Tupferprobe- so schwer einen Termin zu bekommen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kat
    • 12.05.2004
    • 3536

Tupferprobe- so schwer einen Termin zu bekommen

Bin mal wieder am grübeln.
    Ende letzter Woche hab ich mich nun entschieden, nicht nur eine Weidepause mit Reha für meine Stute in Betracht zu ziehen, sondern sie definitiv decken zu lassen.
    Am Montagmorgen mit meinem bisherigen behandelnden Arzt gesprochen, der mir ja schon vorher geraten hatte, sie decken zu lassen. Er selbst ist aber nicht so erfahren in Sachen Gyn. und hat mir dann die Telefonnummer von seinem Kollegen gegeben. Den hab ich dann angerufen, zwecks Termin für Tupferprobe (Problem: Sonntag hat sie angefangen zu rossen) ihm also gesagt, sollte schnell gehen, damit wir die Rosse noch nutzen können.
    Montag konnte er aber nicht mehr, wollte Dienstag kommen, sollte nochmal anrufen.
    Ok, also angerufen, da bekam ich eine leicht pampige Antwort, er könne mir nicht sagen, wann er kommt, er ruft mich ne Stunde vorher an, wird aber so früher Nachmittag. Gut, Vorlesung geschwänzt, Hänger besorgt, Kind abgeholt und dann am Stall gehockt. Halb 5 rief ich nochmal an, ja, er könne nicht, sein Kollege käme vorbei, der würde sich bei mir melden. halb 8 war immer noch kein TA da, und auch kein Anruf. Wieder angerufen, ob er mir die Nummer des Kollegen geben könnte: oh nee, die hab ich auch nicht im Kopf. Aber ich soll nicht länger warten. Morgen würde es aber definitiv gemacht werden. Ich soll morgens wieder anrufen. Na schön und gut, heute zur ausgemachten Uhrzeit angerufen, keinen erreicht. Ne Stunde später auch nicht, wieder ne Stunde später endlich jemand dran, aber total genervt jaja, wird schon noch gemacht, hätten gerade 3 Notfälle in die Klinik bekommen, er meldet sich irgendwann heute nachmittag.
    Toll, ich kann jetzt also am Telefon sitzen und warten, dass der Typ mir sagt, wann er denn nun gedenkt mal zu kommen, kann ich also meine Übung schwänzen. Konnte ihm nichtmal sagen, dass ich eigentl. erst ab halb 6 kann, weil er einfach aufgelegt hat. Fühl mich gerade ein bisschen verarscht.Nochmal anrufen will ich aber nicht.
    Ich kann ja verstehen, wenn Notfälle da sind, aber man kann doch mal eher Bescheid sagen. Ich kann auch verstehen, dass sie momentan viel zu tun haben, weil gerade auch diese Woche die neue Gyn.-TÄ Urlaub hat.
    War mit der Klinik und dem einen TA bisher recht zufrieden, aber nun habe ich so meine Bedenken, ob ich nicht lieber einen anderen TA rufen sollte. Was ist denn, wenn die Zeit zum bedecken ideal ist? Dann kommt auch niemand raus?
    Sollte ich sie also doch lieber in die Klinik stellen? Oder gibts in Hannover einen guten und zuverlässigen Gyn.TA, mit dem man auch Termine ausmachen kann? Toll sind dann aber so Kommentare: sie sind aber schon recht spät dran und dann schieben die TÄs das auch noch weiter nach hinten. Wenns so weiter geht kann ich diese Rosse vergessen.
    Bin ich hyperempfindlich, und es ist gar nicht so dramatisch, ob ein Tag früher oder später?!?
    Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!
  • Waltess
    • 31.12.2006
    • 2109

Könnte mein TA sein, was habe ich auf den schon gewartet. Wenn ich die Stunden mal zusammenzähle ....

Wenn er nur nicht so gut wäre.

