Wie wichtig ist der Kopf?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • newbie
    • 27.02.2008
    • 2981

Wie wichtig ist der Kopf?

Mal eine erstmal oberflächlich wirkende Frage.
    Aber im Ernst, wer möchte nicht ein Pferd mit ausdrucksstarkem Kopf mit großen Augen, dass einen in den Bann zieht?

Achten darauf nur Hobbyreiter und Amateure?
    Oder findet ihr der Kopf sagt auch schon etwas über den Charakter aus?
    Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin
  • Kat
    • 12.05.2004
    • 3536

meine Erfahrung: feines Köpfchen, ausdrucksstarke Augen, ziemlich oft hibbelige, heißere Pferde, mit viel Go.
    Dagegen ramsnasig, und hm, ich kann diese Augenform gar nicht gut beschreiben, die seh ich, und denk mir: so einen willste nicht haben, denn die ich kenne sind absolute sturköppe, meist auch nicht die rittigsten, eher triebig und faul, und wenn die mal irgendwo langwollen, dann gehen die da lang, egal was im weg steht, und im gelände dann aber häufig richtig fiese feuerstühle, denn wenn die mal losdonnern ist kein halten mehr.
    Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• philli
      • 02.09.2004
      • 531

Für mich ist der Kopf total nebensächlich.
      Wichtiger ist mir ein klares, großes, "gutes" Auge. Das wirkt zwar an den feinen Köpfen eher, ist aber durchaus auch an den "markanteren" Köpfen zu finden, die dann für mich sogar noch mehr Charme haben. Ich mag die Püppchengesichter nicht so- bin da aber wohl eher die Ausnahme

Und ganz wichtig ist für mich einfach, dass der Kopf zum Rest passt.

Kommentar

ich habe Folgendes bei meinen Ponys beobachtet:

2 Ponys: extrem hübsches, edles Püppchen-Gesicht. Große Augen, sehr kleine Ohren, große Ganasche, lange Maulspalte: hysterisch, sensibel, überdreht, fleißig, ganz viel Go aber immer verspannt. Haben immer schnell gelernt, standen sich aber selbst im Weg

1 Pony: Langes Ohr, kleines, tief im Schädel sitzendes Auge, großer Kopf, kleine Ganasche, kleine Nüstern : lustlos, etwas unintelligent, wehleidig, unrittig aber brav. Hat ganz schwer gelernt, diese Sachen aber nie wieder vergessen.

1 Pony: Hechtkopf, großes rundes Auge, großes Kinn, hübscher aber großer Kopf, langes Ohr, große Nüstern, lange Maulspalte: übersensibel aber nicht hysterisch, rittig, sehr intelligent. Im Umgang nicht immer einfach.

1 Pony: extrem kleine Ohren, kleine Nüstern, kurze Maulspalte, etwas grober, aber proportional kleiner Kopf, großes aber unruhiges Auge: sehr unsensibel und stur, dafür hochintelligent und selbstsicher, wie ich noch kein Pferd erlebt habe. Trotz der Sturheit sehr rittig. Lernt alles (auch Unerwünschtes) im Flug.

So... das mag jetzt Quatsch sein... sind aber einfach objektive Beobachtungen
        Zuletzt geändert von Gast; 21.05.2009, 13:00.

Kommentar

• con
          • 09.06.2008
          • 564

Der Kopf ist mir eher egal- der Augenausdruck aber nicht! Was ich nicht mag ist dieser gelangweilte Sch****egalblick den manche haben, der ist aber mM nach von der Kopfform unabhängig.
          Selbst wenn das der absolute Knaller wär mit dem ich gleich ne M starten könnte wär das nix für mich! Das sind meist solche wo man richtig hinlangen muss und sich quasi nur durch (im übertragenen Sinne) Schreien verständlich machen kann, ist mir zu anstrengend und auch zu blöd.

