Das Drama, wenn der Schmied kommt...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Enib
    • 04.06.2009
    • 8

Das Drama, wenn der Schmied kommt...

Hallo!
    Bin recht neu hier und habe mal gestöbert, ob dieses Thema mal diskutiert wurde. Ich habe aber nichts gefunden. Daher fasse ich mal kurz zusammen:

Vor 3 Jahren habe ich einen Hannoveraner gekauft, der von den Vorbesitzern kurz vor Übergabe nochmal zum Schmied kam. Der Termin war fatal, denn der Schmied schnitt dem armen Kerl alles bis auf die Lederhaut runter.
    Ich war lange mit Lederhautentzündung beschäftigt...

Wie auch immer: Alles ist verheilt und ihm geht es heute bombig.

ABER! Wenn er den Schmied sieht, ist Schluß mit Lustig. Mit Sedierung haben wir das Problem nun lange genug übergangen und mit viel Vertrauen habe ich es aufgebaut, dass er zumindest bei einem Eisen (wenns denn mal verloren geht) wieder still hält.

Jetzt meine Frage: Habt Ihr irgendwelche Ideen, wie ich es dem Herrn klar machen kann, dass neue Schuhe eine tolle Sache sind?

Würde mich über jede Idee freuen,

lG
  • Lafite
    • 28.12.2007
    • 2740

Anderer Schmied, weil woher soll er wissen wer der Schmied ist

Kommentar

• Flaemmli
      • 30.07.2007
      • 1521

Zitat von Enib Beitrag anzeigen
      Jetzt meine Frage: Habt Ihr irgendwelche Ideen, wie ich es dem Herrn klar machen kann, dass neue Schuhe eine tolle Sache sind?

Würde mich über jede Idee freuen,

lG
      Ein Pferd ist normalerweise verfressen. Wie wäre es mit ganz viel leckereien während dem Schiedbesuch? Bestimmt kein Allheilmittel aber ein paar Versuche wert: Schmied = lecker schmecker Futter!
      www.flaemmli.de
      ------------------------------------------------
      Man muß den Weg gehen, um zu wissen, was der Weg ist!
      ------------------------------------------------
      Avatar: meine beiden Mädels (Schimmel: Lucky Lionell x Flacon x Bajar, Rappe: Landjonker x Grannus x Waidmannsruf)

Kommentar

• Ruby89
        • 19.03.2008
        • 113

Mein Pony war auch so als ich ihn bekommen hab. Hufe vom Schmied machen lassen ging ohne Sedierung gar nicht. Da wir ihn nicht immer sedieren wollten hat er irgendwann ein Handtuch über die Augen gebunden bekommen, damit er nichts sehen konnte, wodurch er stehen geblieben ist.
        Habe mittlerweile immer meine Stute dabei, wenn er ausgeschnitten wird und meistens bleibt er brav stehen und das inzwischen auch ohne Handtuch über den Augen.
        Vielleichts hilfts bei ihm ja auch, wenn ein anderes Pferd dabei ist, falls das nicht schon der Fall ist.
        Ansonsten schließ ich mich Flaemmli an.
        Ein Pferd ohne Reiter bleibt immer ein Pferd, ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch.

Ava.:Rohana v. Rubitano x Calipso 66 - Wodan

Kommentar

• CoFan
          • 02.03.2008
          • 15238

Ganz einfach, der Schmied riecht eben wie ein Schmied

Ich habe mal mit meinem Schmied vor der Box meines Pferdes gesprochen (er war gerade im Stall), mein Pferd (schiebt Dauerkohldampf) ist noch nicht einmal an den gefüllten Futtertrog gegangen ....... ich habe das aus den Augenwinkeln gesehen, habe den Schmied etwas auf die Seite gezogen, und prompt fing mein Schisserlein an zu fressen ......

Kommentar

• monti
            • 13.10.2003
            • 11746

ich mache so viel ich kann mit der Raspel selber....meine Pferde werden jedesmal gelobt und gekrault und bekommen Leckerli, wenn sie brav gehalten haben....ich hab im Frühjahr sogar meine 2jährige alleine mit allen 4 Beinen auf den Bock bekommen zum raspeln...

ich würde das üben und mit dem Hammer oder einem anderen Gegenstand auf den Huf klopfen und dabei loben - damit das Klopfen vom Schmied simuliert wird....wenn der Schmied kommt und ein anderes Pferd macht - das empfindliche Pferd daneben stellen und zusehen lassen wie das andere Pferd gelobt wird.....

....wenn dann der Schmied bei dem schwierigen Pferd kommt, sich vorne dazustellen und das PFerd ganz feste am Hals kraulen....nach jedem Ablassen des Beines das Pferd loben und Leckerlis....so geh das mit der Zeit weg....

ich hab auch beim Mähneverziehen ein Abkommen mit meinen PFerden:
            nach jedem 3. oder 4. Mal gibts Belohnung....so sind wir alle zufrieden und ruck zuck fertig....
            Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Enib
              • 04.06.2009
              • 8

Guten Morgen!

Vielen Dank für Eure Tipps! Der Bursche hat übrigens keine Angst vor dem Schmied selber, sondern er zuckt, wenn der Nagel eingeschlagen wird.
              Daher übe ich bereits schon lange mit dem Hammer. (Kann natürlich nicht selber Nägel einschlagen.
              Solange ich ihn aufhalte und der Schmied etwas Geduld hat, schaffen wir auch den Beschlag eines einzelnen Eisens. (Runderherum steht beim nächsten Beschlag auf dem Programm...) Allerdings muß nach jedem Nagel das Bein abgesetzt werden. Er zieht es einfach runter und dann kanns weiter gehen.

Ich denke, ich muß dann wohl einfach weiter üben. Sollte noch jemand eine Idee haben, habe ich natürlich immer ein offenes Ohr!

Vielen Dank an Euch!!!

Kommentar

• Collin
                • 31.01.2008
                • 1824

Mein erster Gedanke war - muss Dein Pferd denn Eisen haben?
                Kann er nicht erstmal barfuss laufen, in der Zeit immer normal ausgeschnitten werden und wenn er da seine Angst abgelegt hat, wieder mit Beschlagen anfangen?

Ich weiß das von Beschlag auf Barhuf meistens nicht ganz einfach ist, aber versuchen würde ich das damit erstmal!
                Ein Pferd ist von solcher Schönheit, dass niemand müde wird es anzuschauen, wenn es sich in seiner Herrlichkeit zeigt.

Kommentar

• monti
                  • 13.10.2003
                  • 11746

@Enib
                  wenn er halt wirklich EIsen braucht, mußt du auf diese Weise weiter üben - kein Stress - mit dem Hammer klopfen - braaav - absetzen.....und wieder weiter....das wird schon .....irgendwann hält er dann auch länger....

eigentlich haben alle jungen Pferde anfangs etwas Probleme mit der Klopferei und Nagelei - aber deiner scheint da besonders pientzig zu sein....aber wie gesagt - keine Sorge - auf diese Weise geht es weg......
                  Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                  28 Antworten
                  7.762 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag Nickelo
                  von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                  10 Antworten