aktuelle Marktlage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oldenburgerin
    Gesperrt
    • 08.09.2007
    • 35

aktuelle Marktlage

Wir wollen seit geraumer Zeit unsere junge Stute verkaufen.
    Es waren schon einige Interessierte da aber alle stören sich an der Schweifhaltung. Wir sind mittlerweile fast 30 % vom Verkaufspreis herunter gegangen. Auch noch nach der Preisreduktion bekommen wir wieder Argumente zu hören wie: "wenn wir einmal verkaufen müssen, dann möchten wir zumindest den selben Preis erzielen der bezahlt wurde. Und wenn sie das beibehalten sollte mit dem schiefen Schweif, dann sehen wir da kaum Chancen (obwohl Röntgen OK, Ostheopat dran war, usw, hält sie den Schweif weiterhin schief, warscheinlich also eher ein Schönheitsfehler )."

Auch nach dem ermäßigten Preis melden sich immer weniger Leute.

Welchen Eindruck habt ihr ?
    Zuletzt geändert von Oldenburgerin; 27.05.2009, 08:52.
  • newbie
    • 27.02.2008
    • 2981

Also mir wär das egal, wenn die ihren Schweif schief halten würde und sie sonst das passende Pferd für mich wäre (und ich auf der Suche).

Ich würde mit der nochmal zu der Osteopathin (und gleichzeitig Tierärztin) meines Vertrauens fahren und wenn die sie absegnen würde (und das tut sie nach sorgfältigem Durchchequen, wenn die Pferde nix haben, nich wie so mancher, der so tut als gäbe es was und ein kleines Vermögen kassiert), würde ich normal reiten und der Rest wär mir egal.

Hab noch nie in nem Protokoll vom Richter was wegen nem schiefen Schweif stehen sehen!
    Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• oldenburger dressurpferde
      • 28.03.2009
      • 2638

Zitat von newbie Beitrag anzeigen
      Also mir wär das egal, wenn die ihren Schweif schief halten würde und sie sonst das passende Pferd für mich wäre (und ich auf der Suche).

Ich würde mit der nochmal zu der Osteopathin (und gleichzeitig Tierärztin) meines Vertrauens fahren und wenn die sie absegnen würde (und das tut sie nach sorgfältigem Durchchequen, wenn die Pferde nix haben, nich wie so mancher, der so tut als gäbe es was und ein kleines Vermögen kassiert), würde ich normal reiten und der Rest wär mir egal.

Hab noch nie in nem Protokoll vom Richter was wegen nem schiefen Schweif stehen sehen!

leider doch.ich weiss jetzt nicht mehr bei welchem reiter das war,aber diesen mangel vom richter gab es wirklich,war ein riesen hackmack,da bekannt war,und ärtztlich bestätigt,das dieses pferd eben dieses problem hatte.die richter werteten trotzdem schlechter

also,wenn man im turnierspport gehen möchte,kann das schon probleme geben.

vielleicht versuchst du eher eine andere gruppe anzusprechen,eher freizeitreiter,wenn es dir möglich ist....

Kommentar

• Flaemmli
        • 30.07.2007
        • 1525

Zitat von Oldenburgerin Beitrag anzeigen
        bekommen wir wieder Argumente zu hören wie: "wenn wir einmal verkaufen müssen, dann möchten wir zumindest den selben Preis erzielen der bezahlt wurde.
        Dann sage den Leuten sie sollen den Reitsport aufgeben und Oldtimer kaufen. Da bekommt man i.d.R. später sogar mehr als man bezahlt hat.
        www.flaemmli.de
        ------------------------------------------------
        Man muß den Weg gehen, um zu wissen, was der Weg ist!
        ------------------------------------------------
        Avatar: meine beiden Mädels (Schimmel: Lucky Lionell x Flacon x Bajar, Rappe: Landjonker x Grannus x Waidmannsruf)

