Denkaufgabe - Dressursattel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ponymädel
    • 09.06.2007
    • 13

Denkaufgabe - Dressursattel

Es ist soweit, mein Jungspund braucht 'nen neuen Sattel. Schwierig ist seine Sattellage. Er braucht einen kurzen Sattel mit viel Schulterfreiheit. Hinzu kommt, dass sein Rücken eher geschwungen als gerade ist. Das "Pony" an sich ist 1,55 m groß und noch recht schmal, eher im Vollblut stehend.

Wer hat eine Idee, was da in Frage kommen könnte?
  • Aragon5
    • 19.06.2008
    • 390

Hi vor dem Problem stehe ich ja auch gerade-
    hier mal meinen bisher gesammelten Erkenntnisse.
    Alles mit zurückgeschnittener Kammer, schätze mal wenn im Vollblutyp stehend brauchst du KW 29/30, Sitz evtl 17 Zoll?
    -Wenn du einen Sattel drauflegst (hab ich gerade neu gelernt, ganz spannend) musst du in der Mitte drunterfassen ob er ganz aufliegt. Da haben viele nämlich ne Art Brücke auch wenn sie vorne und hinten aufliegen. leider oft bei Euroriding.er darf sich nicht über die schulter schieben lassen und hinten an der Niere darf er nciht wackeln.Das ganze muss vorne und hinten gleich hoch sein (wasserwaage), man gurtet heutzutage übrigens weiter hinten tendentiell als diese "handbreit"
    -kein Keilkissen, sehr wenig anpassungsfähig, bei nem gebrauchten auf eine durchgängige Polsterung achten und auf einen geraden Baum (musst du Sattel auf die Vorderseite kippen, so das der Hinterzwiesel quasi nach oben schaut und nach unten auf der Hinterseite durchschauen ob der baum gerade ist)
    -Würde dir fast bei einem kurzen Blatt und wenig tiefen Sitz ein VSD empfehlen, die Stübben (Romanus oder so?) sind da ganz gut.Kieffer auch, aber muss man mögen, haben tendentiell eher einen tieferen Sitz, sind aber für Pferde mit hohem Widerrist ganz ok.
    -Passier haben leider oft das Problem dass sie auch die Schulter drücken *schnüff* sind aber toll im Werterhalt. Der Grand Gilbert zB ist halt vorne sehr breit zum sitzen muss man mögen. Euroriding lassen sich schlecht anpassen am Kopfeisen*meine beiden Lieblingssättel*
    -Prestige sind laut meines Sattelrs oft zu teuer für das was sie bieten und "sitzprothesen", genauso wie die Wintec Isabell wert. Ich hatte neulich einen Bates der war nicht schlecht aber auch sehr hochgezogen hinten.Musst du ziemlich genau im Schwerpunkt sitzen, halte ich für schwierig bei nem Jungen.
    - mein sattelmensch meinte Kleiderbügel biegen auf höhe der beiden Seitennoppen, knöpfe oder wie heissen. Dann schablone ausschneiden und mitbringen, tut man sich viel leichter ...
    Viel Erfolg.
    LG

Kommentar

• ponymädel
      • 09.06.2007
      • 13

@ Aragon: Das ist ja schon mal 'ne Aussage! Danke! Parallel zu mir guckt sich auch mein Sattler um. Er verkauft halt keine Sättel, sondern macht Maßanfertigungen und ändert Sättel. Wintec scheidet nach meinen aktuellen Erfahrungen sowas von aus. Never ever wieder. Find ja den D1 von Prestige ganz interessant, aber der Preis ist nun schon nicht ohne. Früher bin ich immer ganz gut mit Stübben gefahren, aber die sollen wohl nicht so gut zu ändern sein... Das mit dem Sattel is' echt ne Crux.

Kommentar

• Aragon5
        • 19.06.2008
        • 390

Na das haben sie ja in allen Foren schon geschrieben vielfach- alles ausprobieren was du zu fassen kriegst und damit reiten.auch alles an gebrauchten sätteln.mit der zeit bekommst du nen gefühl dafür.
        Wie alt ist denn der? würde im zweifel lieber nochmal nen neuen kaufen, zu oft anpassen ist keine gute idee.
        Wenn du prestige magst schau dir mal die neumeister an, die sind ähnlich. "anatomic" -auf manchen pferden ziemlich toll.auf manchen eher wie luftmatrazen.
        LG

Kommentar

• ponymädel
          • 09.06.2007
          • 13

Bin aber auch recht lange gut mit dem Wintec gefahren... Trotz mehrfacher, jährlicher Überprüfung des Sattels kam nun das Ende mit Schrecken.
          Danke nochmal für die Tipps!

Kommentar

• Veracruz9
            • 26.03.2002
            • 3848

Nicht eigene Erfgahrung, aber die meiner Schwester hinsichtlich kurz und Geschwungen, Prestige!
            Der hat einen Top Dressage glaub ich, der liegt gut. Und ist auch nicht zu lang hinten, trotz 18er Sitz.
            Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• Furioso-Fan
              • 12.08.2004
              • 10940

Ich habe für fast genau das gleiche einen Passier France, schon älter, aber zum Anreiten wird er es tun. Ich rechne damit, dann einen Passier VS oder Kieffer nehmen zu müssen. Prestige passt bei meinem nicht, aber der wird sich, da ja noch roh, auch sicher noch mal verändern.

Kommentar

• gelberFerrari
                • 10.11.2008
                • 338

Ich würde mich auf jeden Fall nach einem Sattel ohne Keilkissen und möglichst auch ohne Kopfeisen-Begurtung umsehen (oder das dann weglassen).
                Habe für mein Pony einen Cobra und er hat vermutlich ein ähnliches Gebäude wie Deiner.
                іAsí es la vida!

Kommentar

• ponymädel
                  • 09.06.2007
                  • 13

Update:

Nachdem "mein" Sattler seinen Dienst quittiert hat (da gibt's beim Mäcces mehr Kundenfreundlichkeit), stehe ich nun im Kontakt mit einer Sattlerin, die keine gebrauchten Sättel vertickt, sondern anpasst. Da ich ja ungefähr weiß, was ich bzw. das Pony will, "sammel" ich gerade gebrauchte Sättel, die ins Beuteschema passen, damit die Sattlerin dann ihr endgültiges Kommentar abgeben kann und dann bei Bedarf auch richtig anpasst.

Falls also jemand einen Dressursattel mit folgenden Kriterien abzugeben hat und dazu noch aus der Ecke K/BN kommt, der schreie laut hier!

16,5 - 17er Sitz
                  30/31er Kammer
                  Bananenkissen
                  ohne Vorgurtstrippe

Komischerweise hatte ich heute einen GG auf'm Pony, der nicht angegurtet optimal liegt (trotz keiner Bananenkissen), aber durch die Vorgurtstrippe kippelt, also vorne zu sehr runtergedrückt wird...

Kommentar

• Fidermark1
                    • 05.02.2009
                    • 310

Schau mal hier:

Kommentar

• ponymädel
                      • 09.06.2007
                      • 13

@ Fidermark: Danke, aber der Sattel hat zu lange und dicke Kissen...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von macedonia, 23.03.2009, 20:23
                      7 Antworten
                      1.645 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag fanniemae
                      von fanniemae

Erstellt von Geisha, 21.09.2025, 14:01
                      9 Antworten