Sattlerei Sommer - neues Modell S Spezial

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Reine Freude
    • 15.01.2008
    • 81

Sattlerei Sommer - neues Modell S Spezial

Hallo,

will mir einen Theo Sommer S Spezial anschaffen.

Wer hat Erfahrungen mit der Sattlerei Sommer ? Kennt bereits jemand das neue Modell S Spezial ?

Ich beschreibe mal kurz die Besonderheiten. Der Sattelbaum hat Aussparungen am Schambein und den Sitzbeinhöckern (ähnlich dem NZT-Baum bei Hennig), ist dadurch extrem komfortabel. Kunststoffsattelbaum vollflexibel. Sitzfläche anatomisch tief, nicht zu extrem tief, sehr weich, auch durch das verwendete Elch- und Hirschleder, Pauschen flexibel einstellbar durch Klettverschlüsse, Die Kissen sind nicht fest fixiert und können sich den Muskelbewegungen anpassen. Man kann quasi die Hand unter den Sattelkissen durchschieben.

Was haltet ihr von einem vollflexiblen Sattelbaum.

Anprobe war toll, Sitzgefühl herrlich, Pferd lief super. Allerdings eben auch ein Maßsattel und hat somit seinen Preis.

Für Erfahrungsberichte über die Sattlerei wär ich sehr dankbar.

LG
  • Enib
    • 04.06.2009
    • 8

Hallo!

Bin begeisterte Sommer-Sattel-Reiterin!!!! Ich konnte meinen Sattel damals direkt bei Herrn Sommer abholen und erst mal zur Probe mitnehmen. Das war sehr, sehr angenehm. Der Sattel passte mir und meinem Pferd auf Anhieb und mit der Beratung war ich zu 100% zufrieden.
    Klar hat der Sattel seinen Preis (ich habe den Dressur-Sattel "Athen"), aber er hat sich nun schon sehr lange bewährt und somit bezahlt gemacht.
    Als ich vor kurzem Anpassungsarbeiten machen lassen habe, habe ich auf das gute Stück nur eine Woche warten müssen, habe so lange Ersatz bekommen (war auch ein Sattel, der sowohl mir und meinem Pferd passte) und bin mit kleinem Geld sehr gut "davon" gekommen.

Herr Sommer hat mich immer sehr fair beraten, zumal ich bereit gewesen wäre 2 Sättel zu kaufen (Gelände/Springen und Dressur)...
    Er hat mich überzeugt, auch weil ich lediglich mit meinen Schablonen-Skizzen meines Pferdes zu ihm kam und der Sattel wie angegossen saß!
    Der Sattel ist nun bestimmt 4 Jahre alt und weit davon entfernt aufgepolstert werden zu müssen. (Die Änderungsarbeiten bezogen sich auf meinen Sitz).
    Der Sattelbaum, der verwendet wird, konnte ich in der Fertigung sehen und es leuchtet ein, dass dem Pferd damit maximale Bewegungsfreiheit ermöglicht wird.

Also: Sowohl Material, Verarbeitung und Beratung waren TOP! Die Fertigung sitzt in Deutschland und somit sehe ich den Preis auch als gerechtfertigt an!

Hoffe, ich konnte Dir helfen und wünsche Dir viel Spaß mit dem tollen Teil!

Kommentar

• Reine Freude
      • 15.01.2008
      • 81

Hallo und Danke für deine schnelle Antwort.
      Das klingt doch gut. Ich hatte mit ihm selbst noch nicht zu tun, sondern mit seinem Stiefsohn und einer seiner Sattlerinnen. Haben beide einen netten und kompetenten Eindruck hinterlassen.
      Mich wundert, warum Sommer Sättel gerade hier in direkter Nähe zum Hersteller so wenig verbreitet sind ??? Einige bekannte Sattler haben bei Sommer Ausbildung geamcht und sich dann selbstständig gemacht. Hennig, und dieser Oliver ?? Palatina Manufaktur oder so ähnlich - sind nun teilweise bekannter wie der Lehrmeister selbst. Woran liegts ? Schlechtes Marketing/Vertrieb ?

Kommentar

• Enib
        • 04.06.2009
        • 8

Hallo nochmal!

