Verkaufswert Zuchtstute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Laible
    • 05.09.2008
    • 155

Verkaufswert Zuchtstute

Überlege meine Stute in die Zucht zu verkaufen und bräuchte mal eine seriöse Einschätzung/Erfahrung welcher Verkaufspreis realistischerweise zu erzielen ist.

7 jährige Hann.-Dunkelfuchsstute, Stck. 1,62. Sehr korrektes Gebäude, wunderschönes feines Gesicht. Abst. Don Gregory-Alabaster-Black Sky xx, nicht öffentlich vorgestellt, keine Stutenleistungprüfung, erst 5 jährig eingeritten.

Vielen Dank!
  • Ginella NB

stellt sich die frage, warum du sie nur in die zucht verkaufen möchtest und nicht als reitpferd/freizeitpferd.
    da vermuten viele schon wieder (verdeckte) mängel, die sie als reitpferd eventl. untauglich machen.

7jährig ohne bisherige fohlen
    7jährig ohne SLP
    7jährig ohne turniererfolge
    7jährig wahrscheinlich noch ohne eintragung in ein stutbuch

das sind alles so sachen, die sie als zuchtstute nicht gerade interessanter macht.
    Zuletzt geändert von Gast; 16.07.2009, 13:17.

Kommentar

• rooby94
      PREMIUM-Mitglied
      • 08.03.2006
      • 12630

Zitat von Ginella NB Beitrag anzeigen
      7jährig ohne bisherige fohlen
      7jährig ohne SLP
      7jährig ohne turniererfolge
      7jährig wahrscheinlich noch ohne eintragung in ein stutbuch

das sind alles so sachen, die sie als zuchtstute nicht gerade interessanter macht.

1,62 m hast du vergessen....
      hier sucht doch irgendwer eine günstige zuchtstute? was wäre da mit einem kontakt?

aber wie soll man da einen preis für festlegen? da ist ja ausser der abstammung wirklich gar nichts, was man als "zugesichtere leistung" o.ä. vermerken könnte?!

da wirst du wohl keinen großen reibach dran machen können. hast du niemanden, der die stute persönlich kennt und dir da eine einschätzung zu geben kann?

Kommentar

• Ginella NB

mir persönlich ist die größe schon ins auge gefallen, denn MIR persönlich wäre es zu klein.

da ich hier aber langsam immer mehr den eindruck gewinne, das die "kleineren" warmblüter wieder mehr gefragt sind, hab ich das bei meiner einschätzung jetzt mal extra ausser acht gelassen.

Kommentar

• Pearl
          • 29.03.2005
          • 1363

@Ginella NB: Ich bin mir fast sicher, dass es bzgl. der Größe 90% so wie dir geht! Denn auch bei der Größe- finde ich- sind Zucht und Sport 2 paar Stiefel.
          In der Zucht wünscht man sich doch Stuten mit einem Stockmaß >1.65cm.
          Ich bevorzuge jetzt nur kleine Warmblüter, da ich selbst so klein und relativ zierlich bin. Meiner Stute wurden jedoch ihre kleine Größe bei der Stutbucheintragung negativ angerechnet.

Kommentar

• Lafite
            • 28.12.2007
            • 2740

Ich persönlich hab auch lieber kleinere Warmblüter, alles was in Richtung 1,70 m würde bei mir raus fallen.

Aber wo seht Ihr, dass die noch kein Fohlen hatte ?

Kommentar

• Laible
              • 05.09.2008
              • 155

ich möchte überhaupt keinen reibach machen, ich war nur an einer realistischen einschätzung interessiert. deshalb habe ich auch alle "negativen" punkte angeführt. sie hatte 5 jährig einen 1-2 tüv. hat bei mir einen allergischen husten entwickelt, der nach einer umstellung nach niedersachsen aber wieder weg ist.

möchte gerne turnier reiten und habe aber das gefühl, dass wir reiterlich nicht gut zusammen passen. sie tut sich selbst mit der dressur sehr schwer, warum ist uns ein rätsel, sie ist gesundheitlich komplett durchgecheckt und es konnte nichts gefunden werden, sie sieht auch aus wie das blühende leben.

da ich zur zeit einen sehr schweren schicksalsschlag zu verkraften habe, kann ich diese belastung nicht mehr aushalten. bräuchte etwas unkompliziertes zum direkt losreiten, ablenken und entspannen.

könnte sie sicherlich auch an einen netten freizeitreiter verkaufen, aber da ich sehr an ihr hänge, finde ich den gedanken der zuchtstute einfacher zu verkraften, vielleicht bin ich da aber auch zu blauäugig...

