Wurmwelten - Pferdemist

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Emma204
    • 15.10.2008
    • 277

Wurmwelten - Pferdemist

Hallo ich habe gerade in der "Mein Pferd" einen interessanten Bericht gelesen über Würmer. Da wir unsere Pferde demnächst ans Haus holen, wäre so eine Wurmkolonie perfekt für uns.

Hat jemand sowas? Erfahrungen? Bedenken?

Freu mich über Antwort.

LG Kati
    Liebe Grüße Kati
  • möhrchen
    • 10.08.2009
    • 186

Ich hohl das Thema mal wieder hoch. Hat inzwischen mal wer Erfahrungen mit der Kompostierung durch Würmer gemacht ?

Kommentar

• dissens
      • 01.11.2010
      • 4063

J-ein.

Wir haben (2 Pferde) einen Mistplatz von etwa 3 x 5 Metern. Darin dann der "große" Haufen, den ich regelmäßig (etwa alle 5 Wochen) komplett abfahren lasse und noch so ein 1m x 1m Kompostgitter, innerhalb dessen ich - den gleichen - Mist zum Kompostieren für den Garten sammle. Im Gitter liegt er dann aber ein gutes halbes bis Dreivierteljahr.

In den KLEINEN Kompost-Mist setzen sich die Würmer von selbst rein, vermehren sich prima und tun da sehr sinnvolle Dinge.
      Im großen Haufen direkt daneben, den ich ja von Hand auflade, habe ich noch nie Würmer gefunden. Ich vermute, die Würmer mögen des Mist nicht allzu frisch (zu warm? zu viel Ammoniak?).

Von daher ist es sicher sinnvoll, sich zu erkundigen, wie lange der Mist denn schon liegen muss, ehe eine Wurm-Impfung sinnvoll ist und zu überlegen, ob man überhaupt den Platz hat, ihn so lange liegen zu lassen.

Kommentar

• Coyana_78
        • 18.05.2007
        • 8335

Würmer gehen nicht in frischen Mist. Alles, was älter als ein Jahr ist, lieben sie.
        Die Lagerung ist aber etwas heikel, weil ja eigentlich Mistplatten vorhanden sein müssen.
        Wir hatten früher alles auf dem blanken Boden und nur das ist ideal für Würmer. Das gibt feinsten Kompost über die Jahre, wenn man z. B. gar nicht abfährt. Geht aber nur bei wirklich geringem Mistanfall.
        Flach lagern ist auch von Vorteil, wir haben aber auch hochgeschoben. Geht gar nicht anders.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
        Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
        27 Antworten
        7.614 Hits
        0 Likes
        Letzter Beitrag donnerlottchen  
        Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
        10 Antworten
        525 Hits