Ich finde aber auch, das man sich als TA auch etwas an die Termine halten kann, und wenn ein Notfall ist, kann man sich wenigstens mal melden.
    Leute mit Pferden
    haben das Glück auf Erden
    doch wenn sie sterben, gibt es nichts zu erben.

Kommentar

• nightwish
      • 21.09.2008
      • 104

Ui, die sind aber "bockbeinig".
      War das an der Hochschule? Wenn du deine Stute decken lassen willst bist du echt auf nen gut TA mit Gyn-erfahrung angewiesen.
      Besamung und Ultraschallkontrollen ect. stehen wenn alles i.O ja auch an.
      Wenn das nicht an der Hochschule war dann würd ichs da versuchen. Oder halt mal Gelbeseiten oder andere Züchter fragen.
      In der Tat spät dran bist du. Zumindest, wenn du das evtl Fohlen verkaufen willst. Wenn deine Stute sauber ist und in 21.Tagen wieder Rosst, dann haben wir anfang Juni, wenn sie dann aufnimmt und trägt ist es anfang mitte Mai wenn dein Fohlen geboren wird. Wenn alles top läuft und du Glück hast! Sonnst kanns auch locke mitte ende Juni werden.
      Dein Fohlen ist dann wenn man von dreijährigen spricht mal gerade 2,5 für Tunier und evtl Schau oder sogar Körung sieht man den altersunterschied deutlich, und du hast kaum eine Chance mitzuhalten. Ab fünfjährig ist es dann nicht mehr so schlimm.
      Wenn du dein Fohlen behalten willst, ist es evtl egal wann es geboren ist, wenn du Zeit hast! Beim absetzen könnte es noch etwas Probleme geben dann evtl einen gleichaltrigen Kumpel zu finden. Du würdest dann evtl erst Dez oder Jan absetzen. Da sind die anderen alle schon von ihren Müttern weg.
      Ich will dich auf keinen Fall davon abhalten zu züchten. Habe schon ne ganze Menge Fohlen gezogen und es macht super viel Freude. Auch wenn mal nicht alles so klappt. Aber oft fehlen einem wichtige Infos um nachher keine böse Überraschung zu erleben. Wollte dir das nur deshalb sagen. Ich habe am Anfang meiner Zucht so gar keine Infos gehabt, da gabs das Internet noch nicht. :-)
      Wünsche dir viel Erfolg!!!
      Darfst dich auch gerne melden wenn du Fragen hast. Stehe gerne mit Rat und Tat wenn ich kann zur Verfügung.
      Lieben Gruß
      Nightwish
      Mit Beharrlichkeit zum Ziel
      Hstb.St. Raja von Red Patrick xx aus der Verb.Pr.St. Goldita von Goldrausch I

Kommentar

• friedeburg
        • 20.05.2007
        • 860

Ich wäre da keinesfalls so geduldig gewesen.

Hast Du nicht die Möglichkeit sie in der Nähe zum Landgestüt, Hengsthalter etc. zur Untersuchung hinzufahren? Vielfach finden dort all morgendlich Routine-Untersuchungen statt.
        www.hannoveraner-pfer.de
        Bild: Londonderry-Brentano II-Matcho AA

Kommentar

• Kat
          • 12.05.2004
          • 3536

@Nightwish: nein, kein Ta von der TiHo, sondern von Isernhagen.
          Aber du hast recht, wenn das heute wieder nichts wird, oder ich weiterhin Bedenken habe, könnte ich auch bei der TiHo nachfragen. Da sie bisher in Isernhagen in Behandlung war, hab ich einfach gedacht, die könnten ja auch das Decken übernehmen.
          Falls tragend und gesundes Fohlen nächstes Jahr, dann soll das vorerst nicht verkauft werden, ganz ausschließen kann mans ja nie.
          Kenne im ürbigen viele Mai-Juli-Pferde, die "Altersproblematik" ist meiner Meinung nach wirklich nur mit 3 gegeben. Und ich muss sagen, dass ich sowieso gegen dieses ganz frühe anreiten und vorstellen zur HLP,SLP etc. bin.

