Wie Pferd am IN DIE BOX SPRINGEN hindern ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Carole
    • 04.06.2002
    • 1674

Wie Pferd am IN DIE BOX SPRINGEN hindern ?

Hallo zusammen,

Oh mann ......
    Mein Pferdi denkt sich jeden Tag was Neues aus

Allgemein ist sie sehr neugierig aber auch extrem tollpatschig.
    Ein richtiger Clown halt.
    Eigentlich total lieb im Umgang aber durch ihre Tollpatschigkeit auch anstrengend

Vor ca. 1,5 Monaten hab ich den Stall gewechselt.
    Im neuen Stall hab ich zuerstmal eine provisorische Box bekommen, weil die mir zugesagte noch nicht frei war.

Die Boxen im neuen Stall liegen tief. Pferd muss also runtersteigen.

Ok sie hat sich von Anfang an extrem blöd und ungeschickt angestellt, doch ....

Seit Freitag hat sie nun ihre neue, definitive Box und in Diese springt sie jetzt immer rein
    Bleibt gut 1-1,5 Meter vor der Tür stehen in der Stallgasse und springt los

Tja und wie sollte es ein .....
    Gleich am 1. Tag ausgerutsch und mit den Hinterbeinen den Absatz runtergeschrubbt

Ihr könnt euch denken wie die Hinterbeine nun aussehen *heul*

Da sie auf Spänen steht schieb ich jetzt immer alle Späne vorne zum Absatz hin damit da aufgefüllt ist.
    Und locke sie dann mit etwas zu Fressen rein

Das hat jetzt 2 Tage gut geklappt, doch gestern ist sie wieder reingesprungen

Hat vielleicht einer Tipps ??

Ist schon ziemlich blöd, wenn sie sich da jedes Mal verletzt.

Und morgen kommt auch noch der Schmied
    Hab den zwar schon vorgewarnt, doch .....

Hab seit Boxenwechsel jeden Tag mehrmals geübt, doch .......
    Sie machts mal so, mal so.
    Aber meist springt sie

Bräuchte dringend ein paar gute Tipps.
    Boxenwechsel leider nicht möglich
    Und da die Boxen ja alle tief liegen ..... würde das auch nicht viel ändern.
    * bin Bürosurferin und nur zu Bürozeiten online *
  • Veracruz9
    • 26.03.2002
    • 3848

An sich hilft nur sehr viel Ruhe, und die Stute möglichst dicht an die Kante heran führen. Ggf. vor der Tür mit Möhrchen ablenken, damit sie nicht direkt losspringt.

Aber pass bloß auf, dass du nicht dazwischen gerätst.
    Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• Gandhi97
      • 25.02.2004
      • 888

wie hoch ist denn der Absatz?
      Kann man das nicht irgendwie auffüllen und mit Stroh/Späne überdecken, damit sie nicht vor dem "Loch" steht?

Kommentar

• Waltess
        • 31.12.2006
        • 2109

Ich hatte auch schon mal ein Pferd das in die Box gesprungen ist, habe sie dann rückwärts reingehen lassen, klappte gut, und irgendwann funktionierte es auch vorwärts.
        Leute mit Pferden
        haben das Glück auf Erden
        doch wenn sie sterben, gibt es nichts zu erben.

Kommentar

• hike
          • 03.12.2002
          • 6721

Genau: Bei Bekannten gehen alle RÜCKWÄRTS, klappt sehr gut. Sie springen nicht rückwärts

LG Hike
          Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Carole
            • 04.06.2002
            • 1674

Der Trick mit der Möhre hatte jetzt 2 Tage gut geklappt.
            Gestern leider nicht

Sie bleibt einfach viel zu weit weg stehen
            Und ich krieg sie nicht dichter an die Kante ran

Egal ob ich neben ihr stehen bleibe oder mich in die Box reinstelle.

Ja fülle Kante/Absatz seitdem schon immer mit Spänen+Stroh auf.
            Doch springen tut sie trotzdem

Ohje bin so schlecht im schätzen
            Aber so 30cm sind bestimmt, wenn nicht noch etwas mehr.