Ich finde generell am wichtigsten daß das Bauchgefühl stimmt, d.h. man weiss "das passt", egal wie das Pferd ausschaut.
          Bei mir ist das normalerweise schon vor dem Ausprobieren entschieden, und ich hatte bisher das Glück das mich diese Intuition noch nie im Stich gelassen hat.
          Dafür habe ich aber auch nur so komische Charaktere wie ich wohl selbst einer bin aber wir passen immer prima zusammen

Ich habe zwei vom Temperament grundverschiedene Stuten, beide haben ähnliche hübsche Köpfe, grosse intelligente Augen und echt RIESENohren
          Die eine (8) ist ne echte Stresstusse, die webt sogar auf der Koppel wenn es ihr in den Sinn kommt, die andere (2) der reine Gemütsmensch....die steht öfter nichtmal zum Äppeln auf...

Kommentar

• Ginella NB

Meine Pferde haben alle so einen Dackelblick drauf alá George Clooney - wenn ihr wisst was ich meine

der vererbt sich auch ziemlich dominant.

die drücken schon durch ihren blick aus, ich bin die gutmütigkeit in person und habe niemals schlechte hintergedanken.

Kommentar

• Mandy-Jane
              • 20.12.2007
              • 2460

Meine hat auch ein Puppengesicht und ich mag das so an ihr, ein richtig schönes Stutengesicht. Sehr intelligent, menschenbezogen kann aber auch sehr ängstlich/vorsichtig/misstrauisch sein.
              Als ich Teeny war konnte ich sie ohne Zaum und Sattel auf der Weide reiten.

Das untere Bild ist von 97, da gehörte sie mir noch nicht, also nicht auf den blöden Stacheldraht gucken. Das obere Bild habe ich diese Woche gemacht, sie ist jetzt 20 Jahre alt.
              Reitponys aus Weser-Ems
              .....................................

Kommentar

• gata
                • 03.01.2009
                • 631

Da die Kopfform doch sehr von der Rasse abhängt, denke ich das ist jetzt nicht soo aussagekräftig.
                Meine Stammstute z. B. hat ein klassisches Welsh B Püppchen-Gesicht mit kleinen Mauseohren, großen Augen und ist das rittigste, kooperativste Pferd auf dem ich jemals gesessen habe. (Deswegen ist sie ja meine Stammstute )

Meiner Beobachtung nach kann man am ehesten was über die Augen sagen. Ich hab noch nie ein Pferd mit großen, wachen Augen (Egal ob tramsnasig oder hechtköpfig) erlebt, das nicht intelligent gewesen wäre.
                Und ich mache inzwischen einen weiten Bogen um Pferde mit kleinen Schweinsaugen, wiel alle mit denen ich zu tun hatte dumm und stur waren - eine Kombi, die dazu taugt, mich in den Wahnsinn zu treiben...
                Ponies are like cookies, you can't have just one!

Kommentar

• Irislucia
                  • 22.11.2008
                  • 2519

@ ohle: Der Versuch Charaktereigenschaften bestimmten Kopfmerkmalen zuzuordnen wurde schon oft unternommen, z.B. Linda T.J. hat da ein Buch zu rausgebracht. Auch beim Menschen wurde von Psychologen/ Kriminologen immer wieder probiert Zusammenhänge zwischen Kopfform und Verhalten zu erkennen. Interessanterweise glaubte man auch über Jahrzehnte Übereinstimmungen zu erkennen. Aber KEINE der Übereinstimmungen konnte nach empirischen Studien aufrecht erhalten werden. Also alles Einbildung, oder, wie ich immer sage "man sieht nur das, was man betrachtet, und man betrachtet nur das, was man im Sinn hat".

Aber ich ertappe mich auch manchmal dabei ein Pferd mit hängender Unterlippe als phlegmatisch und faul abzustempeln und es hat noch immer gepasst.
                  www.springblut.de - Aus Überzeugung mit Vollblut!

Kommentar

• Fine2000
                    • 21.12.2006
                    • 551

Mein altes Pferd hat einen sehr schönen Kopf. Ein Ponygesicht auf einem Pferd.
                    Ich hatte das Gefühl, dass er auch mal doof laufen konnte und keiner hat es so richtig mitgekriegt, weil alle sich die schöne Blesse und die hübschen Augenangeguckt haben.