Bin auch ganz froh, dass man heutzutage recht leicht an Infos über alles mögliche kommen kann. Das ist schon hilfreich. Und danke für dein Frage-Angebot.
          Hab ja auch lange gehadert, weil 1. möchte ich ja eigentlich reiten, deswegen hab ich alle möglichen Behandlungen gemacht, eh ich mich jetzt für ein Jahr Auszeit entschieden habe und 2. eben auch gedacht, dass ich ja lieber schon ab Feb. geplant hätte, um nicht alles auf den letzten Drücker zu machen.
          Ein Fohlen möchte ich auf alle Fälle haben, hätte auch schon Käufer für ein Fohlen von ihr und wenn sie nun eh ein Jahr ausfällt, dann nutze ich ja lieber jetzt die Zeit,als dann nächstes o. übernächstes Jahr, denn dann brauch ich mit dem antrainieren irgendwann gar nicht mehr anfangen, denn jünger wird sie ja auch nicht. Deshalb jetzt, falls sie sich doch nicht regeneriert weiß ich wenigstens, ob sie eine gute Zuchtstute abgibt.

@Friedeburg: hab mich mit dem TA für Hofbesamung entschieden, weil sie eh so ein Sensibelchen ist, neue Umgebung ist immer so eine Sache mit ihr. Urlaub geht, wenn auch Pferdefreunde und ich immer da sind, aber sonst eben etwas schwieriger. Hengsthalter ist in Münster, schon etwas weiter weg, und Landgestüt in Celle, weiß nicht, wie die das finden, wenn ich da mit nem Westfalen auftauche, und Fohli auch ein Westfale werden soll... ansonsten eben auch wieder das Problem mit der neuen Umgebung.

Kommentar

• nightwish
            • 21.09.2008
            • 104

@ Kat, das mit westfalen in Hannover hab ich auch gemacht. Kein Problem. Umgekehrt bist da schon eher ein Problem. Was für einen Hengst willst du denn für deine Stute? Ich denke du nimmst die Weinbergstute Oder?
            Gruß Nightwish
            Mit Beharrlichkeit zum Ziel
            Hstb.St. Raja von Red Patrick xx aus der Verb.Pr.St. Goldita von Goldrausch I

Kommentar

• Kat
              • 12.05.2004
              • 3536

Ich nehme Florenciano.

Na, ich bin mal gespannt, gerade rief ein andere TA von der Klinik an, der jetzt versucht mich noch reinzuschieben. Ich hoffe, dass wird heute noch was Ganz sicher war er sich nicht, ob es so klappt, wie er sich das vorstellt. Na das sind ja Aussichten.
              Ich bin schon so genervt, dass ich das fast schon wieder lustig finde wie unorganisiert die sind

Kommentar

• Artemis
                • 15.07.2003
                • 1097

Florenciano ist keine schlechte Wahl, haben ein tolles Hengstfohlen aus unserer Halbblüterin.
                http://www.Reiterhof-Bad-Fuessing.de

Kommentar

• Kat
                  • 12.05.2004
                  • 3536

Artemis: ich bin gespannt. Wenn alles klappt, dann hat der neue Vierbeiner auch schon einen ganz ansprechenden 3/4 Bruder von 08.

Im übrigen wurde ich schon wieder versetzt, diesmal aber netterweise mit einem Anruf aus Eigeninitiative des Kollegen.
                  Bin schon echt verwundert. Wieviele Notfälle kann es geben?
                  Isernhagen macht doch gar keine KolikOPs, die gehen doch dann zur TiHo

Kommentar

• laconya
                    • 22.07.2006
                    • 2848

Sorry,aber deine Stute hat Sonntag angefangen zu rossen? Dann hätte ich am Montag den Ta da gehabt zum tupfern um diese Rosse noch zu nutzen.Das Laborergebnis braucht ja auch noch Zeit.
                    Und ne Tupferprobe ist ja nun wirklich recht schnell gemacht.Wenn das jetzt schon nicht klappt,hätte ich kein Vertrauen dazu,wenns ans Besamen geht.

