Sprenger Dynamic RS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • werano
    • 30.01.2009
    • 377

Sprenger Dynamic RS

Hallo zusammen,

ich möchte hier gern ein nicht ganz neues Thema nochmals aufgreifen. Über dieses Gebiß wurde schon öfter diskutiert, aber aus aktuellem Anlass würde ich es gern nochmal aufgreifen:

Ich habe seit 6 Wochen ein Pony. Die Vorbesitzerin hat ihn mit einer Nathestange und einem Dynamic geritten. Ich habe beide Gebisse von ihr übernommen, nachdem ich hier im Forum auch gelesen hatte, dass das Dynamic ein sehr maulschonendes, weiches Gebiss sein soll. Seitdem reite ich ihn damit und er ist sehr zufrieden. Heute beim Auftrensen hat mich eine Stallkollegin angesprochen, dass ich ja wohl wüsste, dass das Dynamic nicht ganz ohne wäre und ein sehr scharfes Gebiss wäre. Ich sagte ihr, dass ich das Gegenteil gehört hätte, worauf sich noch eine andere Kollegin einschaltet und nochmals bekräftigte, dass das Dynamic wegen des Olivenkopfendes sehr scharf sei.

Nun bin ich wirklich ratlos

Ich dachte, ich tue meinem relativ jungem Pony (6) was Gutes und nun das. Was wißt Ihr darüber??
  • moonlight^
    • 23.09.2005
    • 1616

Wenn das Pony gut damit läuft, reite damit weiter! Eine harte Hand und eine doppeltgebrochene Wassertrense kann schließlich schärfer sein, als scharfes Gebiss in Kombi mit einer weichen Hand...

Kommentar

• laconya
      • 22.07.2006
      • 2848

dass das Dynamic nicht ganz ohne wäre und ein sehr scharfes Gebiss wäre. Ich sagte ihr, dass ich das Gegenteil gehört hätte, worauf sich noch eine andere Kollegin einschaltet und nochmals bekräftigte, dass das Dynamic wegen des Olivenkopfendes sehr scharf sei.

....da hat wohl jemand die Weisheit mit Löffeln gefressen....

Hast du sie mal gefragt,woher ihr "Wissen" stammt?

Kommentar

• werano
        • 30.01.2009
        • 377

@ laconya:

Sie sagte, die Händlerin, bei der sie ihr Pferd gekauft hat und die selbst bis M-Dressur reitet, hätte ihr diese Weisheit verkündet.

Kommentar

• laconya
          • 22.07.2006
          • 2848

....es gibt immer noch sehr viele,die der Meinung sind,das dünne Gebisse schärfer sind als dicke. Wenn dein Pony das Gebiss mag,würde ich es sicherlich nicht wechseln. Ich reite damit mein Stütchen auch,muß aber auch mal zwischenzeitlich mit nem Wilcox reiten,weil sie sich aufs Dynamic zeitweise zu sehr rauflegt (was sie sicherlich nicht machen würde,wenn es scharf wäre).

Für mich ist das jedenfalls eins der Gebisse,die ich nicht mehr missen möchte

Kommentar

Ich oute mich auch mal als Tierquäler: Mein Pferd ist 6 und wird seit 2 Jahren mit dem Dynamic geritten. Warum? Weil er ein kleines Maul/kurze Maulspalte hat und ihm das 18mm Ausbildungsgebiss zu dick war (Maul war immer leicht auf).

Kommentar

• Collin
              • 31.01.2008
              • 1824

Mein 5-jähriger hat nie ein anderes Gebiss als dieses im Maul gehabt und er beschwert sich auch nicht sondern kaut zufrieden und schäumt was das Zeug hält. Ich bin, wie die anderen auch, auf der PRO statt CONTRA Seite für das Dynamic RS.

Ich habe vor einiger Zeit einen sehr interessanten Bericht über Gebisse und deren Wirkweisen von einem Fachmann angehört.
              Die Annahme das dünne Gebisse schärfer sind als dicke hat dieser weitestgehend wiederlegt, u.a. mit der Begründung das es auf individuell bei jedem Pferd anders ist. Ponys mit wenig Platz im Maul, werden also ein dünnes Gebiss viel eher annehmen als ein dickes welches die Zunge "zerquetscht". Ich halte diese Darstellung für äußerst plausibel und würde das jederzeit so unterstreichen.

Wenn Du sagst Dein Pony ist zufrieden mit diesem Gebiss, dann bleib dabei und lass Dich nicht von irgendwelchem Kluggeschnacke von Stallkollegen beeinflussen (Ich halte sowieso nichts von Gebisswechseln - ausgenommen es funktioniert nicht).
              Ein Pferd ist von solcher Schönheit, dass niemand müde wird es anzuschauen, wenn es sich in seiner Herrlichkeit zeigt.

Kommentar

• Nic3010
                • 25.03.2006
                • 193

Ich bin auch ein Fan von dem Dynamic RS und reite nun seit 2 Jahren ein super empfindliches Pferd damit.
                Allerdings habe ich auch des öfteren gehört, dass die Olive das Gebiss schärfer machen soll, als das Dynamic RS ohne die Olive.

Ich reite trotzdem damit weiter, weil mein Pferd damit super zufrieden ist. Meiner Meinung nach bestimmt das Pferd das Gebiss...

Zur Dicke der Gebisse kann ich nur auf die Studie von Sprenger verweisen, wo sie in einer weltweit einmaligen Aktion 100 Pferdeköpfe geröngt haben und zum Schluss gekommen sind, dass eine Gebissstärke von 14mm bis 18mm die optimale Stärke ist.
                Hatte mir die Studie mal zuschicken lassen von Sprenger...
                Aber auch hier gibt es Unterschiede. Mein "rentner" fühlt sich mit einem 21er wesentlich wohler.
                www.nic3010.de.vu

Kommentar

• Climax
                  • 24.08.2007
                  • 1132

Unser Bereiter hat bei meiner Jungstute 18 Gebisse durchprobiert und nur mit dem Dynamic RS war sie so richtig zufrieden... Das Empfinden scheint wirklich von Pferd zu Pferd sehr unterschiedlich zu sein.

Kommentar

• Night Star

Hey!
                    Ich habe auch ein 6 Jähriges Pony und reite seit ca. 2 Monaten mit dem Gebiis (Olivenkopf!), und bin wirklich sehr zufrieden damit.
                    Seitdem ist er weicher geworden und such mehr die Anlehnung an die äußere Hand, ich kann dieses Gebiss nur weiter empfehlen.

LG

Kommentar

• Schnuddel
                      • 24.07.2002
                      • 152

@werano, frag doch die Schlaumeierin ob sie keinen Frisör hat dem sie ihre Geschichten erzählen kann, denn du hast sie ja anscheinend nicht um Rat gefragt.

Kommentar

• werano
                        • 30.01.2009
                        • 377

Super Idee, Schnuddel
                        Ich danke Euch allen für Eure Statemants, das lässt mich wieder beruhigter schlafen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                        20 Antworten
                        374 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag Ramzes
                        von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                        11 Antworten