Mutterstute! Verhalten normal???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Landliebe
    • 20.02.2008
    • 642

Mutterstute! Verhalten normal???

Ich habe ein 2 Tage altes Fohlen aus einer 4 jährigen Stute. Ich hatte mir fest vorgenommen Hufe geben, aufhalftern, überall anfassen etc. von Anfang an zu üben. Allerdings macht mir die Stute da gehörig einen Strich durch die Rechnung. Erstmal ist es schon recht schwierig sich dem Fohlen zu nähern, da Mama sehr argwöhnisch ist. Sie wird zwar nicht aggressiv, dafür aber um so hysterischer. Sie versucht sich immer zwischen Fohlen und Mensch zu drängen und spielt regelrecht Brummkreisel. Teilweise habe ich wirklich Angst, dass sie versehentlich auf das Fohlen tritt. Hält man die Stute fest, bzw versucht gar sie anzubinden wird sie regelrecht kopflos und "blubbert" die ganze Zeit. Auf der Weide bin ich die Einzige, die sie überhaupt einigermaßen greifen kann.

Da es mein erstes Fohlen ist, wollte ich nun fragen, was man da nur macht? Wird die Mutterstute in der Regel nach ein paar Wochen entspannter?

Diese Eigenschaften hat sie komplett neu. Sonst war sie immer eine der Verschmustesten und sehr, sehr anhänglich. Davon ist momentan wirklich nicht mehr viel übrig geblieben.
  • laconya
    • 22.07.2006
    • 2848

Gib ihr noch ein paar Tage Zeit bis sie sich mit der neuen Situation zurechtgefunden hat.Im Moment reicht es aus,wenn du die nette Tante mit den Leckerlies spielst.
    Wenn sie in 14 Tagen noch nicht ruhiger geworden ist,mußt du ein ernstes Wörtchen mit ihr "reden"

Kommentar

• zwergnase
      • 26.11.2006
      • 597

Würde ihr auch noch etwas Zeit lassen, meine Stute fabriziert das am Anfang mit anderen Pferde, da darf auch Keiner dran, aber spätestesn mit der Fohlenrosse wird alles anders. Gegenüber Menschen ist sie garnicht argwöhnisch, die dürfen von Anfang an Alles machen.
      Aber Halfter anziehen und Hufe geben, das hat ja auch noch ein paar Tage Zeit, Anfassen reicht doch erstmal und die Mama schön verwöhnen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
      Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
      6 Antworten
      222 Hits
      0 Likes
      Letzter Beitrag Elfi
      von Elfi

Erstellt von Equine Lawyers, 10.06.2025, 22:38
      7 Antworten