Stute+Fohlen / Wie zur Fohlenschau fahren??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Coolness
    • 23.08.2005
    • 2009

Stute+Fohlen / Wie zur Fohlenschau fahren??

Guten morgen erstmal...!

Was habt ihr für Erfahrungen beim Transport von Stute+Fohlen gemacht??
    Wie habt ihr sie verladen und gefahren??
    Irgendwie scheint das doch jeder anders zu machen.... bekannte binden stute sowie fohlen im hänger an -dabei wäre mir nicht wohl-
    andere hingegen binden das fohlen nicht an.
    Wie fahrt ihr am besten??
    www.hof-bargenkoppel.de
  • skadina01
    • 12.03.2009
    • 795

Fahre Stute und Fohlen immer ohne Trennwand. Die Stute ist angebunden, das Fohlen ist noch nicht angebunden. Ist mir bei den kleinen noch zu gefährlich. Wenn sie größer sind und das Anbinden kennen, kann man sie auch anbinden. Hatte letztes Jahr mein 6 Monate altes Hengstfohlen zur Auktion gefahren (nicht angebunden). Dann hat er auf dem Hänger rumgetobt und war lahm, als wir ihn abgeladen haben. Nichts mit Verkaufen!! Das war dann auch nicht richtig. Er kannte das Anbinden. Hätte ich vielleicht machen sollen. Es ist immer ein Risiko, mit einem Fohlen zu fahren.
    Das Verladen klappte bislang immer sehr gut mit meinen Fohlen. Sind alle problemlos mit Mama auf den Anhänger gegangen.
    Don Dinario *03/2008 von Don Crusador/Ritual/Steuben

Kommentar

• Lemmy
      • 13.09.2005
      • 334

Hallo,
      ganz wichtig ist eigentlich, dass man mit Fohlengitter fährt, damit das Fohlen hinten nicht rausspringen kann. Ein einfaches Zuziehen der Plane ist meiner Ansicht nach nicht ausreichend. Es gibt auch Hängermodelle die hinten "richtig" geschlossen werden können zB die Vautras-Anhänger.
      LEMMY

ACHTUNG habe den schwarzen Gürtel im Schritt führen und Bandagen wickeln!!!

Kommentar

• Ninjask
        • 02.09.2008
        • 173

Die Art und Weise hängt vielleicht auch vom Alter/Größe des Fohlis ab?
        Meine habe ich mit Trennwand gefahren.

Man sollte auch vor dem großen Auftritt ein paarmal üben.
        Als ich das 1. Mal mit zu einer Fohlenschau gefahren bin, hatte das Fohlen Hängerpremiere und war ein bißchen gestresst, dann war es noch superheiß und die Kleine im "Wintermantel" hat sehr geschwitzt und ist bei ihrem Auftritt mehr geschlichen als getrabt - das Ergebnis war dann entsprechend.

Kommentar

• teuflischer engel
          • 26.03.2009
          • 503

also unsere werden immer angebunden , ich fang aber auch an wenn die mit 2-3 tagen zur koppel kommen oder auf dem padock das sie immer geführt werden und später an mama angebunden sind . haben bei uns am hof nen grossen teich und ne bundestraße, von daher lernen die zwerge das schon aus sicherheitgründen . und mit oder ohne trennwand ist geschmackssache ich fahr lieber mit mein dad ohne . und rauf geh ich meist rückwerts,mama rechte hand baby links und jemand dahinter der dem zwerg leicht im arm mit führt bei die ersten 1-2 male und dann gehen sie allein . kannst dann sogar muttern und kind hoch schicken und hinten zu machen und dann anbinden , und runter geht genauso vorne los machen ,hinten stangen raus und beide kommen ,funktioniert aber leider nicht bei allen ... bzw wenn ich pferde fahre die nicht meine sind sind wir immer eine person mehr als pferde ,und nen fohlen fast immer zu 2. kann ja wer weiss was sein .bzw wohin die reise geht bei länger als 2 stunden auf dem hänger lassen wir die kleinen zwischendurch auch trinken , und in der fremde sind 2 erwachsene immer besser ..
          (Rechtschreibfehler dürft ihr behalten!)