Mein nächstes Pferd sollte natürlich auch wieder so hübsch sein. Hab aber irgendwie keins gefunden.
                    Mein Neuer ist auch das komplette Gegenteil: ein riesiger Schädel, nur ein kleiner weißer Fleck auf der Stirn, ganz lange Ohren und tiefe Löcher über den Augen (dachte eigentlich, dass es das nur bei alten Pferd gibt, nicht schon bei 4-jährigen...) und einen Mordsbart unterm Kinn. . Dafür aber riesengroße, ganz liebe und ruhige Augen.
                    Zu Anfang dachte ich "Ok, dein neues Pferd ist zwar nicht ganz so hübsch, kann sich dafür aber besser bewegen".
                    Aber so langsam kriegt er eine bessere Figur und einen schönen Hals, da wirkt der Kopf immer besser. Und weil er auch immer zufriedener wird und die Ohren immer ganz lieb nach vorne nimmt, sieht er gar nicht mehr so schlimm aus.

Hier mein Alter:
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Climax
                      • 24.08.2007
                      • 1132

Es gibt ein Buch von Linda Tellington Johnes das sich mit diesem Thema beschäftig.. Hatte es mal in der Hand und habe darin geblättert und ich fand es irre wie weit die Gebäudemerkmale mit den Charakterzügen übereingestimmt haben.

Kommentar

• Robin
                        • 24.12.2004
                        • 1819

Ja, das finde ich auch. Besonders die Anordnung der Wirbel am Kopf sagen ganz viel über das jeweilige Pferd aus.

Für mich ist der Kopf von großer Bedeutung. Klar kann man darauf alleine nicht reiten, aber ich freue mich täglich, wenn mich morgens hübsche Pferde wiehernd begrüßen. Ausdruckslose , langweilige Köpfe lassen auch sehr häufig auf ebensolche Pferde schließen.Ich bevorzuge: Schicke Köpfe mit großen Augen und edler Abstamung (viel XX )mit großem Leistungspotenzial. Da mache ich im Gebäude und bei den GGA mal gerne Abstriche, weil man da mit guter Arbeit sehr viel verbessern kann.

Kommentar

• ~Birgit~
                          PREMIUM-Mitglied
                          • 25.03.2008
                          • 694

ich finde den kopf schon wichtig.
                          und va auch den ausdruck.

meine stute hat einen kopf, wie er für mich schöner nicht sein kann.
                          leicht konvex - ich liebe das! wirkt so elegant, ausdrucksstark und einfach

mein wallach hat auch einen netten kopf, aber nicht ganz so elegant wie der meiner stute. er wirkt auf mich oft etwas "grob", wobei er das genau betrachtet nichtmal ist. er hat einen relativ kleinen (inform v. kurzen) kopf, gerades profil, dass aber durch die blesse oft "grob" wirken lässt.

die stute ist übrigens eine contender enkelin, der wallach ein ramiro.
                          Zuletzt geändert von ~Birgit~; 29.05.2009, 22:13.

Kommentar

Mir is der Kopf schon auch ziemlich wichtig, irgendwie schau ich da halt zuerst hin wenn ein Pferd mit entgegen läuft!

Hab auch das Buch von LT Jnes und finde es passt lustigerweise echt meistens! Kann auch damit zusammenhängen, dass manche Kopfformen auch bestimmte Rassen bzw die Abstammung schließen lässt, ich weiß nich.

Ich hab schon bei mir beobachtet, dass ALLE Pferde, die ich besonders toll zu Reiten und im Umgang finde, eine lecihte bis ausgeprägte Elchnase haben. Ziemliche Charaktertiere irgendwie. Ist mit erst im nachhinein mal aufgefallen, als ich LTJ Buch in die Hand bekommen hab.

Das zB ist ein unvorteilhaftes Profilbild meiner Stute. Elchnase pur.^^
                            Und hey, wehe einer sagt nochmal was über Hängelippen!! Nee, Spaß!!

Kommentar

• Pani
                              • 22.07.2008
                              • 1367

Meine Warmblutstuten sind grundsätzlich komplett unterschiedlich,im Wesen,Charakter und Gebäude.