Kommentar

• arosa
                • 14.10.2004
                • 2817

Na ja nur weil man eine "Stute" loswerden möchte - heisst es noch lange nicht, dass (auch weil sie so weiter nichts vorzuweisen hat) sie automatisch zur "Zuchtstute" mutiert.

Oder wie hier jemand heute "Stute" suchte zum Züchten, kann auch "platt" sein ... egal ...

Du kannst ja mal (welcher Verband?) schauen, ob in Deinem Wunschverband dieses Jahr noch Stutenaufnahmetermine stattfinden, ggfs. kannst Du sie auch gleichzeitig noch zu einer SLP anmelden.

Dann weisst Du mehr und hast auch ggfs. "mehr" anzubieten, weil abglegte Leistungsprüfung mit Noten x x x x und eingetragen in ......... stutbuch mit Noten xxxxxx im Verband xxxxxxx.

Wäre mein Vorschlag.

Kommentar

• St.Pr.St
                  • 06.03.2009
                  • 5224

Was hat sie den für einen Mutterstamm??
                  http://www.christianwoeber.com

Kommentar

• Flaemmli
                    • 30.07.2007
                    • 1521

Zitat von St.Pr.St Beitrag anzeigen
                    Was hat sie den für einen Mutterstamm??
                    Genau das ist der springende Punkt, wenn sie noch keine Eigenleistung hat. Kommt sie aus einem erfolgreichen Mutterstamm, kannst Du sicher einen höheren Preis erzielen.
                    www.flaemmli.de
                    ------------------------------------------------
                    Man muß den Weg gehen, um zu wissen, was der Weg ist!
                    Avatar: meine beiden Mädels (Schimmel: Lucky Lionell x Flacon x Bajar, Rappe: Landjonker x Grannus x Waidmannsruf)

Kommentar

• Lafite
                      • 28.12.2007
                      • 2740

Zitat von arosa Beitrag anzeigen
                      Na ja nur weil man eine "Stute" loswerden möchte - heisst es noch lange nicht, dass (auch weil sie so weiter nichts vorzuweisen hat) sie automatisch zur "Zuchtstute" mutiert.

Oder wie hier jemand heute "Stute" suchte zum Züchten, kann auch "platt" sein ... egal ...

Du kannst ja mal (welcher Verband?) schauen, ob in Deinem Wunschverband dieses Jahr noch Stutenaufnahmetermine stattfinden, ggfs. kannst Du sie auch gleichzeitig noch zu einer SLP anmelden.

Dann weisst Du mehr und hast auch ggfs. "mehr" anzubieten, weil abglegte Leistungsprüfung mit Noten x x x x und eingetragen in ......... stutbuch mit Noten xxxxxx im Verband xxxxxxx.

Wäre mein Vorschlag.
                      Hey Arosa, ist Dir die Sonne nicht bekommen ? Woher plötzlich diese Freundlichkeit ?

Kommentar

• monti
                        • 13.10.2003
                        • 11746

@Lafite
                        ich habs auch schon gemerkt - wahrscheinlich mit neuem Freund am Badesee....
                        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• countess
                          • 20.02.2008
                          • 2252

oder vielleicht ist vollmond?unserer äußerst mürrische und echt aggressive katzendame, die ihre schlechte laune regelmäßig an jedem, der ihr nicht aus dem weg geht ausläßt, wobei das hund, kater und uns menschen betrifft, hat mich doch gestern tatsächlich lange "zwangsbeschmußt".das war ja noch nie da.und ich würde da arosa auch beipflichten.würde die stute erstmal von fachmännern auf ihren "zuchtwert" beurteilen lassen.slp wäre sicher nicht schlecht, dann hat die besitzerin schonmal nen anhaltspunkt.

Kommentar

• Laible
                            • 05.09.2008
                            • 155

vielen dank für eure antworten
                            bin ja ein "warmblut-neuling" und eigentlich immer bei den blütern zu hause gwesen, die stute ist mein erster warmblüter. sie kommt aus einem guten mutterstamm, schwestern, mutter und großmutter sind alle st.pr.st. mit guten noten.

geht slp denn überhaupt noch siebenjährig? dachte, dass ginge nur mit 3-4 jährigen stuten.