Und wenn du Pech hast und die dich nochmal versetzen,kannst du womöglich diese Rosse nicht mal mehr zum tupfern nutzen...

Kommentar

• Roddick
                      • 07.10.2008
                      • 1485

Doch, in Isernhagen machen die auch Kolik-OPs. Doc O. ist nur noch ein paar Stunden in der Woche da, der nächste behandelt speziell nur Rennpferde, der nächste hat in der Klinik zu tun, der nächste hat Urlaub...

Ich würde auch nicht länger warten. So ne Tupferprobe kann man auch ganz schnell zu Hause nehmen. Bei uns dauerte es keine Minute. Hab dir ja die Nummer gegeben.

Kommentar

Warum sparst Du Dir nicht den ganzen Zirkus und stellst die Stute bei Prof. Sieme an der Hochschule vor? Da hast Du doch einen superkompetenten Gyn-Menschen um die Ecke und vielleicht kann sie solange da bleiben bis sie tragend ist. Oder K.O. Jacobs das ist doch auch nicht weit weg oder? Eine ordentliche Tupferprobe sollte aber eigentlich jeder TA nehmen können. Da gehört ja keine Riesen-Erfahrung oder wahnsinniges Equipment dazu. Die Besamerei selbst ist was anderes, da macht es sich schon bezahlt wenn man da gut in Übung und schon eine Menge Stuten untersucht hat.

Kommentar

• Lafite
                          • 28.12.2007
                          • 2741

Ich versuche immer die Morgentermine um 8 Uhr zu bekommen. Hab das Glück, dass mein Mann dann immer noch kann, zur Not könnte ich dann auch noch da sein.
                          Muss aber wohl sagen, da ist meine TAin sehr genau drin, wenn die zu spät kommt, dann ruft die auch an. Find ich super.

Im Hinblick auf Besamung und Ultraschall würde ich mir aber an Deiner Stelle auch einen "zuverlässigen" TA suchen, hab jetzt selber gemerkt, wie wichtig das beim Ultraschall und beim Besamen ist.

Kommentar

• Kat
                            • 12.05.2004
                            • 3536

@laconya: ich versuche seit montag morgen einen termin mit den "heinis" von isernhagen auszumachen. der eine sagt mir: ist überhaupt kein problem da kann heute noch jemand kommen, und dann wird das scheinbar hin und hergeschoben. kollege a sagt kollege b bescheid, kollege b hat aber keine zeit, sagt kollege c bescheid, der vergisst dass, und ich telefoniere immer mit kollege a, weil ich ja annehme, dass kollege a kommt, der ist dann entsetzt das noch immer keiner da war, aber irgendwie tut sich da nix, dann werd ich vertröstet, dann heisst es auf alle fälle kommt einer, die melden sich, und dann wieder nix.
                            sollte heute zw. 9 und 10 angerufen werden, weil ich da ne freistunde habe, natürlich wars ein satz mit x.

@kareen: ja, war vorhin kurz in der pferdeklinik und hab mich erkundigt, ob ich mittags bescheid geben könnte, ob ich spontan noch in die klinik komme, oder jemand zum hof.
                            zum hof fahren aber nur die aus der ambulanz, dass sind großtierTÄs, überlege noch, was am schnellsten gehen würde, und den wenigstens streß fürs stütchen hat. wollte halt eigentlich noch abwarten, was die in isernhagen mir nun zu sagen haben.
                            das ist echt zum mäusemelken, hab bisher jeden nachmittag am stall gehockt und meine zeit mit warten vertrödelt. und heute hätte ich leider auch offiziell erst nach 18 uhr zeit. da nörgeln die TÄs ja schon wieder rum, wieso denn so spät

Kommentar

• Roddick
                              • 07.10.2008
                              • 1485

also ich hab meine TÄin wenn immer erst nach 18/19 Uhr im Stall. Sie hat ihre Termine eigentlich immer so gelegt.

