Grüße vom Rosenbaum
Boxenpacht aufgrund schlechten Futters senken!?
Einklappen
X
-
Rein logisch würde ich mal sagen orientiere dich am aktuellen Heupreis und den Bezugskosten für das was gefüttert wird (kg Preis Pellets und Gerste), dann auf den Monat hochrechnen.
Andererseits wird der Preis für weniger gutes Heu wohl unter dem liegen was Du bezahlst...schwierig! Wie gut kannst Du denn mit dem SB? Würde er dir eine realistische Kostenaufstellung geben?
(Bei unserem SB würdest Du dafür allerdings eh nur ein müdes Hüsteln in die hohle Hand kriegen- da ist FP, sogar egal ob das Pferd wochenlang gar nicht da ist und dementsprechend weder was frisst noch Einstreu /Arbeit verbraucht....aber wir ziehen ja bald um)
-
-
Ich schätze, du brauchst einen großen Heu-Rundballen/Monat, macht ca. 30 €, und noch mal 30 € für KF - ich würde ihm vorschlagen, dir 60 € im Monat abzulassen (oder hat er mehr Arbeit durch dein Extra-Futter? - dann müsste man noch mal überlegen...).
Das ist ja das, was er wirklich spart, weil er's nicht kaufen muss....
Kommentar
-
-
Wenn der Verein - wie Du selber schreibst- super Heulage zur Verfügung stellt, dann wirst Du wohl kaum eine Boxpacht verringern können, weil Du unbedingt Heu füttern willst. Oder steht in Deinem Einsteller-Vertrag, dass Heu UND Heulage zur Verfügung gestellt wird?
Heulage ist ein gängiges Rauhfuttermittel für Pferde und wird offensichtlich in guter Qualität zur Verfügung gestellt, das wird der Verein/Vorstand logischerweise davon abhalten, einer Ermäßigung der Boxpacht zuzustimmen.
Warum soll ein stehendes Pferd keine Heulage bekommen? Wenn die Energiebilanz Dir zu hoch wird, kannst Du das Kraftfutter reduzieren und/oder das Rauhfutter-Angebot verschieben von weniger Heulage zu mehr Stroh.
Vor diesem Hintergrund kann ich Deine Wahl von eigenem Hafer statt dem Vereinsangebot von Kraftfutter+Gerste (bei einem stehenden Pferd) nicht so recht verstehen.
Bei dem von Dir beschriebenen Angebot von super Boxen, Halle, Außenreitplatz, Solarium, Waschplatz sowie super Heulage und einer Boxpacht von 215 € empfinde ich das Preis-/Leistungsverhältnis als sehr gut. Bei mir würdest Du auf taube Ohren stossen - viel Glück.Man sieht sich mindestens zweimal im Leben -
tschüs bis dann
Wilma Wusel
Kommentar
-
-
Huch, was sind denn das für barsche TöneIch stehe in keinem Privatstall sondern in einem Verein. Wenn jemand eine Frage oder ein Problem hat, dann kann er das mit dem Vorstand besprechen und (soviel Theater wir auch untereinander haben) in 90% der Fälle wird eine Lösung für beiden Seiten gefunden. So auch bei mir: Das, was ich für das Heu ausgebe, wird mir von der Boxenpacht abgezogen. Die Lösung ist nur für 2 Monate, dann kann der Kleine auf die Weide. Und nein, Pferde die stehen, bekommen bei mir Heu zur freien Verfügung und keine Silage!!
Zuletzt geändert von Gast; 31.07.2009, 19:30.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von macedonia, 23.03.2009, 20:23
|
7 Antworten
1.659 Hits
0 Likes
|