Wintec 2000 oder Jump ???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Reine Freude
    • 15.01.2008
    • 81

Wintec 2000 oder Jump ???

Hallo,

habe keinerlei Erfahrung mit Springsätteln oder Vielseitigkeitssätteln !

Möchte nun für meinen Mann zum gemütlichen ausreiten einen Wintec 2000 oder Jump anschaffen. Der Sattel soll ein geländesattel für ihn sein und außerdem auch dazu nützen 2-3 x im Monat mein Dressurpferd über maximal ! A-Sprünge zu gymnasizieren. Ich möchte also zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Diese Wechselkopfeisen sind mir da grad recht, deshalb komme ich auf Wintec. Mit dem Isabell Dressursattel komme ich persönlich nicht zurecht. Ich reite einen Euroriding Dressursattel 18 Zoll. Bei Wintec fand ich 18 Zoll zu riesig !!!

Ich überlege nun einen Wintec 2000 in 17,5 gebraucht anzuschaffen. Kann ich bei einem Springsattel wie diesem Pro Jump auch 17 Zoll nehmen ?
    Ist dieses VS-Modell 2000 auch geeignet zum Springen oder sogar besser für meinen Fall geeignet ? Ich bevorzuge beim Dressursattel Tiefsitzer, reite damit auch ins Gelände.

Viellen Dank für euren Rat - bin gerade bei ebay am rumstöbern. Da ich nicht so weiß wie oft wir das ganze dan nutzen werden versuche ich mich an einem Gebrauchtsattel.
  • Reine Freude
    • 15.01.2008
    • 81

schubs

Hat keiner einen Tipp für mich ?

Fallen die Wintec Jump eher groß aus ? Auch fürs Gelände geeignet ? Oder doch reiner Springsattel ? Zu ungewöhnlich eventuell der Umstieg, wenn ich sonst überweiegend in einem Tiefsitzer bin ?

Ist der Wintec 2000 (von Freundin gehört) als Springsattel nicht geeignet ?

Kommentar

• Night Star

Hallo!
      Eine freundin von mir hatte den wintec 2000 und da ich ihr pferd öfters geritten bin, kann ich sagen, das der sattel sehr bequem ist
      Zum springen ist der, finde ich, auch gut geeignet. (du hast halt hinten keine pauschen dran!) zum geländereiten ist er auch praktisch, denn man kann lange in ihm sitzen =) ich bin schlank, wiege ca.53 kg und habe gut in einen 17.5 reingepasst.
      eine bekannte vin mir hat sich jetzt den jump gekauft und sie nimmt ihn nur zum geländereiten, ich saß leider noch nicht in ihm drin aber sie ist sehr schlank und hat nen 17 zoll genommen.
      lg

Kommentar

• Reine Freude
        • 15.01.2008
        • 81

Hallo Night Star,

vielen Dank für deine Antwort. Ich werde also 17,5 wählen beim Jump, denke dass mir 17 da zu knapp wird. Die 2000 sind eben weiter verbreitet, da hab ich wahrscheinlich eher Glück einen gebrauchten Sattel zu erwischen.

Werd jetzt ebay durchstöbern

Kommentar

• Moonlight69
          • 23.09.2006
          • 1859

Hallo.

Für deine/eure Zwecke würde ich dir dann eher den 2000 empfehlen. Er ist bequemer, und vermittelt ein schöneres Reitgefühl. Der Jump hat einen extrem flachen Sitz, und auch die Paßform fürs Pferd ist nicht so gut wie bei dem 2000er. Ich denk, dass ihr mit dem Jump nicht wirklich glücklich werden würdet.

LG

Anke
          www.bunte-windspiele.de.tl
          www.langhaar-whippet.eu

Kommentar

• Reine Freude
            • 15.01.2008
            • 81

Hab einen 2000 bei ebay ersteigert und werde dann mal wieder einen richtigen Sprung wagen. Nicht zu hoch versteht sich
            Danke für die Ratschläge.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
            28 Antworten
            7.763 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag Nickelo
            von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38