schnell braucht, unterstütze ich auch meine (zugegeben nicht ganz billigen) Reitsportgeschäfte. Dafür bekomme ich dort auch Reparaturen, Änderungen oder sonstiges wie z.B. schöne und relativ günstige Bestickungen.
                Einer meiner schönsten ebay-Käufe ist ein älterer, super erhaltener Stübben Romanus (Dressursattel) für ca. 350 Euro, den mir die Sattlerin des Reitsportgeschäfts für ca. 120 Euro für mein Pferd angepasst hat. Der ist mir wesentlich lieber als so ein neuer, steifer, sauteurer Sattel (wobei ich finde, dass die neuen Sättel immer teurer, aber qualitativ schlechter werden). Auch der Sattlerin gefiel der Sattel sehr gut, ich sagte allerdings, ich hätte ihn von Privat, das Wort ebay erwähnte ich nicht...

Kommentar

• Lieschen
                  • 23.08.2003
                  • 213

....
                  Zuletzt geändert von Lieschen; 18.12.2010, 14:23.

Kommentar

• angel36
                    • 18.07.2002
                    • 2781

Also ich geh auch lieber ins Reitsportgeschäft. Wenn man die total boykottiert und dann gehen die alle pleite, dann findet man niemand mehr, der einen berät, wenn man das mal braucht. Kleinkram hab ich auch schon bei eBay ersteigert, aber Sattel etc käme für mich nicht in Frage... Ich hab aber auch ein gutes Geschäft an der Hand, kriege meist einen kleinen Nachlaß "fürs Benzin" und fühle mich dort kompetent beraten.

Kommentar

Zitat von [b
                      Zitat[/b] (alex01 @ Juni 21 2004,22:03)]Habe einen ganz neuen Sattel marke NO NAME in unser Reitsportgeschäft gebracht, wollte den dort für 150 Euro in Kommission geben... das der Händler was drauf schlägt ist mir ja klar gewesen, er meinte so 20%, naja, nach Adam Riese wären dann nochmal 30 Euro drauf gekommen.

Nachdem ich ihn heute nach 4 Monaten abgeholt habe (weil er immernoch nicht verkauft war) habe ich das Preisschild entdeckt der wollte für den Sattel 310 Euro... Der Sausack (sorry für die unfeine Ausdrucksweise) hat über 100% draufgeschlagen!!

Da ist mir doch echt die Spucke weggeblieben!!!
                      er meinte nur ganz verlegen .. ja ja falsch ausgezeichnet...

ich meine dazu nur Idiot!!

so, dass musste raus
                      Ich glaube, da gibt es ziemliche Unterschiede. Wer einmal bei der Spoga oder ähnlichen Händlermessen war, weiß, dass enorme Preisspannen üblich sind. Ich nutze den Reitshop für beratungsintensive Produkte (Sattel, Reithosen, Trense, Gebiss, Stiefel), da kann man ausprobieren, passend bestellen und bekommt immer fairen Rabatt. Diesen Rabatt bekommen fremde Käufer nicht. Den ganzen Kleinkram kaufe ich bei Messen, CHIO Aachen oder Loesdau + ebay. Das funktioniert sehr gut. Ein Sattler, der gebrauchte Sättel anbietet, will verdienen und muss den neuen Käufer beraten etc. Das schlägt sich halt im Preis nieder.

Kommentar

• sächsin1987

Kenn ich mit den Reitsportgeschäften... Hab z.B. im Internet eine Euro-Star-Reithose gesehen, die 97€ kostet, in meinem Geschäft 109.95€.
                        Genauso die Petrie Perfekt: Internet zwischen 149€ und 179€, im Geschäft 199€ - obwohl ich Stiefel NIE bestellen würde, aber egal.

Jetzt gab's vor kurzem aber glücklicherweise so eine Aktion: 20% Rabatt auf alles!

Einen ganz ordentlichen Kauf hab ich mit einem Halfter gemacht: 6.95€ und ist schön weich abgepolstert.

Kommentar

• katie
                          • 12.08.2006
                          • 425

Also ich kauf nur noch bei der Herbst- und der Frühjahrsmesse bei Schockemöhle im Reitsportgeschäft. Da ist es nämlich dann mal richtig billig, aber auch nur dann. Ansonsten zahlt men ein bißchen "Schönes-Geschäft-Aufschlag" bei manchen Sachen, hab ich so das Gefühl.

Aber hinfahren mach ich gerne, denn das ist mal ein Laden in dem man sich richtig umgucken kann und lauter schöne Sachen findet...

Kommentar

• vielePferde01

Zitat von [b
                            Zitat[/b] (katie @ Aug. 20 2006,23:23)]Also ich kauf nur noch bei der Herbst- und der Frühjahrsmesse bei Schockemöhle im Reitsportgeschäft. Da ist es nämlich dann mal richtig billig, aber auch nur dann. Ansonsten zahlt men ein bißchen "Schönes-Geschäft-Aufschlag" bei manchen Sachen, hab ich so das Gefühl.

