Reinigung weiße Reithosen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Reinigung weiße Reithosen

Hallo,
    vielleicht hat ja jemand einen super Tip, wie man den Schmutz auf weiße Tunierreithosen von dem abgefärbten Sattel wieder weg bekommt. Ich habe Ace´usw. bereits versucht, hilft nicht. Ich bin am verzweifeln - Hilfe!
    Grüsse Myck1
  • Reitermutti

Aus welchem Material ist die Hose und der Besatz falls vorhanden?

Kommentar

• Inserinna
      • 13.04.2002
      • 1470

Hast du es schon mit Gallseife probiert,
      da ist der Besatz und das Material egal!

Viele Grüße
      In´serinna
      Avatar: Indian Lady von Perlenglanz x Hessenstein/Kaliber xx/Birkhahn xx

Kommentar

ab in die reinigung

Kommentar

Die Hose ist von Eurostar und besteht zu 85% aus Baumwolle, 9% Micro-Polyamid, 6% Elasthan. Der Vollbesatz (dort sind die hartnäckigsten Verschmutzungen) ist eine Art Kunstimitat. Mit Gallseife hatte ich es auch schon mal versucht, hat aber auch nicht funktioniert. Wie machen die anderen Tunierreiter das mit Ihren Hosen, die sehen immer alle tip top aus- wie aus dem Laden??? Bin für jeden Tip dankbar!

Kommentar

Zitat von [b
            Zitat[/b] (Myck1 @ Mai 09 2004,23:30)]Die Hose ist von Eurostar und besteht zu 85% aus Baumwolle, 9% Micro-Polyamid, 6% Elasthan. Der Vollbesatz (dort sind die hartnäckigsten Verschmutzungen) ist eine Art Kunstimitat. Mit Gallseife hatte ich es auch schon mal versucht, hat aber auch nicht funktioniert. Wie machen die anderen Tunierreiter das mit Ihren Hosen, die sehen immer alle tip top aus- wie aus dem Laden??? Bin für jeden Tip dankbar!
            Die Reithose habe ich auch, die ist scheiße. Das gleiche Problem gibt es bei mir auch. Ich habe sie erst seit 11 Turnieren und die sieht am besatz schon fast schwarz aus, obwohl meine Ma si sofort danach wäschet.
            Letzten Sonntag bin ich mit der weißen Reithose vom pferd geflogen *juhu voll aufs Nasenbein geknallt* und die Pflecke sind trotz intensiver reinigung noch immer nicht draußen!

Kommentar

• Reitermutti

Versuchs mal mit 90 Grad und ganz viel Backpulver.Wirkt Wunder

Kommentar

• McFlower
                • 03.04.2002
                • 420

Liegt´s echt an der Hose? Ich habe eine neue "Golden Dress" Turnierhose, die von der Materialzusammensetzung so ähnlich ist.

Samstag hatte sie ihren Härtetest: Spalier stehen vorm Standesamt, es hat in Strömen geregnet, der Sattel hat abgefärbt, die Stiefel auch, außerdem sind wir einen langen gelben Sandweg (=Schlammweg) zurückgaloppiert, weil uns so kalt war. Der Schlamm ist mir bis an die Ohren gespritzt

Reithose ab in die Waschmaschine, normales Waschpulver, 40 Grad Buntwäsche...alle Flecken sind rausgegangen, auch die vom abgefärbten Sattel.

Bei 90° hätte ich Bedenken. Ist die Reithose nicht hinterher nur noch halb so groß?

Flower

Kommentar

Zitat von [b
                  Zitat[/b] (Reitermutti @ Mai 10 2004,15:28)]Versuchs mal mit 90 Grad und ganz viel Backpulver.Wirkt Wunder
                  geht das nicht auch mit 40° oder 50°? 90° Ist echt für ne reithose hoch!

Kommentar

Dito, hab/hatte die auch. Du bekommst nichts raus, die Fleckenzwerge fressen sich regelrecht rein. Hab mir ne neue von Pikeur gekauft, da hab ich sogar Grasflecken wieder rausebekommen. 90 Grad ist ne heikle Geschichte, bei ganz Leder war das Thema gegessen, die konnte ich in die Ecke stellen. Dann hatte ich eine mit Knieleder die war ein wenig verzogen, hat sich aber nach dem ich mich hinheingeschossen habe wieder, naja, annähernd wieder in die normale Form gedehnt..Sind beide von Cavallo. Schade eigentlich

Kommentar

• Castello
                      • 22.02.2003
                      • 334

Ich sprühe meine Reithosen mit einem Reiniger der  zur Vorbehandlung von Kragenrändern ( Omo )verwendet wird  ein. Danach wasche ich sie bei 40 Grad mit Pre Wash, so werden sie wieder weiss.
                      Liebe Grüsse Anna

Kommentar

• Sissy
                        • 09.05.2002
                        • 948

gardinienreiniger (hoffmann´s gardinen weiß) ist auch gut um vor allem angegrautes wieder weiß zu kriegen.

Kommentar

hm.... ich weiß ja nicht wie ihr zu Bleichmittel steht.... und ob dass nicht zu aggressiv für Schabracken oder Reithosen(besatz) ist, aber meine Hemden von der Schule (weiß), hab ich damit auch wieder weiß bekommen (nachdem ich sie ausversehen mit einem roten Pullover gewaschen hab....beim normalen Waschen ging dass auch nimmer raus)...

Kommentar

Wenn es mit nichts anderem mehr geht, dann hilft nur die harte Methode: "Dan Cloric", ja richtig gehört, Toilettenreiniger, aber nicht das Gel. damit die Flecken einweichen und dann in die Waschmaschine. Es gibt auch keine Löcher!!!!!!

Kommentar

Es soll natürlich Dan Klorix heissen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                              27 Antworten
                              7.618 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag donnerlottchen  
                              Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38