Neid, Missgunst und Schlaugeschnacke muss sich erst erarbeiten.

Kommentar

• Moonlight69
            • 23.09.2006
            • 1859

Wir haben übernächsten Sonntag Fohlenschau, dann ist der Kleine 15 Tage. Der Hänger, den ich mir leihen kann, ist mit Trennwand, und muss wohl leider auch so gefahren werden, da man die Trennwand zwar herausnehmen kann, aber dann vorne auch keine Brustbegrenzung mehr ist. Sollte man ein so junges Fohlen dann frei stehen lassen, oder was würdet ihr in unserem Fall machen?
            Zuletzt geändert von Moonlight69; 25.06.2009, 20:50.
            www.bunte-windspiele.de.tl
            www.langhaar-whippet.eu

Kommentar

• Dora
              • 12.02.2008
              • 234

Zuhausebleiben.

Kommentar

• Moonlight69
                • 23.09.2006
                • 1859

Dora, du bist echt die Wucht in Tüten. Wenn du nichts zu sagen hast, und n icht in der Lage bist zu diskutieren, und nur ein Wort "kannst"... Sehr hilfreich.

Don`t feed the Troll.
                www.langhaar-whippet.eu

Kommentar

• Sabine2005
                  • 17.06.2005
                  • 7750

Evtl. den vorderen Teil mit Strohballen ausstopfen und diese so gut anbringen, daß sie nicht verrutschen können.

So habt ihr zumindest keine Gefahr, daß das Fohlen unter die Vorderstange rutscht und Euch beim öffnen der Seitenklappe gleich entgegenspringt.

Kommentar

• Mona
                    • 09.10.2003
                    • 901

Ich hab auch nur einen Hänger, wo keine Brustbegrenzung ist, nehme die Trennwand raus, binde die Stute auf beiden Seiten an (damit sie sich nicht drehen/verkanten kann) und lasse das Fohlen lose drauf, nur gute Erfahrungen mit gemacht, meine Stute steht aber auch sehr brav.

Hab´s erst letzte Woche auf der Schau erlebt, das ein Fohlen vorne über die Trennwand rübergesprungen, oder eher wohl gekrabbelt ist, stand dann im Vorraum vom Hänger (war vorschriftsmäßig verladen) der junge Mann hat wohl langeweile bekommen (stand aber nicht lange..) gott sei dank hatte der Hänger vorne ´ne Klappe, das man ihn da rauslassen konnte.

Kommentar

• gata
                      • 03.01.2009
                      • 630

@Moonlight, nix für ungut aber mit einem nur 15 Tage altem Fohlen auf die Schau zu fahren halte ich auch für grenzwertig. Zu Hause beliben wäre ehrlich gesagt auch mein Rat.
                      Hab ich letztes Jahr mit meinem ähnlich spät geborenen Fohlen auch gemacht.
                      Die normal geborenen sind zu unserem Schautermin immer schon so 3 monate alt. Die fahre ich unangebunden neben der angebundenen Mutter. Mit Trennwand.Fohlengitter hab ich nicht aber die Reitponyfohlen sind klein genug, dass sie über die lange Verladerampe meines Hängers dann doch nicht mehr rauskämen.
                      Ponies are like cookies, you can't have just one!

Kommentar

• St.Pr.St
                        • 06.03.2009
                        • 5224

Moonlight ich halte das auch für sehr gefährlich und würde wann es schon sein muß auf die Schau zu fahren einen anderen Hänger besorgen.
                        Sonst alles raus aus dem Hänger , Stute links und rechts anbinden und Fohlen frei ! So fahren wir immer mit Mutter und Kind
                        http://www.christianwoeber.com

Kommentar

• Robin
                          • 24.12.2004
                          • 1819

Habe einen 1,5 er Böckmann und habe die Bruststange rausgenommen, die Mama links angebunden und Fohli (3 Monate) frei im Hänger gefahren. Bin natürlich wie mit rohen Eiern gefahren und es hat super geklappt.
                          Das diesjährige gleichaltrige Fohlen hab ich im Böckmann Doppelhänger mit Sattelkammer und Fohlengitter einer Freundin gefahren. Mama links, Fohli rechts unangebunden und ohne Brustund Heckstange. Vorne zwischen Sattelkammer und Trennwand habe ich einen Heusack mit ganzem Heuballen eingequetscht damit Fohli nicht zu Mama krabbeln kann. Klappte hervorragend. Beide sind total entspannt angekommen und fohli hat sich super präsentiert.

