hautempfindlichkeit - zusammenhang mit der fellfarbe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cleopatras magic
    • 15.05.2007
    • 4752

hautempfindlichkeit - zusammenhang mit der fellfarbe

mich würde mal interessieren ob es mit der fellfarbe zusammenhängt ob ein pferd empfindlich vom fell ist.

uns ist gestern was komisches passiert, hatten uns für eine regendecke mit der unterbeschichtung mit den löchern interresiert, ich habe ja lieber die mit den fleeceinsatz, meine frage hin zur verkäuferin ob sich die haare in den löchern recht verhacken - solte mal was empfehlen.

ich erwähnte so nebenbei das unsere stute sehr anfällig auf ihr getragenes winterfell wäre, darauf hin die frage "ob es ein fuchs sei", meist hätten die füchse "probleme mit den fell bzw. mit der haut"

(unsere haut ist komplett in ordnung ohne krusten oder ähnl. aber auch der TA meinte sie es gibt pferde da wäre die haut gereitz ohne äußerliche anzeichen.)

meine frage ist die fellfarbe wirklich abhängig von der fellbeschaffenheit?

sind füchse empfindlicher wie rappen??
    Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen
  • Inserinna
    • 13.04.2002
    • 1470

Ich habe eher festgstellt das Rappen auch sehr empfindlich sein können,
    meine Goldfuchsstute war auch sehr empfindlich, aber das ist glaube ich auch von Pferd zu Pferd verschieden,im moment habe ich einen braunen (siehe Avatar) der super empfindlich ist und eine ganz dünne Haut hat,
    der arme Kerl sieht im Sommer immer fürchterlich aus, halt mit riesen Beulen von Insektenstichen,deshalb bekommt er auch jetzt eine Fliegendecke drauf!
    Ich weiß das die meisten Schimmel die ich kannte auch gerne etwas empfindlich waren, aber mein letzter Rappe genauso, da kann man sich dann das beste raussuchen, giebt genug Beispiele von allen Farben!
    Avatar: Indian Lady von Perlenglanz x Hessenstein/Kaliber xx/Birkhahn xx

Kommentar

• monti
      • 13.10.2003
      • 11758

die meisten helleren Füchse sind empfindlicher mit der Haut (ähnlich wie bei hell/rothaarigen Menschen).....große weiße Abzeichen am Kopf machen gerne Sonnenbrand....

dunkle Füchse und Braune bis schw.br. sind meist nicht so empfindlich mit der Haut....
      Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• feuerteufelchen
        PREMIUM-Mitglied
        • 15.10.2006
        • 977

Also :
        Fuchsstute: unempfindlich
        Fuchswallach: etwas empfindlich
        Brauner Wallach: superempfindlich
        Rappstute: superempfindlich
        Braune Stute: unempfindlich
        Rappschecke: unempfindlich

Bei unseren Pferden kann man da überhaupt keinen Zusammenhang zwischen Farbe und empfindlichkeit finden.

Kommentar

• Balthasar
          • 14.11.2008
          • 106

Ich konnte bisher auch noch keinen Zusammenhang zwischen Empfindlichkeit und Fellfarbe feststellen!
          Meine Schwarzbraune Stute war im Winter immer sehr empfindlich, allerdings habe ich das immer auf das Scheren zurückgeführt, denn dieses Jahr (nicht geschoren) gabs keine Probleme mehr!
          Ein Brauner im Stall hat nur noch kahle Stellen von Zügel, Satteldecke, Reitstiefel und Halfter, der ist allerdings weder geschoren noch eingedeckt! Aber vielleicht kann man bei so extremen Empfindlichkeitsgeschichten auch mit der Fütterung etwas bewirken? Dafür würde ich aber voher ein Blutbild machen lassen, um wirklch abchecken zu können, ob irgendetwas fehlt!

Kommentar

• Kat
            • 12.05.2004
            • 3536

Hab ich auch schon gehört, und mir wurde auch gesagt, dass es ähnlich wie bei rothaarigen Menschen ist, die sind ja auch sehr empfindlich mit der Haut.

meine Dunkelfüchsin hat keine Probleme
            Ein Dunkelbrauner am Stall (geschoren) sieht richtig kahl aus, am Hals vom Zügel, an den Buggelenken und Hüfthöcker von der Decke, am Rücken von der Schabracke und an den Rippen von den Reitstiefeln/Sporen (wird aber derzeit mehr von der RB ohne Sporen geritten, trotzdem kein Fell zu sehen)

ein Schwarzbrauner sieht nicht ganz so schlimm aus, hat aber auch deutliche Spuren.
            Bei den helleren Füchsen ist mir das am Stall noch nicht so massiv aufgefallen.
            Klar, weiße Nasen haben schneller mal einen Sonnenbrand, das ist aber farbunabhängig.