Kommentar

• Moni S.
          • 23.10.2008
          • 90

Zitat von oldenburger dressurpferde Beitrag anzeigen
          leider doch.ich weiss jetzt nicht mehr bei welchem reiter das war,aber diesen mangel vom richter gab es wirklich,war ein riesen hackmack,da bekannt war,und ärtztlich bestätigt,das dieses pferd eben dieses problem hatte.die richter werteten trotzdem schlechter

also,wenn man im turnierspport gehen möchte,kann das schon probleme geben.

vielleicht versuchst du eher eine andere gruppe anzusprechen,eher freizeitreiter,wenn es dir möglich ist....
          War das nicht M.Schaudt mit Welltall (nach seinem Unfall mit dem LKW)????

Würde auch eher einen Freizeitreiter für das Pferd suchen (aber keine Angst, auch die jammern an allem rum um den Preis zu drücken...)

Kommentar

• oldenburger dressurpferde
            • 28.03.2009
            • 2638

hm,hatte auch m schaudt im hinterkopf,war mir aber nicht sicher.

schildere doch mal,was für eine stute du hast (wie weit ausgebildet,abstammung usw,preis?)

Kommentar

• Oldenburgerin
              Gesperrt
              • 08.09.2007
              • 35

es ist ein besseres Pferd. 4 x hochweiß, Dunkelfuchs.
              Alle Grundgangarten 8,5 -9- 8,5

Freizeitbereich ? Zu schade.

Kommentar

• Oldenburgerin
                Gesperrt
                • 08.09.2007
                • 35

Zitat von Flaemmli Beitrag anzeigen
                Dann sage den Leuten sie sollen den Reitsport aufgeben und Oldtimer kaufen. Da bekommt man i.d.R. später sogar mehr als man bezahlt hat.
                den Satz muß ich mir merken !

Kommentar

• Lemmy
                  • 13.09.2005
                  • 334

Hallo,
                  in der derzeitigen Lage wirst du wohl kaum den Preis erzielen können, den du dir vorstellst. Es gibt genügend "perfekte" Pferde, die ebend auch zu reellen Preisen zu haben sind.
                  In der Dressur wird man mit sowas runtergewertet, da kannst machen was du willst. Ich persönlich würde mir so ein Pferd nicht zum Dressurreiten kaufen, auch wenn die Gänge gut sind; zum springen vielleicht eher und auch da wird es von den Richtern wahr genommen, wenn das Pferd den Schweif nicht gerade trägt (weis ich aus Erfahrung).
                  Auch ein schiefer Schweif ist eben ein "Mangel", egal ob das Pferd jetzt o.B. ist, da mögen die Gänge noch so gut sein....
                  Ist leider so...
                  LEMMY

ACHTUNG habe den schwarzen Gürtel im Schritt führen und Bandagen wickeln!!!

Kommentar

• Oldenburgerin
                    Gesperrt
                    • 08.09.2007
                    • 35

bei einem jungen Pferd wird sich das doch noch geben können. Nur wie gestaltet man das im Vertrag ?

Kommentar

• Ginella NB

mal unabhängig von diesem Fall ein gewisser "markt" scheint schon vorhanden zu sein. nur für mich irgendwie immer der falsche :-/

ich hatte dieses Jahr bereits 3 telefonanrufe von leuten, die ein reitpferd oder Nachwuchspferd für ihre kinder gesucht haben. anscheinend mit absicht direkt vom züchter.

und das ohne inserate in die richtung und obwohl ich wirklich nur eine sehr kleine und relativ unbekannte züchterin bin.

ich weiss auch nicht, woher sie meine nummer hatten, denn meine Homepage war denen nicht bekannt und im telefonbuch steh ich nicht.

eventuell vom zuchtverband???

hab mich jedesmal geärgert, das ich nur fohlen oder einen 2jährigen anbieten konnte. die kamen natürlich nicht in frage.

bin mir sicher, nächstes jahr kommen dann anrufe, die fohlen suchen, wo ich dann nur einen 3jährigen zu verkaufen habe.....