Kommentar

• Ginella NB

ich fahre auch ohne trennwand und lass das fohlen frei stehen.
                            habe mir - weitsichtig wie ich bin - bei der anschaffung des hängers damals gleich zwei druchgehende stangen mitbestellt.

Kommentar

• Emma204
                              • 15.10.2008
                              • 277

Ich hab meine Stute damals mit Trennwand angebunden Fohlen nicht angebunden transportiert. Allerdings wäre es MIR mit einem 15 Tage alten Fohli auch zu gefährlich! Muss aber jeder für sich selber wissen!
                              Liebe Grüße Kati

Kommentar

• mabele
                                • 23.03.2008
                                • 2067

Hallo,

ich fahre ohne Trennwand. Aber ne durchgehende Bruststange ist Pflicht!

Stute wird angebunden, das Fohlen nicht. Fohlengitter nicht vergessen.

@ moonlight, wenn die Trennwand nicht rausgeht, querstellen und anbinden!!

Den leeren Bereich hinter der Trennwand, komplett mit Stoh ausstopfen, damit das Fohlen da nicht dahinter schlüpft. Und auch noch nen kleinen Strohballen unterhalb/vordehalb der Bruststange, damit das Fohlen auf seiner Seite bleibt und nicht vorne rum schlüpft.

Kommentar

• Pebbels
                                  • 05.07.2005
                                  • 919

unser fohlen war damals schon recht groß (im januar geboren, juni zur schau)
                                  wir sind mit trennwand gefahren und haben stute wie fohlen angebunden und vorne alles mit strohballen ausgestopft.

hat alles super geklappt, verladen haben wir vorher 1 mal geübt und letztlich war das fohlen so "hängergeil", dass es von alleine auf den hänger gegangen ist und man lediglich anführen musste

Kommentar

• Moonlight69
                                    • 23.09.2006
                                    • 1859

Wir haben es nun so gemacht: Anderen Hänger. Trennwand rausgenommen inkl. der beiden Bruststangen. Keine durchgehende Bruststange, aber zum Glück mit Trog/Sattelkammer, vor der wir sie auf der rechten Seite angebunden haben. Die Gute stand sowohl auf der Hin- wie auf der Rückfahrt wie festgeklebt an der rechten Wand (zusehen an den Äppeln), um ihrem Fohlen Platz zu lassen.
                                    www.langhaar-whippet.eu

Kommentar

• Hallihallo2
                                      • 02.01.2008
                                      • 1718

ich fahre immer mit Trennwand!!! Egal, ob 14 Tage alt oder 4 Monate!!! Zur Begrenzung kommen vorne 2 Strohballen rein, dann kann das Fohli nicht durchschlüpfen, Fohli wird nicht angebunden, ausser es ist schon älter und kennt das. Plane natürlich zuziehen (wobei Fohlengitter schon besser wäre, muss mir auch mal eins zulegen). Mama auf die andere Seite, da hatte ich noch nie Probleme mit, auch auf längeren Strecken nicht. Und wenns mal zu einem ungeplanten Bremser kommt, dann kann so ein kleines Fohli auch nicht unter die Mutter geraten ;-)
                                      Im nächsten Leben züchte ich Hamster!!

Kommentar

• Emma204
                                        • 15.10.2008
                                        • 277

@Pebbels: Wie geil wie alt ist das Fohlen heute und vor allem: Macht es das immer noch von alleine
                                        Liebe Grüße Kati

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                        28 Antworten
                                        7.762 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                        10 Antworten
                                        535 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                        7 Antworten
                                        292 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Geisha
                                        von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        21 Antworten
                                        563 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                        11 Antworten
                                        6.149 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Lädt...
                                        X