Ärger mit Versicherung :(

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • salome
    • 27.03.2006
    • 146

Ärger mit Versicherung :(

Hallo zusammen ,

ich hab Ärger mit der Versicherung des Schadenverursachers bei meiner Stute.
    Laut Gutachten das die selber in Auftrag gegeben haben ist es ein klarer Fall und sie müssten zahlen ,

nun wollen die aber mehrere Kostenvoranschläge haben
    und würden wenn überhaupt erst nachdem ich komplett in Vorleistung gegangen bin prüfen was sie an OP Kosten tatsachlich übernehmen.

Ist das üblich -was kann man dagegen machen ??

Ich sehe überhaupt nicht ein wieso ich mehrere Tausend Euro zahlen soll die ich dann vielleicht nie wieder sehe ?!
    Kann man nicht auch einfach Schadenersatz /Wertminderung verlangen ??

Sorry ich kenn mich da überhaupt nicht aus und freue mich über jeden Tipp!

Danke
  • Radina
    • 27.10.2002
    • 3529

Ab zum Anwalt der auf sowas spezialisiert ist
    Nachwuchspferde vom Züchter: 3JRappstute von Hochstern roh
    4 J Stute braun 162 cm, roh Doppeltveranlagt ,Fohlen von Genesis 01722795784

Kommentar

• Bina1
      • 27.06.2008
      • 1209

Ab zum Anwalt.
      Hast du eine OP Verischerung? Wenn ja dann lass dieses in Vorleistung gehen, was meinst du wie schnell die sich das Geld holen
      Sei freundlich zu den Unfreundlichen, sie benötigen es am meissten.

Kommentar

• salome
        • 27.03.2006
        • 146

hmmm ich seh schon des geht net ohne Rechtsbeistand,

die Lebensversicherung zahlt nur für Kolik OPs

Mal sehen was ich erreiche !
        Danke

Kommentar

Ich kenn' da eine gute Anwältin...

Kommentar

• Cehoernchen
            • 19.01.2003
            • 336

Zitat von salome Beitrag anzeigen
            Hallo zusammen ,

ich hab Ärger mit der Versicherung des Schadenverursachers bei meiner Stute.
            Laut Gutachten das die selber in Auftrag gegeben haben ist es ein klarer Fall und sie müssten zahlen ,

nun wollen die aber mehrere Kostenvoranschläge haben
            und würden wenn überhaupt erst nachdem ich komplett in Vorleistung gegangen bin prüfen was sie an OP Kosten tatsachlich übernehmen.

Ist das üblich -was kann man dagegen machen ??
            Blöde Frage, aber was war es denn für ein Unfall und inwiefern ist es ein klarer Fall?
            Bei einem Weideunfall muss die Versicherung nämlich nicht (komplett) zahlen, auch wenn erwiesen ist, dass das versicherte Pferd den Schaden verursacht hat. Da trägt bei den meisten Versicherungen der Geschädigte zumindest einen Teil der Kosten wg. "Inkaufnahme" des Risikos bei Mehrbelegung der Koppel.
            LG,
            Cehoernchen

Frankly, my dear, I don't give a damn!

Kommentar

• zhanna
              • 08.08.2008
              • 2812

Also laut meiner Erfahrung, die aber schon ein wenig älter im Versicherungsbereich ist, erzähl ich mal meine Erfahrung. Hab meine Ausbildung im Sachversicherungsbereich gemacht, aber wie gesagt ist schon ne Weile her.

Folgende Problematik:

Bei Kostenvoranschlägen hat die Versicherung nicht die Sicherheit, dass diese auch wirklich so abgerechnet werden, oder dass man die Leistungen die dort angegeben sind auch wirklich so in Anspruch nimmt. Da wurde, zumindest früher viel Schmu betrieben, so dass Versicherungen, sollte man eine Zahlungszusage haben, erst nach Einreichung der Originalrechnung die Kosten übernimmt. Selbst dann muss man ja aber nicht umbedingt in Vorleistung treten. Da würde ich noch mal genau nachfragen. Manchmal sind die Schadensachbearbeiter/innen nämlich echte Drachen und versuchen einen damit erst mal abzuspeisen.

Liebe Grüße

Kommentar

• Warree
                • 29.05.2009
                • 309

Bei mir war es damals so, dass die Versicherung zunächst mal gar nichts zahlen wollte, mit der Begründung, das geschädigte Pferd wäre ja schon 14 J. und da müsse man erst mal den "Restwert" feststellen ...

