Dressursattel Sommer Opus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mandarine
    • 16.08.2008
    • 138

Dressursattel Sommer Opus

Ich habe mir einen neuen Sommer Opus Dressursattel gekauft. Die Sattlerin hat in aufgelegt und gemeint er passt wie angegossen.
    Leider hat mein Pferd jetzt im hinteren Bereich (Sitzkissenende beidseitig eine Druckstelle), also ist die Druckverteilung zu weit hinten.
    Nun habe ich das Reklamiert und die Frau kommt in den nächsten 2 Tagen. Was würdet Ihr machen?
    Ich habe auch schon einen Springsattel von Sommer Opus und mit dem hatte ich noch nie Probleme.
    Soll ich mich gleich nach einem anderen Sattel umschauen oder kann man so was wirklich mit umpolstern beheben.
    Ich war bis jetzt immer der Meinung ein Sattel muss gleich passen.
  • Carole
    • 04.06.2002
    • 1674

Hab auch einen Sommer Opus.

Den kann man ja leicht verstellen.

Hast du mal gekuckt ob Schwerpunkt evtl. zu weit hinten liegt ?
    Also Sattel vorne höher ist ?

Evtl. könnte man ihn dann vorne etwas weiten.

Natürlich aufpassen, dass er dann vorne nicht aufliegt.

Meiner hatte den Schwerpunkt auch etwas zu weit hinten.
    Aber Druckstellen hat meine Stute nicht bekommen.

Hab den Sattel jetzt Samstag noch etwas weiten lassen vorne und nun rutscht er auch nicht mehr nach vorne *freu*

Mal kucken wie lange das anhält.

Gerade weil der Sommer so einfach verstellbar in der Kammer ist und ich Lang- oder Kurzgurt benutzen kann war das der ausschlaggebende Punkt wieso ich mich für den Sattel entschieden habe.

Mehr kann ich dir leider nicht sagen bzw. helfen.
    Bin leider auch kein Sattelspezialist.

LG.

P.S.: bin jetzt ab in den Feierabend
    * bin Bürosurferin und nur zu Bürozeiten online *

Kommentar

• Robin
      • 24.12.2004
      • 1819

Kann es sein, daß diese sog. Druckstellen nur weggescheuerte Haare sind? Und Druckunempfindlich?

Das haben ganz viele Pferde am Ende des Winters, weil die langen Winterhaare absterben und genau in diesem Bereich die Rückenmuskulatur am meisten arbeitet beim Reiten. ist genauso wenig schlimm wie Scheuerstellen von Winterdecken an den Buggelenken mancher Pferde. Verschwindet mit dem Sommerfell und kommt auch nicht im Herbst beim nächsten Fellwechsel wieder.Erst wieder im Winterfellwechsel.

Kommentar

• kuhstrophobie
        • 24.06.2002
        • 787

Hatte das bei meinem Kieffer auch - bin allerdings der Meinung, dass das etwas mehr ist, als "nur" weggescheuerte Haare.
        Bei mir lag´s daran, dass der Sattel hinten "zu viel Spiel" hatte und ist jetzt nach dem polstern deutlich besser! Guck erstmal, ob sich das nicht auch dadurch lösen lässt.
        Rechtschreibfehler wurden absichtlich zur Belustigung hinzugefügt, wer einen findet, darf ihn natürlich behalten...

Kommentar

• Mandarine
          • 16.08.2008
          • 138

Danke schon mal für eure Antworten. Nein, leider sind es nicht nur abgescheuerte Haare. Zunächst haben die 2 Druckstellen angefangen zu nässen und am nächsten Tag sind sie angeschwollen. Jetzt ist die Schwellung fast weg, dafür pellt sich jetzt die Haut weg und das ganze nach 2x reiten.
          Trotz anpassen der Sattlerin, ich bin stinksauer. Die Frau kommt am Donnerstag und will nochmal nachschauen. Hoffentlich sieht sie diesmal besser

Kommentar

• Reine Freude
            • 15.01.2008
            • 81

Wie hat sich das jetzt weiterentwickelt ? konnte die Sattlerin das beheben ? War es eine schlanke, junge Frau mit braunen längeren Haaren vom Hersteller selbst ?
            Wie seid ihr im allgemeinen zufrieden mit der Firma Sommer? Dienstleistungsgedanke ? Kulanz ?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
            15 Antworten
            266 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag Sabine2005  
            Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
            10 Antworten
            5.983 Hits