Reitet Ihr mit Kappe?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • werano
    • 30.01.2009
    • 377

Reitet Ihr mit Kappe?

Hallo Zusammen,

als Mutter einer jetzt auch reitenden 10jährigen, bin ich zu dem Entschluss gekommen, ab sofort mit Kappe zu reiten.

Beim Springen und im Gelände habe ich schon immer eine Kappe getragen, aber nie beim Dressurreiten. Die waren mir immer zu schwer und man schwitzt darunter erbämlich. Jetzt reite ich also seit ca. 3 Monaten mit Kappe und werde häufig von meinen Stallkameraden angesprochen, ob ich denn jetzt immer mit Kappe reiten wolle.

Wie ist das bei Euch? Reitet Ihr mit Kappe? Und welche Modelle und Firmen benutzt Ihr? Was habt Ihr für Erfahrungen in Bezug auf die Schwere und Lüftung in der Kappe?

Über viele Antworten würde ich mich freuen.
    88
    Ja
    84,09%
    74
    Nein
    15,91%
    14
  • Sabine2005
    • 17.06.2005
    • 7750

Ich bin bei uns auf der Anlage die einzige Erwachsene, die absolut IMMER Kappe trägt!

Dabei vertraue ich meinem Pferd total, aber ohne steige ich generell auf kein Pferd.

Kommentar

• werano
      • 30.01.2009
      • 377

Das scheint bei den Erwachsenen so üblich zu sein. Unsere Kinder lassen wir nie ohne Kappe aufs Pferd und wir reiten, wie damals alle noch ohne!

Skifahrer haben immer mehr einen Helm auf, Fahrradfahrer auch, nur wir Reiter wehren uns immer noch, warum??

Kommentar

• samira127
        • 20.07.2005
        • 2670

hi

ich hatte als kind auch immer ne kappe auf. mit zunehmenden alter wurde das dann deutlich weniger. bin sogar ohne kappe ins gelände. gesprungen habe ich aber nicht, deswegen stellte sich mir da nicht die frage. nachdem ich dann aber vor 2 jahren mehrmals von meiner an sich so lieben stute geflogen bin habe ich es mir wieder angewöhnt und nu mit den jungpferden und beim springen, da stellt sich mir die frage gar nicht. und langsam ist es so zur gewohnheit geworden mit der kappe das ich sie auch gerne zum dressurreiten trage. der einzigste nachteil ist halt das man dadrunter schwitzt und man nach dem reiten erst mal einen kamm braucht um nicht auszusehen wie ein wischmopp ( auch wenn mir das zuhause egal ist und ich da auch nicht nach dem reiten zum kamm greife, das tue ich wenn dann sowieso erst wenn alles versorgt und weggeräumt ist.)

ach ja, ich habe eine neuere von horeka und die ist auch nicht schwer. auch eine belüftung ist da aber nicht soooooo toll. aber manchmal bin ich da auch froh drüber. wenn man z.b. bei wind und wetter im gelände ist, da bleibt der kopf warm.

Kommentar

• Balice
          • 07.08.2008
          • 360

also in der Halle, wenn ich ganz normal Dressur reite, setz ich nie ne kappe auf, wenn ich aber springen will oder ins gelände geh.. dann grundsätzlich nur mit kappe

Kommentar

• Phante
            • 25.04.2009
            • 254

hey,
            ich bin meine stute, die wirklich super lieb ist auch in der dressur lange zeit ohne kappe geritten, mittlerweile packe ich mir da echt an den kopf (im warsten sinne des wortes)...
            mitlerweile reite ich immer mit kappe und freue mich über mehr sicherheit für mich und dass ich für die kinder und jugendlichen im stall vorbild sein kann...
            meiner meinung sollte da viel mehr drauf geachtet werden...selbst mit dem aller liebsten pferd kann immer was passieren...

Kommentar

• con
              • 09.06.2008
              • 564

Immer und ohne wenn und aber!

Kommentar

• Birdy
                • 02.01.2006
                • 1426

Hat mir verdammt noch mal meinen Hals gerettet und das mehrmals.

Von daher, ja und das immer!
                Denny Crane, Ich war mal Kapitän meines eigenen Raumschiffs

Hey, hey Cornflakestime, Cornflakestime, wir wollen nie wieder Haferschleim

Kommentar

• Dori
                  • 16.06.2002
                  • 974

Habe früher nie mit Kappe geritten, nur sie waren früher auch unbequem.
                  Heute hat mein Geburtstag eine 5 davor und die neue Kappe ist super bequem, wird nicht mehr ohne geritten.

Kommentar

• werano
                    • 30.01.2009
                    • 377

Danke für Eure Antworten.

Welche Kappen tragt Ihr denn? Von welcher Firma meine ich.
                    Welche hat Eurer Meinung nach die beste Belüftung, dass man eben nicht jedesmal nach dem Reiten wie ein Wischmopp aussieht.
                    (Danke samira, das hat es genau getroffen)

Es gibt Kappen von 39 EUR bis mittlerweile 600 EUR. Was gebt Ihr aus?

Kommentar

• Tati2210
                      • 16.03.2006
                      • 1576

Habe Töchterchen heute noch stinksauer vom Pferd geholt.Bei uns ist Kappe ein Muß!! .Ich war weg ,komme verfrüht zurück und was ist-Ohne Kappe!!unterwegs.
                      Weiß garnicht was ich ihr alles an den Kopf geknallt habe. War Stinksauer!