Kommentar

• Lemmy
                        • 13.09.2005
                        • 334

@ Oldenburgerin
                        Mmh, kann sich geben muss aber nicht.
                        Also die Pferde, die ich kannte, da hat es sich nicht gegeben....
                        Außerdem ist es m. E. schwer sowas vertraglich festzuhalten....
                        Wie möchtest du später kontrollieren, ob sich das Problem gegeben hat oder nicht. Das Pferd steht ja dann nicht mehr bei dir.
                        Außerdem muss das Pferd auch korrekt geritten werden..., das Ganze kann sich ja bei nicht adequater Ausbildung noch verschlimmern; was machst du dann? Den Nachweis zu erbringen, dass es dann nicht am Pferd liegt, dürfte schwer sein, wenn das Pferd zum Kaufzeitpunkt den Schweif schief getragen hat. Mußt du dann vertraglich noch nachzahlen??? Klar, wenn der Schweif gerade wird bis du aus dem Schneider. Aber soll dann der potentielle Käufer nachzahlen??? Oder nimmste das Pferd nach 2-Jahren freiwillig zurück, wenn der Schweif doch noch schief ist oder erstattest du dann noch etwas???
                        Ich denke sowas vertraglich wasserdicht abzusichern ist schier unmöglich, bei einer realistischen Betrachtungsweise. Vor allem, weil ich aus dem Bauch raus sagen würde, dass du dich u.U. noch schlechter stellst, als wenn du das Pferd als "gekauft wie gesehen" abgibst.
                        Ich weis sehr wohl, dass sowas für Züchter sehr ärgerlich ist. Aber ich würde versuchen das Pferd ohne jegliche Gewährleistung los zu werden, denn alles andere, wie schon geschrieben, scheint eher noch risikoreicher zu sein.
                        LEMMY
                        Zuletzt geändert von Lemmy; 27.05.2009, 11:45.

ACHTUNG habe den schwarzen Gürtel im Schritt führen und Bandagen wickeln!!!

Kommentar

• monti
                          • 13.10.2003
                          • 11758

@Oldenburgerin
                          ....wenn sicher ist, dass der Sattel ok ist, das Pferd durchgecheckt und alles ok....Reitweise/Trainingsarbeit auch....kann man da nicht mit dem Ta reden ob so ein schiefer Schweif korrigiert werden kann ?

es wäre doch schade um so ein gutes Dressurpferd....
                          Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Pani
                            • 22.07.2008
                            • 1367

Mich würds interessieren wie schief der Schweif getragen wird,da gibts ja sicherlich Abstufungen.

Und ich finds ja echt besch.eiden....das Pferde,sprich lebendige "Wesen"
                            ins Schema F gezwungen werden (müssen) um diese an den Mann/Frau zu bringen.
                            Wenn schon alles untersucht wurde was möglich war,das Pferd einen gesunden,fiten Eindruck macht,....und die Leute sind so merkwürdig,was is wenn diese ein "perfektes" Pferd kaufen,und irgenwann wird das Pferd krank,verletzt sich,oder irgendwas anderes,....gibts auch keine Garantie das das Tier bis zum Umfallen "funktioniert" wie eine Maschine.

Übrigens werden im Laufe der Jahre sehr viele Pferde krank - und daran ist oft der Besitzer (Reiter) schuld,....schlechtes Reiten,Boxenhaft,...gibts ja auch noch heute alles.
                            Ich kenn ja das Pferd nicht,...
                            Aber ihr wisst sicher was ich meine.
                            Gerade viele kleine Züchter züchten mit vollem Einsatz,physisch,psychisch und finanziell,..und..dann kommen die Leute.
                            Und haben eh oft keine Ahnung,...aber gestylt von oben bis unten,...und der Gaul muß bekanntlich funktionieren.
                            Doch viele finden den Schalter nicht.
                            www.pferdevonTroestlberg.at

Kommentar

• Oldenburgerin
                              Gesperrt
                              • 08.09.2007
                              • 35

es kann mir auch niemand sagen ob es vollständig verschwinden kann. Kommt es wieder wenn es einmal weg ist ? manchmal, wenn sie völlig gelöst ist, läuft sie daher mit ganz geradem Schweif. Dann spannt sie wieder an und schon ist das Ding wieder schief. Manchmal macht sie es überhaupt nicht.
                              Zuletzt geändert von Oldenburgerin; 27.05.2009, 13:41.