Die Boxen sind so konstruiert, weil man sämtliche Wände wegklappen kann und dann wird mit einer speziellen Maschine ausgemistet.
            Da die Boxen tiefer liegen bildet das so eine Art Schiene wo die Maschine dann dadurchläuft.

Ich weiss ... üben, üben, üben .....
            Aber das mach ich seit Freitag.
            Und hatte bis gestern auch gedacht es klappt und wird besser.
            Aber dann wurde ich gestern eines Besseren belehrt

Kommentar

• Carole
              • 04.06.2002
              • 1674

Echt ?

Rückwärts ?

Und das klappt ?

Hätte Angst sie kriegt Panik, wenn sie auf 1x hinten einsackt beim in die Box reinsteigen und sie springt mir dann nach vorne weg.

Aber .... probieren geht über studieren

Kommentar

• Warree
                • 29.05.2009
                • 309

Was hat die Box denn für eine Tür?

Wenn es eine Schiebetür ist, könntest du sie vielleicht (bei noch geschlossener Tür) direkt davor stellen, klopfen/loben/Möhrchen füttern und dann erst die Tür aufmachen zum reinführen.

Kommentar

• Waltess
                  • 31.12.2006
                  • 2109

Wenn die Pferde vom Anhänger abgeladen werden, geht es auch. Da gibt es doch diese Hänger ohne Klappe, da treten die Pferde auch eine Stufe runter.
                  Leute mit Pferden
                  haben das Glück auf Erden
                  doch wenn sie sterben, gibt es nichts zu erben.

Kommentar

• Carole
                    • 04.06.2002
                    • 1674

Ja genau Schiebetür.

Auch eine Idee, Danke !

Wusste ich doch,dass ich mich auf euch und eure Tipps sowie Hilfe verlassen kann *freu*

Grosses Dankeschön !!

Weitere Tipps natürlich willkommen

Kommentar

Parallel kannst Du vielleicht generell Beingeschicklichkeit mit ihr üben.

Kann sie rückwärts sauber(!) über Stangen treten? Sich in einem Stangensalat zurechtfinden und überlegt jeden einzelnen Fuß setzen? Im Gelände kleine Abhänge sauber(!) und langsam runtergehen ohne hektisch zu werden?

Letztendlich springt sie nur in die Box rein, weil sie unsicher ist und nicht so recht weiß, wie sie mit der Situation umgehen soll. Das wird sicher verstärkt davon, daß sie gleich zu Anfang hingeknallt ist und sich wehgetan hat. Wenn Du es schaffst, in ihrem Hirn zu verankern, daß sie solche Hindernisse schaffen kann, wenn sie genau hinguckt und überlegt, welchen Fuß sie jetzt wohin setzen muß, wird sie weniger Probleme haben.

Nachtrag: habt Ihr vielleicht einen Westernstall in der Nähe, die einen anständigen Trailplatz haben? Oft gibt es da so kleine Holzbrücken, die auf beiden Seiten halt eine Rampe zum raufgehen haben. Bei manchen Modellen kann man die Rampe abmachen - da hättest Du dann eine ähnliche Stufe zum üben (und noch viele andere Hindernisse, an denen sie Sicherheit gewinnen kann).

Hier, sowas: http://www.aj-grafikdesign.de/wester...il_bruecke.jpg
                      Zuletzt geändert von Gast; 22.07.2009, 10:46.

Kommentar

• Carole
                        • 04.06.2002
                        • 1674

Danke auch dir Ratte

Muss gestehen dass das Alles Sachen sind, die ich so mit ihr noch nie geübt habe

Aber allgemein ist sie ein Tollpatsch und wie wir auf luxbg. sagen "Trellert".

Trellert = Jemand der dauernd über seine eigene Füsse fällt.
                        Kommt vom Verb trellen = stolpern, hinfallen.

Sie passt einfach null auf wo und wie sie ihre Füsse hinstellt, hintritt.

Sogar beim normalen Reiten kommt es vor, dass sie über ihre eigenen Füsse fällt

Ich denke da muss ich beides in Angriff nehmen.

Wobei das mit der Box Priorität hat.