Ja, hast Recht! Das ist sein Stiefsohn, der heute Ansprechpartner ist.

Warum er in D so wenig verbreitet ist, ist wohl Firmenphilosophie: Er verkauft sehr viel in USA. Er erklärte mir das zumindest so.
        Dort werden ihm wohl die Sättel wie warme Semmeln abgenommen. (Deutsche Produkte sind nun mal durchaus Selbstläufer im Ausland.)
        Ich vermute, dass er mit dem Klientel am wenigsten "Gedöns" hat und auf sehr zahlungswilliges Publikum trifft?!?
        Er ist auf jeden Fall kein schlechter Geschäftsmann.

Kommentar

• Donnalui
          • 05.05.2008
          • 129

Ich reite auf meinen Pferden auch mit Sommer Sätteln. Zu einem mit dem Passion und beim anderen mit dem Esprit Athen. Bin vollkommen zufrieden mit der Qualität. Das tollste an dem Sommer Sätteln ist einfach, dass man wirklich sehr nah am Pferd sitzt. Das hatte ich vorher noch bei keiner anderen Sattelmarke und ich bin schon Prestige, Kieffer und Stübben geritten. Den S Spezial werde ich wohl im Frühjahr mal unverbindlich ausprobieren. Mein Sattler hat den jetzt schon öfters verkauft und die Leute waren immer absolut begeistert.
          Bei Sommer kaufst dir wirklich einen Sattel für die Ewigkeit und die halten auch halbwegs den Wert.
          Stute von Fürstenlook x Quarterback x Ringo Starr www.equiria.net

Kommentar

@ Donnalui - bei welchem Sattler kaufst Du die Sommersättel? Info gerne per PM.

Kommentar

Hallo Reine Freude,
              es klingt fast so, als wolltest Du hier nur Werbung machen.

Kommentar

Hoppla, das ist ja uralt, von 2009 - sorry!

die IP Adressen von den beiden Lobpreisern würde mich trotzdem interessieren

Kommentar

Wieso OHLE hast Du andere Erfahrung mit den Sommer-Sätteln gemacht? Info auch gerne per PM.

Kommentar

"Wer sich heutzutage eine neue Waschmaschine anschaffen oder eine Lebensversicherung abschließen will, informiert sich häufig zunächst im Internet über die Angebote. Im besten Fall gibt es zu dem Produkt oder der Dienstleistung bereits Erfahrungsberichte und unabhängige Empfehlungen anderer Verbraucher. Doch diese sind häufig nichts weiter als gut versteckte Werbung von Firmen, die für potenzielle Kunden nicht erkennbar ist. So sind beispielsweise 95 Prozent aller Blogs und Foren zum Thema Versicherungen reine Werbeblogs, wie jetzt eine Recherche der Internetbeobachtungsfirma Infospeed ergeben hat."

Quelle: taz

Ich will der Sattlerei Sommer bestimmt nichts, aber diese lustige Konversation von - ich vermute mal - ein und der selben Person, klingt nicht nach einem normalen Verbraucher-Erfahrungsbericht!

Kommentar

• florian g.
                      • 06.10.2008
                      • 554

ich habe auch einen alten sommer sattel,dressage,leider lässt er sich nicht ändern,daher habe ich einen passier gekauft.

Kommentar

@ Ohle - hast jetzt "persönliche" Erfahrungen gemacht oder was soll dein ganzer Kommentar.
                        Und mich interessieren diese "Erfahrungsberichte" aus dubioser Quelle auch nicht. Aber das ist ein anderes Problem- generell. Auch die ganzen Konsument-Test-Geschichten stimmen zum Großteil nicht. Denk mir das speziell bei den ganzen Reifentests - lächerlich und falsch. Kommt nämlich auch auf das Auto an, zB. ob Kombi, wie schwer, etc.

Kommentar

was gibt es daran nicht zu verstehen?

Das ist einfach nur meine Antwort auf die eindeutigen Werbetexte der "beiden" User Reine Freude und Enib.

