günstiger Pferdeverkauf / Preise

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mella
    • 21.07.2008
    • 283

günstiger Pferdeverkauf / Preise

Hallo!
    Ich möchte hier mal eure Meinung zum Thema Verkaufspreise bei Pferden. Speziell im sehr günstigen Bereich.
    Wenn ich so durch die Pferdeanzeigen im Internet stöbere fällt mir immer wieder auf, dass günstige Pferde oft viel zu überteuert angeboten werden.
    Man findet Pferde mit Handycap wie z.b. nicht mehr Reitbar wegen Sehenschaden, Kissing Spines und und und, die die Besitzer gern in andere Hände geben wollen, eben wegen des Handycaps oder auch weil das Pferd alt ist. Oft dann auch noch reitbar aber nahe oder über die 20 Jahre. NIcht das ich das nich verstehen könnte, die wenigsten können sie zwei Pferde leisten. Also das eine mit Handycap und / oder Alt behalten und dann ein weiteres damit man auch noch reiten kann. Ich bin der Meinung, wenn ich ein solches Pferd in andere Hände geben möchte, dann kann ich keinen hoher Preis mehr erwarten oder erhoffen. Ich sollte hoffen, wirklich einen lieben uns zuverlässigen Neubesitzer zu finden. Das ist ja schon schwer genung. Einen dem weder Alter noch Handycap störtaber gern bereit ist einen Schutzvertrag zu unterschreiben und sich überprüfen zu lassen.
    Ich sehe dann Preise bei nichtreitbaren Pferden von zwischen 1000 und 1500 €. Das finde ich, geht gar nicht. Auch alte Ponys, ein Beispiel Pony 19 Jahre, noch reitbar, war Freizeit geritten noch 950 €. Für mich völlig überteuert. Dann Pferde ohne Ausbildung, gehen weder über den Rücken noch sonst was, können auf dem Platz kaum einen gescheiten Zirkel gehen und sollen dann 2500 € kosten.
    Man muss nicht sein PFerd umbedingt verschenken, sollte aber nur eine kleine Schutzgebühr nehmen und sich Vertraglich absichern.
    Wenn ich dahingegen meine Stute sehe, die ich mit letztes Jahr im NOvember gekauft habe. Sie war echt für die super Qualität günstig...
    Was meint ihr dazu? Bin wirklich ggespannt
    Lg von Mella
    Meine Stute Mon Coeur mit Fohlen Rayenne = Rosenchameur x Mephistopheles
  • Devil's Dance

Mella, ein Pferd ist immer soviel wert, wie ein Narr dafür ausgibt!

Ich kann meine Pferde doch so teuer anbieten, wie ich will - wenn es der Markt nicht hergibt, bleib ich drauf sitzen - so einfach ist das.

Kommentar

• Mella
      • 21.07.2008
      • 283

Hey, da hst du natürlich vollkommen recht, keine Frage. Das ist immer meine Frage, bekommen die Leute die Pferde für das Geld verkauft???
      Ich kann es mir nicht vorstellen... Viele bleiben dennoch bei ihrem Preis.
      Was bringt das, wenn man dann noch Monatelang Geldausgibt für Stallmiete usw.
      LG

Kommentar

• Tati2210
        • 16.03.2006
        • 1576

Hm ,beim CHIO 2008 ist ein 22(?) jähriger mitgelaufen. Und den bekommt man garantiert nicht für das Geld. Kenne hier auch 18-19 Jahre alte Pferde die noch locker M laufen . Kostenpunkt 7-8000€. Würde ich in dem Alter nicht mehr zahlen ,vermute aber es gibt Leute die das dann auf den Tisch legen.

Kommentar

• Bonita
          • 24.06.2005
          • 249

Jeden Tag steht ein Narr auf und kauft so ein Pferd.

Es gibt viel zu viele überteuerte Pferde, nicht nur in dem Bereich Krankheit, Alter, sondern auch so.
          Dann sagt jemand, das Pferd ist super, und schon legt der Verkäufer was drauf.