Man sagt ja auch, kauf nie einen Fuchs mit 4 weißen Füßen, die sind dann auf allen 4en platt.
            Bzw. wenn ein Fuchs am Bein etwas hat, dann ist das weiße betroffen.
            Hat bei mir bisher leider auch gestimmt aber ich behaupte das war eher Zufall.
            Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• Devil's Dance

das einzige, was ich meine, beobachtet zu haben: an weißen Füßen gibt's eher Mauke als an pigmentierten - aber beschwören würde ich das auch nicht.....

Kommentar

• cleopatras magic
                • 15.05.2007
                • 4752

....
                Man sagt ja auch, kauf nie einen Fuchs mit 4 weißen Füßen, die sind dann auf allen 4en platt.
                Bzw. wenn ein Fuchs am Bein etwas hat, dann ist das weiße betroffen.
                Hat bei mir bisher leider auch gestimmt aber ich behaupte das war eher Zufall.[/QUOTE]

ich habe einen der ist fuchs und 4 X weiß gleich hoch!!!!!!!!

wir sind aber ganz im gegenteil "paltt" kenn aber den spruch von den alten "rosseren auch"

unser hafi zählt ja auch zu den "füchse" jedoch ist das hier bei dem ganz anders!
                Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• Inserinna
                  • 13.04.2002
                  • 1470

Meine Trak Stute hatte auch drei weiße Fesseln,
                  sie ist aber bis 15 j. im Sport über "S" geflitzt und hatte danach noch einige Fohlen!
                  Avatar: Indian Lady von Perlenglanz x Hessenstein/Kaliber xx/Birkhahn xx

Kommentar

• Oppenheim
                    • 27.01.2003
                    • 3239

Unsere Fuchsstute ist sehr empfindlich. Wir müssen im Fellwechsel ständig auf Satteldruck achten, sobald irgendwo etwas leicht scheuert, geht sofort das Fell aus. Außerdem hat sie sehr dünne Haut, kaum Winterfell und ist auf Hunde- und Katzenflöhe allergisch. Außerdem muß sie in den Sommermonaten ständig ein Ganzkopffliegennetz tragen, weil sie permanent entzündete Augen hatte. Sobald die Kriebelmücken aktiv werden muß ich sie regelmäßig mit Wellcare einreiben, ansonsten ist sie extrem zerstochen und alles wird dick und entzündet sich. Einmal hatte sie sogar davon Fieber bekommen. Also unser Stuti is schon wirklich extrem empfindlich. Dagegen mein Rappe gar nicht.

Achja beide sind 4 x weiß mit Blesse, aber ich kann nicht sagen, daß sie anfälliger sind, als andere Pferde. Als ich meinen Wallach von Boxenhaltung auf eine etwas robustere Haltung umgestellt habe, hatte er ständig Phlegmone. Aber das war bald weg und seitdem (toi toi toi) kein Problem mehr.
                    Zuletzt geändert von Oppenheim; 09.04.2009, 13:28.
                    Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• gata
                      • 03.01.2009
                      • 631

Ich kann bisher bieten: 2 unempfindliche Schimmel, 2 unempfindliche Füchse und einen empfindlichen Fuchs (Sommerekzemer), 3 unempfindliche Falben, einen einen unempfindlichen und einen empfindlichen Rappen und eine Rapp-Schecke, die auf der rosa Nase zu Sonnenbrand neigt, aber sonst auch unempfindlich ist.
                      Ponies are like cookies, you can't have just one!

Kommentar

• Florentina As
                        • 21.12.2008
                        • 18

Hallo,

ich habe auch eine Fuchsstute. Sie ist auch recht empfinlich. Decken scheuern bei ihr schnell und Mauke ist auch ein ständiges Thema.

LG
                        Bitte lächeln, reiten macht Spaß!!!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                        11 Antworten
                        215 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag Greta
                        von Greta