Kommentar

• alexandraF

Ich kenne die Klinik Isernhagen auch und habe dort noch nie solche Problem gehabt.
                                Ich mache aber auch die Termine nicht mit einzelnen Tierärzten direkt, sondern deren Anmeldung aus, da die die Planung im Blick haben.
                                Ich habe die Tierklinik allerdings nie für Besamungen oder Tupferproben ähnliches genutzt, da man mir damals sagte, das sie das nicht soooo viel machen. Inzwischen sind aber auch andere Ärzte dort und vielleicht mehr mit Gynäkologie betraut. Du kannst auch bei Dr. Campe in Hannover anrufen, der züchtet selber, benutz aber nicht unbedingt/immer ein US Gerät. Dr. Reitemeyer/Burgwedel besamt bei Bekannten auch, von der Klinik Großmoor weiss ich es auch und "Kallo" Jacobs wurde hier auch schon genannt.
                                Adelheidsdorf ist es meines Wissens nach übrigens egal, was eine Sute für einen Brand hat oder welcher Hengst genutzt wird, denn die bieten einen Dienstleistung Besamung an. Die wird vom Kunden bezahlt und damit Basta. Einfach anrufen und nachfragen.

Kommentar

• Kat
                                  • 12.05.2004
                                  • 3536

Juhu, heute hat es endlich geklappt mit dem TA, obwohl es auch wieder recht schwierig war mit der Zeit.
                                  ABER! ich bin wohl echt vom Pech verfolgt. Stuti hat eine Art von Abzess am Scheidendach, sehen konnte er nichts, von rektal auch nichts fühlen,
                                  bis zur Cervix kam er gar nicht, geschweige denn, dass er da irgendwas sehen konnte.
                                  Am Montag gehts in die Klinik zum großen US, und dann evt. spülen, so wie es heute gesuppt hat wird sie da wohl sogar ein paar Tage stehen müssen von außen absolut auch nichts auffälliges vorher.
                                  Er meinte, er hätte es wohl mit dem Spekulum erst so richtig gereizt.
                                  Langsam fängt meine Depressive-Phase mit diesem Pferd an, soviel Hiobsbotschaften in so kurzer Zeit
                                  Zuletzt geändert von Kat; 14.05.2009, 18:48.

Kommentar

• Lafite
                                    • 28.12.2007
                                    • 2741

Kopf hoch Kat, es ist noch früh im Jahr, es reicht doch, wenn dann Dein Fohlen nächstes Jahr im Mai kommt.

Kommentar

• Kat
                                      • 12.05.2004
                                      • 3536

du hast ja auch recht.
                                      aber irgendwie fall ich immer wieder aus allen Wolken, was dann wieder neues gefunden wird Irgendwann reichts doch einfach auch mal. Oder? Seit über 2 Jahren ist der Wurm drin, es muss doch auch mal bergauf gehen

Kommentar

• Lafite
                                        • 28.12.2007
                                        • 2741

Klar, wenn eine Baustelle die andere jagt, dann kann man schon mal die Krise bekommen. Vor allen Dingen wenn man eigentlich nur ne kleine Dienstleistung kaufen will und die noch nicht mal bekommt.

Ich drück die Daumen für Dich, dass noch alles gut klappt mit dem Besamen dieses Jahr.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                        27 Antworten
                                        7.600 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag donnerlottchen  
                                        Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                        10 Antworten
                                        523 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Equine Lawyers, 10.06.2025, 22:38
                                        7 Antworten
                                        459 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Schockstrand  
                                        Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                        7 Antworten
                                        285 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Geisha
                                        von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        21 Antworten