Wenn das Pferd auf die Wiese soll

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kat
    • 12.05.2004
    • 3536

Wenn das Pferd auf die Wiese soll

Ich bräuchte mal wieder Erfahrungsberichte von euch.

Wenn ihr einen längeren Zeitraum pferdelos (also Pferd vorhanden, darf aber nicht geritten werden) "überstehen" müsst, was würdet ihr tun?
    Eine RB suchen? Oder ein Pferd auf Zeit zur Verfügung?
    Oder doch Züchter, Händler abklappern, ob man da mitreiten kann?
    Wie wichtig sind vorhandene Turniererfolge, bzw. wie wichtig ist es eurer Meinung/Erfahrung nach, ob man überhaupt Zeit hätte ein Pferd auf Turnieren vorzustellen?
    Oder legt ihr dann eben doch eine komplette Reitpause ein?
    Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!
  • CoFan
    • 02.03.2008
    • 15252

Fragst Du jetzt für Dich selbst nach?
    Na, das tut mir dann aber wirklich leid. Du hast ja schon einiges mitgemacht.

Wenn ich in so einer Situation wäre, würde ich mich mal zu allererst fragen, ob ich dafür geeignet bin fremde Pferde zu reiten. Und zwar eher aus der Perspektive, ob ich mich nur auf ein Pferd setzen kann, ohne mich zu "engagieren" und alle Fäden in der Hand zu haben. Wenn das nicht geht, würde ich die Finger von einer festen Reitbeteiligung lassen. Das kann dann nämlich leicht in Frust ausarten. Bei mir selbst hätte ich da Bedenken, weswegen diese Möglichkeit für mich glaube ich nicht in Betracht käme.

Wenn die Reitkenntnisse stimmen, wäre natürlich das Züchter und Händler abklappern eine Alternative. Aber da habe ich keine Ahnung, wie da die Voraussetzungen am besten sein sollten.

Auf jeden Fall drücke ich Dir die Daumen!

Kommentar

• monti
      • 13.10.2003
      • 11758

@Kat
      die Überlegungen von Cofan würde ich einbeziehen ....man muss sich genau Gedanken machen was man will und was man verkraften kann und ob man mit dem Pferdebesitzer auf einer Linie liegt - sonst gibts Stress und Ärger....

abgesehen davon, würde ich Dir auf jeden Fall raten weiter zu reiten.....Reiten ist eine Sportart, bei der ein Aussetzen sich sehr stark bemerkbar macht - man merkt schon 4 bis 6 Wochen am Sitz....im Gegensatz z.B. zu Schlittschuh- und Rollschuhlaufen - da kommt man immer wieder schnell "rein"....ich kenne Reiter, die zwei oder 3 Jahre ausgesetzt hatten und kaum noch Leichttraben konnten.....
      Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Vivalina
        • 26.07.2007
        • 273

Zitat von Prima_Vera
        zum wieder-rein-kommen würde ich mir erst mal eine RB suchen (ich weiss, das ist nicht einfach), und dann nach einiger ggf. nach einem eigenen pferd schauen, sofern zeit/ geld etc. ausreichend vorhanden sind.

viel erfolg!
        Kat hat doch schon ein Pferd, nur ist dieses wohl auf Weidekur wegen einer Verletzung, wenn ich es richtig verstanden habe.

Mir geht es ja gerade genauso, weil meine Stute eine Fesselträgerverletzung hat und ich habe das Glück, die Verkaufspferde meiner RL mitreiten zu können. Ich muss halt damit rechnen, dass das Pferd, auf dem ich gestern sass, heute verkauft ist, habe dafür aber eine Reitmöglichkeit und lerne gerade, wo meine reiterlichen Grenzen in der Arbeit mit unterschiedlichen Pferden sind.

Kommentar

• Sabine2005
          • 17.06.2005
          • 7791

Also als meine Stute ihren Beinbruch hatte und nicht geritten werden konnte, war ich schon froh, daß ich die Pferde von meinem Reitleherer reiten durfte und ich meine üblichen Reitstunden normal weitermachen konnte.

Habe ich einfach auch für meine persönliches Psyche gebraucht.

Und dadurch bedingt war ich auch einfach besser drauf, wenn es darum ging mein eigenes Pferd zu betüddeln.

Kommentar

• Zauberfee
            PREMIUM-Mitglied
            • 15.02.2006
            • 452

mein eines pferd musste ein jahr wegen ft-verletzung stehen. in der zeit habe ich mir eine rb im selben stall gesucht - und mir jeden tag selbst gesagt, dass dies nur eine vorübergehende lösung ist, damit ich mich nicht zu sehr an das pferd hänge ;-)) (wobei mich die besitzerin schon gern behalten hätte).

mein rentner steht nun seit zwei jahren auf der koppel - bis zu seinem tod eben.

seit ca einem 3/4 jahre habe ich ein pferd zur verfügung gestellt bekommen. so wie es aussieht, wird mir dieses pferd auch noch einige zeit bleiben. dadurch muss ich mir erstmal kein pferd kaufen.

ich habe nie aktiv nach ersatzpferden gesucht - vielmehr wurde ich immer von privatleuten gefragt, ob ich nicht in der verletzungspause meines pferdes, dieses und jenes pferd reiten möchte.

natürlich haben mir nicht immer alle "ersatzpferde" 100prozentig entsprochen. ich habs aber immer als chance gesehen. man lernt sehr viel, wenn man unterschiedliche pferde reitet.

händler oder züchterställt gibt es bei uns in der gegend kaum -deswegen konnte ich dort auch nicht fragen.

Kommentar

• Fine2000
              • 21.12.2006
              • 551

Ich war auch 8 Monate ohne eigenes Reitpferd. War aber kein Problem, ich hatte das Gefühl, dass ich mehr geritten bin als vorher.
              Hab bei uns am Stall Urlaubsvertretungen gemacht, am Nachbarstall Ponys geritten, am Reitverein Schul- und Voltipferde (ist echt ein Erlebnis, wenn man jahrelang ein eigenes, normal rittiges Pferd hatte!) und beim Züchter junge Pferde. Hatte sogar zwei Pferde mit denen ich zum Turnier gehen konnte.

War ne super Zeit, war nur schwierig da wieder rauszukommen, als ich wieder ein eigenes Reitpferd hatte. Man will ja auch niemanden im Stich lassen und vom einen Tag auf den nächsten nicht mehr kommen...

Das Gute an der ganzen Sache war, dass ich in diesen 8 Monaten 2x im Urlaub war. Hab ich vorher in meiner Pferdezeit nie gemacht.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
              7 Antworten
              306 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag Elfi
              von Elfi

Erstellt von Equine Lawyers, 10.06.2025, 22:38
              7 Antworten