Der Pferdekauf an sich...und seine Probleme

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DressageRoyal
    • 28.05.2008
    • 171

Der Pferdekauf an sich...und seine Probleme

Hallo Ihr Lieben,
    es geht (wenns schon nervt bitte sagen) ums Thema Pferdekauf.
    Ich habe was das angeht, ich gebs zu, nicht sooo die Ahnung.
    Man sagt ein Pferd ist immer soviel Wert wie jemand bereit ist dafür zu zahlen. Stimmt auch an sich, eine Tabelle zum ablesen gibts ja nicht.
    Aber kann man nicht doch anhand von bestimmten Kriterien einen annähernd objektiven Wert ermitteln?

Ein Grand-Prix Dressurler für 10.000€ und dagegen ein 12-jähriges E-Pferd für 100.000€ sind Quatsch. Aber kann man nicht sagen Pferd X mit Ausbildungsstand Y hat einen Startpreis von so und soviel Euro. Plus oder Minuskriterien wären dann Größe, Farbe, Abstammung, Gesundheit.

Ich hoffe Ihr versteht meinen Kauderwelsch
  • Fine2000
    • 21.12.2006
    • 551

Ich glaube kaum...als ich hier mal gerfagt hab, wieviel ich für mein 9-jähriges Pferd kriegen könnte (9, bildhübsch und artig, erfolgreich im Sport in allen 3 Sparten), gab es Preisvorschläge von 5.000 € bis über 30 T€ - für ein und dasselbe Pferd. Obwohl niemand wusste, wie er sich reiten ließ oder so, sprich einfach aus den Fakten, die jeder sehen konnte. Und teuer wird ein Pferd ja durch seine Rittigkeit usw.

Woran soll man das festmachen können? Da spielen einfach viel zu viele Faktoren rein.

Kommentar

Naja, Startpreis ist immer das, was der Schlachter zahlen würde...
      Eine Schwacke-Liste für Pferde wär' ja mal eine tolle Sache, aber ich fürchte, da kommst Du nicht weit mit. Hängt ja auch von nicht-pferdebezogenen Faktoren (Pferd muß schnell weg, Menge angebotener Pferde im entsprechenden Segment ist gerade besonders hoch/niedrig etc.) ab.

Kommentar

• Bina1
        • 27.06.2008
        • 1209

Es gibt viele teure Pferde, aber nicht alle sind gut. Daher kann man an Preisen nichts ausmachen.
        Regionale Unterschiede, Modeabstammung. Modefarbe sind weiterhin Preisrelevant.
        Was willst du denn haben?
        Sei freundlich zu den Unfreundlichen, sie benötigen es am meissten.

Kommentar

• Timo
          Gesperrt
          • 01.04.2008
          • 2158

Ein Pferd ist immer das wert was jemand bereit ist dafür zu zahlen.
          Dem Liebhaber der sich verliebt hat ist es vielleicht 30 T wert. Der Profi gibt nicht mal 8. Alles relativ

Böse Zungen behaupten das jeden Tag ein doofer aufsteht blöder Spruch der sicher vom Händlertum geprägt wurde. Deshalb ist der Ruf des Pferdehändlers im Allgemeinen ja nicht gerade der beste. In der Ausgabe01/09 "Pferdebörse" ist ein interessanter Bericht zum Thema:

PREISE ZUM STAUNEN: Was Händlern und Käufern ein Pferd wert ist
          Zuletzt geändert von Timo; 28.04.2009, 19:31.

Kommentar

• monti
            • 13.10.2003
            • 11746

früher kannte man die Züchter im Umkreis und wußte, dass die Pferde aus gesunden Familien kamen.....und man hat entsprechend dafür bezahlt - einfach weil man die Stutenfamilien kannte.....Papiere gegen Geld und Handschlag und Tschüss.....

heute weiß man GAR NICHTS....jeder sagt sein PFerd ist super....und weil das keiner glaubt, werden die Viecher durchgeröngt bis sie strahlen.....und trotzdem haben die Käufer dann oft Pech und haben Jahre später ein chronisch krankes PFerd im Stall....

im Moment kann ich nur sagen:
            es lebe das GEGENSEITIGE MISSTRAUEN......und ich habe jetzt schon Angst, wenn ich wieder ein Pferd aus meiner Zucht anbieten muss..... ich HASSE es Pferde verkaufen zu müssen.....weil ich mir jedesmal wie der letzte Idiot vorkomme.....
            Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Timo
              Gesperrt
              • 01.04.2008
              • 2158

es gibt Züchter die verkaufen per se schon nicht mehr an Mitlandsleute weil du sowas von Recht hast monti ! Der Ärger ist vorprogramiert, weil irgend ein KLUGSCHEIßER im Stall seine neidische Klappe nicht halten kann und auf der Stelle auf die Suche nach dem Haar in der Suppe geht. Dazu kommen irgend welche Reitlehrer die dann noch rumposaunen" was hastn für den hingeblättert- häää so einen hättzte über mich für die Hälfte gekricht ". Und dann fängt das skeptisch werden an, alsbald wird irgendwas völlig unherhebliches gefunden und aus ner Mücke nen Elefanten gemacht oder es wird ohne Trainer geritten, klar der hat natürlich auch keein Interesse an der Förderung weil er nix dran verdient hat. Und schon geht die Runde los weil das Pferd nicht mehr funktioniert. Der Buhmann ist der Züchter. Schöne deusche Mentalität.
              Keiner steht mehr zu seiner Entscheidung und niemand will mehr für sein Tun die Verantwortung übernehmen. Es dauert nicht mehr lange dann knallts

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
              28 Antworten
              7.762 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag Nickelo
              von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
              10 Antworten