Kommentar

• werano
                        • 30.01.2009
                        • 377

Richtig Tati!
                        Ich hätte meine auch sofort vom Pferd geholt und mindestens 50 Wochen Reitverbot erteilt.

Aber früher sind wir auch immer ohne geritten und ich glaube, es sind auch genug dabei "draufgegangen". Meine Freundin erzählte mir, sie habe früher immer in einem Gestüt die jungen Pferde eingeritten, immer ohne Kappe, bis sie mal im Koma lag und erst wieder lernen musste, zu laufen! Seitdem reitet sie nur noch mit Kappe. Muss uns erst so etwas passieren?

Kommentar

• feuerteufelchen
                          PREMIUM-Mitglied
                          • 15.10.2006
                          • 977

Immer mit Kappe. Eine Kappe hat mir wohl auch schon das Leben gerettet. Ich habe so eine Kappe in Casco-Art. Finde ich absolut angenehm zu tragen, man schwitzt kaum darunter.

Bei uns im Stall ist eine Westerntrainerin, die immer mit Kappe reitet. ich finde das super.

Kommentar

• Sabine2005
                            • 17.06.2005
                            • 7750

Ich trage von Harry`s Horse ein Model, was so ähnlich aussieht wie eine Kavalkade Kappe. Hat damals (vor 5 Jahren) um die 70 Euro gekostet.

Meine Schweißdrüsen liegen aber komischerweise mehr am Hintern als auf dem Kopf.

Komme ich vom Pferd runter, dann habe ich eher einen klitschnassen Hosenbund und Rückenpartie als das mich der Wischmopp auf dem Kopf noch groß stören würde.

Hat also auch seine Vorteile, nicht als Germany`s next Topmodel auf die Welt gekommen zu sein.

Mein Leben ist soweit Papparazifrei!

Kommentar

• Chechuu
                              • 23.08.2008
                              • 187

Ich reite nur mit Kappe,egal wie totbrav die Pferde sind,es kann ja immer mal ne dumme Situation sein und da liegt man unten.Ohne Kappe gibt es bei mir nicht,auch wenn man da oft belächelt wird,das ist mir egal.
                              Ich reite mit einen Modell von der Firma Hawthorne.

Kommentar

• hike
                                • 03.12.2002
                                • 6639

Ich habe die von Kavalkade und reite IMMER mit.

LG Hike
                                Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Lindenhof
                                  • 17.11.2004
                                  • 2253

Ich selbst reite immer mit Kappe - meinen schweren Reitunfall vor zwei Jahren mit über sechs Monaten täglicher Reha war beim Dressurreiten!!! Es kann mit dem brävsten Pferd mal was sein - und es nützt einem nichts, wenn man mit schicker Frisur stirbt... also lieber das Ding aufsetzen. Auch unsere Bereiterin muß mit Reithelm reiten - ist eigentlich von der Berufsgenossenschaft eine Sicherheitsvorschrift, die leider nur wenig Profis einhalten, was ich sehr schade finde, da diese ja eigentlich eine Vorbildfunktion haben...

Leider zeichnet sich ja der Trend ab, daß die Leute meinen, daß das Nichttragen einer Reitkappe mit dem "Reitenkönnen" einhergeht...
                                  www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• Lori
                                    • 20.03.2003
                                    • 51442

Immer mit Helm, gar nie nicht ohne.

Wie heisst es so schön?
                                    Wer Hirn hat schützt es!

Ich sehe übrigens so in meinem Umfeld auch bei Erwachsenen den Trend zum Helm!
                                    Ich war in meinem alten Verein früher eine der wenigen Erwachsenen, die immer den Helm aufhatte, inzwischen sehe ich dort bei meinen (seltenen) Besuchen eindeutig mehr Leute mit Helm.
                                    Das liegt mit Sicherheit daran, dass die Helme einfach bequemer und luftiger geworden sind.
                                    Möchte meinen Casco nicht missen
                                    Zuletzt geändert von Lori; 22.05.2009, 20:17.

Kommentar

• Dressage1
                                      • 08.06.2008
                                      • 499

Früher nur zum Gelände und zum Springen. Nach dem ich mal auf ne Eisplatte geknallt bin mit dem Kopf, dachte ich mir, ja das kann genauso in der Halle an der Bande passieren. Seit dem NIE mehr oben ohne.
                                      Menschen mit Pferden, haben den Himmel auf Erden, aber kommen sie zum sterben, gibt es nichts zu Erben.

Kommentar

• Tati2210
                                        • 16.03.2006
                                        • 1576

In Erkelenz hat es am Donnerstag wohl 2 "Unfälle" gegeben.Glaube da hätte aber ein Helm auch nichts genützt.
                                        Allerdings nicht direkt beim reiten sondern1. im Anhänger beim reindrehen der Stollen,Frau wurde danach mit dem Hubschrauber weggeflogen in die Klinik (Ausgang??glaube aber auch nicht gut) und

2. in der Dressur/danach? . Da ist nicht klar ob es der Frau nicht gut war und Sie absteigen wollte und gefallen ist ,oder ob Herz.. . und Sie runtergefallen ist.Wurde lange versucht Sie wiederzubeleben,war aber leider vergeblich. Manche sagen Herzinfarkt ,manche Genick gebrochen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                        28 Antworten
                                        7.762 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                        10 Antworten
                                        535 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                        7 Antworten
                                        292 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Geisha
                                        von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        21 Antworten
                                        563 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                        11 Antworten
                                        6.149 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Lädt...
                                        X