Dem Schmied hab ich schon 1 SMS gemacht und hänge ihm für morgen noch ein Zettelchen an die Box.

Denn so auf die Schnelle bis morgen krieg ich das eh nicht hin.

Versuche heute abend mal das mit der Tür zulassen und dem rückwärts.

Kommentar

*grins* Dann isses um so wichtiger, daß Du solche Sachen mit ihr machst.

Kommentar

• Fine2000
                            • 21.12.2006
                            • 551

Hab auch keinen besseren Tipp, als die schon geschriebenen, wollte nur sagen, dass du gut aufpassen musst.
                            Mein Pferd ist direkt nach der AKU auch bei mir in die Box gesprungen und hat sich dabei direkt an der Schulter verletzt, das Loch sieht man bis heute.
                            Also auf jeden Fall ganz gerade und mittig anführen (einen Sprung reitet man ja auch gerade und in der Mitte an ), damit der Satz nicht mit so einer doofen Verletzung endet.

Meiner ist danach allerdings immer sehr vorsichtig in die Box gegangen.
                            Lernen durch Schmerz...

Kommentar

• Carole
                              • 04.06.2002
                              • 1674

Jep

Versuch immer ganz gerade in die Box reinzugehen !

Werde üben, üben, üben.

Sowie das mit der Tür un dem Rückwärts ausprobieren und dann berichten

Pferdi gehört leider nicht zu der Sorte die durch Schmerz aufpassen

Die macht genauso weiter wie davor.

Was bei der ganzen Geschichte nur blöd ist, dass sie grad am Tag davor ihre APM-Behandlung hatte und alles in bester Ordnung war.
                              Nix extra zu behandeln.
                              Auch ist sie super locker gelaufen im Training.

Und nun ....
                              Sie läuft zwar immer noch locker soweit das mit einem dicken Bein geht, aber dennoch ....
                              Sie ist nicht lahm oder so und Bein ist auch nach Bewegung abgeschwollen, aber .....
                              Kaut am linken Zügel gar nicht mehr ab

Kommentar

• Oppenheim
                                • 27.01.2003
                                • 3245

Ich denke auch, daß sie sich das jetzt gemerkt hat, weil sie ausgerutscht ist und nun einfach Schiß hat.

Wieso machst Du in eine Tiefstallbox Späne? Hat sie irgendwas, daß sie auf Spänen stehen muß?

Wir haben auch Tiefstallboxen und hatten auch Kandidaten, die am Anfang nur gesprungen sind, wenn die Boxen leer waren. Alle längeren Pensioner kennen sich nun voll aus, da springt keiner mehr, egal ob voll oder leer. Sogar die Fohlen haben das ganz schnell kapiert.
                                Du mußt sie jetzt irgendwie überzeugen, daß das gar kein Problem ist. Box vielleicht erstmal etwas mehr mit Stroh oder Spänen füllen, daß mehr Belag drin ist und wenn sie springt, sie auf gar keinen Fall ausrutschen kann. Und dann würde ich das raus- und reingehen einfach üben. Sie wird sicher anfangs noch springen und wenn sie merkt, daß da gar nix bei ist, wird sie das lassen. Und Du mußt einfach cool bleiben. Selbst wenn sie springt, nicht an ihr rumzerren und schimpfen oder sie strafen, sondern sie loben, streicheln und wieder raus aus der Box und nochmal rein. Du mußt auch einfach so tun, als wär gar kein Problem. Ich würde das auch mit der Schiebetür so machen. Tür zu, Stute davor stellen, Schiebetür langsam auf und dann rein. Daß sie nicht schon von Ultimo anfangen kann zu springen.
                                Meist sind auch wir es, die noch mehr Angst und Streß verbreiten.

Rückwärts in ne Tiefstallbox hab ich noch nie gehört und würde ich auch nicht machen. Man sollte nicht immer aus ner Mücke einen Elefanten machen. Pferde sind ziemlich einfach gestrickt.
                                Zuletzt geändert von Oppenheim; 22.07.2009, 12:51.
                                Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Carole
                                  • 04.06.2002
                                  • 1674

Hatte sie in der anderen Box zu Anfang auf Stroh.
                                  Aber die Strohboxen werden nur eingestreut und alle 3 Wochen ganz entleert.
                                  Aber auch da ist sie schon immer wie ein Storch im Salat in die Box rein.
                                  Allerdings nie gesprungen.