Ich hatte zum Glück eine Bekannte, die selbst in der Branche arbeitete, und die hat mich dann beraten und mir versichert, dass die Versicherung selbst dann zahlen muss, wenn mein Pferd eine 20jährige Ponyoma wäre.

Letztendlich lief es dann so ab, dass ich die Tierarztrechnungen zunächst selbst bezahlt habe und sie dann bei der Versicherung eingereicht habe. Die Beträge wurden mir dann vollständig erstattet.

Von meinem Tierarzt hatte ich am Ende zur Abklärung von Ansprüchen hinsichtlich Schadensersatz/Wertminderung noch zusätzlich ein Gutachten. In dem hat er angegeben, dass noch per Nachuntersuchung geklärt werden muss, ob die Verletzung einen Dauerschaden hervorgerufen hat, der z.B. zur dauerhaften Unbrauchbarkeit als Reitpferd führt.

Das war aber zum Glück nicht der Fall

Kommentar

• arosa
                  • 14.10.2004
                  • 2823

Dieser Sachbearbeiter verwechselt wohl eine Autoreparatur (da kann man sich ja meinetwegen zwei oder drei KVAs einholen für die Beule am Heck) mit der einer "Pferdereparatur". Ich vermute mal, dass da ein totaler Schwachkopf an Sachbaearbeiter irgendeinen Unsinn verzapft. Ich würde mir den Vorgesetzten von demjenigen ans Ohr geben lassen und dem erklären, dass Du das Pferd "reparieren" lässt und wie üblich die Belege im Anschluss zwecks Erstattung einreichen wirst. Lass Dich nicht auf irgendwelche Diskussionen ein, die sind alle GANZ groß im "sich Arbeit vom Hals halten". Im übrigen finde ich es unlogisch, dass der Geschädigte Zeit und Mühen aufwenden soll um KVAs anzufordern (soll man das Pferd in drei unterschiedliche Kliniken fahren oder wie??), das ist doch Aufgabe desjenigen, der den Schaden verursacht hat, oder Und: Wenn es zu Komplikationen kommen sollte (ist ja beim Auto nicht der Fall) zahlen die nur den "genehmigten" KVA oder wie?

Box Dich mal durch, lass Dich nicht bequatschen ...

Kommentar

• salome
                    • 27.03.2006
                    • 146

Danke für Eure Tipps und Hilfe !

Ja der Typ sagt selber ständig er hat keine Ahnung von Pferden hat mich sogar an deren unabhängigen Sachverständigen verwiesen der war total perplex wieso ich da anruf und meinte er darf mir gar keine große Auskunft geben.
                    ?! Wieso der versicherungsfritze dann den Fall noch hat weis ich nicht !

Ja-> der hatte die Meinung es sollten wohl mehrere Kliniken einen Kostenvoranschlag machen was der Sachverständige wiederum gar nicht für angemessen hält?!?!?!

Da ich heute erst um 20:30 daheim war konnt ich natürlich wieder net anrufen...
                    Echt frustrierend wenn man sich nicht auskennt und an solche ausgschamten Füchse trifft.
                    Ich blein am Ball

Kommentar

• arosa
                      • 14.10.2004
                      • 2823

Ich kann Dir gerne einen kompetetenten Versicherungsfachmann (kennt sich sehr gut mit Pferden aus) von der R+V empfehlen. Den rufst Du einfach mal auf meine Empfehlung hin an und lässt Dir von ihm erklären wie das gehandhabt wird.

Offenbar sind das völlig ahnungslose mit denen Du es da zu tun hast, und wie üblich in Deutschland will niemand die Verantwortung für eine "falsche" Beratung tragen. Was wäre denn, wenn das Pferd akut dringend behandelt werden müsste? Da sollst Du mit dem schwerkranken Tier von Klinik zu Klinik oder wie????

Notfalls musst Du mit dem Oberchef von der ganzen Abteilung oder der Versicherung sprechen ... ich telefoniere mich auch überall bis nach oben durch und ich komme IMMER an mein "richtiges" Ziel.

Telefonnummer - bei Interesse - gebe ich Dir per PM.

Gruß
                      arosa

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                      7 Antworten
                      278 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag Elfi
                      von Elfi