Die Dressurstute ist ein sehr ansprechendes Pferd,große Linien,langbeinig,großer Rahmen und modern.
                              Einen Blick hat sie wie ein Mädchen,einen unschuldigen Blick,und jeder der zu diesem Pferd kommt,ist sehr angetan von ihrer offenen oftmals belustigenden und sehr neugierigen Art.
                              Sie spricht im Menschen etwas an.
                              Der Kopf ist nicht zu groß,gerade,eher kurzer Maulspalt,und die Augen und der Ausdruck sind sehr menschlich.Leicht zu händeln,und sehr vertrauensvoll aber in der Herde dominant und selbstbewußt und die Chefin.

Die Springbetonte Stute hat ein bisschen Säbelohren,einen zum Körper nach meinen Geschmack zu groben Kopf,etwas breit und ramsig.
                              Ihr Blick ist aber sehr wach,doch sie legt auch oft die Ohren an(warum auch immer)von mir hat sie das nicht.
                              Die Stute ist im Ganzen feingliedrig,blutgeprägt und trocken,deshalb wäre ein dazu passender Kopf harmonischer.
                              Sie hat auch viele Wirbel,seitlich ober dem Maul auch,und noch mehrere am Kopf.
                              Dieses Pferd ist ein Genie,wenn sie will,kann und Vertrauen hat !
                              Sie wirkt manchmal sehr angespannt.
                              In der Gruppe eine Seele,verträglich,orientiert sich an selbstbewußte Kollegen.
                              Aber je länger ein Pferd bei mir ist umso weniger fallen mir diese Dinge auf,man arrangiert sich einfach damit.
                              Und gerade die Unterschiede machen Pferde so interessant.
                              www.pferdevonTroestlberg.at

Kommentar

• St.Pr.St
                                • 06.03.2009
                                • 5228

Es ist gerade bei Eintragungen sehr wichtig wie der Kopf aussieht!
                                Keiner mag eine Stute sehen die aussieht wie ein Wallach......
                                http://www.christianwoeber.com

Kommentar

• Furioso-Fan
                                  • 12.08.2004
                                  • 10945

Mich interessiert beim Kopf in erster Linie, das, was drinne ist... Wie beim Menschen auch. Was hilft mir der schönste Kopf, gerade bei so etwas wie rittigkeitsfernem wie Eintragungen, wenn das Tierchen nicht mitmacht?
                                  Das Auge, nicht die Kopfform, wäre mein Anlaufpunkt, da es viel über den Charakter verrät.

Kommentar

• Devil's Dance

Zitat von St.Pr.St Beitrag anzeigen
                                    Es ist gerade bei Eintragungen sehr wichtig wie der Kopf aussieht!
                                    Keiner mag eine Stute sehen die aussieht wie ein Wallach......
                                    der Geschlechtstyp ist mir auch wichtig!

Ich finde es immer pervers, wenn in Verkaufsanzeigen Stuten "im Hengsttyp stehend" angepriesen werden. Das wäre für mich absolutes no go ...

Ein Hengst muss natürlich auch wie ein Kerl aussehen - mit Wallachen hab ich allerdings gar keine Erfahrung - hab immer nur Stuten ...

Kommentar

• countess
                                      • 20.02.2008
                                      • 2256

damit ist aber,glaub ich,gemeint,dass die stute viel hals und ausdruck hat.das schließt für mich aber nicht aus,dass sie nicht geschlechtstypisch aussieht.

Kommentar

• Pendragon
                                        • 23.10.2008
                                        • 830

Für mich die Kopfform auch eher unwichtig, aber nicht das Auge ! Das sagt viel mehr aus. Habe übrigens das Buch von Linda Tellington-J. - fantastisch !
                                        Kann ich jedem nur empfehlen !
                                        Avatar: Havanna - Hotline x Brentano x Lungau

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                        7 Antworten
                                        260 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Geisha
                                        von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        20 Antworten
                                        508 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                        11 Antworten
                                        6.039 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
                                        7 Antworten
                                        583 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                        Erstellt von leifchen23, 02.01.2011, 16:40
                                        75 Antworten
                                        29.816 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Roullier
                                        von Roullier

Lädt...
                                        X