Kommentar

• Ramzes
                              • 15.03.2006
                              • 14562

Zitat von Laible Beitrag anzeigen
                              vielen dank für eure antworten
                              bin ja ein "warmblut-neuling" und eigentlich immer bei den blütern zu hause gwesen, die stute ist mein erster warmblüter. sie kommt aus einem guten mutterstamm, schwestern, mutter und großmutter sind alle st.pr.st. mit guten noten.

geht slp denn überhaupt noch siebenjährig? dachte, dass ginge nur mit 3-4 jährigen stuten.
                              wechselst Du wieder zu den Blütern ??

Kommentar

• Flaemmli
                                • 30.07.2007
                                • 1521

Zitat von Laible Beitrag anzeigen
                                sie kommt aus einem guten mutterstamm, schwestern, mutter und großmutter sind alle st.pr.st. mit guten noten.
                                Verrat uns doch mal die komplette Abstammung (vielleicht über www.paardenfokken.nl )? Da können Dir hier bestimmt einige User Info's über die Erfolge aus "Deinem" Stutenstamm mitteilen - und Werbung mit erfolgreichem Mutterstamm kann die Verkaufschancen/Verkaufspreis erhöhen.
                                www.flaemmli.de
                                Man muß den Weg gehen, um zu wissen, was der Weg ist!
                                Avatar: meine beiden Mädels (Schimmel: Lucky Lionell x Flacon x Bajar, Rappe: Landjonker x Grannus x Waidmannsruf)

Kommentar

• Laible
                                  • 05.09.2008
                                  • 155

also mein herz gehört immer noch den blütern, es sind ganz besondere pferde.

seitdem ich wieder schwerpunktmäßig dressur reite, bin ich auf die warmblüter umgestiegen. hatte davor immer blüter von der bahn und (leider) sind die wenigsten richtig geeignet fürs dressurreiten- ich weiß es gibt ausnahme. aber diese zu finden, ist sehr schwierig. meine blüter fanden die dressur-arbeit auch eher langweilig, im busch sind sie richtig aufgeblüht und haben alle reitpferde "nass" gemacht

bei der dressur-arbeit hat man es in der regel mit einem guten warmblüter einfacher. mit den klotzigen groben kann ich mich aber bis heute nicht anfreunden, bin aber auch sehr zierlich, so dass die "reitelefanten" nicht zu mir passen.

Kommentar

• arosa
                                    • 14.10.2004
                                    • 2817

In den meisten Verbänden kannst Du mit älteren Stuten SLPungen ablegen. Manche nehmen einen Altersabzug bei den Noten vor - manche nicht. Also wo auch immer - möglich wäre es.

Die Nachkommensleistung des Stutenstammes erhälst Du bei dem Zuchtverband der Deine Stute registriert hat und hat nichts mit "Eigenleistung" zu tun. (Nicht zu verwechseln bitte mit der FN. Sollte hinter der Mutter der Stute (also Großmutter) z.B. ein anderer Verband stehen musst da auch noch anfragen. Und schon bist Du schaluer. Mühe musst Du schon investieren, kann durchaus auch etwas Zeit kosten.

Kommentar

umpf ja, das ist so eine Sache. Genau genommen ist sie ja erst eine Zuchtstute wenn sie wenigstens tragend ist. Und da sehe ich auch etwas schwarz das sie jemand für ordentliches Geld zur Zucht kauft so ohne Aufnahme und SLP und etwas knapp in den Zentimetern.
                                      Wenn es irgend geht würde ich sie zwecks Erzielung eines besseren Verkaufspreises immer als Reitpferd zu vermarkten versuchen. Kleinere, gut gerittene Reitpferde werden immer eher gesucht als kleinere potentielle Zuchtstuten Viel Glück!

Kommentar

• arosa
                                        • 14.10.2004
                                        • 2817

Na ja - aber ideal wäre doch der "duale" Weg oder nicht?

Wie oben beschrieben vorgehen, geritten ist sie ja und eine Zuchtfähigkeitsbescheinigung vom TA ausgestellt gibt dem Käufer ja die Möglichkeit zu entscheiden was er mit der Stute mal machen will. Reiten und/oder züchten.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                        28 Antworten
                                        7.765 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                        10 Antworten
                                        535 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                        7 Antworten
                                        292 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Geisha
                                        von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        21 Antworten
                                        564 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                        11 Antworten
                                        6.152 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Lädt...
                                        X