Falsche Angaben im Kaufvertrag ... Rücktritt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fidermark1
    • 05.02.2009
    • 310

Falsche Angaben im Kaufvertrag ... Rücktritt

Nur mal rein theoretisch:
    Wenn im Kaufvertrag falsche Angaben gemacht sind, ist dann der private Käufer berechtigt auf Wandlung zu bestehen? Wenn ja, in welchem Zeitraum?
  • alexandraF

das kommt drauf an, was der Verkäufer ist: gewerblich oder privat und was im KV steht...

Kommentar

• Birdy
      • 02.01.2006
      • 1427

Ich denke das ist ähnlich wie im Handel, wenn ich das richtig im Kopf habe offene müssen sofort bekannt gemacht werden, versteckte haben 6 Monate zeit (so um den Dreh, zu lange her.....) und arglistig verschwiegene 3 Jahre.

Oder denk ich in die komplett falsche Richtung?
      Denny Crane, Ich war mal Kapitän meines eigenen Raumschiffs

Hey, hey Cornflakestime, Cornflakestime, wir wollen nie wieder Haferschleim

Kommentar

• Hobbyzüchter

Zitat von Birdy Beitrag anzeigen
        Ich denke das ist ähnlich wie im Handel, wenn ich das richtig im Kopf habe offene müssen sofort bekannt gemacht werden, versteckte haben 6 Monate zeit (so um den Dreh, zu lange her.....) und arglistig verschwiegene 3 Jahre.

Oder denk ich in die komplett falsche Richtung?
        Wenn ich es richtig verstehe geht es hier um unwahre Angaben, die Gegenstand des Vertrages sind.

Der Vertrag wird damit null und nichtig.

Eine Rückabwicklung kann eingefordert werden.

Kommentar

• feuerteufelchen
          PREMIUM-Mitglied
          • 15.10.2006
          • 977

Da gibt es doch auch bestimmt Unterschiede, je nach Wichtigkeit, oder? In meinem Kaufvertrag von der Kleinen steht drin, sie sei Rappe, in den Papieren dunkelbraun und momentan ist sie irgendwas dazwischen. Der Vertrag ist doch deswegen nicht nichtig?

Kommentar

• Birdy
            • 02.01.2006
            • 1427

Unwahre angaben ist in meinen Augen arglistige Täuschung. Damit ist der Vertrag eigentlich nichtig bzw. kann angefochten werden.

Kommentar

• Fidermark1
              • 05.02.2009
              • 310

Also in dem Kaufvertrag hat der Züchter angegeben, das die Stute in einem Stutbuch eingetragen ist.
              Offenkundig und auf Nachfrage bei Zuchtverbänden ist sie dies aber nicht.

Wir wollen die Stute ja gar nicht zurückgeben etc, aber wäre dies rein theoretisch möglich?

Kommentar

• Birdy
                • 02.01.2006
                • 1427

Zitat von feuerteufelchen Beitrag anzeigen
                Da gibt es doch auch bestimmt Unterschiede, je nach Wichtigkeit, oder? In meinem Kaufvertrag von der Kleinen steht drin, sie sei Rappe, in den Papieren dunkelbraun und momentan ist sie irgendwas dazwischen. Der Vertrag ist doch deswegen nicht nichtig?
                Wenn du das Pferd gekauft wie gesehen hast ist der Vertrag eigentlich rechtswirksam.
                Wenn die Stute als Rappe verkauft wurde, als Rappe angepriesen wurde und du sie in dem Glauben es wäre ein Rappe gekauft hättest und du bekommst nen dunkelbraunen Zossen aufn Hof wäre der Vetrag natürlich nichtig.
                Aber das wäre schon mal schön owned, wer kauft ein Pferd ohne es zu sehen?

Kommentar

• Birdy
                  • 02.01.2006
                  • 1427

Zitat von Fidermark1 Beitrag anzeigen
                  Also in dem Kaufvertrag hat der Züchter angegeben, das die Stute in einem Stutbuch eingetragen ist.

Wir wollen die Stute ja gar nicht zurückgeben etc, aber wäre dies rein theoretisch möglich?
                  Hmmm....
                  eigentlich müsste dir der VK den Minderwert (denn dadurch ist das Pferd weniger wertvoll) zurückerstatten, aber den rauszubekommen und das ganze blabla hinterher....Gutachter, Anwalt und sonstige Halsabschneider...

Kommentar

• Hobbyzüchter

Zitat von Fidermark1 Beitrag anzeigen

Formal ist es arglistige Täuschung, da eine zugesicherte qualitative Eigenschaft wider besseren Wissens nicht zutrifft.

Am Besten immer erstmal freundlich darauf ansprechen und die Reaktion abwarten.

Kommentar

• Fidermark1
                      • 05.02.2009
                      • 310

Ich möchte kein Minderwert etc, die Stute ist super so wie sie ist.
                      Das ganze fiel ja nun auch erst auf als wir uns näher mit dem Zuchtgedanken befasst haben - und einer züchterischen Verwendung steht überhaupt nichts im Wege.

Hätte mich einfach nur interessiert wie die Rechtslage aussehen würde wenn man penibel ist.