Kommentar

• monti
                                • 13.10.2003
                                • 11758

@Pani
                                das Problem ist Folgendes:
                                wenn du mit einem solchen Pferd in eine Dressurprüfung gehst und es trägt den Schweif schief - vermuten die Richter einen Ausbildungsmangel und benoten die Prüfung dementsprechend.....

....der schiefe Schweif kann auch von einer Rangelei auf der Koppel stammen und es wäre sehr schade, wenn deshalb ein gutes Dressurpferd nicht in die richtigen Hände kommen würde...
                                Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• gigoline
                                  • 30.11.2004
                                  • 1419

wie weit habt ihr sie denn schon geritten?
                                  ich habe letzes jahr einen 3-jährigen gekauft, der bis auf 2 "manche sagen eben mängel" genau das pferd war was ich suchte.... er steht vo. li. leicht zeheneng, ist aber noch kirrigierbar - eben laaaangsam und: er trägt den schweif leicht nach li. schief, er hat tatsächlich einen so begehrten 1er TÜV (Auktions- und Körungstüv Telgte) bekommen, inkl. Rücken, alles supergut. ausschlaggebend für mich waren die guten bis sehr guten gga, das PURE lockerheit dieses pferdes und der super-klare kopf (war noch hengst) - dazu bei allem nett und brav und arbeitswillig - da die "befunde" keine wirklichen sind (pech kann ich immernoch haben - das schließe ich nicht aus) habe ich das pferd trotzdem genommen- da der "rest" passte

Kommentar

• gata
                                    • 03.01.2009
                                    • 631

Schon mal dran gedacht, die Schweifschiefstellung durch einen kompetenten Physiotherapeuten behandeln zu lassen?

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber praktisch alle Pferde mit Schweifschiefstellung, die ich kennen gelernt habe, hatten mehr oder minder ausgeprägte Rückenprobleme.
                                    Für den Erwerb eines Dressurpferdes ist für mich ne Scheifschiefstellung deshalb ein absolutes KO Kriterium.
                                    Ponies are like cookies, you can't have just one!

Kommentar

• Pani
                                      • 22.07.2008
                                      • 1367

@monti,ja du hast schon recht,wär schad drum.

Meine Äußerungen sollen für die Allgemeinheit gedacht sein,kann ja auch sein das das Pferd wirklich ein Problem hat,das noch nicht gefunden wurde oder schwer zu finden ist.
                                      Wie gesagt,kann man ja nur Vermutungen anstellen und aus eigener Erfahrung berichten.

Nur manche "Käuferschaft" kann mich auf die Palme bringen.
                                      www.pferdevonTroestlberg.at

Kommentar

• Sturmdirndel
                                        • 12.06.2008
                                        • 59

Hallo
                                        wie alt ist die Stute?
                                        Wir haben einen 6 jahre alten Wallach,der als wir ihn angeritten haben den Schweif sehr stark nach rechts schief stellte.
                                        Wir haben auch zuerst gedacht er hätte vieleicht etwas mit dem Rücken aber es stellte sich für uns heraus das er durch seineKörperlicheschiefe und unausbalaciertheit ihn schief gehalten hat.
                                        Jetzt nach zweijährigen Training hat es sich aufgehoben.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                        7 Antworten
                                        260 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Geisha
                                        von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        20 Antworten
                                        508 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                        11 Antworten
                                        6.041 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
                                        7 Antworten
                                        584 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                        Erstellt von leifchen23, 02.01.2011, 16:40
                                        75 Antworten
                                        29.818 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Roullier
                                        von Roullier

Lädt...
                                        X