Aber man kann auch Glück haben und ein super Pfed kaufen für ganz kleines Geld, man muss nur lange genug Suchen, oder einfach die richtigen leute kennen.
          Meine sind gut, und waren auch günstig

*1994, S. von Davy/Optimist

Kommentar

• Devil's Dance

andererseits würde ich ein Pferd auch nicht "für'n Appel und'n Ei" verkaufen (z.B. zum Schlachtpreis), weil: was nix kostet ist auch nix wert, d.h. woher soll ich wissen, dass derjenige dann wirklich adäquat für das Pferd sorgt?

Wenn schon das Geld nicht da ist, um ein Pferd zu kaufen, wird dann genug da sein für Futter, Entwurmung, Hufschmied, Impfung etc. pp. ?
            Ein Pferd, was nicht mehr als den Schlachtpreis wert ist, kann man, wenn es ein gutes Leben gehabt hat, auch getrost zum Metzger geben (sorry, aber da bin ich halt landwirtschaftlich pragmatisch).
            Ich sehe mich auch nicht verpflichtet, durch Billigstverkäufe anderen Leuten die Pferdehaltung zu subventionieren....

Kommentar

• Furioso-Fan
              • 12.08.2004
              • 10940

Könnte einer bitte mal die demente Überschrift ändern?

Kommentar

• Mella
                • 21.07.2008
                • 283

Was heißt denn demente Überschrift

Kommentar

• Mella
                  • 21.07.2008
                  • 283

Ich gebe eindeutig recht, das man vorsichtig sein muss an wen man sein PFerd verkauft. Dennoch kann man für viele nicht mehr als den Schlachtpreis nehmen. Das ist meine Meinung. Man sollte sich genau anschauen wo man sein Pferd hin gibt und einen gescheiten Schutzvertrag machen und immer mal wieder überprüfen was das Pferd macht. Auch fände ich die Entscheidung ok, das Pferd, je nach Diagnose, lieber zum Schlachter zu bringen, als ihm noch mal einen Stallwechsel und eventuelle unannehmlichkeiten anzutun..Ich habe damals meine Stute von einer Freundin bekommen und musste ihr versprechen sie nie mehr in andere Hände zu geben, solle ich sie nicht behalten könne oder wollen, soll sie zum Schlachter, bzw. eingeschläfert werden. Die Stute wurde von denen selbst gezogen und sie wollen nicht das es dem PFerd jemals schecht gehen Könnte, bzw sieein Wanderpokal wird. Ich habe sie nun über 5 Jahre und niemals würde ich sie her geben, sie ist nun schon recht alt bei mir geworden und wird sicherlich noch viel älter. Die bekommt niemand mehr, nur noch der Pferdehimmel.
                  LG

Kommentar

• CoFan
                    • 02.03.2008
                    • 15238

Zitat von Mella Beitrag anzeigen
                    Was heißt denn demente Überschrift
                    Du hast Dich vertippt - statt Pferdeverkauf Verdeverkauf

wobei ich das nicht wirklich mit Demenz zusammbringen kann ...... wobei Mr. Google sagt, dass der Wortstamm lateinisch ist und "ohne Geist" bedeutet ....

Naja, auf jeden Fall hat die Überschrift FF's Interesse geweckt .......

Kommentar

• Mella
                      • 21.07.2008
                      • 283

Ohhh mein Gott...
                      Nun weiß ich was mit meiner Überschrift los ist. Wie peinlich ist das denn...
                      Nun schäm ich mich gaaanz doll
                      Sorry!!!
                      Kann das jemand retten??
                      Lg von Mella

Kommentar

• CoFan
                        • 02.03.2008
                        • 15238

Ich finds eher witzig - es ist ja aus Deinen Beiträgen schon ersichtlich, dass Du der deutschen Sprache mächtig bist ......

Aber Tippfehler in den Überschriften sind halt von daher doof, dass man sie nicht selbst korrigieren kann .....

