Wie schwarz ist ein Rappe??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • con
    • 09.06.2008
    • 564

Wie schwarz ist ein Rappe??

Sorry, mir fiel kein besserer Titel ein...

Habe eine 2-jährige aus einem Dunkelfuchs Vater (Eltern F und Db) und einer schwbr Mutter (beide Eltern R...geht das überhaupt?), ist als Rappe eingetragen.
    Letzten Sommer (als Jährling) und Winter war sie komplett schwarz wie die Nacht finster, aber dieses Jahr hat sie im Bereich der Gurtlage (also hinter den Ellenbogen) sowie im unteren Flankenbereich Höhe Knie richtig helle (fast goldene) Stellen bekommen- Kopf und alles andere weiterhin tiefschwarz.

Ich meine sie ist gar kein Rappe, führe zu diesem Thema gerade angeregte Diskussionen und hoffe auf Klärung:
    - wann ist ein Rappe ein Rappe (meine Definition: ausschliesslich schwarzes Deck- und Langhaar-richtig?)
    - kann sie genetisch überhaupt ein Rappe sein?
    - gibt es das öfter das ein Rappe sich schliesslich als schwarzbraun entpuppt? (tippe mal ja!)
    - wie oft wird das dann geändert in den Papieren? Vielleicht waren Omi und Opi ja auch gar keine Rappen???

(...und mir ist es echt wurscht ob sie nun Rappe oder was Anderes ist, es interessiert mich einfach....und ich möchte sooo gerne Recht haben)
  • Virginia
    • 08.03.2009
    • 260

Ein schwarzes Pferd mit brauner Flanke ist kein Rappe, sondern schwarzbraun.

In den Papieren vieler Pferde stimmen die Farbangaben mit der endgültigen Farbe nicht überein. Ich z. B. habe einen als braun eingetragenen Wallach, der ist schwarzbraun. Beim Fohlenbrennen hatte er wohl noch sein braunes Fohlenfell und war nocht nicht als schwarzbraun erkennbar.

Kommentar

• Flaemmli
      • 30.07.2007
      • 1525

Ich habe eine Stute, die als Rappe eingetragen ist. Im Sommer hellt sie aber im Bauchbereich stark auf, dort ist sie dann eher braun; von Herbst bis Sommeranfang sonst pechschwarz.
      www.flaemmli.de
      ------------------------------------------------
      Man muß den Weg gehen, um zu wissen, was der Weg ist!
      ------------------------------------------------
      Avatar: meine beiden Mädels (Schimmel: Lucky Lionell x Flacon x Bajar, Rappe: Landjonker x Grannus x Waidmannsruf)

Kommentar

• con
        • 09.06.2008
        • 564

@Virginia das meine ich ja eben auch! Wasser auf meinen Mühlen!!!

Kommentar

• cleopatras magic
          • 15.05.2007
          • 4752

alos ich kenn das nur so er gibt sommerrappen und winterrrappen
          die einen werden im sommer richtig dunkel die anderen im winter..

wir haben eine fuchs - eigentlich

die letzen 2 jahre eher dunkelfuchs
          dieses jahr deutlich heller zu allem überfluß färbt sich die mähne jetzt hell wie bei einen hafi mit richtig weißen haarstränen
          wie nennet man dies?? bäumle wechsle dich...
          Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• tina_178
            • 18.03.2007
            • 3704

Zitat von con Beitrag anzeigen
            - kann sie genetisch überhaupt ein Rappe sein?
            Doch, sie kann. Der genetische Farbcode für Rappe, Braun und Fuchs besteht aus 4 Buchstaben, die ja nach Groß- oder Kleinschreibung eine andere Bedeutung haben. Wenn Deine Fuchsstute Aaee ist und der Vater AaEe, kann ein Rappe aaEe dabei heraus kommen. Aufklärung findest Du auf Farbvererbung.de Wir hatten das Thema schon öfter hier im Forum. Wenn Du wissen willst, ob sie genetisch ein Rappe, also aa ist, kannst Du das testen lassen, u. a. bei GeneControl, kostet um 20 € + MwSt. Den Rotfaktor hat sie def. da ein Elternteil Fuchs ist. Das Ausbleichen kommt mit der Sonne oder mit dem Winterfell. Mein Rappe (aa getestet) ist im Winterfell immer braunstichig.
            Zuletzt geändert von tina_178; 14.05.2009, 09:28.
            Lerne Schweigen, ohne zu platzen !

Kommentar

• monti
              • 13.10.2003
              • 11758

es gibt sehr wenig "echte" Rappen....

wenn beim Fellwechsel am Bauch usw. helleres Fell auftaucht - braune Nase sowieso - müßte das Pferd eigentlich als Schwarzbrauner eingetragen werden....
              Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• con
                • 09.06.2008
                • 564

´@tina: ich bin ehrlich gesagt bloss zu faul gewesen um es selber durchzugehen (habe Mol Bio studiert, schäääm!), aber danke für den link und die Adresse für den Gentest.

Die Nase ist garantiert total kohlrabenschwarz, sonst wär es ja klarer. Und die hellen Stellen sind nicht gross oder flächig, sondern echt nur "Schimmer"- (wie stelle ich ein Bild ein?....also ich mach jetzt einfach den Gentest und Ruhe ist.

Kommentar

• Bantu
                  • 10.01.2009
                  • 150

Mein Wallach ist im Winter schwarz und im Sommer braun. Besonders an Stellen, an denen er schwitzt (Sattel- und Gurtlage, Flanken), wird er richtig hell. Die Ursprungsfarbe ist aber definitiv schwarz und bleicht nur von der Sonne so aus. Das sieht man z. B. sehr gut am nachwachsenden Fell nach Verletzungen. Also ist es ein Rappe. Wächst das Fell braun, ist es ein Brauner.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                  20 Antworten
                  444 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag Ramzes
                  von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                  11 Antworten