Aber hinfahren mach ich gerne, denn das ist mal ein Laden in dem man sich richtig umgucken kann und lauter schöne Sachen findet...
                            Das Gefühl trügt Dich nicht. Neulich flatterte mir der Katalog ins Haus verbunden mit einer großen Aktion bei Kundenkarte 10% Rabatt etc.
                            Gerade hatte ich im normalpreisigem lokalen Reitsportgeschäft ein recht teures Gebiss gekauft. Dieses Gebiss war sage und schreibe knapp 15% teurer im Katalog. Daraufhin habe ich andere Artikel, von denen ich Preise kannte, bewußt angesehen und bin zum gleichen Ergebnis gekommen.
                            Nun habe ich vielleicht Pech gehabt und zufällig die Produktsparten vergleichen, wo sie höher als andere liegen, aber ich möchte eigentlich nicht hinfahren und die Preise vorher recherchieren.

Kommentar

• Furioso-Fan
                              • 12.08.2004
                              • 10940

Das dreisteste ist einer Userin von hier neulich passiert. Ich hatte ihr einen Sattler empfohlen, mit dem ich bisher persönlich sehr zufrieden war. Fähige Sattler sind bei uns in der Kante Mangelware. Er iust nicht selbst gekommen, sondern hat eine seiner Vertreterinnen geschickt, die mit Schlappen und kurzer Hose kam zum Anprobieren. Zu ihren Fähigkeiten kann ich nur sagen, das kann ich auch... Aber das Herbste war: Die junge Dame hatte sich einen neuen Sattel ausgesucht, der 300 Euro teurer war als das geliche Modell beim Versandhandel (Markensattel&#33. Und dann wollte sie für das Anpassen des Sattels - und da gings nicht um ne 300 Euro-Gurke - nochmal 150 Euro haben. Hallo???!!! Das ein neuer Sattel angepasst wird und in der Regel das erste Nachpolstern kostenlos, scheint inzwischen nicht mehr zu den geschäftsusancen zu gehören.
                              Ich warte sehr darauf, den betreffenden Geschäftsinhaber mal wieder zu sehen, und werde da doch mal sehr dezent nachfragen

Kommentar

• Dressurfan
                                • 13.04.2006
                                • 296

Das wäre ja klasse, wenn das erste mal polstern umsonst wäre. Ich hatte mal den Grande CS als Dressur und Springsattel.... mmhhhh, das haben meine Eltern noch gezahlt..da habe ich für das polstern der beiden Sättel, circa 7 Monate später, was ich dann selber gezahlt habe, 390 Euro abegdrückt. Das wissen Sie bis heute noch nicht, ich glaube, die wären ausgerastet...

Kommentar

• Furioso-Fan
                                  • 12.08.2004
                                  • 10940

In den Läden, wo ich bisher Sättel gekauft habe, gehörte Anpassen und erstes NAchpolstern zum Service. Bei Kosten von 1500 bis 2000 Euro pro Sattel sollte sowas drinne sein, zumindest das korrekte Anpassen!

Kommentar

• Veracruz9
                                    • 26.03.2002
                                    • 3848

Wenn ich losgehe dann weiß ich wie teuer etwas ist.

Wenn es allerdings Sachen sind, die tatsächlich Beratung bedürfen, gehe ich doch in den Fachhandel, da zahl ich ne Mark mehr.

Wir hatten hier bei uns auch nen Discounter, da hat man nur Ärger gehabt...
                                    Ne Danke.

Und zum Thema Ebay, bei uns sind mittlerweile einige die auch ihre Sättel bei bay gekauft haben und dann vom Sattler angepaßt.
                                    Die kann er sich dann bezahlen lassen.
                                    Besser als wenn er gar keine Arbeit hat.

Vorallem bei Springsätteln ists bei uns so, da man ja so kaum einen in die Finger bekommt.

Bei Ebay hat man da doch noch mal eine Chance.
                                    Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• TranceMaus

kennt ihr die sicherheitssteigbügel mit dem gummi an den seiten?

als ich die gekauft habe kosteten di 90 DM
                                      heute liegen die bei 150 €

Kommentar

• WorldMusic
                                        • 03.03.2004
                                        • 537

war vor zwei wochen mal wieder in nem reitsportfachgeschäft und hab mir ne weiße schabracke mit biese angesehen von kavalkade. das preisschild hat mich fast umgehauen mit € 50,-
                                        Früher hab ich mal höchstens 50 Mark für ne schabracke ausgegeben und die mußte schon was besonderes sein. für meine erste weiße schabracke hab ich im vergleich mal gerade mal 16 mark ausgegeben
                                        Avatar: HF von Don`t Worry x Moorlands Galwin

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                        28 Antworten
                                        7.772 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                        10 Antworten
                                        537 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                        7 Antworten
                                        295 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Geisha
                                        von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        21 Antworten
                                        568 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                        11 Antworten
                                        6.159 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Lädt...
                                        X