Kommentar

• Excalibur
                            • 22.05.2004
                            • 3166

Sorry, warum kann man nicht mal gute Erfahrungen mit einem Produkt schildern, ohne dass direkt jemand misstrauisch wird

Ich hatte übrigens auch schon einen Sommer DR Sättel (Diplomat) und war sehr zufrieden. Hatte eine gute Lederqualität und ideale Passform. Auch für etwas breitere Pferde, Haffi oder Welsh Cob gut geeignet.

Kommentar

Ich bin auf Springsattel-Suche. Mich hätte der Passion angelacht, aber auch die günstigere Version - Magnus, schaut nicht schecht aus. Aber ich kenne bei uns niemanden, der Springsättel von Sommer benutzt.
                              Dressurler sind schon ein paar "unterwegs" - auch ältere. Aber eben keine Erfahrungsberichte bezüglich Springern.

Kommentar

• Reine Freude
                                • 15.01.2008
                                • 81

@OHLE
                                Ich möchte hier kurz Stellung nehmen zu den unangemessenen Anmerkungen des users ohle.
                                Ich habe im Juni 2009 den Austausch mit anderen hier gesucht bezügl eines Sattelmodells, dass mich interessierte - also vor Kauf und in Unkenntniss der Sattlerei. Die Unterstellung das Reine Freude und ein weiterer User identisch sind finde ich schon recht gewagt ohle. Dies ist ja leicht zu prüfen - und zwar durch Horse-Gate.
                                Ich habe dann Ende August einen Sommer Sattel erworben. Ich persönlich bin sehr zufrieden mit meinem Sattel. Für derartigen Austausch ist dieses Forum wohl da. Wer in anderen Beiträgen von mir liest wird feststellen, dass ich aus einer ganz anderen Branche stamme. Ich arbeite in der Psychiatrie, mein berufsbedingt großes Verständnis für allerlei Wahrnehmungen kommt (ist ja auch meine Freizeit) grad an Grenzen. Ich finde es unverschämt. Hat aber auch Anteile von Lächerlichkeit.

Kommentar

• dressurpony2007
                                  • 25.12.2009
                                  • 92

Guten Tag, ich interessiere mich für einen Springsattel von Sommer (Modell "Ronaldo"). Hat jemand damit Erfahrungen gemacht bzw. weiß jemand wo der Neupreis bei diesem Sattel liegt? Laut Reitsportgeschäft ist der Sommer nicht mehr im aktuellen Programm und somit konnte man mir keinen Preis nennen. Vielleicht weiß ja hier jemand Bescheid. Vielen Dank schonmal.

Kommentar

• macarena99
                                    • 25.02.2008
                                    • 1804

Hi ich habe auch seit 15 Jahre einen Sommer Sattel Dressur, und der ist noch super in Schuß. Das tolle an diesem Sattel ist das er auf viele Pferde paßt wenn sie kein zu hohen Widerrist haben. lg

Kommentar

• Reine Freude
                                      • 15.01.2008
                                      • 81

Das Modell Ronaldo sagt mir jetzt nix. Ich hab einen Dressursattel gekauft und davor verschiedene Modelle von Sommer ausprobiert. Das ist wirklich Gefühlssache wer wie gerne sitzt. Ich habe zwischen dem Passion und dem S-Spezial geschwankt und dann den Spezial genommen. Aber den Passion fand ich auch sehr angenehm vom Sitzgefühl her. Beide gibt es auch als Springsattel.
                                      Die Grundqualität ist sehr gut und was ich praktisch finde ist das Anpassen der Kammergröße kalt. Ob das aber mit allen oder älteren Modellen auch geht weiß ich nicht. Die älteren Sättel kenn ich selbst auch nicht.

Kommentar

• chilii
                                        • 08.02.2011
                                        • 8116

Ich hole das Thema noch mal hoch - wie sind eure Erfahrungen in den letzten 6 Jahren gewesen?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        20 Antworten
                                        408 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                        11 Antworten
                                        5.994 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
                                        7 Antworten
                                        536 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                        Erstellt von leifchen23, 02.01.2011, 16:40
                                        75 Antworten
                                        29.747 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Roullier
                                        von Roullier

Erstellt von Moonlight69, 31.10.2013, 13:25
                                        56 Antworten
                                        28.994 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Tante
                                        von Tante

Lädt...
                                        X