Kommentar

• zuckerschnute
                        PREMIUM-Mitglied
                        • 21.01.2007
                        • 3965

Grundsätzlich täuscht arglistig, wer unwahre Angaben macht.

Wurde das Pferd als Zuchtpferd verkauft? Wenn das Pferd ausschließlich als Reitpferd verkauft wurde, wird die Täuschung nicht für deine Willenserklärung kausal gewesen sein. Für die Reitpferdeeigenschaft ist die Eintragung unerheblich.

Außerdem ist grade arglistige Täuschung immer Auslegungssache. Da wird jeder Richter anders entscheiden.

Kommentar

• monti
                          • 13.10.2003
                          • 11758

also Kinners....wenn ich eine gute Stute gekauft habe und sie ist NICHT in irgend einem Zuchtverband oder Stutbuch eingetragen - ist mir das völlig egal.....ich bereite sie zur Eintragung vor und lasse sie eintragen.....entweder ich habe Augen im Kopf und sehe Qualität - oder ich lasse es bleiben....
                          Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• zuckerschnute
                            PREMIUM-Mitglied
                            • 21.01.2007
                            • 3965

Sie wollte doch nur mal hören, wie es streng genommen aussieht.

Über den Sinn brauchen wir nicht reden...

Kommentar

• monti
                              • 13.10.2003
                              • 11758

ja....ja....mir gefällt nur diese Einstellung nicht.....ich kanns nicht erklären....aber entweder bin ich ein Pferdemensch oder nicht....

....das Mißtrauen auf beiden Seiten wird immer größer.....und bereits beim Kaufvertrag wird überlegt wie man evtl. wieder da rauskommt.....

wenn ich ein Pferd haben will, stehe ich dazu....Handschlag - Papiere gegen Geld.....Betrag dankend erhalten....aber diese Zeiten sind wohl längst vorbei.....dabei schneiden sich die Leute ins eigene Fleisch.....eine ganze Industrie lebt inzwischen davon....wenn ich denke, dass schon Fohlen geröngt werden....dabei reicht es doch, die Aufzucht und den Züchter zu kennen und dem Fohlen ins Maul zu schauen.... alles andere steht in den Sternen....
                              Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Hobbyzüchter

Zitat von monti Beitrag anzeigen
                                ja....ja....mir gefällt nur diese Einstellung nicht.....ich kanns nicht erklären....aber entweder bin ich ein Pferdemensch oder nicht....

....das Mißtrauen auf beiden Seiten wird immer größer.....und bereits beim Kaufvertrag wird überlegt wie man evtl. wieder da rauskommt.....

wenn ich ein Pferd haben will, stehe ich dazu....Handschlag - Papiere gegen Geld.....Betrag dankend erhalten....aber diese Zeiten sind wohl längst vorbei.....dabei schneiden sich die Leute ins eigene Fleisch.....eine ganze Industrie lebt inzwischen davon....wenn ich denke, dass schon Fohlen geröngt werden....dabei reicht es doch, die Aufzucht und den Züchter zu kennen und dem Fohlen ins Maul zu schauen.... alles andere steht in den Sternen....
                                @Monti,

Du hast vollkommen Recht. Ich habe alle meine Pferde per Handschlag gekauft.
                                Da aber die Wenigsten heute noch so wie wir denken, verkaufe ich meine Pferde nur noch mit entsprechenden Verträgen.

Und hier war jetzt nur das reine Vertragsrecht gefragt ...

Kommentar

• Linaro3
                                  • 28.09.2003
                                  • 8079

Zitat von monti Beitrag anzeigen

Danke, du sprichst mir aus der Seele.
                                  Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• monti
                                    • 13.10.2003
                                    • 11758

@Hobbyzüchter
                                    ....genau das Gefühl hab ich aber, dass in diesem Fall nicht nur nach dem Verkaufsrecht gefragt wurde....

Kommentar

• Fidermark1
                                      • 05.02.2009
                                      • 310

Wie ich schon schrieb interessiert mich lediglich die rein rechtliche Seite - und das nicht weil ich diese in Anspruch nehmen will.

Die Stute wurde ausschließlich als Reitpferd gekauft, Zuchtambitionen waren bis dato eigentlich nie da. Und ob das Pferd nun eingetragen ist oder nicht spielt ja auch keine Rolle, das haben mir diverse Zuchtverbände gestern bestätigt.

Es fiel nun auf, da die Stute besamt werden soll und im Vorfeld gesagt wurde sie sei eingetragen und hätte schon gefohlt - was offiziell aber wohl nicht stimmt.
                                      Deswegen ist das Pferd ja nicht von schlechter Qualität oder zu bemängeln.

Schade das versucht wird jemand böse Absichten zu unterstellen, nur weil man eine einfache Frage stellt.

Kommentar

• monti
                                        • 13.10.2003
                                        • 11758

@Fidermark1
                                        ....sorry - kam so rüber bei mir.....

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                        7 Antworten
                                        306 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Elfi
                                        von Elfi

Erstellt von Equine Lawyers, 10.06.2025, 22:38
                                        7 Antworten
                                        385 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Schockstrand  
                                        Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                        7 Antworten
                                        272 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Geisha
                                        von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        20 Antworten
                                        518 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                        11 Antworten
                                        6.059 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Lädt...
                                        X