Und Pferdi ist echt so ein Schwein, dass mir das abends selbst misten nach 2Wochen zum Hals raushing.
                                  Ich konnte echt jeden Tag die Box komplett leer machen und neu einstreuen.
                                  Dazu kam, dass sie echt das ganze gute Stroh gefressen hat und enorm zugenommen hatte. Und dann nur noch auf Matsche und Beton stand

Und auch in den Strohboxen ist jetzt nicht soviel Stroh drinnen dass es bis zum Absatz aufgefüllt wäre.

Späneboxen werden jeden Tag abgeäppelt und jeden 2. Tag eingestreut.

Natürlich bekommt sie etwas Stroh zum Knabbern.

Ausserdem habe ich mich auf die Warteliste der Paddockboxen setzen lassen und da gibt's ausschliesslich Späne oder Leinstroh.
                                  Von daher kennt sie das dann schon

Wie gesagt steht sie jetzt schon 1,5 Monate in dem Stall davon 1 Monat auf Späne.
                                  Trotzdem gab's immer Probleme um in die Box rein

Aber wieso sie jetzt ausgerechnet bei der neuen Box meint sie müsse springen ??
                                  Keine Ahnung.

Kommentar

• Donatelli
                                    • 24.06.2004
                                    • 1101

Wir haben auch Tiefmistboxen mit ca. 25 cm Höhe.

Alle meine Pferde haben es von Anfang an kapiert, bis zu zum letzten Winter, als wir noch ein Hengstfohlen in Aufzucht bekommen haben, der auch immer heftigst reingesprungen ist.

Es war wirklich schon sehr gefährlich, weil er sogar teilweise auf dickem Einstreu samt Gummimatte gerutscht ist.

Aber nachdem ich es an einem Tag mindestens 20 mal hintereinander mit
                                    ihm geübt habe, ist auch bei ihm ganz schnell der "Groschen" gefallen.

Habe ihn Stück für Stück an die Kante geführt und wieder rückwärtsgerichtet, dann wieder vor und wieder zurück - immer schön mit Leckerlis und loben. Musste schon eine Führkette über die Nase ziehen, weil er so heftig wurde, dass man den kleine Mann nicht mehr halten konnte.
                                    Erst als er ruhig und gelassen vor der Box gewartet hat, habe ich den nächsten Schritt gewagt.

Und immer schön aufpassen, aber Du kennst das ja schon

Kommentar

• Oppenheim
                                      • 27.01.2003
                                      • 3245

Aber die Strohboxen werden nur eingestreut und alle 3 Wochen ganz entleert.
                                      Das ist ja auch Sinn und Zweck einer Tiefstallbox. Was ist denn da das Problem?
                                      Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Carole
                                        • 04.06.2002
                                        • 1674

@Oppenheim :
                                        Und Pferdi ist echt so ein Schwein, dass mir das abends selbst misten nach 2Wochen zum Hals raushing.
                                        Ich konnte echt jeden Tag die Box komplett leer machen und neu einstreuen.
                                        Dazu kam, dass sie echt das ganze gute Stroh gefressen hat und enorm zugenommen hatte. Und dann nur noch auf Matsche und Beton stand
                                        Also auch nix mit Matratze bilden Weil dafür einfach nicht genug Stroh in der Box war. Alles weggefuttert

Hätte sie nicht Alles gute Stroh gefressen und es hätte sich eine schöne saubere Matratze gebildet hätte ich absolut nichts gegen die Strohbox gehabt.

Aber es gibt halt leider so Schweine in der Box

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                        22 Antworten
                                        6.984 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                        7 Antworten
                                        352 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Elfi
                                        von Elfi

Erstellt von Equine Lawyers, 10.06.2025, 22:38
                                        7 Antworten
                                        407 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Schockstrand  
                                        Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                        7 Antworten
                                        276 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Geisha
                                        von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        20 Antworten