Kommentar

• Birdy
                          • 02.01.2006
                          • 1426

Zitat von Furioso-Fan Beitrag anzeigen
                          Könnte einer bitte mal die demente Überschrift ändern?
                          Denny Crane, Ich war mal Kapitän meines eigenen Raumschiffs

Hey, hey Cornflakestime, Cornflakestime, wir wollen nie wieder Haferschleim

Kommentar

• monti
                            • 13.10.2003
                            • 11746

S -Springpferd, 17jährig, Lehrpferd....zuverlässig S-Parcour vorne dabei....75.000 € .......geschenkt.....
                            Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Tati2210
                              • 16.03.2006
                              • 1576

Aber mal ne andere Frage:Wenn ich denn mein Pferd ganz günstig abgebe,wie kann ich mich absichern?Das Pferd da bleibt ,nicht direkt zum Metzger geht,kein Turniersport mehr,oder.... was es da noch alles gibt und in dem jeweiligen Falle akut ist?Vertrag?Schutzvertrag?Strafe?

Kommentar

• Birdy
                                • 02.01.2006
                                • 1426

Zitat von Tati2210 Beitrag anzeigen
                                Aber mal ne andere Frage:Wenn ich denn mein Pferd ganz günstig abgebe,wie kann ich mich absichern?Das Pferd da bleibt ,nicht direkt zum Metzger geht,kein Turniersport mehr,oder.... was es da noch alles gibt und in dem jeweiligen Falle akut ist?Vertrag?Schutzvertrag?Strafe?
                                Kannst eine entsprechende Klausel im Vertrag einbauen, aber sicher gehen kannst du nur wenn du persönlich vorbeischaust oder dir regelmäßig Fotos schicken lässt auf denen das Pferd mit der aktuellen Zeitung zu sehen ist.
                                Denny Crane, Ich war mal Kapitän meines eigenen Raumschiffs

Hey, hey Cornflakestime, Cornflakestime, wir wollen nie wieder Haferschleim

Kommentar

• Mella
                                  • 21.07.2008
                                  • 283

Naja, der seutschen Sprache mächtig bin ich schon. Allerding bin ich der Meister in Tippfehlern. Ich schreibe immer schneller mit 10 Fingern als ich slebt mitkomme ... lach..

Sicherlich ists immer relativ mit den Preisen und es hat sicher immer mit dem Ausbildungstand zu tun.
                                  ICh rede aber von Hottas, die keinerlei Ausbildungsstand haben oder nicht mal mehr reitbar sind.
                                  Ansonsten muss auch jeder selbst wissen was das PFerd was er kaufen will wert ist. Gewissen Dinge gehen aber nicht und die Leute denken rückwärtz, meine Meinung.
                                  LG

Kommentar

• Mella
                                    • 21.07.2008
                                    • 283

Ja, oft gehts auf kosten der Pferde...
                                    Der Pferdemarkt ist sowas von voll. Und ich bin sicher, er wird noch voller. Die Leute haben weniger Geld und Pferde werden, wie viele Dinge, immer teurer.
                                    Wenn man den Schutzvertrag gescheit aufsetzt, dann kann er einem, bzw. dem PFerd schon eine Sicherheit geben. Man kann sich voher den Platz ansehen und ein Besuchsrecht sollte man bekommen.
                                    Ich denke es gibt Möglichkeiten.
                                    Denn wenn das PFerd gekauft wird, hat man noch lange keine Sicherheit für ein gutes zu Hause in kompetenten Händen. Oft ist es sogar eher so, das Leute, die PFerde überteuert kaufen, keine Ahnung haben, das ist viel schlimmer.
                                    Ich habe als Reitsportgeschäftsinhaberin eine Menge mitbekommen....
                                    Lg

Kommentar

• Titania
                                      • 22.04.2006
                                      • 4362

Wie sagte eine Bekannte, die öfter mit (an-)gerittenen Pferden handelt:
                                      "Wichtig ist, daß Du unter 3.000 Euro bleibst, dann kriegst Du jedes Pferd los!"
                                      "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• Ginella NB

Die Menschen sind doch oft sehr emotional mit ihren Tieren verbunden.

Den realistischen Marktwert eines Pferdes können viele für sich selber daher oft nicht mehr so richtig einschätzen.

so meine theorie.....

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von macedonia, 23.03.2009, 20:23
                                        7 Antworten
                                        1.662 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag fanniemae
                                        von fanniemae

Erstellt von Geisha, 21.09.2025, 14:01
                                        9 Antworten
                                        433 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Geisha
                                        von Geisha

Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                        35 Antworten
                                        8.306 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                        10 Antworten
                                        572 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48